Machen ist wie wollen - nur krasser!

Verfasst am: 30.08.2024, 20:56
EvaPausM
EvaPausM
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2024
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Liebe Sarah,

ich habe auf dem Schreibtisch Salmiakbonbons „extreme“ stehen

Und eigentlich geht es mir richtig gut ohne Zigaretten und ich muss eigentlich nie zu Ersatz o.ä. greifen.

Gestern war es einfach nur extrem und hat mir abends noch einmal ziemlich verdeutlicht, dass ich noch nicht „Safe“ bin. Auch wenn das Nicht Rauchen sich immer normaler anfühlt.

Und wie hilfreich das Forum ist, um das was wir schon geschafft haben nicht wieder herzugeben.
In knapp zwei Stunden ist es exakt 8 Wochen her, dass ich meine letzte Zigarette ausgemacht habe.

By the way: diese letzte Zigarette hat nicht geschmeckt. Es war eine kleine Feier in einem Raum mit überwiegend Rauchern und es wurde drinnen geraucht. Ich habe mich zum Ende über mich selbst geärgert und mich geekelt und bin am nächsten Morgen verkatert aufgewacht und habe mich entschieden mit dem Rauchen aufzuhören!

Mir diese letzte Zigarette in diesem verqualmten Raum zwischen durch ins Gedächtnis zu bringen, hilft ungemein bei kleinen Schmacht-Attacken

Verfasst am: 30.08.2024, 20:02
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 357 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Liebe Eva,

Ganz herzliche Glückwünsche zu 55 Tagen Rauchfreiheit.



Das ist eine großartige Leistung.

Ich kann sehr gut nachvollziehen was du bei Stress auf der Arbeit empfindest. So ging es mir auch.
Das gute ist tatsächlich:

Es wird mit jeder überstandenen Situation besser und

Zum Glück wedelt nicht ständig jemand mit Zigaretten rum.

Neee, mal im Ernst, hätte ich in der Anfangszeit Zigaretten vor mir gehabt, ich hätte für nichts garantiert. Aber ich bin ihnen aus dem Weg gegangen und das schaffst du auch.
Ich habe immer noch so Kirschlollies in der Schublade für ganz nervige Situationen. Vielleicht hast du da auch einen Notfallplan?

Wir haben schon viel zu viel geschafft. Das geben wir nicht mehr her.

Ich wünsche dir einen schönen Feierabend und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 30.08.2024, 18:10
EvaPausM
EvaPausM
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2024
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Eigentlich geht es mir gut. Nicht-Mehr-Rauchen wird immer mehr zur Normalität und nimmt nicht mehr so viel Raum ein.

Was richtig positiv ist, dass ich meinen Titel gerade ein bisschen lebe.

Dieses Gefühl endlich mal etwas durchzuziehen und nicht aufzugeben sobald es ein bisschen unangenehm wird, habe ich auch erfolgreich auf andere Dinge übertragen können.

U.a. habe ich endlich wieder mein Lauftraining angefangen. Und bin immer noch mit Freude dabei. Freue mich über meine Fortschritte und motiviere mich beim Laufen tatsächlich gerne mit dem Spruch meines Titels. Viele Jahre vom wollen gesprochen, aber nie ernsthaft ins machen gekommen. Max. 3 mal gelaufen und dann gute Gründe gefunden, warum der Zeitpunkt nicht der richtige ist. (So ähnlich wie bei jedem gescheiterten Versuch mit dem Rauchen aufzuhören)

Nun hatte ich meinen Eintrag ja damit begonnen, dass es mir eigentlich gut geht.
Eigentlich nämlich nur, weil ich leider immer wieder merke, dass ich noch lange nicht sicher bin.
Gestern war extremer Stress bei der Arbeit. Eine unangenehme Situation war eingetreten und ich musste viel regeln, Sicherheit ausstrahlen und trotz Verzweiflung nach Außen souverän und ruhig bleiben.

Da merkte ich, wie gut ich hätte rauchen können. Und wäre die richtige Person mit Zigaretten zur richtigen Zeit da gewesen, bin ich mir nicht 100 % sicher, ob ich standhaft geblieben wäre.
Zuhause, als meine Suchtstimme mir auch zuflüsterte, dass eine Zigarette entspannt auf dem Balkon genau das richtige wäre, konnte ich gut argumentieren, dass die Zigarette mir nichts bringen würde und die Situation auch nicht ändern wird.
Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, was passiert wäre, wenn sich die Gelegenheit bei der Arbeit ergeben hätte.

Von daher wird es zwar immer normaler, ich zähle nicht mehr jeden Tag ohne Rauch und Nikotin und feiere nicht mehr jede Situation ohne Zigarette.
Dennoch ist der Weg zur Nicht-Mehr-Raucherin noch lange nicht beendet

Verfasst am: 11.08.2024, 19:22
Jaegi59
Jaegi59
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Eva,

freue mich mit dir,
super gemeistert, sei stolz auf dich!
Toll, Daß du es ohne Rauchen genießen konntest.
Hast hoffentlich schön regeneriert heute!

Und weiter, Schritt für Schritt, Tag für Tag mit
ganz viel ' ich will' und 'ich kann'
Liebe Grüße
Uta

Verfasst am: 11.08.2024, 13:15
EvaPausM
EvaPausM
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2024
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ich nutze mal mein Wohnzimmer, um festzuhalten, dass ich gerade total übermüdet vom Festival nach Hause gekommen bin.

Und, ich habe keine einzige Zigarette geraucht

Trotz richtiges Festival Wochenende, mit Alkohol, laute Musik, viel Lachen und nette (rauchende) Menschen um mich. Ein richtig tolles Wochenende und ich bin gerade echt stolz auf mich, dass ich es ohne Rauchen geschafft habe. Zwischen durch habe ich ganz kurze Momente gehabt, in denen ich dachte, dass ich gut eine Rauchen könnte. Habe diesen Gedanken aber immer gut wieder verdrängen können, in dem ich mich gefragt habe, was mir diese eine Zigarette geben würde und was sie mir nehmen würde.
Hat wunderbar funktioniert und ich habe nichts vermisst.

Und jetzt werde ich mich gleich in der Sonne erholen und den Sonntag genießen - natürlich ohne Zigarette

Verfasst am: 06.08.2024, 18:11
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 682 Tagen
Beiträge: 1043 Beiträge

Liebe Eva,

viel Erfolg beim Dressieren deines ..... schweins

und herzlichen Glückwunsch zum ersten Monat im Rauchfreiland.

Jetzt wird es immer besser.

LG Traudl

Verfasst am: 06.08.2024, 17:42
EvaPausM
EvaPausM
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2024
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Vielen Dank für eure Glückwünsche zu 1 Monat ohne Zigaretten. Ohne Teer und Rauch. 1 Monat viel saubere Luft, ein wenig Anstrengung und Frust

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul


Wer einmal einen Hund erzogen hat, weiß ungefähr was ich meine. Man muss den Hund beobachten und erkennen, wann er noch für einen Befehl ansprechbar ist und ab wann eine automatische Kaskade in dem Hund abläuft und er meinen Befehl gar nicht mehr hört.

Und das musst du mit deinem inneren Schweinehund trainieren.
Denn ein Schweinehund ist ja auch nur ein Hund.

Sitz Platz und bleib…
mau?



Vielen Dank dafür! Darüber habe ich zunächst gelacht
und dann sehr viel nachgedacht.

Und genau so ist es!
In einem Podcast wurde gesagt, dass einige keinen Schweine-Hund haben, sondern einen Wildschwein-Wolf.
Den hatte ich, glaube ich, recht ein paar Jahre und jetzt ist es ein Göttinger-Minischweine-Labrador.
Einen Labrador, den ich mit viel Lob gut trainieren kann, wenn ich konsequent bin und ihn beobachte und lesen kann.
Der Gedanke gefällt mir
Und so gehe ich mit meiner Suchtstimme um. Ich beobachte sie und reagiere konsequent, bevor die Emotionen die Steuerung übernehmen.
Und arbeite mit viel Lob und Streicheleinheiten

Verfasst am: 06.08.2024, 10:41
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1809 Tagen
Beiträge: 1822 Beiträge

Hallo EvaPausM , herzlichen Glückwunsch zu einen ganzen Monat ohne Rauch und Teer
bleibe immer schön eisern und gehe deinen Weg und so werden noch viele rauchfreie Monate hinzu kommen. Ich wünsche dir noch einen schönen Dienstag
dies wünscht dir KlausRausB

Verfasst am: 06.08.2024, 08:47
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1721 Tagen
Beiträge: 2644 Beiträge

Guten Morgen Eva,

herzlichen Glückwunsch zum ersten rauchfreien Monat.

Zitiert von: EvaPausM

Einen Raum, den ich nutzen möchte, um mein bisher Erreichtes festzuhalten; mich selber zu motivieren, damit ich endlich mal durchhalte und nicht wie gewohnt bei der ersten kleinen Unsicherheit, Unanehmlichkeit, Straucheln etc. komplett aufgebe.


Du bist hier genau richtig - toll, dass Du Dir ein eigenes WZ eingerichtet hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, viel ich WILL und ich KANN. Der allerschwierigste Part ist ja bereits geschafft!

Weiter so LG Petra

Verfasst am: 06.08.2024, 01:58
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2259 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Eva,
Mit dieser Sichtweise konnte ich auch am meisten anfangen. Kein Nikotinmonster, dass mich in seinen Fängen hat, kein Dämon, der von mir Besitz ergriffen hat.

Die Sucht ist ein Teil meiner Persönlichkeit, aber sie agiert auf der emotionalen Ebene. Emotionen entstehen in Millisekunden und lösen Reaktionen aus, bevor ich die Emotion rational bewerten oder einordnen kann.
Das macht den Kontrollverlust aus.

Emotionen sind die Vorstufe von Gefühlen, diese bestimmen unsere Gedanken, die dann in einer Handlung münden.
Die Aufgabe in der Reflexion ist es, sich mit dem Bewusstsein immer näher an den Auslöser der Emotion heranzuarbeiten, um noch vor der Reaktion einen cut machen zu können.

Wer einmal einen Hund erzogen hat, weiß ungefähr was ich meine. Man muss den Hund beobachten und erkennen, wann er noch für einen Befehl ansprechbar ist und ab wann eine automatische Kaskade in dem Hund abläuft und er meinen Befehl gar nicht mehr hört.

Und das musst du mit deinem inneren Schweinehund trainieren.
Denn ein Schweinehund ist ja auch nur ein Hund.

Sitz Platz und bleib…
mau?

Ach menno, ich wollte doch nen Hund