März 2020 - Wer fährt mit?
Moin Voughan,
natürlich mußt du Deinen Zähler wegen der paar ekligen Züge nicht auf Null stellen....
Allerdings rate ich Dir dringend, Dein Kippengrab, das ja eigentlich zur Abschreckung - mal dran riechen und - dienen soll, nun auch endlich zu vervollständigen - AUF DIE ALTEN KIPPEN GEHÖREN 3-4 cm WASSER!!!
Erstens stinkt es dann noch viel infernalischer und 2. gibt es solch ein Hintertürchen, durch das Du reingefallen bist, einfach nicht....
Auch Du kannst es schaffen - ganz sicher - und zu rauchen ändert nichts, aber auch gar nichts an der momentanen Situation.... oder....
Alles Gute für Deinen weiteren Weg in die alternativlose Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".
Ach, ihr seid toll!
Danke, h&h.
Jetzt geht's mir schon wieder besser u ich bin noch motivierter jetzt!
Leute, ihr seid so cool!!!!
@Voughan, so schön, von dir zu hören! deine Gedanken übers rauchen und über den Unterschied von Schmerz und Leid fand ich auch sehr schön. Und come on, die paar schrumpelpaffer an ner fluppe aus deinem vorherigen Leben...war da was??? Du machst das großartig! Bitte mehr philosophische Texte! Bitte heute nicht rauchen ;)
@Hoffi ja wie toll ist das denn, jetzt machst du Nägel mit Köpfen Pass gut auf dich auf und bleib weiter stur, noch ein paar tage, dann wird es echt besser! Wenn es richtig doof wird: ablenken, ablenken, ablenken! hier schreiben, tee trinken, was auch immer, aber: ablenken. //Oder: spüren spüren spüren (wie intensiv ist der schmacht? welche nummer auf einer skala von 1-10? wo kannst du das verlangen im körper spüren? wie fühlt sich das genau an? welche gefühle kommen hoch? welche intensität? wie viele gleichzeitig? usw). Du schaffst das, Hoffi!!
Ich hab eine Mischung aus beidem gemacht
@kleineshaus danke dass du deinen reminder auf dem handy mit uns geteilt hast! ich werde mir auch sowas machen, das find ich ne super idee! bleib weiter dran!
@shadow bleib stark, ich denk morgen an dich, wenn du auf der arbeit bist schreib dann mal, wie es gelaufen ist!
Ich war heute fast ganz allein auf der Arbeit und es war soooooo langweilig.....ich habe mich mit literweise tee trinken, bonbons und nachrichten lesen 15-minuten-weise über den tag gerettet...UND ich habe nicht geraucht, jiiha!
kommt gut durch die nacht,alle märzzügler und überhaupt alle nichtmehrraucher, ihr seid die wahren heldinnen und helden, ganz im ernst! und was machen wir morgen? Genau wir rauchen nicht!
Und, kleines Haus, ja, du hast recht - auch wenn man das Gefühl hat, etwas entgleitet, etwas läuft automatisch ab - es ist doch immer eine Entscheidung.
Ich nehme mir jetzt vor, das immer im Hinterkopf zu behalten und wenn es das nächste Mal zu einer kritischen Situation kommt, werde ich innehalten, durchatmen, bis 10 zählen und mir dann sagen: Es ist eine Entscheidung. Und du entscheidest dich dafür, nicht zu rauchen.
Danke, kleines Haus, danke Hoffi.
Ja, ich mache auf jeden Fall weiter - jetzt erst recht!
Hallo Voughan,
klar zählst Du weiter. Bleib stark und schau nicht zurück und nimm den Ausrutscher als Motivation. Hast Du ja auch schon geschrieben.
Du hast in Deinem letzten Post so viele gute philosophische Gedanken. Du findest auch jetzt den richtigen Weg.
Hab Mut und mach weiter!
Nicht rauchen!
Lieben Gruß
Hoffi
Ihr Lieben
jetzt muss ich mal ein SOS funken....
Heut gings bei mir mit der Stimmung plötzlich richtig bergab...
Die ganze Situation (Kontaktsperre etc., Angst, wie es weitergeht + meine depressive Anfälligkeit) hat mich heut richtig runtergerissen und ich lag den ganzen Tag nur rum..
Eben habe ich mich auf den Balkon gesetzt u habe in meinem alten Kippenglas eine darin gefundene nur halb gerauchte Zigarette angezündet und ein paar mal gezogen - dann fand ich es aber so eklig, also die ganze Aktion, und habe sie dann recht schnell wieder ausgemacht..
Das Glas stand da noch als Reminder - einmal dran riechen und sehen wie eklig es ist, aber das hatte ich nicht vorgesehen..
Oh Mann... Trotz allem, und trotz dem, was ich heute morgen noch geschrieben habe, bin ich heute in so einer deprimierten Stimmung und dann so anfällig. . Meine Güte... was für eine Aktion....
Also ich werde es jetzt unter Erfahrung verbuchen, und nun erst recht weitermachen.
Bin aber sehr erschrocken, wie schnell und auch unverhofft einem eine Situation entgleiten kann... Aber ich versuche mir jetzt zu merken, wie eklig ich es fand und wie eklig es auch geschmeckt hat.
Meint ihr, ich kann trotzdem weiterzählen, oder soll ich nun wieder bei Tag 1anfangen?
Eure recht angeschlagene Voughan
Jetzt hat es meinen ganzen Text beim Absenden gelöscht
Dann eben die Kurzfassung!
Alle herzlich willkommen! Ich hoffe es geht allen gut und ihr hattet einen angenehmen rauchfreien Tag.
Mir ging es gestern sehr mies, heute besser, morgen muss ich arbeiten... mal schauen wie das wird!
Körperlich habe ich noch immer Atemprobleme, das Gefühl wenig Luft zu kriegen und das dauernde Bedürfnis tief einzuatmen wobei ich dann das Gefühl habe, die Lunge füllt sich nicht ganz. Geduld, die Aufnahmefähigkeit für Atemluft soll sich nach ca. drei Monaten verbessert haben.
Danke Voughan für deine buddhistischen Gedanken. Interessante neue Ansicht aufs Rauchen bezogen (der Text wäre viel länger, aber ich mag nicht mehr nochmals alles schreiben. Darum einfach danke dafür)
@Hoffi, ganz viel Kraft für dich. Dein Weg war bis jetzt schon sehr steinig und anstrengend. Ich denke, aufhören mit rauchen lohnt sich immer.
Die Konzentrationsprobleme kenne ich gut. An meinem zweiten Tag konnte ich nicht mal einem Gespräch folgen. Lesen habe ich überhaupt nicht versucht.
Hallo ihr Lieben, und ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitfahrer!
Ich habe mich jetzt ein paar Tage lang nicht zu Wort gemeldet, aber immer mitgelesen und ich bin auch noch da und dabei - heut ist der 11. Tag ohne Zigaretten.
Es gab den ein oder anderen Moment in den letzten Tagen, wo ich einfach sehr gern eine geraucht hätte, aber dass ich hier angemeldet bin, hilft mir wirklich sehr, absolut konsequent zu bleiben.
Ich hab auch das Starterpaket bekommen und der 100-Tage Kalender steht bei mir im Bad und motiviert mich auch sehr.
Was mir persönlich sehr hilft, ist der Gedanke, dass es nicht nur um und mit "Willenskraft" geht - denn die ist irgendwann auch mal erschöpft oder hat einen schwachen Moment, und was dann? Der Gedanke, dass es nicht um Aufhören, Ausstieg, Entzug und "Eisern bleiben" geht, sondern um Freiheit, und eine immer wieder getroffene Entscheidung (Heute rauche ich nicht) hilft mir sehr. Der Gedanke: Ich bin auf einem neuen Weg.
@Jana-Stefanie, super dass du es geschafft hast, in dieser aufreibenden, emotionalen Situation auf dem neuen Weg zu bleiben! Das sind wirklich die schwierigen Situationen, aber du bist ihr begegnet, auf eine andere Art als sonst. Vielleicht erstmal ausgesetzter, aber dadurch auch direkter.
Mir persönlich hilft der Gedanke, dass ich ohne Rauchen schwierigen Situationen ANDERS begegne als sonst, und andere, neue Erfahrungen machen kann, anderen Umgang lernen, mehr bei mir sein. Wenn ich Rauchen auch als Ausweichen begreife, als Verneblung, heißt das doch, dass wir auch Schmerzvolles klarer und direkter erleben. Ich glaube aber, dass das auf Dauer den Umgang mit solchen Situationen sogar leichter macht.
Ein buddisthischer Ansatz ist die Unterscheidung zwischen "Schmerz" und "Leid". Schmerz, Vergänglichkeit, Trauer gehört zum Leben dazu, wir werden diesen Gefühlen immer wieder begegnen. Leid entsteht dann, wenn man diesem unumgänglichen Schmerz versucht auszuweichen (durch Ablenkung, durch Rauchen), wenn wir ihn abzuschwächen versuchen, ihn nicht an uns ranlassen.
Ich finde diesen Gedanken auch bezüglich des Nichtmehrrauchens sehr hilfreich.
Auch wenn es um die - wie ich finde besonders belastenden Gefühle, wie Leere, Einsamkeit etc. geht: diesen Gefühlen möchte ich immer sofort ausweichen, auch Rauchen war so ein Ausweichen, ein Füllen der Leere. Sich ihr auszusetzen, macht sie aber gleich erträglicher, weil man merkt: es ist nur eine Welle, ein Gefühl, ich nehme es an, dann geht es wieder vorüber.
Heute rauchen wir alle nicht.
Lieb grüßt euch eure Voughan
Guten Morgen Ihr Lieben
und Danke für die freundliche Aufnahme in den Märzzug.
Habe meinen gestrigen ersten Tag ohne Rauch gut überstanden. Natürlich kreisen die Gedanken um die Zigarette, aber mehr noch um Corona. Als potentieller Hochrisikopatient bin ich in freiwilliger Isolation, aber irgendwann muss ich mal an die frische Luft.
Die körperlichen Entzugserscheinungen waren zeitweise unangenehm aber erträglich, also leichter Schwindel, Schwitzen und Unkonzentriertheit. Ich konnte Zeitungartikel 3x lesen und wusste immer noch nicht, was drin stand.
Bis die Tage und Euch allen einen schönen rauchfreien Tag !
Hoffi