Lieber ein Ende mit Schrecken...

Verfasst am: 03.11.2013, 18:31
carolinea
carolinea
Rauchfrei seit:

Hallo Inga (aus Hamburg?),

mich interessiert wirklich, warum Du wieder angefangen hast. Ich rauche auch seit etwa einem Jahr nicht mehr. Und ich wüßte nicht, warum ich damit wieder anfangen sollte.

Also mich interessiert wirklich, was passieren muss, damit man wieder anfängt. Es schmeckt doch gar nicht und der kratzige Rauch und der Gestank. Wie kommt´s? Was bringt es Dir? Wie fühlt sich das an? Wie immer? Oder ist es jetzt "anders" zu rauchen, wenn man mal einen Rauchstopp eingelegt hat - und wieder anfängt?

Es ist keine Ironie. Es würde mich einfach nur mal interessieren, weil ich die Erfahrung nicht kenne.

Carolinea

Verfasst am: 03.11.2013, 18:21
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in

inga noch mal. das sehe ich nicht so wie du thomas. zwei von den vieren die mit mir aufgehört haben, haben es geschafft, weil sie immer eine zigarette dabei hatten und eine "pause" vom rauchen gemacht haben (dauert jetzt schon ein jahr). sie haben das buch rauchpause gelesen. mir hat das auch suuuuper geholfen. ich habe "endgültig" aufgehört und letzte woche wieder eine schachtel geraucht. ironie?
wahrhaft internalisisierte rationale entscheidung klingt für mich nach sekte, sorry. jeder hirnforscher sagt dir, dass menschen nur selten auf ihre vernunft hören.
will nicht besserwisserisch klingen.

[quote="rauchfrei-lotse-thomas"]
Wenn da aber nicht etwas sehr Wichtiges dazu kommt, vielleicht das Wichtigste, werden sie scheitern oder leiden:

[color=red]die wahrhaft internalisierte rationale Entscheidung [/color]!

Das Gefühl und die Überzeugung vom unumkehrbaren Ende des Rauchens sind entscheidend für ein dauerhaftes, selbst bestimmtes Nichtraucherleben.

Die Nabelschnur endgültig durchtrennen, mental !
Aufhören heißt, es sein zu lassen. Punkt. Banal und richtig.

[/quote]

Verfasst am: 03.11.2013, 11:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4234 Tagen

Nina, es ist kein Weltuntergang. Fast jeder braucht mehrere Versuche. Bei mir waren es 5, der Durchschnitt soll bei 7 liegen. Es ist schwierig, vor allem in Ausnahmesituationen. Du weißt jetzt aber, wie Du nächstes mal diese Situation anders meistern kannst. Das wichtigste ist ja, das Du weiterhin aufhören möchtest.

Also, lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Man kann auch, trotz Umleitungen, zum Ziel gelangen!!

Diese erwähnten Gruppentherapien werden oftmals auch von der Krankenkasse übernommen oder zum Teil finanziert. Frag doch einfach mal nach. Mir haben sie nichts gebracht, aber jeder reagiert anders und viele haben es ja auch damit geschafft.

Also, Kopf hoch.

LG

Andreas

Verfasst am: 03.11.2013, 11:25
Rakshas
Rakshas
Rauchfrei seit: 4099 Tagen

39 ? Hammer ! Ich habe einmal zwei Schachteln am Tag geraucht, und am Abend ist mir davon schlecht geworden.
Das du das in der Häfte der Zeit wegknäckst lässt auf eine IMMENS hohe Abhängigkeit schließen. Ist dann eigentlich schon ne Leistung, dass du überhaupt die sechs (?) Tage durchgehalten hast.

In Anbetracht der Schwere deiner Abhängigkeit solltest du vielleicht eine Gruppentherapie in Betracht ziehen, der direkte Umgang mit Menschen, denen ihr Entzug auch zu schaffen macht, kann bestärkend wirken. Und du knüpfst vielleicht auch Freundschaften da und kannst dich direkt treffen und dir Mut machen lassen, sollte der Suchtdruck zu hart werden. Denn oft musst du auch in diesem gut besuchten Forum ziemlich lang warten.

Viel Kraft weiterhin.

Verfasst am: 31.10.2013, 20:18
acryl
acryl
Rauchfrei seit:

hey ninaluise - versuche nicht aufzuhören mit dem Selbstmord auf Raten - entscheide Dich dazu - mach es !

Was ich sagen will - Deine innere Einstellung sollte es sein, dass es da keine Kippen mehr gibt für Dich in diesem Leben. Das scheint am Anfang unvorstellbar ... warum ? Weil es so endgültig ist. Yepp ! Endgültig !!!

Mir hat das vor einem Jahr sehr geholfen, die Entscheidung, nie mehr zu rauchen.

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 31.10.2013, 19:08
acryl
acryl
Rauchfrei seit:

so, ninaluise - jetzt noch einen von mir ...

Wohl die Meisten, die aussteigen wollen, haben die besten Vorsätze und Hoffnungen, den Willen und die Überzeugung.

Wenn da aber nicht etwas sehr Wichtiges dazu kommt, vielleicht das Wichtigste, werden sie scheitern oder leiden:

[color=red]die wahrhaft internalisierte rationale Entscheidung [/color]!

Man kann es nicht oft genug wiederholen. Diese perfide Sucht gaukelt einem nur zu gern einen wahrhaften Entschluss vor, ganz im Inneren halten sich viele aber aus Unsicherheit ein Hintertürchen offen ...

Klar, jeder Mensch ist verschieden und jeder hat seine eigene Geschichte.
Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass wir alle in diesem Punkt gleich sind.
Das Gefühl und die Überzeugung vom unumkehrbaren Ende des Rauchens sind entscheidend für ein dauerhaftes, selbst bestimmtes Nichtraucherleben.

Die Nabelschnur endgültig durchtrennen, mental !
Aufhören heißt, es sein zu lassen. Punkt. Banal und richtig.

Schönen Abend wünscht
Thomas

Verfasst am: 31.10.2013, 18:37
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4208 Tagen

Kommt noch: Dr. NR Astrid ;)

Verfasst am: 31.10.2013, 18:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel

Verzeihung, ich habe eine "W""-Schwäche. Angeborwn ;)

Verfasst am: 31.10.2013, 18:00
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel

Nina, wine Frage würde mich noch interessieren:

Heute ist Tag 4 deines rauchfreien Lebens. Welche KÖRPERLICHEN Veränderungen nimmst du bereits jetzt wahr, was hat sich verbessert?

LG
Meikel

Verfasst am: 31.10.2013, 17:54
acryl
acryl
Rauchfrei seit:

... Deine körperlichen Reaktionen sind völlig normal. Es gibt da sehr unterschiedliche Reaktionen des Körpers.
Dieser körperliche Entzug ist aber nach 10 Tagen erst mal erledigt.
Viel Bewegung ist wichtig - und lass Deine Gedanken an das Gift nicht nah heran - lenk Dich ab.

Es ist auch eine Art Trauerarbeit am Anfang, die jder langjährige Raucher durchzustehen hat.
Aber bedenke - Du verlierst nix außer dem Ruinieren Deiner Gesundheit und Deines Geldbeutels und gewinnst ein selbst bestimmtes, gesundes Leben.

Gruß
Thomas