Luft für die Lunge

Verfasst am: 05.12.2013, 11:10
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Andrea,

ich habe dich nicht vergessen und habe dir gestern in meinem Thread geantwortet aber anscheinen ist das ein bisschen untergegangen.
Es geht mir gut, obwohl ich streckenweise ziemlich zu kämpfen habe und manchmal auch denke, puh hoffentlich wird das bald besser.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass auch nach zwei Jahren noch Attacken da sind. Zwar nur ein Haucherl und gut zu ignorieren aber immerhin.
Ab und zu will sich das Gehirn erinnern und uns dies auch mitteilen. Aber ich kann ihm ja sagen, dass es mich nicht interessiert.
Wie war das eigentlich bei dir? Hast du nach deinem Rauchausstieg zugenommen? Ich weiß, dass es hier im Forum gute Ratschläge gibt. Viel Obst, Gemüse und zuckerfreie Bonbons. Das hört sich natürlich sehr vernünftig an aber klappt das immer? Also ich brauche da ab und zu härtere Sachen. So richtig schön ungesund. Schokolade, Chips, Nüsse oder Gummis zum Beispiel. Ansonsten bekomme ich die Unruhe in meinem inneren nicht gebändigt.
Dann fühlt man sich am nächsten Tag körperlich unwohl und aufgedunsen. Man muss sich schon sehr lieb haben, damit man diese negativen körperlichen Veränderungen aushält. Keiner findet das sicher gut, wenn sich unliebsame Fettröllchen über den Hosenbund quetschen und man plötzlich keine Sitzfigur mehr hat, sonder besser stehen bleibt oder sich gleich flach hinlegt.
Tja muss man alles aushalten. Aber wie man hier liest und das immer wieder. Es ist zu schaffen. Gott sei Dank. Das gibt Hoffnung.
Ich werde so oft schreiben wie es geht, habe aber manchmal nicht soviel Zeit.
Ich hoffe, dir geht es gut und du kannst die Adventszeit geniessen. Mach dir eine schöne Zeit.

LG Uli

PS. Das habe ich vergessen, weil ich das in meinem Thread geschrieben hatte. Nein radeln in der Stadt geht fast nicht. Ich höre den Verkehr, besonders von hinten, schlecht und bin dann so unsicher, dass ich glatt vom Fahrrad fallen könnte. Aber in den Parkanlagen geht es und da haben wir ja hier in Berlin jede Menge.

Verfasst am: 30.11.2013, 09:38
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4857 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Uli,

Danke für deine warmherzigen Zeilen ((((((((((Uli))))))))));

Und es spricht für deine Ernsthaftigkeit, dass du aus gemachten Fehlern lernst und dir die Situationen gut merkst, dir deinem rauchfreien Leben gefährlich werden können. Bist halt auch eine Kämpferin, Respekt!!

Weißt du was mir ein paar Mal passiert ist? Ich renne aus den Arztpraxen raus voller Panik Z.T mit Betäubung und die verdutzten Sprechstundenhilfen oder der Arzt hinter mir her . Das gab auch saftige Kommentare. Sage ich vorher, ich neige zu Panikattacken, dann heißt es: na so schlimm wird es nicht werden, jetzt haben Sie sich nicht so. Sage ich nix, heißt es: das hätten Sie uns aber vorher sagen müssen

Und ja, Uli, ich gehe (radele ) heute auch in die Altstadt. Dort ist auf dem Marktplatz Weihnachtsmarkt, und die ganze Altstadt ist hübsch dekoriert (sind wir eben beide dankbar, dass wir sehen können und den Adventsschmuck genießen können). Ich bin überhaupt sehr oft richtig glücklich in der Weihnachtszeit (nieder mit dem Dunkelheitsblues, es lebe das Weihnachtslicht!), wie du genieße ich diese Zeit auch sehr.

Dir wünsche ich einen schönen Glühwein (kann ich leider nicht mithalten, ich trinke keinen Alkohol) und überhaupt ein schönes Weihnachtswochenende.

Und bleibe wachsam wie ein Spurenhund der Polizei!

Ganz herzliche Grüße

Andrea

Verfasst am: 30.11.2013, 08:44
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Andrea,

jetzt wollte ich mich auch mal in deinem Thread melden und mich bei dir bedanken, dass du immer so liebe Worte findest.
Diese Situation, die ich in meinem Thread beschrieben habe, hatte ich schon einmal erlebt und zwar genauso, wie beim Murmeltier. Und da bin ich in die Falle getappt und habe zwei Wochen gebraucht um von den Kippen wieder wegzukommen. Also war ich ja ein bisschen vorbereitet.
Schon auf dem Weg zu den Praxen habe ich gedacht, du musst aufpassen.
Na ja wenn die Situation dann da ist, muss man natürlich trotzdem kämpfen.

Ich hoffe, du hast heute was Schönes vor. Wir wollten gleich mal auf einen Glühwein. Diese Zeit jetzt bis Weihnachten mag ich sehr. Ist Würzburg auch so schön geschmückt?

Ich wünsche dir auch einen schönen 1. Advent.

LG Uli

Verfasst am: 27.11.2013, 17:03
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4857 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Guruji,

schön, dass du dich hier bei uns im Rauchfrei-Forum meldest. Möchtest du mit dem Rauchen aufhören oder hast du schon deinen Rauchstopp hinter dir? Magst du von dir erzählen? Hast du Fragen?

Und ja, ich bin seit 21/4 Jahren rauchfrei, ohne Ausnahme. Raucher meide ich nicht, meine beste Freundin ist Raucherin und ich möchte dich bitten, zu respektieren, dass ich nach über zwei Jahren Rauchfreiheit keine Bedenken mehr habe, mit meiner rauchenden Freundin zusammen zu sein. Sie ist auch keine sogenannte Freundin sondern eine wundervolle echte Freundin. Aufpassen tue ich natürlich immer auf mich, aber falls ich rückfällig werden sollte, was Gott verhüte, dann ist es mein Fehler und nicht die Verantwortung meiner Freundin.

Am Anfang, in den ersten Tagen und Wochen, war das natürlich anders. Da ist es am besten, Raucher zu meiden. Hast du denn rauchende Freunde?

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 27.11.2013, 15:48
guruji
guruji
Dabei seit: 27. 11. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Nun ist es bei Dir schon über 2 Jahre her und ?
Bist Du immer rauchfrei gewesen ?
Ich kann nur empfehlen:
Bleib STUR zu DIR wie ein Bayer zu den Preußen :-)
Und fass einfach KEINE Zigarette mehr an.
Hier ist es wirklich die Wahrheit wenn man sagt:
STURHEIT SIEGT :-)
Und meide die Raucher (auch wenn sie sog. Freunde sind !), meide Alkohol, trinke viel Wasser mit Säften verdünnt, meide scharfes Essen, bewege Dich in guter Luft (Wald, Park), lerne Atemübungen (länger ausatmen lernen und nur mit der Nase !).
Ich weiß: DU schaffst es.

Verfasst am: 15.10.2013, 11:36
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4857 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Nach 27 Jahren als Raucherin konnte ich nicht mehr Lachen ohne Hustenanfall. Meine Lunge hat vor sich hin gerasselt und ich stank nach Tabak. Ich war verzweifelt, denn ich hatte so oft aufgehört und nach Stunden oder Tagen wieder angefangen.

Bei Google fand ich die rauchfrei-Seiten der BZgA mit einer klasse Gemeinschaft. Seit dem 08.08.2011 bin ich jetzt glücklich rauchfrei und glaube fest daran, dass es auch bei mir auf Dauer rauchfrei funktioniert. Damit möchte ich auch anderen Mut machen.