März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 24.03.2020, 22:16
health&healing
health&healing
Rauchfrei seit: 1330 Tagen

kleines Haus, die Drachen sind ha suuuper! Die könnten ja sogar meine ganz verrückten Suchtgedanken vertreiben Die Drachen nehm ich mit in die nacht und morgen auf die Arbeit! Beste Grüße, h&h

Verfasst am: 24.03.2020, 22:09
health&healing
health&healing
Rauchfrei seit: 1330 Tagen

Hallo alle zusammen, der März-Zug wird ja immer voller, das ist großartig!!
Mein Tag war heute, verglichen mit Tag 1, echt machbar, muss ich jetzt im Rückblick sagen. Drückt mir bitte die Daumen für Morgen, da kann ich nicht ausschlafen, falls die Nacht unruhig wird und es ist mein erster Arbeitstag, nachdem letzten Mittwoch prophylaktisch zugemacht worden war. Morgen werde ich Einiges an automatischen Abläufen zum ersten Mal entkoppeln, @kleineshaus: ich nehme die Handcreme mit, super tip!! Danke!

@mirimiri oh, das mit der Meditation kann ich jetzt gar nicht so kurz und knapp erklären. Schau mal z.B. auf youtube oder auf insighttimer, da gibt es kostenlose und verschiedenste Arten von geführten Meditationen. Ein absoluter Klassiker ist z.B. zu beobachten, wie die eigene Atmung gerade ist, ohne sie zu bewerten oder zu ändern (zittrig, fließend, stockend, tief, flach, rasselnd etc...oder man kann z.B. an das Stück zwischen Oberlippe und Nase spüren und fühlen, wie der Atem beim ein- und ausatmen sanft darüberstreicht. Ach, es gibt so viel schönes da Ich finde das MBSR Konzept (mindfulnes based stress reduction) prima, das ist modern, verknüpft mit den Neurowissenschaften und nicht religös/politisch/etc. Man beobachtet dann, oder spürt was im Körper, ohne das zu bewerten (also z.B.: ah, jetzt kommt der Gedanke, dass ich rauchen möchte. und ah, jetzt kommt ein neuer Gedanke, dass ich was auf dem Einkaufszettel notieren will. und aha, im Körper spüre ich dann so ein Ziehen in der Brust, und ah, jetzt verschwindet das ziehen wieder usw...) Wenn du mal was ausprobierst, bin ich gespannt, wie es für dich war

@voughan @shadow @alle ja, diese absurden, verdrehten Suchtgedanken! Bei mir ist es oft so, dass ich für eine Zeit wie besessen von so einem Suchtgedanken bin, gleichzeitig weiß, dass es ein Suchtgedanke ist und völliger Blödsinn, aber der Suchtgedanke lässt nicht locker...da muss ich mich dann ablenken oder damit sein, aber mit Logik löst sich das nicht...

so oder so,
heute rauchen wir nicht und morgen rauchen wir auch nicht!

Verfasst am: 24.03.2020, 21:29
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Rauchfrei seit: 1729 Tagen

Nochmal was zu “Entzugserscheinungen” , da darüber ja gerade viel gerätselt wird und ich mich damit auch viel beschäftigt habe/noch beschäftige
Die ersten Stunden fühlte ich mich stark, motiviert cool Zwei Tage später dachte ich, ich werde krank: hatte Halsschmerzen, trockenen Husten, krasse Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Lichtempfindlichkeit und sehr müde. Einige Tage hab ich mich “gewundert”, dass ich so lethargisch/deprimiert wurde. Ich dachte, ich würde meine Tage bekommen :lol in Woche zwei/drei hab ich Stimmungswechsel , mal gelassen, mal fertig, cool, leer. Die Nächte sind zwei bis drei mal unterbrochen. Müde, überreizt. .. kennt das Jemand?

Verfasst am: 24.03.2020, 21:25
Shadow83
Shadow83
Rauchfrei seit: 1708 Tagen

@Voughan
Ich finde es auch sehr interessant diese absurden Gedanken zu beobachten. Schon ein bischen lächerlichen und lustig, mit welchen „Argumenten“ sie einen locken und verführen wollen.

Verfasst am: 24.03.2020, 21:22
Shadow83
Shadow83

Dass die Atemnot einen Zusammenhang mit den Zusatzstoffen hat, kann sehr gut srin. Obwohl, eigentlich habe ich „Zusatzstoff freie“ Zigaretten geraucht. Ich glaube ich wurde von den Zigarettenhersteller beschissen!

Als Tipp, bei Atemnot hat sich bei mir die Übung „Lippenbremse“ sehr bewährt.
Durch diese Technik wird dem in sich Zusammensinken des Lungengewebes beim Ausatmen entgegengewirkt und führt dadurch zu einer verbesserten Aufnahme von Sauerstoff.
Führe ich die Übung 4-6 mal aus, kann ich wenigstens einmal wieder richtig tief einatmen, was mich in diesen Atemnot Phasen sehr beruhigt.

Verfasst am: 24.03.2020, 21:17
Lela71
Lela71
Rauchfrei seit: 1710 Tagen

Bin auch dabei!
Seit 30 Jahren Raucher, sicher fünf bis sechs mehrmonatige Versuche, dieses mal aber recht gelassen und optimistisch. Ich denke, schwer wird es immer dann, wenn die positiven Wirkungen des Nichtrauchen eingetreten sind, dann vergisst man leicht, wie ätzend es war, diese Kurzatmigkeit, ständig zur Kippe greifen, Feuerzeug suchen, schlecht riechen usw.

Verfasst am: 24.03.2020, 21:09
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Rauchfrei seit: 1729 Tagen

Wow! Ihr seid klasse! Wieviele sind wir denn jetzt überhaupt hier? Ich bin auf jeden Fall total begeistert und dankbar von /über euch! Eine Frage an alle, die „meditieren“: ich finde das sehr interessant. Wie, wo und wann macht ihr das ? Und woher wisst ihr wie das geht?? Danke

Verfasst am: 24.03.2020, 21:07
Shadow83
Shadow83

@Kleineshaus
Das mit der Handcreme könnte gut funktionieren. Und man riecht gut... auch einer der Gründe für mein Rauchstopp. Ich hatte einfach das gestinke satt.
Also ich habe mich auch für den kalten Entzug entschieden. Ein Apotheker hat mir dazu geraten, da er dank den Nikotinersatzprodukten viele Stammkunden hat. Und Medikamente möchte ich sowieso nicht einnehmen.
Da ich aus der Schweiz komme und wir die Apfelsine Mandarine nennen, hatte ich beim Lesen deiner Nachricht im ersten Moment gedacht, du meinst Rosinen
Ich habe jetzt schon eine depressive und agressive Grundstimmung im Wechsel. Rosinen schälen würde mich komplett in den Wahnsinn treiben oder entgültig verzweifeln lassen
Aber Apfelsinen sollte ich noch auf die Reihe kriegen

Hallo Lschell89 und herzlich willkommen. Schön bist du zugestiegen, obwohl du das Ticket schon zwei Tage länger als ich hast.
Das mit dem Luft wegbleiben kenn ich gut und mache mir auch Sorgen deswegen. Ich habe oft das Gefühl, dass ich zuwenig Luft bekomme, will dann tief einatmen und das funktioniert dann auch nicht immer richtig. Es fällt mir aber erst seit dem Rauchstopp so massiv auf. Dazu kommen Halsschmerzen aber nur auf einer Seite. Ich weiss nicht ob ich deswegen zum Arzt soll oder ob das noch ein normales Entzugssymptom ist.
Ich Arbeite mit Kindern und kann die Gefahr für mich (Corona-Virus) sehr schlecht einschätzen. Die Hygieneregeln können wir nicht wirklich einhalten und Raucher gehören anscheinend zu der Risikogruppe. Und deshalb stell ich mir die Frage, ob ich das abklären soll/muss!
Vlt. haben andere auch solche Symptome erlebt. Falls ja, bitte melden. Würde mich etwas beruhigen. Was total gestör ist, etwas in mir flüstert: eine Zigarette würde dagegen helfen

Verfasst am: 24.03.2020, 20:43
Voughan
Voughan
Rauchfrei seit: 1711 Tagen

Hallo an alle - auch an alle neuen Mitfahrer -
Ich finds so motivierend bei euch zu lesen u bin stolz auf uns!
Bin auch stolz auf mich: hatte heute starken Stressmoment auf Arbeit, umgeben von 2 Rauchern, bin ich dem inneren Programm was sagt: Rauchen!, nicht gefolgt. Das neue Programm gewinnt an Kraft!
Heut ist mein Starterpaket angekommen: den Kalender der die Tage zählt finde ich sehr motivierend!
@h&h u @ Shadow83: mit alldem (Leere, Gedanken der Sucht , Gedanke sich fürs Nichtrauchen mit Rauchen zu belohnen) hatte ich heut auch wieder zu tun. Ich finde, wenn es gelingt, von diesen ein bisschen abzurücken u die zu beobachten, ist es echt interessant und besser aushaltbar, als wenn man sich voll reinziehen ließe.
Hey, ich finde wir machen das alle super.

Chaka

Verfasst am: 24.03.2020, 20:22
Lschell89
Lschell89
Rauchfrei seit: 1711 Tagen

Guten Abend ihr Lieben tapferen Kämpfer

Ich möchte auch gerne im März-Zug mitfahren und mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Lisa, ich bin 30 Jahre alt und habe 16 Jahre lang geraucht...
Ich bin jetzt seit 4 Tagen rauchfrei und habe mich für den "eiskalten" Entzug entschieden.

Bisher muss ich sagen, komme ich ganz gut über die Runden, dass Einzige was mich etwas belastet ist, dass ich einen relativ niedrigen Puls und dadurch resultierend Schwindel habe. Auch habe ich das Gefühl, als wenn mir ab und an die Luft wegbleibt (Atemnot) und dazu kommt etwas Husten. Kennt einer von Euch sowas oder meint ihr das ich mir Sorgen machen muss?

Ich finde ihr könnt alle stolz sein über das was ihr bisher erreicht habt!!