März 2020 - Wer fährt mit?
Ja, nachdem Rauchstopp sinkt ja auch der Blutdruck etc. Der Körper läuft beim rauchen auf Hochtouren und verbrennt dementsprechend mehr Kalorien.
Nach dem Rauchstopp müssen die meistens dann Ihre Ernährung umstellen oder reduzieren oder halt Sport treiben um nicht zu zu nehmen
Zitat aus : https://www.rauchfrei-info.de/fileadmin/main/data/Dokumente/PDF_Download/AudioFiles.pdf
Stimmt es eigentlich, dass ich automatisch zunehme, wenn ich
aufhöre zu rauchen?
Nein, Sie werden nach einem Rauchstopp nicht „automatisch“ dicker. Vielmehr ist es
so, dass sich Ihr Stoffwechsel normalisiert und Sie dadurch weniger Kalorien als mit
Zigarette verbrennen. Pro Tag verbrauchen Sie im Schnitt 200 Kalorien weniger.
Außerdem erholen sich Ihre Geschmacks- und Geruchsnerven nach dem Ausstieg
wieder, vieles schmeckt dann einfach besser – und so können dann alte Gewohnheiten
zur Kalorienfalle werden: Denn so mancher greift nach einem Rauchstopp in den
Situationen, in denen früher geraucht wurde, zu Süßigkeiten oder Snacks und nimmt
dadurch mehr Kalorien auf als vorher. Hinzu kommt, dass Nikotin den Appetit dämpft -
Hunger und Appetit sind deshalb typische Entwöhnungserscheinungen bei einem
Rauchausstieg.
Oh, mir war gar nicht bewusst, dass man weniger Kalorien am Tag verbraucht, das erklärt die neuen Kilos natürlich. Auch dir ein zauberhaftes Wochenende. Schön, dass du auch noch dabei bist.
Hallo JanaStefanie,
auch ich bin noch im März Zug dabei..Und das, genau wie du, schon 80 Tage.
Was soll ich sagen, ich kann mich deinen Worten nur anschließen, Mir ergeht es ähnlich. Die Zeit, an der ich nicht ans Rauchen denke, überwiegt die Zeit der Schmachter mittlerweile bei weiten.
Und auch die Erfahrung mit der Entspannung und der früher dazugehörigen Zigarette mache ich des öfteren. Zum Glück gibt es viele Sachen, die einen schnell Ablenken.
Zugenommen habe ich auch schon ein paar Kilos und versuche sie mit Sport wieder weg zu bekommen.
Leider funktioniert das noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Nachdem man mit dem Rauchen aufgehört hat, verbrennt der Körper 250-300 Kalorien weniger am Tag.
Also muss man entweder weniger essen und mehr Kalorien verbrennen.. Klingt logisch, ist aber unheimlich schwer.
Wie hieß es so schön im Rauchfrei Chat: Erst rauchfrei, dann Bauchfrei :-)
So haltet weiter alle so tapfer durch und genießt das lange Wochenende ( wenn ihr dann eins habt)
Viele Grüße
Euer Yaso
P.S. Ich habe gerade mal wieder meine Rauchfrei-App aufgemacht und gesehen, dass ich in den letzten 80 Tagen 1600 Zigaretten nicht geraucht habe. Das ist schon eine krasse Zahl. Irgendwie war mir nicht bewusst, wieviel ich wirklich geraucht habe. 20 am Tag hört sich überschaubar an. 1600 in 80 Tagen irgendwie nicht mehr. Ich bin sehr froh, dass ich diese Sucht hinter mir gelassen habe und auch heute werde ich wieder nicht rauchen
Hallo liebe Mitreisende,
Ich sitze auch noch im Zug und freue mich sehr zu lesen, wie tapfer wir alle sind. Immernoch rauchfrei. Wer hätte das Anfang März gedacht. Bei mir sind es jetzt 80 Tage oder so. Es gibt inzwischen tatsächlich Tage, an denen ich nicht mehr ans Rauchen denke, das sind aber noch wenige. Insbesondere wenn viel zu tun ist oder ich abgelenkt bin, denke ich nur noch selten ans Rauchen. Schwierig finde ich nach wie vor das Entspannen ohne Zigaretten, die freien Tage, wenn man einfach abhängen möchte, vielleicht ein Buch lesen, vielleicht... An solchen Tagen oder in solchen Momenten ist die Sucht immernoch sehr präsent. Die Anzahl der Attacken hat zwar stark abgenommen, sie sind aber in ihrer Intensität durchaus noch gefährlich. Zumal die Erinnerung an diese unfassbar harten ersten Tage, an den körperlichen Entzug, langsam verblasst.
Blöd finde ich, dass ich 4kg zugenommen habe. Dabei esse ich gar nicht unbedingt mehr als vorher. Die Freude am Sport ist nicht mehr so wie sie früher war, mir geht es ähnlich wie Shadow83, mir fehlt die "Belohnung" danach.
Wie geht es euch inzwischen so? Lasst mal wieder von euch hören.
Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende.
Hallo Hoffi,
nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Blümchenwiese
Ich hatte gestern schon gesehen, dass du die 50 Tage voll hast, aber weil du kein Wohnzimmer hast und nur im Zug schreibst und dich auch dort lange nicht gemeldet hattest, war ich mir nicht sicher, ob du überhaupt über die Blümchenwiese Bescheid weißt. Irgendjemandem hatte ich dort vor einiger Zeit gratuliert und der hat das gar nicht mitbekommen. Da fand ich meine Mühe sehr umsonst. Aber nichts für ungut. Ich hätte dir deshalb eher im einem Wohnzimmer gratuliert.
Na, nun aber heute.
Ganz liebe Grüße
Lesirma
Hallo Hoffi
nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Blümchenwiese. Tut mir leid, dass das gestern niemandem aufgefallen ist. Aber nicht für ungut: hättest du gestern auf der Wiese mal laut HALLO gerufen, hätte das vermutlich auch jemand bemerkt
Guten Morgen meine Lieben,
War jemand gestern auf der Blümchenwiese ? Hab leider niemanden gesehen. war ganz allein dort.
Für‘s Aufhören war der Lockdown gar nicht so schlecht, aber jetzt wird es Zeit wieder rauszukommen unter die Leute.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche uns sauber bleiben !
Hoffi
Ich werde da gefeiert und merke nicht mal, dass ich eine runde Zahl erreicht habe.
Vielen Dank für all die Glückwünsche
Dann werde ich bei Gelegenheit mal ein Wohnzimmer einrichten, jetzt wo ich weiss wie es geht.
@Andrea, Doch, doch... ich habe noch einige schwierige Situationen im Alltag. Feierabend, Pausen bei der Arbeit, nach dem Sport, Morgenkaffee, nach erledigter Arbeit Zuhause (z.B. putzen) und manchmal auch einfach so.
Aber es wird gaaaanz langsam weniger und die Momente dauern nicht lange an.
Allen einen schönen Abend und bleibt so stark wie bisher
[quote="health&healing"]
Hallo ihr Lieben, ich bin auch noch mit an Board,
wobei ich mich in letzter Zeit zu oft im speisewagen aufhalte...
Ich finds toll, dass ihr dranbleibt und jeden einzelnen Tag so nehmt, wie er kommt. Schöne Fahrt weiterhin
[/quote]
gefällt mir,denn somit weiss ich,dass ich damit nicht alleine bin.Sitze auch nur im Speisewagen und geniesse die schöne sonnige Landschaft. Auf meinen Tisch sind mit dabei
ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen und auch rauchfreien Freitag.
Gruss Klaus