Macht der Gewohnheit: Ein neues Leben als Nichtraucherin

Verfasst am: 27.03.2021, 13:45
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4938 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Lisa,
herzlich Willkommen in unserer Runde. Es war eine gute Entscheidung mit dem eigenen Wohnzimmer hier, man kann viel besser auf die persönlichen Dinge achten.
Ich bin ja auch einer der alten Hasen hier, leider habe ich viel zu spät damit aufgehört und bin trotz allem froh, dass ich es geschafft habe.
Gäbe es hier Wetten auf das Gelingen, würde ich auf Dich einen hohen Wetteinsatz investieren. So wie Du die Sache angehst ist richtig. Kein Arzt, keine Pille, auch keine Hilfsmittel kann uns von dem Laster befreien, im günstigsten Fall kann es unterstützend sein. Ja auch ich habe 14 Tage Pflaster geklebt und konnte mir dabei einbilden es wäre leichter.
Ich glaube jedenfalls an Deinen Erfolg und wünsche Dir alles Gute, sei stark nach dem Urlaub.
LG
Piet

Verfasst am: 27.03.2021, 10:49
Bengmü
Bengmü
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1278 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

Tag 6 als Nichtraucherin.
Nun wollte auch ich mein eigenes Wohnzimmer erstellen, um mein Wissen, meine Strategien, meine Tipps, meine Gedanken und meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Zu mir: Ich bin 28-Jahre alt, habe ca. 15 Jahre und im Schnitt eine Schachtel pro Tag geraucht. Die letzten Jahre ist es schwer einzuschätzen, da ich einen Misch aus normalen Zigaretten und e-Zigarette geraucht habe. 2016 habe ich bereits für ein halbes Jahr mit dem Rauchen aufgehört, dann hat die Nikotinfalle leider doch wieder zugeschnappt. Zu beginn diesen Jahres habe ich mich dazu entschieden, dass ich der Nikotinsucht den Kampf ansage und mich daraus endgültig befreien werden.

Im ersten Schritt legte ich meinen Ausstieg-Tag fest: 22.03.2021!!
Danach fing ich langsam an, mich auf den Ausstieg vorzubereiten. Ich habe ein Buch gelesen, Podcast gehört, im Internet recherchiert und viel gelesen. Habe meine Gedanken, meine Motivation und meine Strategien für die aufkommenden Verlangen aufgeschrieben und in meinem Kopf manifestiert. Zudem habe ich mich dazu entschieden, meinen Ausstieg in einen Urlaub zu legen, damit ich mich von keinen Dingen beeinflussen lasse und meine Zeit einfach so gestalten kann, wie ich das möchte. Und ich muss sagen, diese ganze Vorbereitung hat mir jetzt in den ersten Tagen einfach unglaublich geholfen! Kann ich jedem Aufhörwilligem nur ans Herz legen.
Wer hierzu genaue Fragen hat, was ich gelesen/gehört habe, nur zu - ich teile mein Wissen sehr gerne!

Mein Resümee nach knapp einer Woche: Die ersten beiden Tage fand ich die schlimmsten, an denen hatte ich keine Energie, habe viel geschlafen, war absolut müde und kraftlos. Ab dem dritten Tag war das Gefühl ok, man muss sich eben ablenken und sich neue Gewohnheiten ohne die Zigarette antrainieren. Das dauert eben und dafür brauch man Geduld und diese gebe ich mir und meinem Körper. Woran ich einfach nur festhalte: Egal was das Männchen da oben im Kopf sagt, ich werde meine Entscheidung nicht anzweifeln und werde nicht rauchen, egal was es sagt!!
Ich fokussiere mich auf das Positive: Mein Puls ist so viel besser als vorher, meine Lunge macht keine komischen Geräusche mehr, ich bin "frei" - wodurch ich erstmal merke, wie viel Zeit ich habe. Ich freue mich auf alle weiteren positiven Effekte, die noch kommen. Ich stehe ja gerade mal erst am Anfang.

Lieben Gruß
Lisa