März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 01.06.2020, 11:06
Yasoschun
Yasoschun
Rauchfrei seit: 1729 Tagen

Ha ich habe gestern auch gefeiert..Das erstmal nach so lange Zeit :-)

Sind denn noch alle im März Zug dabei? Es ist hier so ruhig geworden

Verfasst am: 31.05.2020, 18:40
Motze
Motze
Rauchfrei seit: 1707 Tagen

Heut ist Weltnichtrauchertag und das erste Mal
seit fast dreißig Jahren kann ich mitfeiern

Verfasst am: 30.05.2020, 23:13
Yasoschun
Yasoschun

Liebe Claudia,

schön das du noch da bist
Also ich denke das dein Problem eine Aufgabe für die Rauchfrei-Lotsen hier im Forum ist.
Schreib doch mal einen von Ihnen an. Die sind alle nett und haben viele Tipps und Tricks für einen..oder aber wissen an wen man sich wenden kann.

So eine Leere, wie du sie beschreibst hatte ich nie. Klar habe ich Momente bei denen fehlt mir die Zigarrette (wie zum Beispiel Abends auf der Terrasse beim Entspannen). Aber ich komme da eigentlich immer ganz gut raus. Meist mit Pfefferminzbonbons und frischer Luft. Ein neuer Geschmack veränder auch meistens die Gedanken.

Gibt es denn nichts, was die Zigarette in deinem Leben ersetzt..also was die Leere ausfüllt?

Wie gesagt, schreib mal einen der Lotsen an...und empfehlen kann ich dir auch den Dienstag Chat von 20:00 bis 22:00 uhr. Da ist es immer Lustig und man bekommt viele Tipps

Halte durch und genieße die kommenden Pfingsttage..

Viele Grüße
Yaso

Verfasst am: 30.05.2020, 20:27
Claudi3066
Claudi3066
Rauchfrei seit: 1701 Tagen

Liebe Yaso,
danke für den Tipp mit dem eigenen Wohnzimmer.
Körperlich ist alles gut: Lungen schmerzen nicht mehr, kann richtig gut und tief durchatmen, bin nicht mehr so müde. Also, alles in Allem, eigentlich gut und erstrebenswert, wäre da nicht der Kopf. In vielen Situationen, eigentlich bei fast allem, meldet sich der Kopf „nach der Hausarbeit erstmal eine rauchen; nach der Gartenarbeit, erstmal eine rauchen; nach ..... „ und das den ganzen Tag. Heute war ich tanken und dachte „dann kannst du auch gleich Zigaretten kaufen“ ... brauche ich doch nicht mehr. Und stattdessen sich zu freuen, trauere ich dem nach. Wie blöd. Und eine innerliche Traurigkeit, die eine Leere mitbringt. Hoffe, dass geht bald vorbei. Diese innere Leere hat mich vor 4 Jahren nach 2.5 Monaten auch wieder rückfällig werden lassen.
Ich weiß Ablenkung ist alles, tue ich auch, auch viel spazieren gehen. Aber die Traurigkeit ist für mich schwer auszuhalten. Hat jemand Erfahrung, wie lange das anhalten kann?
Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 29.05.2020, 20:23
Yasoschun
Yasoschun

Hallo Claudia,

Willkommen im März - Zug und Gratulation zu 61 Rauchfreien Tagen.
Das war die absolute richtige Entscheidung und du hast schon eine Menge geschafft.

Wie geht es dir?
Bist du immer noch Zitat" Gründe für den Rauchstopp sind vielfältig: , ständige Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schmerzen beim Einatmen"
Hat sich deine Atmung gebessert? Sind die Schmerzen weg oder weniger geworden?
Ich denke all diese positiven Sachen, sollten doch dein momentanes Tief voll in den Schatten stellen..

Womit lenkst du dich ab, wenn die Schmachter kommen.
Bei mir wurde und wird es von Tag zu Tag besser un dich brauche nicht mehr so viel Ablenkung.
Wenn ich mal ein Mentales tief habe, setz ich mich aufs Fahrrad und gehe einfach eine Runde walken. Da bekommt man den Kopf frei und auf andere Gedanken.

Eröffne doch ein " Wohnzimmer" im Forum. Da kann man dir schneller und besser mit Tipps und Tricks helfen...oder einfach mal ein paar aufmunternde Worte da lassen. Das tut gut und hilft auch durch so manche Situationen.

Halte durch und bleib bei uns im März-Zug

Viele Grüße

Yaso

Verfasst am: 28.05.2020, 20:15
Claudi3066
Claudi3066
Rauchfrei seit: 1701 Tagen

Hallo März-Zug,
nachdem ich erstmal alleine gefahren bin (und viel hier gelesen habe), möchte ich jetzt an Tag 60 zusteigen und die Gemeinschaft genießen. Die erste Zeit habe ich gut gemeistert, mit Vorbereitung durch A.Carr. Seit zirka zwei Wochen voll das psychische Tief, mit viel Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Sinnesfragen ... das volle Programm. Das macht es täglich schwer, weiter am Ball zu bleiben. Jeden Tag aufs Neue hoffe ich, dass diese Zeit überstanden ist. Kennt ihr das ? Und wie kommt man durch die Zeit?
Zu mir: bin 53 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin. Längere Rauchpausen gab es nur in den Schwangerschaften und Stillzeiten. Zwischenzeitlich mal versucht aufzuhören, da Familie mich gedrängt hat, war nicht erfolgreich. War voll die Suchtraucherin. Gründe für den Rauchstopp sind vielfältig: mich nervt der eigene Gestank nach Rauch, die Sucht an sich, ständig vor die Tür zum Rauchen, ständige Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schmerzen beim Einatmen und dringender Rat vom Arzt, übers Nichtrauchen nachzudenken.
Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 24.05.2020, 12:44
Annazoe
Annazoe
Rauchfrei seit: 1705 Tagen

Hallo zusammen, es hat schon mal gut getan zu lesen, das es anderen genauso geht bzw.ging
Es ist im Moment echt haarscharf,so kurz vorm hinschmeißen...aber nach dem Text ist jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels
Ich wünsche euch noch einen entspannten und rauchfreien Sonntage:

Verfasst am: 24.05.2020, 11:58
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in

Liebe Annazoe,

Ich hatte nach 2 Monaten auch einen üblen Durchhänger, ich wurde ungeduldig, mir dauerte dieser Entzug einfach zu lang. Ich war genervt von der Tatsache, dass ich immernoch jeden Tag aufs Neue kämpfen musste. Aber auch diese Phase ging vorbei. Daher halte durch, bleib einfach stur, ganz bald wirst du dich wieder besser fühlen.

Verfasst am: 24.05.2020, 11:19
Motze
Motze
Rauchfrei seit: 1707 Tagen

Hallo Anna,

[quote="Annazoe"]
ich muss ganz schön aufpassen,das ich der Suchtstimme nicht nachgebe
[/quote]

... du wirst doch wohl nicht......, nach fast 60 Tagen....

Zwei Monate hat mir mein Zähler gestern auch
gezeigt und manchmal hadere ich auch mit mir,
aber alles in allem ist es wesentlich besser ohne
als mit.

Halte durch oder zumindest sagen wir mal....
heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 23.05.2020, 12:33
Annazoe
Annazoe
Rauchfrei seit: 1705 Tagen

Hallo Zusammen, sind ja doch noch ganz schön viele im Zug
Im Moment fühle ich mich garnicht entspannt, irgendwie innerlich leer, ich muss ganz schön aufpassen,das ich der Suchtstimme nicht nachgebe
Wollte nur kurz Hallo sagen, jetzt muss ich mich erstmal ablenken