März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 09.03.2020, 05:33
ehem.rauchfrei-lotse-andreas
ehem.rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4331 Tagen
Beiträge: 8993 Beiträge

Hallo Ellie, herzlich Willkommen. Dieses Forum bietet eine große Unterstützung und Du findest hier reichlich Tipps und Unterstützung.

Wo waren bisher immer die größten Schwierigkeiten für Dich beim Ausstieg?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.03.2020, 23:28
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Elli!
Mir geht es auch so! Ich lese jeden Tag auf der Seite und fühle mich unterstützt. Allein, dass es so vielen anderen ähnlich geht, empfinde ich als Erleichterung. Mein 6. Tag rauchfrei geht vorüber und ich bin recht stolz- zumal ich heute Geburtstag habe und das bis jetzt immer Tage waren an denen ich alle fünfe gerade sein ließ Ich muss aber auch sagen, dass ich noch das Gefühl habe als würde ich manchmal alles ohne Zigaretten anders wahrnehmen- irgendwie fremd, etwas lustlos, als würde der Spaß etwas auf der Strecke bleiben Mein Mann sagte heute: ach, manchmal, an Tagen wie heute kannst du doch ruhig rauchen, ist doch nicht so schlimm- wenn’s dir lustiger geht so..“. Gelegenheitsraucher, das war immer eine nette Vorstellung aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht so gut. Ein Zug bringt mir nix und eine Zigarette schmeckt mir nicht. Die zweite, bzw die dritte schmeckt erst richtig :oops Ich frag mich nur gerade wie lange wird es wohl dauern bis man wieder voll genießen kann ohne das Gefühl zu haben, dass etwas fehlt??

Verfasst am: 08.03.2020, 21:07
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 97 Beiträge

Hallo Ellie! Mir geht es genauso, ohne das Forum und die Gemeinschaft hätte ich die letzten Tage auch nicht geschafft. Ich hielt mich immer für einen hoffnungslosen Fall, aber hier habe ich gelernt, dass es für (fast) jeden richtig schwer ist. Und ich habe in den letzten Tagen hier sehr viel Zuspruch und Unterstützung bekommen, für die ich wahnsinnig dankbar bin.

Gemeinsam sind wir auf jeden Fall stärker als die Sucht!

e:

Verfasst am: 08.03.2020, 12:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4305 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Andre, sei ganz herzlich willkommen, hier in der Community derer, die bereits ausgestiegen sind und denen, die noch hadern. Es ist weiß Gott keine Schande, den "Absprung" (noch) nicht hinzubekommen. Sehr vielen hier geht es ganz genau wie dir. Schon allein der Austausch mit Gleichgesinnten, als die vielen guten Tipps der 'alten' Nichtmehrraucher stellen eine großartige Unterstützung dar, damit auch du dir das für dich persönlich passende herauspicken kannst. Das Lesen und vor allem das Schreiben hier schafft oftmals eine gute Entlastung, wenn der "Teufel"-wie du es nennst-seine Krallen nach dir ausstreckt.

Wie viele hier, konnte auch ich unter Zuhilfenahme eines Nikotinersatz-Präparates den Ausstieg schaffen. Wenn du das für dich in Erwägung ziehst und dir mehr Info's wünschst, melde dich, ok?

Jeden Dienstag, von 20:00 bis 22:00 findet der Chat statt. In Echtzeit tauschen sich alt und neu aus, es wird auch viel gelacht, mit Humor geht einfach vieles leichter. Der Chat wird moderiert ,der "Mod.", ein langjährig erfahrener Dipl. Psychologe.

Erstmal verabschiede ich mich für jetzt, wünsche dir einen zauberhaften Sonntag und freue mich, auch weiter hier von dir zu lesen. Es existiert kein Grund, weshalb nicht auch du den vollständigen Ausstieg aus dieser Sucht schaffen kannst.

Viele liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 07.03.2020, 22:58
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1941 Tagen
Beiträge: 2685 Beiträge

Guten Abend an alle März-Zugreisenden,

Durchhalten ist jetzt das Motto. Mit jedem Tag wird es besser.

Es lebe die Nichtmehrraucher-Gemeinschaft.
rn: rn: rn:
Ich habe uns mal ein paar Drinks mitgebracht
Einen schönen Abend noch - herzliche Grüße von Petra

Verfasst am: 07.03.2020, 22:47
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Ich habe auch meine Phasen, in denen ich es nicht lassen kann. Dies sind vor allem emotionale Stressmomente. Ich bemerke aber, dass ich den Kampf mit diesen Phasen nie gewinnen werde. Es bleibt so immer etwas schlummerndes zurück, so dass immer ein Risiko des kompletten Ausbruchs bleibt. Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll und hoffe, man versteht, was ich meine

Für heute ist es auf jeden Fall geschafft und morgen rauchen wir auch nicht

Verfasst am: 07.03.2020, 21:13
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Melli! Meine sind auch 8 und 10 ! Ich habe Ihnen allerdings nicht gesagt “dass ich für immer nicht mehr rauche” , sondern dass es ungesund ist und ich es jetzt nicht mehr machen möchte ( 1 bis 2 mal im Jahr faste ich und rauche in der Zeit 10 Tage bis 7 Wochen nicht, insofern kennen sie mich auch ohne). Ich hoffe aber diesmal dass ich es ganz sein lassen werde. Bis jetzt kamen aber immer Momente/Zeiten in denen ich es wollte oder nicht drauf verzichten mochte weil es für mich irgendwie Spaß, ausgelassen und so weiter verkörpert

Verfasst am: 07.03.2020, 21:13
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Melli! Meine sind auch 8 und 10 !!

Verfasst am: 07.03.2020, 21:12
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Melli! Meine sind auch 8 und 10 !!

Verfasst am: 07.03.2020, 20:22
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Erstmal willkommen den neuen



Ob man den Timer auf 0 stellt muss wohl jeder für sich entscheiden, wenn es passiert. Ich hatte auch einen Ausrutscher und gerade am Anfang empfinde ich es als Selbstbetrug, wenn ich ihn nicht auf 0 gestellt hätte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das mit dem schnell eine rauchen, weil gerade kein Kind guckt, kenne ich auch. Meine beiden sind jetzt 8 und 10, da lässt sich das nicht mehr so gut verheimlichen. Ich gehe jetzt relativ offen mit dem Thema um und sie freuen sich, dass ich aufhöre. Auch bei schweren Momenten bauen die beiden mich mit ihrer Unterstützung auf. Das tut wirklich gut.

@Miri: wie alt sind denn deine Kinder?