Luft für die Lunge
Liebes Rauch Lotsen Team,
Ich bin seit 9 Tagen rauchfrei,
durch eine Erkältung und meinem Wunsch es nicht mehr tun zu müssen.
Mein Partner und in der Clique raucht keiner. Beste Voraussetzung.
Allerdings habe ich noch Zigaretten und gestern habe ich meinen Partner in die Kur gefahren, als ich abends nach hause kam, habe ich nicht lange überlegt, bin auf den Balkon und habe eine geraucht.
Nach 3 Zügen ausgemacht. Und mich natürlich schlecht gefühlt. Mental.
Heute nach dem Essen schon wieder. Und ich kann die Zigaretten nicht wegschmeißen. Warum ?
Jetzt geh ich in die Spätschicht und nimm keine mit.
Vielleicht gibt es einen Tip für mich.
Liebe Grüße,
Yenene
Meine liebe Andrea,
Es wird langsam Zeit für mich, D a n k e
zu sagen.
Du warst meine erste Lotsin, die mich hier willkommen geheißen hast.
In mir war alles aufgeregt. Hatte Angst vor der Zukunft.
Kann ich ich diesen Schritt schaffen???
Und bevor ich nachdenken konnte, warst du schon da.
Schnell. Sehr schnell. Danke
So fühlte ich mich sofort hier willkommen und konnte mit euch mit euch mitgehen.
Immer wenn ich in den letzten Monaten und Wochen mich schlecht und voller Gier nach den gefühlt habe, bin ich hier aufgefangen worden.
Gern gebe ich meine Erfahrungen hier in dieser weiter, das diese schreckliche Sucht immer weiter
Eingeschränkt wird.
Liebe Grüße sei
Helga
Hallo liebe Andrea ( ich hoffe ich habe mir das richtige Wohnzimmer ausgesucht )
Vielen Dank für deinen netten Besuch bei mir
Auch ich wünsche dir ein wunderbares neues Jahr ...
natürlich rauchfrei
Liebe Catina,
das mit dem Zusammenreißen kenne ich. Das ist mit sehr viel Kraftanstrengung verbunden, auf Dauer kaum auszuhalten. Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, einen genussreichen Alltag zu erlernen. Also in den Pausen am Küchentisch immer schöne bunte Zeitungen bereit liegen zu haben. Und leckere Teesorten und besondere Kaffeegeschmäcker. Abends zum Feierabend Kerzenlicht und Duft-Öl.
Unterm Tag Pausen am offenen Fenster, viele Streichelpausen mit den Katzen. Sporteln (bei mir Radeln), mit Kindern was unternehmen. Was könnte dir alles sinnlichen Genuss für Ohren, Augen, Nase, Geschmacksknospen, bereiten, so dass du nicht das Gefühl hast, auf etwas zu verzichten sondern Genussmomente zu gewinnen? Eine tägliche positive Genussbilanz kann Wunder wirken. Google vielleicht auch mal "Liste angenehmer Tätigkeiten". Und: du sparst rauchfrei einiges an Geld, das kannst du für Verwöhnerli einsetzen.
Bin gespannt, was dir für dich alles einfällt.
Eine mittlere Abhängigkeit zu überwinden stellt schon eine ordentliche Herausforderung dar. Was genau motiviert dich? Was wäre schön, wenn.....(bei mir waren es Lachen ohne Husten und Düfte besser riechen können).
Einen eigenen Thread erstellst du dir, in dem du in einem der Unterthemen (z.B. "Ich bereite mich vor") ganz nach unten scrollst. Dort klickst du auf den Button Neues Thema erstellen. In die auftauchende Maske schreibst du dein Motto und klickst auf Senden. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=16
Ich stell dir mal einen Link dazu rein. Am Besten merkst du dir auch den Weg zu deinem Thema und klickst auch auf "Thema beobachten", dann wirst du per Mail über neue Beiträge informiert.
Frag nur immer zu und ich finde es klasse, dass du so gut arbeitest in deinem RAuchfrei-Programm (Fagerström-Test usw.). Rauchfrei leben ist so herrlich, es lohnt sich!
Schönen genussreichen Tag wünscht dir
Andrea
Liebe Andrea,
als ich die drei Jahre aufgehört habe, hat sich gerade alles in meinem Leben geändert. Es gab das gewohnte Umfeld mit den bekannten anderen Rauchern, die einen zu einer Pause abholen, nicht mehr - und ich wusste, dass wenn ich es da nicht packe, dann nie. Dementsprechend habe ich mich da seeehr zusammen gerissen.
Ja, das Problem mit dem Gelegenheitsrauchen hab ich leider auch. So habe ich auch wieder angefangen. Umgekehrt habe ich aber manchmal das Gefühl, dass es mir leichter fällt, wenigstens ein paar Tage durchzuhalten, wenn dieses "NIE MEHR" nicht so "nostalgisch" im Raum steht. Das vergrößert irgendwie den Drang auch - sowie das Gefühl, wieder gescheitert zu sein und deshalb nach einem Raucher-Abend nicht einfach gleich wieder aufzuhören. Es ist einfach vertrackt. Irgendwie gibt's keinen Weg ohne Stolperfallen.
Laut dem Test bin ich sogar nur mittelmäßig abhängig - aber das dafür sehr konstant.
Wie richte ich mir denn einen eigenen Thread ein?
Liebe Grüße
Halli Hallo Liebe Andrea,
vielen dank für dein Besuch bei mir
[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Was wohl dein Schlaf macht?
Mit liebem Gruß Andrea
[/quote]
Mein schlaf ist nicht mehr das was ich mal hatte ..hab jetzt einen bisserl besseren Schlaf als ich aufhörte
aber kann so wie es im Moment ist soweit gut leben ,mit 4-5 Std. am Stück.
lg daufi
Liebe Carolin,
auch meine Zuversicht, es diesmal auf Dauer zu schaffen, war sehr gering. Aber es gelang. Du warst ja auch schon mal drei Jahre rauchfrei: wie ist dir das damals gelungen?
Und wenn es deine Entscheidung ist, Gelegenheitsraucherin zu sein, respektiere ich das. Mir ist das halt nicht möglich: erst alle paar Tage eine, dann jeden Tag eine, dann mehrere pro Tag und schließlich eine große Schachtel pro Tag. Das war unweigerlich mein Weg, eben der eines Nikotinabhängigen.
Wie wäre es, wenn du deine Abhängigkeitsgrad mit dem Fagerström-Test abklären würdest? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/
Und wie wäre es, wenn du dich vom Leben überraschen lassen würdest und du die Rauchfreiheit diesmal gelingen lassen würdest?
Und was hältst du davon, dir einen eigenen Thread einzurichten, vielleicht mit einer positiven Aussage als Überschrift?
Schönen Tag fürs erste
Andrea
Liebe Andrea, liebe Silvia,
vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten! Ich werde mir für den dritten Abend was überlegen, womit ich mich so gut ablenken kann, dass ich dieses Mal gar nicht dran denke. Vielleicht schlafen.
Ich hab mir kommenden Sonntag als Aufhörtag gesetzt. D.h. der dritte Tag ist dann am Dienstag...
Ich hab schon vor fast 20 Jahren angefangen zu rauchen (Schock ) , hab aber zwischendrin mal 3 Jahre nicht geraucht. Danach habe ich es nie wieder geschafft, aufzuhören. Stolperfalle ist wie gesagt immer der dritte Abend oder sonst auch schon vorher, wenn man sich mit Leuten trifft und vielleicht auch noch Alkohol trinkt. Wahrscheinlich sollte ich mich erst Mal einen Monat allein in der Wohnung einschließen...
Ich hab mir den Kalender als pdf runtergeladen. Irgendwie glaub ich noch nicht so recht dran, dass ich da viele Tage streichen kann - dafür hatte ich schon zu viele Versuche. Es gab ne Zeit, da hab ich es jede Woche einmal versucht. Hab auch schon überlegt, ob für mich nicht die einzige Lösung eigentlich "Gelegenheitsraucher" ist.
Schönen Abend!