März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 18.04.2020, 10:42
health&healing
health&healing
Rauchfrei seit: 1485 Tagen

so, jetzt kommt noch ein Teil hinterher, ich bin gerade so im Schreibfluss

Die ganzen weggerauchten Gefühle versuche ich jetzt mehr zu erleben, das ist gar nicht mal so einfach, vor allem, wenn es blöde Gefühle sind. Auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl, näher bei mir zu sein, mehr von mir mitzukriegen und "echter" zu leben (nicht in der Illusion der Raucherei).
So schlimm der Anlass auch sein mag, ich bin den derzeitigen Umständen so dankbar, da ist es nämlich etwas leichter für mich, mit den vielen neuen "Erlebnissen" und Gefühlen umzugehen. Ich habe mir schon seit ca. 2 Jahren Sorgen um meine Gesundheit gemacht und gedacht, hm, ja, jetzt ist noch nix, aber wenn du so weitermachst, dann sind doch so typische Raucherkrankheiten nur noch eine Frage der Zeit. Ich habe immer die starken Zigaretten geraucht, hab dann versucht, weniger zu rauchen und auf Zigaretten ohne Zusatzstoffe umzusteigen. Im Großen und Ganzen hat es nicht funktioniert...sp gar nicht
Da ich körperlich noch keine großen Beschwerden hatte (kein Husten, kein Leistungsabfall, nichts wirklich spürbares...) hat es mir gefehlt, am eigenen Leib zu spüren, was das Rauchen mit dem Körper macht. Als dann Corona kam und klar wurde, dass man da dann im schweren Verlauf keine Luft mehr bekommt, konnte ich mir das plötzlich vorstellen, wie sich das wohl anfühlt und es wurde erlebbarer für mich, dass Weiterrauchen bestimmt keine gute Idee ist. Dass jetzt der Alltag in der Krise entschleunigter ist, dass jetzt die Abläufe so oder so etwas anders sind, das hilft mir enorm, meine neuen Abläufe zu kultivieren und dafür genug Zeit zu haben. Außerdem hab ich gerade festgestellt, dass ich mich schon sehr mit dem Rauchen identifiziert hab. Jetzt hänge ich in so ner leeren Blase und muss mich erstmal fragen: wenn ich keine Raucherin mehr bin, wer bin ich denn dann jetzt?

Verfasst am: 18.04.2020, 10:12
health&healing
health&healing

Also, ganz ehrlich mal jetzt: da hab ich grad ein paar Tränchen der Rührung in den Augen Vielen lieben Dank hoffi, voughan, shadow, motze, kleineshaus, bordeauxlover und alle im Märzzug, die vielleicht still mitlesen, danke an die rauchfrei-lotsen (danke an Lotse andreas, der hat mich hier so nett als neuling empfangen), ohne dieses forum, also ohne EUCH! hätte ich das nicht so gut hingekriegt. Das hilft mir so, zu lesen, wie es euch so mit dem Rauchstopp geht, die Hochs und Tiefs und die Zwischendrins, der Austausch, und dass ich hier, anstelle zu rauchen, einfach reinschreiben kann, wie es mir so geht. Ich drück euch alle mal ganz feste
Ich hätte mir das vor 4 Wochen niemals vorstellen können, auch nur ein paar Tage ohne Zigaretten zu leben. Ich habe immer geraucht, egal was (Langeweile, Stress, vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem telefonieren, nach dem Telefonieren, als Pause, bei der Arbeit, beim Spazierengehen, bei schwierigen Gefühlen, zur Beruhigung, weils so schön ist, zum Kaffe, zum Tee, zum Leitungswasser, weil Feierabend ist, weil noch nicht feierabend ist, am liebsten gleich morgens nach dem Aufstehen, auch wenn ich krank war (ich bin 3x umgekippt deswegen), vor einer ambulanten kleinen OP (sollte man eigentlich nicht, die Sucht war stärker...), weil die Sonne scheint, zur Entspannung, zur Beschäftigung, ich habe zu jeder Gelegenheit geraucht (auch manchmal unter der Dusche, kein Witz).
In meinem ganzen Erwachsenenleben ist das jetzt das erste Mal, das ich eine "längere Zeit" rauchfrei lebe. Und es ist schon ein bischen eine andere Welt. Jetzt, wo der körperliche Entzug weitgehend erledigt ist, merke ich die psychische Dimension umso deutlicher, ich hab wohl mit dem Rauchen ganz viele Gefühle reguliert.

Verfasst am: 17.04.2020, 19:55
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Rauchfrei seit: 1928 Tagen

Ja, h&h,

auch ich gratuliere Dir ganz herzlich zu tollen 4 Wochen Rauchfreiheit! Ein eigenes Wohnzimmer wäre nicht übel?! Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende - selbstverständlich rauchfrei.

Liebe Grüße
Armin t:rn:

Verfasst am: 17.04.2020, 19:35
Motze
Motze
Rauchfrei seit: 1862 Tagen

Glückwunsch zum ersten rauchfreien Monat!

enk:

, so kann's weitergehen

Verfasst am: 17.04.2020, 17:50
Shadow83
Shadow83
Rauchfrei seit: 1863 Tagen

voughan & health&healing t: Herzliche Gratulation!
Ich bin stolz auf euch!

Verfasst am: 17.04.2020, 08:14
health&healing
health&healing

@voughan ja wie toll ist das denn, wir haben 4 Wochen geschafft

Danke für die Glückwünsche Hoffi, bleib auch du weiter dran, dann ommt bald das 4-Wochen Feuerwerk!

Macht alle weiter so, heute rauchen wir nicht!!

Verfasst am: 16.04.2020, 09:09
Hoffi3333
Hoffi3333
Rauchfrei seit: 1857 Tagen

Guten Morgen und herzliche Gratulation an h&h und Voughan zum heutigen Jubeltag !
Weiter dabeibleiben und auch den kleinen täglichen Versuchungen widerstehen.

Gebt dem en: keine Chance !

Euch allen einen sonnigen Donnerstag

Hoffi

Verfasst am: 16.04.2020, 09:01
Voughan
Voughan
Rauchfrei seit: 1866 Tagen

Guten Morgen! @ H & H - wir vollenden heute 4 Wochen rauchfrei, juchu!!!
Ich gewöhne mich gerade an das absolut rauchfreie Leben (früher habe ich ja auch in meinen offiziellen Nichtraucherphasen hin und wieder gelegentlich geraucht, und das hat sich dann oft wieder ausgeweitet), und schwups, schon merke ich, dass gerade diese Gewöhnung Gefahren der Verlockung birgt.

Das Neue ist nicht mehr so neu, der Wille wird schwächer. Gestern zB auf Arbeit in den Pause, als mein Kollege rauchte, hatte ich plötzlich richtig Lust, aber wusste, dass ich es nicht will, und so kam ich auch nicht wirklich in Versuchung. Aber ich hatte Lust! EIn tiefer Atemzug aus dem Ascher hat mir dann auch geholfen (börks).

Aber Achtsamkeit und Bewusstheist merke ich ist weiterhin sehr wichtig, damit man nicht nachlässig wird und in dieser Nachlässigkeit mal einem Wunsch nachgibt...
Ich versuche wirklich immer diese "Bewusstheit" zwischenzuschalten, in der ich mir klar mache, dass ich nicht rauchen möchte / will, und dass dieser Wunsch nur ein Wunsch des en: ist.

Liebe Grüße an euch alle
Voughan

Verfasst am: 16.04.2020, 07:46
health&healing
health&healing

Guten Morgen

Verfasst am: 15.04.2020, 17:20
frido
frido
Rauchfrei seit: 2823 Tagen

[quote="Hoffi3333"]
Hallo Martin,

na Gott sei Dank ! Ich dachte schon, ich sei jetzt der Hahn im Korb
[/quote]
:
...na endlich, dass ist doch jetzt die Gelegenheit, mal einen Thread zu eröffnen, in dem wir Mädels all die "Hähne im Korb" mit einem Mausklick finden.

Wichtig wäre zu wissen,

wer tanzt gerne :

wer ist ausgesprochen lustig :

wer feiert mal gerne mit der

Also, dass wären jetzt die grundsätzlichen Eigenschaften um auch wirklich "Hahn im Korb" zu werdene:

Könnte jedoch sein,dass noch weitere Anforderungen angemeldet werde

Oder wir lassen es doch besser dabei

Sonst machen alle einen Rückzieher