Lust auf Weite...

Verfasst am: 24.04.2017, 13:22
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739616 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Liebe Maroditis,
bist du noch bei uns?
Wie geht es dir?
Wäre sehr schön von dir zu hören!
Ganz liebe Grüße
Kathrin

Verfasst am: 12.04.2017, 12:21
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hugs :-) hier bin ich mal wieder.
Ab und zu lese ich im forum. Das tut gut. Erinnert und bestärkt mich für meinen geplanten Beginn ins Nichtraucherleben. Nach dem Wiederanfangen hallen viele Kommentare von Euch in mir nach. Meine neue Strategie geht genau da hin: Nie wieder einen Zug. Auch nix mit Friedenspfeife. Nix mit N.Kaugummis, nix Bedauern. Lese mich in "nie wieder einen Zug" ein, mache mir Notizen, führe wieder "Rauchetagebuch" um es eines Tages wieder in mein "Nichtrauchertagebuch" zu verwandeln, welches seinen Namen dann zu recht und endgültig trägt.
Im Moment sinniere ich über all die "NICHTS" - also die negativ formulierten Begriffe. Nichtrauchen, Teufelchen, Schmacht, Kopf-vor-die-Mauer-knallen".... Das Leben ist doch so schön! Ich möchte gerne meinen Ausstieg und mein Leben danach aussschließlich positiv sehen können.
Dafür befasse ich mich mit der Nikotinsucht in allen Fassetten, will verstehen, was da eigentlich abgeht. Will verstehen, dass und warum es eine Sucht ist. NIE wieder einen einzigen Zug. Auch hier wieder ein Negativum. Ich möchte das ganze Thema positivieren, also umschreiben - umdenken. Also, sogar so absolut, dass ich ein neues Wort für "nicht rauchen" suche. "Jeder Tag ist mein freier Tag" ... so in die Richtung. Viel Positives finde ich im forum durch eure Kommentare, Anteilnahme, Lob, Bestärkung, Mut machen. Ihr seid wunderbar. Jeder einzelne von Euch in seiner Art.

"Das was hinter uns liegt und das was vor uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt in die Welt tragen, geschehen Wunder" (Henry Thoreau).

In mir liegt ein Nichtraucher verborgen. Der will raus.
Danke für´s Lesen in meine Gedankenwelt. Versteht Ihr mich? fragt Maroditis... noch mit Rauchzeichen ;-)
Hugs!

Verfasst am: 01.04.2017, 07:22
Waika
Waika
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 622 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Maroditis,
habe mich über Deinen Besuch und Deine verständnivollen Zeilen echt gefreut. Bei Dir alles gut? Wie kommst Du mit Deiner Strategie klar? Ich hatte das vor meiner Zeit hier auch mal ausprobiert und dann aber festgestellt das diese eine Zigarette am Tag eine zu hohe Priorität einnahm.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe wieder von Dir zu hören.
Ein schönes WE
Waika

Verfasst am: 24.03.2017, 20:03
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Onkels,
Maroditis ist ne skaw Ja, das mit der einen Zigarette am Tag ist schon krass. Hab früher mal genau mit dieser angefangen wieder auf das volle Qualmpensum zu kommen.
Jetzt aber will ich das, was ich in 14 Tagen komplett-Rauchfreiheit erlebt habe nicht mehr missen: Ich brauch kein Cortisonspray mehr, ich stinke nicht mehr nach Rauch, ich habe mehr Zeit und weniger Hitzewellen, ich huste nicht mehr, meine Sinusitis, die mich seit Weihnachten quälte ist einfach verschwunden, ich kann Bachfugen durchsingen ohne nachzuatmen. Es ist soooooooooooo geil n i c h t zu rauchen!
Das kriege ich - "Maroditis, die-eine-friedenspfeife-am abend-raucht" jetzt seit 2 Wochen genussvoll hin. [color=red]Macht das bloss nicht nach!!!![/color] Das können nur Skwas aus einem ganz bestimmten Bekloppten-Stamm und das nach Einbruch der Dunkelheit vorm Zelt. Jetzt kommt bald die Sommerzeit in Europa - da muss die Friedenspfeife lange warten...
Der große Geist wird mir eines Tages helfen, Kaugummis und Friedenspfeife in die ewigen Jagdgründe zu schicken, wenn ich ihn darum bitte.
Hugs, Maroditis

Verfasst am: 23.03.2017, 22:07
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2878 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebe(r) Maroditis!

Vielen Dank für deine Geschichte bei Uli! Sie ist sehr bewegend und bestimmt hilfreich!

Mit deiner einen Ziggi am Tag finde ich gewagt! Ich wüsste, ich könnte das nicht! Würde ich eine anpacken, wäre ich wieder voll dabei! Aber wenn du damit klar kommst, ist das für dich bestimmt ok!

Grüße von der Onkeline

Verfasst am: 18.03.2017, 19:08
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Lieber Hans,
696 - Deine Rauchfreitage lesen sich wie eine

fröhliche,
ausgeglichen schaukelnde
Freiheit!
Herzlichen Glückwunsch und Danke für´s Mutmachen durch Vorbild!
Hugs - Maroditis

Verfasst am: 18.03.2017, 18:57
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Andrea,
das mit der Friedenspfeife ist ein schönes Bild . Ich habe das Gefühl, als wenn ich jetzt auf dem Level von einer am Tag stehen bleibe. Dabei ist das nicht mal jeden Tag so. Heute zum Beispiel bin ich rauchfrei und will auch heute nicht mehr rauchen oder "kauen". Aber wenn ich mir den Riegel "Nie wieder!" vorschiebe krieg ich richtig Angst. Ich entscheide jeden Moment, jeden Tag neu - nicht zu rauchen oder eben eine.
Für den kompletten Entzug fehlt mir noch ein Lernschritt... Und ihr helft mir dabei sehr, sehr gut. Danke Euch allen dafür und dass ihr mich nicht ächtet....
Einen schönen tag Euch

Verfasst am: 18.03.2017, 18:45
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Sonja,
ich kaue maximal ein N.Kaugummi und das am späten nachmittag
und ich rauche maximal 1 Zigarette abends
Da wird mir nicht schlecht und es ist ja auch nicht die Menge Nikotin. Ich danke Dir sehr herzlich, dass Du an meinen Weg in die Rauchfreiheit glaubst. Dafür - ich arbeite weiter dran!!!
Hugs Maroditis

Verfasst am: 18.03.2017, 18:44
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

[quote="sonja36"]

Das Einzige, was nun aber gar nicht geht, ist Rauchen und Nikotinersatz gleichzeitig. (Ist mir auch passiert, hatte das blöde Pflaster schlicht vergessen.) Wird Dir nicht schlecht?

Verfasst am: 18.03.2017, 10:46
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4862 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Maroditis,

an Indianer muss ich bei deinem derzeitigen Verhalten tatsächlich denken: die rauchen auch gelegentlich eine Friedenspfeife. Wie könntest du denn mit deinen Gefühlen klar kommen auch ohne Zigarette? Was könntest du den zum Wein dazu nehmen statt Zigarette? Mit was könntest du dich denn sonst noch kratzen wenn Nico dich juckt?

Du handelst nach dem Motto: ich bin heute so nikotinfrei wie ich sein kann. Und du bemerkst schon deutliche gesundheitliche Verbesserungen. Ein Weg in die Rauchfreiheit, der sehr individuell ist.

Jede nicht gerauchte Zigarette zählt, das spürst du. Wie schön wäre es wohl auch für dich, wenn du eines Tages den Entzug komplett durchgestanden hast und du gar kein Verlangen mehr hast?

Schönes Wochenende
Hugh, ich habe gesprochen, ohne Freidenspfeife
Andrea