Lies-chen hört auf zu rauchen

Verfasst am: 23.11.2017, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Guten Morgen Lisa, nachträglich ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Schreib uns doch mal ein Update, wie weit Deine Planung ist? Wäre toll wieder was von Dir zu hören

Eine gut Lektüre ist das folgende kostenlose Ebook von Joel Spitzer: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.11.2017, 10:37
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Lisa
herzlich willkommen hier in der Runde


Ich komm auch aus Schleswig-Holstein.

Das Buch kenn ich nicht, aber schau mal auf Youtube [Link vom rauchfrei-Team entfernt].

Und für wann hast Du den Ausstieg geplant?
viel Glück dabei.
Es kann wirklich gelingen.

LG aus Lübeck

Verfasst am: 20.11.2017, 22:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4706 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

Hallo Lisa,

was macht dein Projekt rauchfrei leben? Und wen kannst du dir im 3D-Leben mit ins Boot holen? Eventuell auch Thera, insbesondere wegen der Anspannung?

Hoffe, es geht dir gut.
VG Andrea

Verfasst am: 18.11.2017, 12:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4706 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

Moin, du liebe Lisa,

herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft. Und um dir direkt mit der Tür ins Haus zu fallen: Renate aus Texas hört gerade auch auf. Vielleicht tut ihr euch zusammen, mir hat es jedenfalls viel Unterstützung gegeben, mit einem Rauchfreizwilling durchzustarten. Hier Ihr Wohnzimmer: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6767

Der Grüngurt als Ziel ist ein verlockendes Ziel, noch dazu ein sportliches, Bravo! Was könnte dich denn sonst noch motivieren? Mehr Sauerstoff für den Sport, endlich gut riechen statt stinken...hustest du schon?

Zur Unterstützung empfehle ich dir die Infos besonders unter dem grünen Reiter "Aufhören" sowie die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei". Du kannst sie dir als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken. Vielen hier hilft sie ungemein.

Deine Probleme mit Anspannung kann ich gut nachvollziehen, ich habe u.A. auch die Diagnose Borderline. Und habe es - wie so viele Andere- auch geschafft. Bis Heute. Für Stresssituationen wie die mit deiner Mutter kannst du dir ein Notfallkärtchen vorbereiten, mit deinen wichtigsten Motiven darauf und der Notfalltelefonnummer der bzga hier (08008 313131), mit Tipps und einfach allem, was dir hilft. Und du kannst dir eine skillsbox zusammenstellen, speziell fürs Nichtmehrrauchen. In meiner sind z. B. gute Gerüche (Duftöl, Parfum) und ein Relaxball. Atemübungen können auch in Stresssituationen sehr hilfreich sein, kennst du das?

Du wirst noch viele Meldungen bekommen, besonders wenn du selbst hier aktiv bist. welche Fragen hast du denn noch? Und wie war dir der Rauchstopp in der einen Woche möglich, wie hast du das geschafft?

Herzliche Grüße, lass bitte wieder von dir hören
Andrea

Hier noch der Link zur Vorbereitung auf deinen Tag X: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Verfasst am: 17.11.2017, 23:36
Lisa29
Lisa29
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Moin ihr Lieben!
Ich bin Lisa, 27 und komme aus Schleswig-Holstein.
Heute Abend hab ich mich hier angemeldet, um Unterstützung zu bekommen, damit ich das Aufhören diesmal schaffe.

Ich rauche nun seit über 10 Jahren.
Beim Karate (da bin ich seit 1 ½ Jahren) kriege ich fast jedes Mal einen Spruch zu hören - wegen der Raucherei natürlich.
Heute allerdings gab es ein ungewöhnliches "Angebot": Wenn ich mit dem Rauchen aufhöre, bekomme ich den Grüngurt. Noch bin ich bei Orange. Und eigentlich muss ich für den nächsten Gurt eine Prüfung machen...
Dennoch hat mich der Ehrgeiz gepackt, es denen zu zeigen, dass ich es schaffen kann. Vor allem müsste ich mir dann keine blöden Sprüche mehr anhören...

Im März diesen Jahres hab ich schon mal versucht aufzuhören. Ich las dazu ein Buch mit dem Titel "Endlich Nichtraucher für Frauen". Kennt das einer von euch?
Jedenfalls hielt ich eine Woche durch, nicht zu rauchen. Allerdings mit Essattacken und extrem schlechter Laune. Rückfällig wurde ich, nachdem ich meine Eltern am Wochenende besucht habe. Beide sind übrigens Raucher. Mit meiner Mutter gab es Stress, weil sie etwas zu viel Alkohol trank und dann anfing, mir blöde Fragen zu stellen und über alles diskutieren wollte. Dass man mit Logik und Vernunft bei alkoholisierten Menschen nicht weit kommt, war mir klar. Also ließ ich mich nicht sonderlich auf das ein, was sie sagte. Dennoch stesste und ärgerte mich ihr Verhalten sehr, sodass ich bei der Rückfahrt mit eine Schachtel Zigaretten kaufte und wieder anfing zu rauchen. Anders wusste ich nicht, wie ich sonst mit meiner enormen Anspannung umgehen sollte. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Borderline Persönlichkeitsstörung habe und sowieso schon kaum mit Stress und Anspannung umgehen kann. Selbst alles in der Therapie erlernte war mir in dem Moment nicht zugänglich.

Deswegen will ich dieses Mal planvoller vorgehen und vor allem nicht allein dastehen mit dem Wunsch aufzuhören. Denn in meiner direkten Umgebung sind 90% Raucher.
So das wars erstmal von mir.
Schönen Abend euch allen!