Luft für die Lunge

Verfasst am: 14.11.2022, 19:05
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Andrea

Danke dass Du Dein Erlebnis hier mit uns geteilt hast!

Wir alle können daraus lernen, dass wir dem niemals den Rücken kehren.

Wahrscheinlich hat keiner von uns gedacht, dass ausgerechnet Dir alte Häsin noch irgendwann mal so eine Situation widerfahren könnte... aber eben, Holzauge sei wachsam... Doch Du hast den Gnom im Kopf so souverän abgeschüttelt, so sehe ich Dich auch Andrea, stark, entschlossen, konsequent. Super.

Verfasst am: 14.11.2022, 19:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.11.2022, 18:57
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Liebe Andrea,

ich lese viel von dir im Forum. Du begrüßt herzlich neue Nichtmehrraucher, bestärkst diejenigen unter uns, die noch zögern, pflegst Kontakte zu den gestandenen Nichtmehrrauchern und hast aus deiner Erfahrung jede Menge Tipps! Kurz du bist für alle da!
Ich finde es großartig, dass du heute mal in eigener Sache schreibst und uns zeigst, jeder kann einen schwachen Moment haben. Die Frage ist nur, wie gehen wir damit um. So, wie du mit der Situation umgegangen bist, auf bewährte Strategien setzen und im Forum darüber berichten, das macht dich für mich zum Vorbild!
Vielen, vielen Dank für dein Engagement hier im Forum!
Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 14.11.2022, 18:54
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Meine liebe Kollegin,

oha.
Danke. Das nehme ich auf jeden Fall mit….
Unser gemeinsames rauchfrei-Projekt ist ein Projekt auf Lebenszeit. Theoretisch weiß ich das. Aber ich will mich lieber in Sicherheit wiegen können. Aber das ist wohl utopisch.

Jemand aus meinem persönlichen Umfeld ist seit gut dreißig Jahren rauchfrei. Als ich damit vor gut vier Jahren aufgehört habe meinte er zu mir, dass er immer noch auf Feiern mit einem Bier in der Hand daran denkt, dass er jetzt schon gerne mal eine rauchen würde. Er besinnt sich jedes Mal wieder, wurde nie rückfällig. Und er findet es bis heute wunderbar, nicht mehr zu rauchen. Aber ein klitzekleiner Stachel bleibt halt sitzen und piekst manchmal…..

Dieses Gespräch habe ich nie vergessen. Und Deinen Post liebe Andrea möchte ich auch im Gedächtnis behalten….

Ich finde das ganz wertvoll, dass Du das mit uns geteilt hast

Verfasst am: 14.11.2022, 18:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.11.2022, 18:30
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Liebe Andrea,

klasse gemeistert die Situation. Ich war 2016 nach 4 1/2 Jahren nicht so souverän.

Danke das du die Situation und deine Gedanken mit uns geteilt hast. Wichtig auch für uns "alte Hasen".

LG Ralf

Verfasst am: 14.11.2022, 18:16
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Andrea,

da haut's mich ja um. Und das nach einer so langen Zeit. Ich bin sehr glücklich darüber, dass dein Erste-Hilfe-Köfferchen greifbar war und nicht entsorgt wurde. Ja, es ist ein Lebenslanges Thema und du belegst so klar, dass die Gefahr immer und überall lauert. Was soll ich sagen, Andrea...
Schön, dass es dich gibt!

Meikel

Verfasst am: 14.11.2022, 17:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe nichtmehrrauchende Gefährten und ihr, die ihr es werden wollt,

heute muss ich mal in eigener Sache was los werden. Die letzten Tage habe ich schon bemerkt, dass ich ein paar Mal auch außerhalb der Zeiten im Forum ans rauchen dachte. So ganz leise, kurz, wenig, aber eben anders als sonst in den ganzen vielen letzten Jahren.

Heute Mittag nun bin ich aus einem Auto ausgestiegen, zwei Handwerker liefen rauchend an mir vorbei und ich ging mit meiner Nase mit. Und dachte nicht wie meistens sonst: Bäh, das stinkt, sondern "Ich auch". Sofort habe ich gedacht "Aufpassen Andrea". Und dann eine Weile später, am Schreibtisch sitzend, dachte ich doch tatsächlich: Ich möchte jetzt eine Rauchen. Es war kein körperliches Bedürfnis wie im Entzug, aber ein starker Gedanke und ein matschiges Gefühl im Hirn.

Ich habe auf dem Schreibtisch ein Notfallkistchen stehen, immer noch: Mit Werkzeugen (skills) bei Sucht- und sonstigen Anfällen. Da habe ich mir ein Duftöl genommen und intensiv daran gerochen und meine Situation durchleuchtet: in den letzten Tagen hatte ich seelischen Stress mit meiner kranken Katze, heute Morgen musste ich drei Stunden früher aufstehen als sonst (Tierarzt), gestern Abend habe ich die letzten Tabletten zur Nacht vergessen und heute bis Mittag auch noch keinen Kaffee getrunken.

Da war mir klar: Aufregung und kein Kaffee und Müdigkeit = Watte im Kopf ein wenig wie im Entzug. Früher bin ich an einem solchen Tag in ein Meeting der 12-Schritte-Gruppen gerannt, seit meinem Rauchstopp gehe ich ins Forum und Voilá, das wars. Nach Kaffee und Ruhen und Katze Beschmusen geht es mir sehr gut, alles wieder in Ordnung.

Aber da habe ich mal gemerkt, dass man auch mit langer Abstinenz immer sehr achtsam auf sich aufpassen muss.

Danke für eurer Lesen
Herzlich eure Andrea

Verfasst am: 26.10.2022, 21:44
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Moin meine liebe Andrea,
entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Ich hatte 3 x einen langen Brief geschrieben, der jedesmal als "Fehler" deklariert wurde. Ich habe geschimpft, geflucht, böse Sachen dem PC angedroht, "rauchfrei" den Vogel gezeigt und so. Dann habe ich festgestellt, dass ich zwar "Antworten" angeklickt hatte, mich jedoch nicht eingelockt habe. Nun ja, so mußte ich mich bei dem PC und rauchfrei unterwürfig entschuldigen, sind ja alles auch nur Menschen. :-)
.
Nach einer Notaufnahme im Juli wg. Luftnot und einer gyn. Op im August geht es mir wieder ganz gut. Die Leute haben mich toll aufgepäppelt, was will ich mehr? Ein tolles KH mit tollen Ärzten und deren Teams, man fühlt sich weniger krank.
.
Wir sind mitten in den Vorbereitungen für unsere Weihnachtsausstellung. Obwohl uns ein Wochenende mit nur 16 Grad Celsius erwartet (die Beleuchtung steht noch nicht fest), haben sich erstaunlich viele Aussteller und Ausstellerinnen beworben, sodass wir gar nicht alle berücksichtigen konnten. Ich werde allerdings wieder nicht ausstellen (ist mir zu link: Kälte und steigende Corona-Zahlen), aber bei Werbung, Aufbau, Schmücken und Abbau werde ich dabei sein. Ich freue mich schon darauf, das Rathaus (das wir dann ganz für uns haben) weihnachtlich zu schmücken. Seit fast 50 Jahren werden wir für das gemütliche und fast private Ambiente gelobt - bei round about 35 Teilnehmern. Für dieses Jahr haben wir uns noch einen besonderen Anziehungspunkt für Besucher überlegt, hoffentlich klappt das.
.
Letztes WE habe ich mit meinem gerade erst 6-jährigen Enkelmädchen auf deren Wunsch hin angefangen, einen Adventskalender für ihre Eltern zu basteln. Ich war total überrascht, wie lange und aufmerksam dieses quirlige und ungeduldige Wesen geschnitten, gefaltet, geklebt und gebastelt hat. Zwischendurch haben wir allerdings auch ihr Lieblingsgericht Pfannkuchen gebacken - mit in die Luft werfen :-D -. Großer Spaß! Hab' alle auffangen können; War aber wohl nicht so ganz im Sinne des Kindes.
.
Hast du inzwischen deinen weißen Stern erhalten? Wenn nicht, dann hoffentlich ganz bald; wenn man auf etwas wartet und sich ganz doll darauf freut, fühlt man sich wieder wie ein Kind, nicht wahr? Hast du denn schon geplant, wie deine Deko in diesem Jahr aussehen soll, eventuell sind die Kisten und Kästen schon griffbereit?
.
So meine Liebe, das waren die Worte aus der heutigen Epistel. Ich hoffe und wünsche, dass es dir so gut wie möglich geht, du immer auf die eine oder andere helfende Hand zurückgreifen kannst, wenn erforderlich.
.
Halt die Ohren steif, pass auf dich auf und bleibe mir und uns gewogen
tschüß
deine Rita

Verfasst am: 01.09.2022, 23:32
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Andrea,

kurz vor Ultimo einen herzlichen Glückwunsch von "Geburtstagskind zu Geburtstagskind" - toll Deine Lotsinnen-Arbeit und Prost
meint
de Nomade