März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 28.03.2020, 17:53
Shadow83
Shadow83
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1862 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Andrea, hallo liebe Mitreisende
Gestern habe ich kandierten Ingwer mit Xylit gemacht. Heute habe ich, wenn mich der Rauchdrang überkam so ein Ingwerstück gegessen und zur Ablenkung etwas gelesen. Hat recht gut funktioniert. Manchmal reichten sogar 2-3 Minuten etwas lesen. Einfach schnell ablenken

@Astrovoyager, ich habe tatsächlich einen Wunsch. Also mehrere aber ich muss nicht gleich mit dem Haus beginnen Als erstes spare ich mir das Geld für meinen drei Wochen Hundeschlitten Urlaub in Lappland mit eigenem Hundegespann zusammen Und dann mal schauen was als nächstes kommt.

Wie ist es euch anderen Heute ergangen? H&H, bei dir alles gut? Schon am Flimmerhärchen frisieren?
@Sumsel25, wie geht es dir Heute? Schon besser?

Verfasst am: 28.03.2020, 14:53
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 5012 Tagen
Beiträge: 8367 Beiträge

Hallo Astrovoyager und Shadow,

da hat mein Taschenrechner aber ganz schön gesponnen, ihr habt Recht mit eurer Zahl. Kein Wunder, dass mein Haushaltsplan nie aufgeht

Shadow, das dachte ich mir, dass du bei deinem Mann mitgeraucht hast. DAs ist aber auch zusätzlich schwer, wenn jemand im Haushalt raucht. Ich konnte mich einige Tage nicht mit meiner Freundin treffen, weil ich den RAuchdruck einfach nicht ausgehalten habe. Und später dann hatte ich immer mein Strickzeug in der HAnd, wenn wir gemeinsam im Hof saßen.

Bei anderen Süchten (Alkohol, Süßigkeiten) mache ich es so, dass ich sie an einem festen Platz halte (Wein zum Verschenken in einer Truhe, Schokolade massenhaft in einer Kiste) und mir sage: das gehört mir nicht, das hat nichts mit mir zu tun. Und es funktioniert. Selbst bei den Schoki-Tafeln, die für den Pflegedienst oder andere Helfer da sind und nicht für mich. Ich habe meine eigene Stelle für meine Süßigkeiten. Vielleicht, wenn du dich schon in die Nähe deines gerade rauchenden Mannes begibst, hast du eine Dose mit Bonbons dastehen, in die du greifst statt die Zigarette in die Hand zu nehmen. Es heißt ja so schön: Nie wieder einen einzigen Zug.

Mit was könntest du denn die Zigaretten ersetzen, bei denen es dir besonders schwer fällt zu "verzichten"? Wie kannst du aus dem Verzicht einen Gewinn machen? Für ganz viele ist die erste Zichte am Morgen zum Kaffee die aller schwerste. Da hilft es oft, den morgendlichen Rhythmus zu ändern, also erst Duschen dann anziehen dann Kafffee, halt anders als sonst. Den Kaffee vielleicht durch Tee ersetzen oder zusätzlich zu Kaffee einen Orangensaft schlürfen?

Für die Belohnungszigaretten gibt es bestimmt Kleinigkeiten, die du statt dessen tun kannst: 10 Minuten hinlegen, ein Paar TAkte tanzen, ein Stück Zartbitterschoki langsam auf der Zunge vergehen lassen, ein Ratsch mit der Freundin, ein paar Seiten lesen....Was fällt dir da für dich ein?

Jedenfalls finde ich es klasse, dass du heute schon in deinem sechsten Tag bist, morgen dann deine erste ganze Woche! Super, ist echt ne Leistung! Mach weiter so, du machst ne Menge richtig, sonst wärst du nicht so weit gekommen!

@ Alle: schönes Wochenende und Achtung: Sommerzeitumstellung!
Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 28.03.2020, 11:30
Lela71
Lela71
Dabei seit: 22. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1864 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Tag für Euch!
Geniesst die Sonne, ich mache gleich eine kleine Radtour durchs leere Berlin.
Statt Kaffee leckere Tees ausprobieren, habe noch nie so viel Tee getrunken ;-)
Aber schlafen geht gar nicht gut. Bin fast jede Stunde aufgewacht und hab mich gelangweilt - mitten in der Nacht Langeweile, so ein Blödsinn.

Verfasst am: 28.03.2020, 08:57
Lschell89
Lschell89
Dabei seit: 24. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1865 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

@health...ich sitze auch gerade draußen auf der Terrasse und trinke meinen Kaffee. Ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst, mir schmeckt der Kaffee auch nicht mehr so und es bleibt quasi bei einer halben Tasse.
Da ich aktuell frei habe, gehe ich nach meinem Kaffee immer eine kleine Runde spazieren, dass hilft mir gut in den Tag zu starten, mal gucken wie ich das mache, wenn ich wieder arbeiten gehe.

Ich wünsche Euch allen einen stressfreien und sonnigen Tag

Verfasst am: 28.03.2020, 08:34
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1484 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Guten Morgen Märzzug,

ich hoffe, dass ihr alle eine gute Nacht hattet und entspannt in den Samstag starten könnt. Auch heute stelle ich wieder fest, dass Morgens für mich die schwierigste Zeit ist, ich starte gleich meine neues Morgenprogramm, um mich abzulenken. Ich merke auch, dass jetzt das Neue und Abenteuerliche am Entzug etwas verblasst und die Leere und auch eine Lethargie für mich intensiver zu spüren sind. Kennt das jemand? Was habt ihr dann gemacht? Ich merke ach, dass mir mein Kafee nicht mehr so richtig schmeckt, ich trinke gerade die Hälfte von dem, was ich sonst getrunken habe. Hm, an der Stelle bin ich noch ratlos.
Wenn ich es heute hinbekomme, versuche ich, mich viel zu bewegen, mal sehen, ob es klappt.

Ich wünsche euch einen guten Einstieg in den Tag, heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 27.03.2020, 23:05
Astrovoyager
Astrovoyager
Dabei seit: 17. 09. 2019
Rauchfrei seit: 2061 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Shadow,

probiere mal folgendes aus. Ich habe auf meinem Frühstückstisch eine durchsichtige Kasse stehen. Da ich früher pro Tag eine Schachtel oder etwas mehr geraucht habe, wandern jetzt jeden Morgen 7 Euro in diese Kasse. Vor kurzem war das erste Teilziel erreicht und ich konnte mir ein Cabriolet, wie ich es früher hatte, kaufen. Nur mit dem gesparten Geld! Kann also wenn mir Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, im Sommer den Fahrtwind geniessen, statt am Rauch verbrannten Geldes zu schnuppern. Hast Du so ein Ziel? Dann führe dir das jeden Tag bildhaft vor.
Das war meine stärkste Waffe gegen jeden Schmachter!
Viel Erfolg auf dem Weg zur Nichtraucherin! Meine größte Qual hatte ich übrigens immer um den 10. Tag.
Grüße an alle und bleibt gesund!
Thomas

Verfasst am: 27.03.2020, 23:04
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1611 Tagen
Beiträge: 884 Beiträge

[quote="Sumsel25"]
Am Mittwoch hat es mich einfach gepackt. Habe meine fast volle Schachtel (4 waren raus) in den Müll geworfen.
[/quote]

Herzlich willkommen auf dem Weg zum Nichrauchen Sumsel25.

Genauso kann's gehen...

Viel Erfolg!

Heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 27.03.2020, 22:52
Shadow83
Shadow83
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1862 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Sumsel25
Das hälts du durch! Tag drei ist schon um einiges besser.
Mein Entzug empfand ich auch eher schlimm! Habe viel geweint, total verzweifelt, Kurzatmigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost, Herzrasen, Atemnot und dann Panik! Am dritten Tag gings schon viel besser.
Es kann nur besser werden!

Guten Abend Lela & Lschell89
Mach ich auch. Sitze auf dem Sofa, schaue Fernsehen. Mein Mann geht ebenfalls ab und zu auf den Balkon um zu rauchen. Fällt mir echt schwer, nicht mitzugehen und schnell an einer Zigi zu ziehen. Aber Heute bleib ich stark! Hoffe ich zumindest... geht noch eine Weile bis ich im Bett und in Sicherheit bin

@health&healing
Habe fast den ganzen Tag geputzt und gewaschen. Ist mir echt schwer gefallen mich nicht zu belohnen! Jetzt ist 23:00 Uhr und ich habe nicht geraucht
Morgen habe ich noch ein paar Sofakissen zum Waschen und dann muss ich mir eine neue Beschäftigung suchen.

@Andrea, ich habe auch nachgerechnet und komme auf das selbe Ergebniss wie Thomas... zum Glück! Aber auch das ist eine wahnsinnigs Zahl! Ich stell mir grad die 10‘037 Päckli Zigis auf einem Haufen vor! Daraus könnte man ein Häuschen bauen
Mitgeraucht habe ich bei meinem Mann.
Besonders schwer fallen mir die Zigaretten, die ich zur Belohnung rauche: nach dem putzen, nach dem Sport, nach der Arbeit... und die am Morgen nach dem aufstehen zum Kaffee. Oder wenn ich auf etwas/jemand warten muss...

Allen eine gute Nacht und morgen auf in einen neuen rauchfreien Tag!

Verfasst am: 27.03.2020, 22:17
Sumsel25
Sumsel25
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1860 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen, rauche jetzt seit 2 Tagen nicht. Der Entzug ist leider nicht so schön. Kurzatmigkeit und Schwindel. Aber ich werde durchhalten. Am Mittwoch hat es mich einfach gepackt. Habe meine fast volle Schachtel (4 waren raus) in den Müll geworfen. Ich war vollkommen erleichtert hinterher.
Nach über 20 Jahren endlich ohne Kippen. Ich hoffe ich halte durch. LG an euch

Verfasst am: 27.03.2020, 21:56
Lela71
Lela71
Dabei seit: 22. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1864 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

@Lschell: schön, dass es Dir grad ähnlich geht - und das sogar unter erschwerten Bedingungen, das macht Dich umso mehr zur Heldin. Bei mir nur Nichtraucher um mich rum, die aber gar nicht wissen, wie es mir geht. Naja, habe gerade den Ofen geputzt, wenigstens etwas sinnvolles gemacht heute ;-)

Schönen Abend an alle da draußen