März 2020 - Wer fährt mit?
Hallo liebe Märzreisende,
ich bin jetzt auch zugestiegen und hoffe, dass ich diesmal mit dem Aufhören erfolgreicher bin als bei meinen früheren Versuchen. Oft waren die ersten Tage ganz gut machbar - aber dann kam der Rückfall nach zum Teil mehreren Wochen.
Hallo liebe Mitreisende,
Es ist schön, in einer solch großen Gruppe zu reisen. @health&healing, @voughan, @kleineshaus und alle anderen, die in ihrer ersten Woche stecken: Bleibt stur, ihr schafft das. Ich weiß, das hört sich jetzt abgedroschen an, aber wenn ich das geschafft habe, schafft ihr das auch. Ich habe sogar manchmal in den letzten Tagen gedacht, dass ich im Nachhinein recht dankbar für diese extrem harten ersten zwei Wochen bin, denn wäre der Entzug einfach gewesen, würde ich jetzt schon wieder rauchen (denn ich würde mir sagen, dass ich jederzeit wieder aufhören könnte). Ich bin jetzt am Ende meiner dritten rauchfreien Woche, vieles ist einfacher, aber dadurch ist man nicht weniger gefährdet, im Gegenteil, nun muss ich ganz besonders aufpassen, nicht wieder anzufangen.
Meine aktuellen Erfahrungen ähneln denen von Mirimirimiri. Die Tage halte ich inzwischen recht problemlos durch, die Kombination aus Depression und Unruhe, unter der ich in der zweiten Woche ganz stark litt, ist weg. Ich schlafe schlecht, obwohl ich auch viel müder bin als früher, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Schlafstörungen nur durch den Entzug verursacht werden oder auch die aktuelle Situation.
Ich denke nach wie vor oft an Zigaretten, aber es wird jeden Tag weniger, die emotionalen Verbindungen lösen sich, wenn auch sehr langsam.
@Mirimirimiri, ich habe Tee für mich entdeckt, ich "belohne" mich mit mehreren Tassen Tee über den Tag verteilt (schwarzen Tee am Morgen, grünen Tee am Mittag, Roibuschtee am Abend, etc.). Ist nicht ganz so jung, verrückt und wild wie Zigaretten, aber einen Hauch von (innerer) Freiheit kann ich auch mit Tee assoziieren, wenn ich das Teetrinken ein wenig zelebriere (mir bewusst Zeit dafür nehme).
@mirimirimiri
[quote="Mirimirimiri"] Es hat mir so das Gefühl gegeben von :“früher. Als alles noch leicht war. Party, jung sein. Kein Morgen, keine Verpflichtungen. Spaß. Wild und verrückt..“. Puzzle bewirken irgendwie nicht das gleiche bei mir
[/quote]
Wie hast du den Tag gestern noch überstanden? Wir brauchen unbedingt eine Strategie, mit der du dich jung, wild und verrückt fühlen kannst, ohne zu rauchen
Ich sitze hier beim Kaffee und schmachte.....morgens ist am schwersten...schmachti schmachti schmachti.....
also ich mache jetzt die kleine Meditation von gestern und etwas Bewegung, dann melde ich mich nochmal.
Habt einen guten Start in den Sonntag Morgen!
Hallo MitfahrerInnen,
bis jetzt hab ich den Tag ganz gut überstanden,Ablenkung hat viel geholfen (telefonieren, spazieren gehen, kochen, hier lesen und schreiben) ich schreib euch morgen früh nochmal, direkt nach dem Aufstehen, meine schwierigste Zeit am Tag bis jetzt. Passt alle gut auf euch auf!
@Voughan: juhuuuu, machst du prima! Jetzt bin ich mal gespannt, ob bei mir auch die Lust auf Bewegung einsetzt, so wie bei dir. Genieß die Schokolade! Ich hab vergessen, welche zu kaufen und knabber jetzt etwas lustlos an ner Karotte rum (kann ich nicht mehr sehen...)
Versuche die Stimmung aufzubessern. Höre keine traurige, sondern Stimmungsaufbessernde Musik. Mach was an, was du auf den Party‘s gehört hast und trink den Sekt nicht. Die Sucht gaukelt uns etwas vor, mach dir das bewusst, fall nicht darauf rein
Danke Melli!! Ich guck auf die Uhr, hör traurige Musik und trink
Ja, ich verstehe was du meinst, ich habe diese Momente auch. Da hilft nur Ablenkung und durch. Und hinterher ganz bewusst stolz auf sich sein. Du schaffst das!
Danke Melli! Das mit dem Forum find ich gut und auch wenn ich es nicht mehr so viel wollte, hab ich mir jetzt einen Sekt aufgemacht Deine Vorschläge sind gut aber das Rauchen war in solchen Momenten für mich „schön“ weil es nicht kindertauglich ist, also weil es nur ging wenn die Kinder nicht da sind! Es hat mir so das Gefühl gegeben von :“früher. Als alles noch leicht war. Party, jung sein. Kein Morgen, keine Verpflichtungen. Spaß. Wild und verrückt..“. Puzzle bewirken irgendwie nicht das gleiche bei mir
Hey Miri,
halte durch und tue etwas für dich. Es ist „nur“ eine Stunde und du wirst dich danach gut fühlen und sehr stolz auf dich sein. Hier ein paar Vorschläge, was ich tun würde, vielleicht ist etwas für dich dabei
- im Forum lesen/schreiben
- eine schöne Serie gucken
- einen Spaziergang machen
- ein Buch anfangen
- Puzzle
Halt die Ohren steif, du schaffst das!
LG, Melli
Hallo alle zusammen!
Es tut total gut wenn ihr antwortet, das bestärkt ungemein!
Mein Mann ist jetzt gerade mit unseren Kindern in sein Büro gefahren um etwas zu holen und ich bin das erste mal seit 7 Tagen etwa 1 Stunde ohne Kinder :gefsmilie Problem: genau DIESE Situationen waren früher meine liebsten Rauchergelegenheiten!! Was mach ich denn jetzt?? Laufe wie ein apathischer Tiger im Zoo auf und ab