März 2020 - Wer fährt mit?
Hallo Katrin, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start, über 14 Tage ist eine tolle Leistung.
Hier bist Du genau richtig, wenn Du Unterstützung und Hilfe suchst. Vielleicht magst Du uns ja etwas über Deine Vorbereitung schreiben.
Dass Du kaum Entzugserscheinungen hast, ist ein großer Pluspunkt für Dich.
Wenn Du oben Rechts auf Deinen Namen klickst, kannst Du Dein Startdatum nachtragen. So kann jeder sehen, wie weit Du schon bist.
Kennst Du auch die App vom Rauchfrei-Telefon aus Österreich? Sie bietet viele, nützliche Tipps, auch für den Notfall. Vielleicht wäre das ja noch eine zusätzliche Hilfe für Dich.
Weiterhin viel Erfolg und bleib gesund.
Andreas
Hallo Ironkati und ebenfalls herzlich willkommen!
Das sage ich mir immer wieder wenn mich der Drang überkommt: und was wird besser oder ändert sich, wenn du jetzt rauchst!? NICHTS!! Diese Selbsttäuschung ist unfassbar. Die Psyche hat so einige Tricks gegen einen selbst auf Lager
Man sagt, der Nikotinentzug sei anstrengender als Heroinenzug! Nikotin ist nicht so heftig, aber es dauerd viel, viel länger. Mann muss so unglaublich lange Zeit stark sein, was es halt so anstrengend macht.
Bleiben wir stark! Es kann nur besser werden!
Moin Katrin,
Du darfst keine anderen Emojis verwenden, als die hier neben (PC) oder unter (Smartphone) angebotenen - sonst verschwindet Dein ganzer text nach dem "Fremd-Emoji" - wie es Dir wohl 2x passiert ist....
Übrigens kann man seine eigene Nachricht mit den blauen "Bearbeiten" und/oder "Löschen" noch so lange korrigieren/löschen, wie kein/e andere/r nach einem in dem thread (Wohnzimmer genannt) etwas geschrieben hat.
Hier noch der Link zu einem kostenlosen Ebook mit genau Deinem Thema "Nie wieder einen einzigen Zug" - sehr zu empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Viel Erfolg auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".
Guten Morgen an Alle!
Schön kommen immer mehr dazu!
Herzlich willkommen @DerKardinal! Mir geht es wie dir und genau dieselben Gedanken habe ich mir Gestern auch gemacht. Ich bin 37 und rauche ohne Unterbruch seit ich 15 bin. Schon immer sehr viel... 20-30 Zigaretten am Tag.
Es gibt kein erwachsenes Ich ohne Zigaretten. Nur meine Kindheit war Rauchfrei... ich muss mich neu erfinden. Ich habe immer auch in der Wohnung geraucht. Also eigentlich überall und zu jeder Gelegenheit. Es gibt praktisch nichts, dass ich nicht mit Zigaretten verbinde. Sehr anstrengend im Moment! Ich vertraue auf die Stimmen hier und von anderen ehemaligen Rauchern in meinem Umfeld, die sagen: es wird besser!
Und ich freue mich unglaublich auf mich als Nichtraucherin. Obwohl ich erlich gesagt zur Zeit immer wieder resignierende Momente habe in denen ich den Gedanken habe, doch lieber Raucherin zu bleiben
Ich hoffe ich halte durch.
Das körperliche was du beschreibst war bei mir genauso. Ich hatte einen richtig schlimmes Katergefühl und war total benebelt. Konnte mich kaum konzentrieren oder jemandem zuhören. Tag zwei war besonders schlimm. Dann wurde es besser.
Ebenfalls herzlich willkommen Marieasdqwe und Erna-Maria. Freu mich habt ihr euch auch dazu entschieden. Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Auf gutes Gelingen!
Heute wasche ich alle waschbaren Textilien in meiner Wohnung. Der Rauchgeruch kriege ich wohl nie ganz raus, aber die Luftqualität wird zumindest etwas besser. Müsste wohl renoviert werden um alles loszuwerden. Aber ist eine Mietwohnung, da kann/will ich nicht all zu viel machen.
Gestern habe ich schon wieder an einer Zigarette gezogen. Sogar zweimal Heute schaffe ich es ohne! Das dauernde Verlangen ist echt zum Aber was erwarte ich? Ich kenne noch kein Leben ohne Rauchen.
Ich hoffe ich halte heute durch.
Hi,
Schon spät im März, aber ich springe noch auf. Bin jetzt seit 2 Wochen rauchfrei.
Ich hab vor 19 Jahren angefangen und hab mehrfach für eine kurze Zeit, aber auch zwei Mal ein ganzes Jahr aufgehört. Das Nicht-Wieder-Anfangen ist mein Problem. Ich habe kaum körperliche Entzugserscheinungen, was mir das Aufhören erleichtert, aber ein blödes Ereignis und ich bin wieder voll drauf.
Ich habe nie viel geraucht, max 10/Tag, aber mittlerweile habe ich Atemprobleme.
Diesmal hab ich mich gut vorbereitet, treibe noch mehr Sport und informiere mich jeden Tag über andere Dinge das Rauchen betreffend. Ganz besonders hat mich entsetzt, dass Kinderarbeit gang und gäbe ist bei der Tabakproduktion.
Es ist trotzdem wirklich so, als würde einem ein guter Freund fehlen.
Aber ich habe hier angemeldet um es diesmal besser zu machen und gemeinsam mit anderen unseren Dämon zu besiegen.
Trifft mich die Schmacht atme ich 10 x tief durch. Es hilft tatsächlich. Außerdem habe diverse Apps ausprobiert, im Rahmen der vielen Versuche.
Das was mir besonders geholfen hat die letzten beiden Wochen sind die Sätze (mit denen die Apps helfen möchten): Nie wieder ein Zug, egal was kommt! Und: Smoking is FEAR. False evidence that appears real. (Was so viel heißt, es ist so ähnlich wie der Zauberer von Oz. Es wirkt riesig, schaut man aber genauer hin sieht man, was für ein Scharlatan es ist es, weil es gar nicht das bringt was es verspricht und wenn man das Monster 'Verlangen' aushungert, wird es immer kleiner. Ich hoffe das was verständlich)
Auf jeden Fall bin ich sicher es klappt! Bei uns allen. Ihr seid top! Bleibt dran und egal was komm, nie wieder ein Zug!
Und bleibt gesund.
Schöne Grüße
Katrin
Hi,
Schon spät im März, aber ich springe noch auf. Bin jetzt seit 2 Wochen rauchfrei.
Hi,
Moin Peupo,
bin jetzt nicht rauchfrei seit März, sondern September.... und zwar 2017 : aber ich denke, damit kannst Du leben.
Da Du kein eigenes Wohnzimmer hast,antworte ich hier.
Erna hat was gutes erwähnt - das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer.
Kannst Du Dir hier runterladen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Den physischen Entzug hast Du durch - alles, was jetzt passiert, ist "nur" in Deinem Kopf.
Am besten wirst Du das los, wenn Du konsequent Routinen veränderst, Orte umgestaltest oder meidest, z.B. Tee statt Kaffee trinkst, Alkohol erst einmal weg läßt.... sicher - alles nicht einfach in diesen Zeiten - aber vielleicht lassen sie sich ja sogar nutzen - beim Umstellen "eingefahrener Gleise" - müssen wir doch jetzt sowieso....
Du mußt einfach akzeptieren, daß es die Sucht ist, Deine Sucht, die da immer wieder anklopft und versucht, Dich in alte Schemata zurück zu ziehen.
Mancher/m hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....
Die Gedanken und auch das Verlangen begleiten jede/n unterschiedlich lange - da gibt es also keine allgemeingültigen Prognosen.
Übrigens ist es wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken.
Dein Körper entgiftet sich jetzt von Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.
Halte durch - es lohnt sich wirklich!
Viel Erfolg für Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".
Hallo und guten Morgen,
auch ich bin immer noch dabei, obwohl ich mich jetzt länger ruhig verhalten habe. Eure Erlebnisse und Berichte helfen mir bei meinem eigenen Stress mit dem Aufhören.
Habe wegen Corona-Home-Office zu wenig Ablenkung und gehe dann Abends im Dunkeln aus lauter Verzweiflung durch den völlig ausgestorbenen (sonst lebhaften) Ort.
Wann lässt das nach mit diesen Scheiß-Dauergelüsten?
Weil mir die Geduld fehlte, habe ich in früheren Versuchen nach 1 bis 3 Wochen wieder angefangen. Mich nervt die Daueranspannung.
Hallo Marie, hallo Kardinal, hallo alle
Und der Märzzug wird voller und voller und im Raucherzug wird es leerer und leerer Soooo toll!!
Marie, Kardinal, haltet durch, heute rauchen wir nicht!
@Kardinal genau denselben Gedanken hatte ich neulich auch (bin auch 40 und habe 26 Jahre geraucht, 15-20STück/Tag): mein bisheriges Erwachsenenleben kenne ich nicht als Nichtraucherin! Als ob ich da eine Entwicklungsstufe nachzuholen hätte...
Ich hab mir heute vorgenommen, meinen Schmacht nicht mit zusätzlichem Essen zu begegnen, sondern Tee zu trinken, zu atmen oder einfach hinzuspüren. Ich erzähl euch dann heut abend, wie es geklappt hat
Kommt gut in den Tag, bleibt stur und lenkt euch ab, denn heute rauchen wir nicht! Beste Grüße, h&h