Luft für die Lunge
Hallo chakyra,
Ich bin jetzt erst seit drei Wochen dabei und hoffe, es klappt dieses mal für immer..... aber wie schon gesagt, ich kann nur Schritt für Schritt denken...weiß aber, ohne dieses Forum und die anderen kleinen Hilfsmittel hätte ich es noch nicht mal bis hier geschafft....
Es ist manchmal so ein beschissenes Gefühl, daran zu denken, nie wieder zu rauchen... daran merke ich, wie die Sucht mich besitzt..... richtig gruselig ist das...wenn du aber hier im Forum stöberst, findest du dich und deine Gefühle in vielen Aussagen wieder und das wird dich und deine Entscheidung stärken....
Ich glaube, wie ein Kleinkind, welches langsam lernen muss zu laufen, müssen wir Süchtigen lernen, ohne Zigarette durchs Leben zu laufen....
Häufig passiert es mir schon, dass ich es unverständlich finde, andere Raucher zu sehen, die sich gerade eine Zigarette anstecken...
Dann bin ich schon manchmal verwundert, dass mein "Riechorgan" kleinste Geruchsspuren in den den Klamotten von Gelegenheitsrauchern beim Umarmen erschnüffelt....Wie muss ich gestunken haben......
Ich hoffe, wir bleiben stark...........
lg male
Hallo Male,
Juhu, mich schein jemand zu verstehen!
Allein dass finde ich schon ganz großartig :-)
Seit wie vielen Tagen versucht du denn nun mit dem rauchen aufzuhören?
Ich werde mal nach der App suchen!
DANKE !
Hallo chakyra,
Selbstbestimmung und rauchen?! Liest man hier öfter mal.
Dazu folgende Überlegung:
Klar kann du selbst bestimmen, ob du
a) weiter rauchst
oder
b) nicht mehr rauchst
Wählst du a)
ist hier deine Selbstbestimmung schon am Ende, nahezu Alles, was du tust, denkst, entscheidest,
wird vom gerade aktuellen Nikotinpegel in deinem Hirn gesteuert und bestimmt
wählst du b)
geht nach m.E. die Selbstbestimmung wesentlich weiter, da du deinem Herrn und Meister "Nikotin"
zukünftig die Kontrolle über dich und dein Leben entziehst
Hallo chakyra,
Das mit Angst kann ich absolut nachvollziehen, aber auch deine Aussage über die Selbstbestimmtheit, die du dir nicht nehmen lassen willst.
Ich habe festgestellt, dass es bei mir der "Bock" war, sich nichts verbieten lassen zu wollen bzw. "mir sagt keiner, was gut ist für mich"..... und sich eine Blöße zu geben, wenn ich es nicht schaffe, ist genauso entmutigend....
Aus diesen Gedanken bin ich nur rausgekommen, indem ich heimlich aufgehört habe zu rauchen (so wie ich vor 42 Jahren heimlich angefangen habe.....) Geholfen hat mir dabei dieses Forum und eine App, die mir immer anzeigt, wie viele Zigaretten ich nicht geraucht habe, und natürlich Nikotinpflaster und Nikotinspray für die ganz schlimmen Momente....
Es geht mir zeitweise immer noch nicht gut und ich würde mir am liebsten eine Zigarette nehmen.... dann guck ich ganz schnell auf meine App und mir wird klar, das ich ganz schön viele nicht geraucht habe und bei einer wäre ich wieder voll dabei.... Dann habe ich mich bis jetzt immer dagegen entschieden und damit diesem Suchtmonster die Kraft ausgesaugt....... Der Weg ist halt das Ziel.....
Außerdem habe ich inzwischen öffentlich gesagt, dass ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören, ich es aber nur so lange mache, wie es geht...Ich stelle fest, dass mich diese Aussage nicht so unter Druck setzt und ich meine "Selbstbestimmtheit" weiter lebe....
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin ziemlich sicher, dass du es schaffst......
lg male
Halo Andrea,
es ist diese Art von Selbstbestimmtheit, dass ich weiss dass meine Kinder und meine Partnerin es gar nicht mögen
wenn ich rauche und ich es aber trotzdem mache. Es klingt verrückt, ich weiss es sehr wohl.
Aber das ist halt etwas, wo ich denke, dass gehört nur mir und da lasse ich mir auch nicht reinreden.
Oh, wie doof das klingt, wenn ich es hier nur so schreibe. Aber es ist unheimlich schwer zu erklären!
Ich habe nun noch 8 Zigaretten in meiner Schachtel und werde mal schauen was dann passiert!
ICH habe ANGST!
Hallo Papa Frank,
dir auch ein herzliches Willkommen und viel Erfolg!
Muss jetzt auch weg, bin aber heute abend wieder online.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Sweedy,
Super toll, dass du seit vielen stunden rauchfrei bist.
Wie geht es dir damit? Ist der Entzug so schlimm wie befürchtet?
Trinkst du viel?
Liest du dich kreuz und quer durchs Forum?
Magst du dir einen eigenen Thread aufmachen? Im forum jeweils am unteren Rand einer Themenseite auf den Button Neues Thema erstellen klicken und eigenes Motto tippseln. Dann bekommst du viele Meldungen speziell zu dir.
Herzliche Grüße von der daumendrückenden Andrea
hallo Chakyra,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und toi toi toi für dein Projekt [color=red]Rauchfrei Leben.[/color]
Als ich den festen Entschluss fasste ( zum 101 Mal), rauchfrei zu werden, hatte ich auch Angst wegen meiner Gesundheit (Husten, Rasseln in der Lunge beim ganz normalen Atmen) und war doch so verzweifelt, weil ich nicht wusste, [color=red]wie[/color] ich es schaffen sollte.
Bei mir persönlich essenziell war das Forum hier, das online-rauchfrei-Programm mit täglichen Tipps per personalisiertem Email-Coach (http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/) und mein Zauberwort war Ablenken. Das war wie eine Offenbarung für mich, neue Rituale mit Ablenkungsmöglichkeiten http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=889;
Was mir nicht so ganz klar ist bei dir: was meinst du mit Selbsbestimmung durch RAuchen? Für mich ist die Nikotinsucht Abhängigkeit pur, fremdbestimmung durch die Zigarette schlechthin. Wie siehst du das? Hab ich nicht ganz verstanden
Liebe Grüße erstmal
Andrea
Hallo, ich kann dir da sehr wohl nachempfinden. Meine Gedanken und Anläufe sind zu deinen sehr identisch. Ich habe jetzt 10 Tage ohne Zigaretten geschafft. Bis jetzt mit durchaus positiven Eindruck. Ich habe mir die Zigarette mit der Zeit so schlecht geredet, wie sie es eigentlich verdient. Irgendwann habe ich sie und alles was mit ihr zusammenhängt hassen gelernt. Vielleicht können wir später weiter schnattern. Muss jetzt bisschen weiterarbeiten. Bis dann
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich bin gestern bei der Suche nach Hilfen um endlich mit dem Rauchen aufzuhören auf diese Seite gestoßen und hoffe so sehr, dass ich hier die nötige Hilfe, Unterstützung und Motivation finden kann.
Ich habe mir zwar mit dem Start noch bis zum 18.04. Zeit gelassen, aber…… Naja, dass könnte ich ja ändern!
Ich bin mit 25 Jahren mit dem Rauchen angefangen. Habe dann in den beiden Schwangerschaften und den Stillzeiten nicht geraucht. Nun rauche ich aber seit 7 Jahren wieder. Und wenn ich mal ehrlich bin, möchte ich mir das rauchen schon seit mind. 1 Jahr (oder länger) abgewöhnen.
Ich finde, dass es nicht schmeckt und es ist mit sogar meistens unangenehm wenn ich in Gegenwart von Menschen rauche die Nichtraucher sind.
Außerdem habe ich schreckliche Angst durch das Rauchen ernsthaft krank zu werden. Und diese Angst macht mich irre wahnsinnig.
Aber dennoch schaffe ich es nicht. Ich habe mit bestimmt schon 50 mal die letzte Schachtel gekauft
Ich glaube, für mich bedeutet das rauchen so eine Art Selbstbestimmung. Ich weiß, dass es schlimm ist, hasse es aber so sehr, wenn mir da jemand reinredet. Ich mag diese ganzen gut gemeinten Ratschläge einfach nicht hören. ich weiß doch das es schlimm ist.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich auch so gefühlt hat und mir ein paar Tips geben kann.
Vielen Dank und einen traumhaft schönen Tag!