Luft für die Lunge
danke für dein Besuch ......hatte bei mir geantwortet
danke mir gehts gut und ich hatte diese Woche Urlaub
schönes WE
liebe grüsse daufi
Liebe Andrea,
vielen Dank für deinen leckeren Käsekuchen (Sahne hatte ich noch übrig), die Blümchen und die guten Wünsche.
Ich hoffe inständig, dass ich mich noch sehr lange im Sattel halten kann (bis der Allerwerteste wund ist) und der Gaul mich nicht abwirft.
Dass du die Weihnachtszeit sehnsüchtig (da steckt übrigens das Wort "Sucht" d'rin :oops erwartest, weiss ich wohl. Und Richtung Weihnachten gedacht ist schon richtig, aber etwas anders. Am 1. Advent habe ich im Rahmen einer Kunstgemeinschaft eine W.-ausstellung, auf die ich mich schon seit einiger Zeit vorbereite. Die Ideen wollen aber noch nicht so recht fließen, weil sich die Stimmung noch nicht eingefunden hat. Erst kurz vorher laufe ich dann zur Höchstform auf, weil die Ideen nur so sprudeln und ich nicht alle realisieren kann. Das mache ich dann oft direkt nach Weihnachten für das nächste Jahr.
Ich wünsche dir friedliche Gelenke, ein stolperfreies Herz und eine große Lunge.
Rita
Liebe Marita,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft.
Dir können wir auch schon gratulieren: zu deinem Entschluss, rauchfrei zu werden.
Denn du kannst rauchfrei tatsächlich viel für deine Lunge erreichen: Ich hatte z.B. - wie sehr viele hier - schlimmen Husten, der ganz und gar vergangen ist. Und sehr viele erzählen, dass sich mit dem Raucstopp die körperliche Leistungsfähigkeit stark steigern lässt.
Wieviel hast du denn geraucht und in welchen Situationen hast du denn bei deinen Anläufen bisher wieder geraucht? Sechs bis sieben Anläufe sind übrigens völlig normal, bis es auf Dauer klappt.
Wie hat denn das bei dir angefangen, magst uns aus deiner Rauchergeschichte etwas mehr erzählen?
Und wie hast du denn bisher deine Anläufe gestaltet? Mit Nikotinersatzpräparaten? Mit einem Kurs vor Ort? was hast du getan statt zu Rauchen? Ablenken von der Sucht war eines der Zauberworte für mich, vielleicht hilft es dir auch, dir für typische Rauchmomente andere Verhaltensweisen zu überlegen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du zahlreiche Hilfen und praktische Tipps. Und du kannst dir das kostenlose Starterpaket bestellen.
Mir für dich ganz wichtig ist deine Motivation. Das hast du schon ganz toll gemacht, dass du dir die gesundheitlichen Schäden vor Augen hältst. Was erhoffst du dir denn im Positiven von der RAuchfreiheit? Bei mir z.B. war das auch, in guter Luft zu leben und besser zu riechen (selbst und Gerüche besser wahrnehmen zu können).
Nur Mut für morgen, rauchfrei werden lohnt sich so sehr! Hier noch ein Artikel für deinen Start Morgen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/
Herzliche Grüße
Andrea
Nachdem ich seit Monaten kaum Luft bekomme, wenn ich die Treppen hochsteige, versuche ich nun schon seit Wochen den Rauchausstieg zu schaffen. Morgen beginnt nun ein neuer Anlauf und ich hoffe sehr, dass ich es dieses Mal schaffe.
Man kann nur jedem gratulieren, der es geschafft hat.
Liebes Hügelland,
auch ich kann im Moment kein neues Thema eröffnen. Ich kann auch deine PN nicht direkt beantworten, Fehlermeldung. So wollte ich ein neues Thema "Notthread für Hügelland" eröffnen und bekam die gleiche Fehlermeldung wie du.
Ich hoffe inständig, dass wir uns bald treffen können. Ich schreiben an die Technik und bitte sie, diese Fehler zu beseitigen.
Wir brauchen alle zur Zeit Geduld, ich bin sicher, dass das Technik-Team sich abplagt und sich selbst genug Druck macht. So eine Forumsüberarbeitung ist aufwändig und bei dem steuersparenden Budget der bzga nicht einfach.
Also: bis hoffentlich ganz bald, liebe Christa, du kannst auch hier von dir erzählen:...
Auf jeden Fall bleibe bitte am RAuchfrei-Ball, denn es ist ein so herrliches Leben ohne das stinkende Gift. Wir helfen dir, sobald uns die Technik geholfen hat.
Dich herzlich in der Gemeinschaft begrüßende Andrea
Liebe Andrea,
ja, es fühlt sich gut an, wieder im Forum zu schreiben und sofort Unterstützng bzw. Verständnis zu erhalten. So eine Gemeinschaft ist schon etwas besonders Tolles!
Mit dem Feiern denke ich mal nach... tue ich mich schon immer schwer mit, hatte noch keine Idee...
Dir ein iges Wochenende und liebe Grüße,
Lilith
Hallo, liebe Andrea,
danke für deine lieben Worte, ich schicke dir liebe Grüße
Ja, mei liebe Bine,
Pobacken zusammenkneifen finde ich gut, wenn du das machst, damit du keinen Mist mehr produzierst. Auch wenn ich es immer noch so verständlich finde, dass dir das passiert ist.
Was kannst du denn in krisenhaften Situationen, wenn du völlig durch den Wind bist, in Zukunft tun? Hast du eigentlich dein Smartphone immer, auch wirklich immer bei der Hand?
Hilfe bekommst du hier bestimmt zuhauf, denn deine Sympathiewerte in unserer Gemeinschaft sind sehr hoch, wie du immer wieder merkst. Und das zu Recht. Denn du bist so ein liebenswertes Bayerngirl.
Dieses ein bisschen ängstlich sein finde ich normal. Schon gleich, weil du schreibst, dass du wieder kämpfen wirst. Sturheit ist wichtig und die hast du. Durchhaltewillen ist nötig, denn es gilt wieder Verlangensattacken auszuhalten, falls welche kommen. Doch wie wäre es, wenn du weniger ans Kämpfen denn ans ruhiges Aufgaben bewältigen denkst?
Ich bin kein Fan mehr von "die Nikotinsucht als außenstehenden Feind" zu betrachten. Die Suchtabhängigkeit ist in mir, ein Teil von mir, ein Verhalten, das ich mir antrainiert habe. Und das es jetzt abzulegen gilt. Und das kannst du hervorragend, wie du mit deinen 571 Tagen (Stimmt die Zahl?) bewiesen hast. Unter widrigen Umständen und hohen Belastungen (ich sage nur Scheidung, Thera, Krankheiten...). Du wirst das wieder erreichen und die 600 knacken, da bin ich sehr zuversichtlich.
Da du meine Nerven angesprochen hast: gute Nerven habe ich von Natur aus nicht, leider. Aber wie du Ausdauer, Geduld (manchmal:roll... und für dich presse ich auch meine A...backen zusammen und streng mich an.; genau wie alle Lotsen und soooo viele Gefährten hier!
Zum Schluss: dein Avatar ist so hübsch! Deine Katzen und Sveni helfen dir auch....
Glückauf und habe einen schönen restlichen Tag HEUTE
Mit weicher Umarmung
Deine Andrea
Hallo Andrea,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Namen meines Wohnzimmers.
Ich werden ihn bestimmt auch noch ändern lassen. Im Moment trifft er aber noch sehr oft meine Stimmung zu gut.
Bei mir ist es im Moment ein ständiges auf und ab und teilweise sind die "Schmachtattacken" echt übel.
Ich habe noch Urlaub, dadurch kann ich vielen Situationen aus dem Weg gehen bzw. den Frust oder die Müdigkeit ausleben wie ich möchte und muss keine Rücksicht nehmen.
Habe etwas Bammel wie es wird wenn ich wieder arbeite. aber das werde ich sehen wenn es soweit ist. Ich versuche mich gedanklich drauf vorzubereiten, ohne mir Zuviel Sorgen zu machen, was aber nicht ganz einfach ist.
Was mich im Moment sehr belastet, ist dass ich nicht mehr durchschlafe. Ich schlafe ohne Probleme ein, werde aber jede Nacht mehrmals wach und kann dann auch nur sehr schlecht wieder einschlafen.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
LG und einen Sonntag
Michael
Meine liebe Andrea, Du supergute Lotsin,
herzlichen Dank für Deine Grüße bei mir!
Ich habe mich sehr und sehr gefreut!
Und es macht mich gleich mit traurig, dass Du eine Freundin verlieren musstest .....
Du konntest ihr leider nicht helfen.
Sei ganz lieb umarmt!
Deine dankare Adele
(der Du sehr sehr geholfen hast!)