leider Rückfall gehabt....bin sehr enttäuscht und deprimiert

Verfasst am: 10.07.2018, 17:15
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1895 Tagen

Huhu ehawee,

ich kann nur warnen vor diesem ab-und-zu-rauchen. In 99 % der Fälle geht das schief und irgendwann ist man wieder voll drauf. Wenn dein Freund rauchen möchte kann er das ja tun, meine Frau raucht auch. Und auf Dauer ist das gar nicht mehr rauchen einfacher als dieses ab und zu, also immer wieder Entzug.

Ich hoffe das du es schaffst :-)

LG Ralf

Verfasst am: 10.07.2018, 14:14
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Liebe Ehawee,

habe gerade mit Erstaunen und viel Freude gelesen, dass du schon in deinem 36. Rauchfreitag bist. Glückwunsch! Großartig!

Und du kannst wirklich stolz darauf sein, dass du schon fitter geworden bist! Wie merkst du das denn?

Und ja freilich ist es sehr schwer, eine dreißigjährige Gewohnheit abzulegen! Es ist eine gewaltige Verhaltensänderung, die sehr viel Wachsamkeit und Übung braucht, da hast du ganz recht!

Was mir sehr geholfen hat: Strickzeug immer in der Nähe haben, um die kleinen Pausen zu füllen, die wir früher mit rauchen verbracht haben. Und den ehemaligen Raucherplatz am Küchentisch in einen Leseplatz verwandeln. Mit Buch und vor allem interessanten und bunten Zeitungen und Zeitschriften. Wäre da was für dich dabei? Wenn nicht: Kennst du die Liste angenehmer Ereignisse? Ich liebe sie! Magst hier dazu lesen? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Und vielleicht kannst du deinem Freund erklären, wie schwer er es dir mit seiner Räucherei macht? So eine gelegentliche Feierabendzigarette kann er ja schließlich nur draußen rauchen und seine Rauchutensilien bei seinen ureigensten Sachen halten. So dass du dir sagen kannst: das gehört nicht mir, das hat mit mir nichts zu tun. Und für sein Entgegenkommen kannst du ihn mal einladen, ins Kino oder zum essen oder so.

Bleib stur und belohne dich!

Herzliche Daumendrückgrüße
Andrea

Verfasst am: 10.07.2018, 10:31
Ehawee
Ehawee
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2342 Tagen

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deine Antwort und dass Du nochmal nachgefragt hast. Ich hab tatsächlich komplett vergessen dass ich mich hier angemeldet hatte. Wie kann das passieren....Mein Kopf ist so voll mit Problemen, jetzt auch noch Gewichtszunahme, obwohl ich Sport mache und aufs Essen schaue. Hatte ausser diesem einen mal nochmal einen Rückfall, letztes Wochenende, natürlich Wein getrunken und geraucht, mein Freund hatte Zigaretten gekauft, er möchte ab und zu eine rauchen, so am Abend. Mich macht das echt wütend, weil ich es so sehr schwer schaffe. Ansonsten halte ich es wirklich durch und du hast recht was du geschrieben hast, hab es mir eben 2 mal durchgelesen, herrlich kann eine Zigarette gar nicht sein. 30 Jahre rauchen ist halt schwer abzulegen, es kommt mir so vor als hätte ich ständig geraucht, wirklich ständig und immer Raucherpause gemacht und so zeug, jetzt weiss ich gar nicht so recht was ich tun soll in der Zeit, hört sich voll blöd an. ich möchte aber durchhalten und nicht mehr rauchen, ich bin wirklich fitter geworden etwas

Verfasst am: 30.06.2018, 14:18

Hallo Ehawee,

wie geht es dir denn mittlerweile? Wie bist du jetzt mit dir weitergegangen? Was macht dein Frust? Ich hoffe, du gehst verständnisvoll mit dir selbst um?

Sommersonnengrüße
Andrea

Verfasst am: 22.06.2018, 21:03

Hallo Ehawee,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft.

Deinen Frust verstehe ich einesteils: ich wäre auch sehr enttäuscht gewesen von mir, wenn ich auch mit Forum und Programmbroschüre wieder hingelangt hätte (davor habe ich es hunderte Male so ausprobiert). Andererseits sind Ausrutscher und Rückfälle stinknormal, gerade heutzutage wird damit sehr tolerant umgegangen. Ich persönlich neige gerne dazu, das Hinlangen als Rückfall einzustufen. Dabei ist das von der Zigarettenanzahl her bei dir sicherlich eher ein Ausrutscher. Definieren für dich kannst nur du das selbst. Dabei finde ich die Frage hilfreich: was motiviert dich eher: die eine Zigarette als Rückfall oder als Ausrutscher zu sehen?

Was mich sehr viel mehr beschäftigt, ist, dass das RAuchen dieser einen "...herrlich..." war. Autsch. Und ehrlich! wie kannst du deine Einstellung auf Dauer ändern? Ich wäre nicht rauchfrei geworden und geblieben, wenn nicht die Vorteile bei weitem überwiegen würden. Etwas aufgeben, was herrlich ist? Was mir Spaß bringt?
Drei Gründe hast du schon genannt für deinen Verzicht: du hast mehr Geld übrig, für lauter schöne Sachen. Rauchen macht hässlich (Haut, Haare, Zähne) und Rauchen macht vorzeitig krank. Was also ist dir wichtiger.

Und was gewinnst du alles für deine Rauchfreiheit?

Glaub mir, ich bin auch lieber gut drauf. Aber sind RAucher wirklich cooler und lustiger? Also ich habe beim Lachen furchtbar husten müssen, das war nicht lustig.

Was kann dir denn außer Rauchen noch Spaß bringen?

Hier mal Hinweise:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/

Schönen Abend noch, wie kannst du dich denn trösten, dir etwas gutes tun? Und es ist normal, Ausrutscher und Rückfälle zu bauen. 6 - 7 sind der Durchschnitt. Also Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist!
Andrea

Verfasst am: 22.06.2018, 12:24
Kiki100
Kiki100
Rauchfrei seit: 2345 Tagen

Hi Ehawee,hör auf Dich zu ärgern.Mach einfach weiter,dreh Dich nicht um.Musste durch.Dein Freund naja

Verfasst am: 22.06.2018, 11:43
Ehawee
Ehawee
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2342 Tagen

Guten Morgen. Ich hab etwa 30 jahre geraucht, täglich eine Schachtel (mit 2 Pausen während der Schwangerschaften damals). Ich habe gerne geraucht und viel Zeit damit verbracht, gemütlich eine rauchen und am Handy tippen, das war Entspannung pur für mich. Ich geh viel weg, tanzen, Konzerte, was trinken, rauchen gehörte ganz viel dazu. fand ich immer dass die Leute die beim Rauchen draussen stehen eh viel lustiger sind ;-) gestört hat mich dass es sehr viel Geld kostet und ich nicht schöner werde mit den Jahren dadurch und nicht fitter. Hatte lange den Vorsatz mal aufzuhören, aber ewig geschoben und gedacht ich bin eh zu schwach und liebe das Rauchen ja. jetzt hab ich vor 17 Tagen aufgehört, eher unfreiwillig, weil mein neuer Partner mich so geärgert hat dass ich zu schwach sei und er es ganz leicht schafft, er raucht auch. Da wollte ich ihm zeigen dass ich kein Schwächling bin und hab einfach aufgehört. Der erste Tag war schrecklich, ich hab viel geweint, wie wenn mir was weggenommen wurde. dann hab ich zwischendurch so Gedanken, dass mein Leben nicht mehr schön ist, so ohne Rauchen. das muss man sich mal vorstellen. krass. ich weiss nix mit mir anzufangen, kaum bin ich von der Arbeit daheim.ich wo mich nie langweile, langweile mich jetzt. lauf wie ein Tiger hin und her in der Wohnung. Bin aggressiv und traurig und wütend. abwechselnd immer. dann aber nach einigen Tagen ging es mir körperlich besser, ich bekomm besser Luft. ich hab angefangen bisschen Sport zu machen und halte auf einmal Übungen durch. das ist herrlich. Ich rieche auch Sachen intensiver. Nur mein Mund ist ständig trocken, weiss nicht warum. Ich war bis gestern mega stolz auf mich, war auf 2 Konzerten, Biergarten, Party, Fussball geschaut, grillen....keine geraucht. obwohl ich Alkohol getrunken hatte. Mein Freund auch nicht. Nun gestern der Rückfall. Wir waren auf einem Stadtfest, Wein getrunken, natürlich fehlt uns das rauchen sehr....laufen heim wieder nachdem der Abend echt schön war trotz kurzer Anfälle wie schön jetzt Rauchen wäre. dann liegt auf dem Boden eine Zigarettenschachtel. Mein Freund hebt sie auf. 4 lecker Zigaretten drin. sag ich, wir haben eh kein Feuer, tu die weg. Er dann wir können da vorne das Pärchen fragen, die rauchen.Ich dann ok, ich rauch jetzt eine. haben es dann leider gemacht. es war herrlich. leider. aber ich bin so enttäuscht von mir jetzt. so demotiviert. es war eine zigarette. aber ich hab es anscheinend nicht geschafft. Muss ich jetzt von neu anfangen, oder gehts jetzt weiter? Ihr glaubt gar nicht wie traurig ich drüber bin.