leicht verdauliches aus dem Plänterwald
Hallo und guten Tag zusammen,
hallo Uli,
ja, wenn der Zähler hier 88 Tage sagt, sind es wohl 88 Tage, der Zähler lügt nicht. Ich selbst muss ganz ehrlich sagen, das ich meine Tage, ihre Zahl kaum beachte.
Es gibt zwei Nahziele im Zähler, auf die ich mich freue, auf die ich auch unbeirrbar zu marschiere, die 100 und die 150, danach geht es ebenso stur und unbeirrbar wie ein Royal Scott Dragoon Guard weiter gerade aus auf dann die ins Auge gefasste Zahl 365 zu.
Aber danke für die netten Worte, die sind immer willkommen und wurden auch prompt wieder von mir zum Anlass genommen, meinem Rauchfrei Abreißkalender ein Update zu verpassen, heißt, mal wieder 4 Tagesblätter abzureißen.
hallo Claudia,
also eigentlich sollten bei Ansicht Bild und Ton erscheinen. Und niemand hat Kosten zu befürchten. Ich habe die 2 Gigabyte Speicherplatz gekauft, aus persönlichen Gründen. Erstens will ich entgegen aller früherer Verleumdungen keine Werbung machen außer für das, was ich zwangsweise halt in der Küche verarbeite. Wo sich das aber wer und wie besorgt, ist mir ehrlich gesagt herzlich Husten.
Zweitens habe ich bei dem Platz nun die Option, die Musik nehmen zu können, die ich haben will. Ich brauche keine Rücksicht mehr zu nehmen auf irgendwelche Rechte etc, bloß weil im Hintergrund eines Kochvideos Musik läuft, die zu großen Teilen auch meist noch von Kochgeräuschen oder meinen Erklärungen zerredet wird.
Aber du solltest Ton und Bild haben, wie es sich gehört. Hat noch jemand andere, ungute Erfahrungen gemacht mit den Videos?
Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald
[color=black]Hallo Daniel,
lese immer mal wieder einen Deiner Beiträge.
Mir gefällt Dein " Irischer Kalender " und die -"weisen Sprüche " - aber mit Tiefgang -
die vielseitig verwendbar sind.[/color]
lg helga
Hallo und guten Abend Silke,
nein, natürlich ist das diesmal nichts was für eine Form der Diät gedacht ist. Das ist Balsam für die rauchfreie Seele, die dann und wann belohnt werden sollte, diesen Balsam kann man legal aber nur in der Diätfreien Zone des Wohnzimmers servieren.
Ich kann dir aber versichern, dass zumindest das Obst, sofern es nicht zwei oder gar dreimal getunkt wurde und damit die Schokoladenschicht sehr stark ist, es bei weitem nicht so gefährlich ist wie man denken möchte, von den Kalorien her betrachtet.
Wenn du nun auch noch kalorienarmes Obst verwendest, wie Birnen, Äpfel, Orangen, und kalorienreiches wie Weintrauben und Banane außen vor lässt und deinen Konsum auf sagen wir mal 100 bis 150 Gramm an einem Tag beschränkst, ist dieser Nascherei jede Dramatik genommen.
Was die Flockenhäufchen angeht oder alles, was Nüsse enthält, ist dann allerdings schon von gefährlicherer Natur. Aber auch hier gilt, solange man nicht 750 Gramm pro Mahlzeit davon zu sich nimmt, ist es nicht alles so schlimm.
Appetitliche Grüße aus dem Plänterwald sendet Daniel
Lieber Daniel,
und herzlichen Dank für die Anregungen!
Das soll dünn machen???
Kornflocken zerbröseln...Kouverture werde ich in Kürze übrig haben ( dafür sorge ich dann schon )
ich sehe diese appetitlich glänzenden Häufchen schon vor mir...
Viele Grüße einstweilen,
Silke
Hallo und guten Tag zusammen,
gestern habe ich nach dem Frühdienst geschlafen. Irgendwo gerechtfertigt, denke ich mal, denn wer des nachts im 02:00 Uhr aufstehen muss, um pünktlich um 05:30 Uhr seine Schicht zu übernehmen, der darf dann auch müde sein, wenn er um 15:00 Uhr dann wieder zu Hause ankommt. Ich hab mir nur noch was zu Essen gemacht, eine leckere Portion von meinem geliebten Chicoree Salat, frisch, pikant würzig, dennoch dabei lieblich und vor allem extrem gesund und extrem arm an Kalorien.
Ich habe mittlerweile alle Tests mit meinem Space durch, nur leider den Überblick verloren, wer nun alles Zugang zum Space mit den Videos haben will. Dort finden sich die Ente und der Chicoree Salat. Wer noch andere sehen will, muss mich hier oder per PN benachrichtigen, was ich noch mal hochladen soll. Auch für den Zugang bitte ich um eine Anfrage per Mail, denn die Links dazu darf ich bekanntermaßen hier nicht einstellen.
Und nun zu einer Kleinigkeit, die ich mir heute mal bereitet habe, weil ich dazu einfach mal Lust hatte. Was braucht ihr dazu?
Oh, bevor ich anfange, sorry liebes rauchfrei-team, aber heute hat das Plänterwaldteam Vorarbeit geleistet, es gibt hier nichts zu tun für sie.
Die in den Beispielen verwendeten Firmen und sonstigen Daten sind frei erfunden , eventuelle Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Firmen sind daher rein zufällig. Zu Risiken und Nachwirkungen lesen Sie den Duden oder fragen Sie Ihren Germanistik Professor.
Nun zu den Gegenständen, die ihr braucht:
[*] einen großen Topf, in den ein kleiner so weit und so gut als möglich hinein passt für ein Wasserbad gedacht
[*] einen dreizackigen Kartoffelspieß, das sind die, mit denen man am besten Pellkartoffeln blitzeschnell pellen kann, gibts in jedem der üblichen "Eine Gigatonne Ein Euro Teile" Läden
Wer die nicht kennt sucht im Internet nach Bildern einer "Pellkartoffelgabel"
[*] ein sogenanntes "Pralinengitter"
[*] ein Haarsieb
[*] eine Tasse
[*] eventuell, wenn ihr mehr machen wollt und euren leckeren Spaß mit anderen teilen wollt, hölzerne Schaschlikspieße
Zutaten:
[*] Obst ganz nach eurem Geschmack, alles geht, also: Banane, Orange, Weintraube, Kiwi, Ananas, Apfel, Mandarine oder was immer sonst so in euren Sinn kommt, nur bitte keine ganzen Melonen
[*] Kouvertüre ganz nach eurem Geschmack, ob Zartbitter oder Weiß, Vollmilch oder Halbbitter entscheidet ihr und euer Geschmack.
[*] eventuell, wenn ihr euch was ganz delikates gönnen wollt, einen Likör, sei es nun ein italienischer Mandellikör, ihr wisst schon welchen, oder ein italienischer Vanillelikör, wer den nicht kennt, mailt mich an, dann gibts den Namen per Mail. Es gehen auch leckere französische Orangen- oder Bitterorangenliköre, alles was wieder entscheidet, ist euer persönlicher Geschmack. Auch Rum ist dabei eine beachtenswerte Option.
Arbeitsweise:
Stellt den kleinen Topf in den großen, füllt den Zwischenraum mit Wasser und bringt das zum Sieden.
In der Zwischenzeit hackt oder raspelt ihr eure Kouvertüre Blöcke in kleine Splitter, je kleiner und feiner, desto schneller schmilzt sie. Das Ergebnis dieser Arbeit landet im kleinen Topf, der [color=red]innen perfekt trocken[/color] sein muss. Es darf auch [color=red]später kein Tropfen Wasser hinein[/color]!!!
Putzt euer Obst sauber und schneidet oder teilt es in möglichst trockene kleine appetitliche und mundgerechte Häppchen. Nässendes Obst wie Orangenspalten, Ananasstückchen etc. legt ihr am besten für ein paar Minuten in ein Küchensieb oder ggf. auch auf ein saugfähiges Küchenpapier.
Tunkt nun die Obststückchen mit der Pellkartoffelgabel in die geschmolzene Kouvertüre. Wer es alkoholisiert und damit etwas aromatisiert haben möchte, tunkt das Obst vorher in die alkoholische Flüssigkeit, lässt nochmal wieder kurz darüber abtropefn und dann hinein in die Schokolade.
Zum Erkalten streift ihr die Obststückchen mit einer Gabel oder einem Spieß auf das Pralinengitter, es geht auch alternativ ein mit Backpapier belegter Teller oder ein Backblech. Im schlimmsten Fall nur das Backpapier auf der Arbeitsfläche, für die, die jeden Abwasch scheuen und andere Pragmatiker.
Wollt ihr das als Mitbringsel machen? Okay, dann nehmt einen hölzernen Schaschlikspieß, piekt das erste Stück auf, tunkt es in die Schokolade, schiebt es dann auf dem Spieß hoch. Dann das nächste Stück, gleiches Prozedere, also eintunken und hoch schieben, und das so oft, bis der Spieß voll ist.
Schokoliertes Obst ist gesund, super lecker, hat weniger Kalorien als man meinen möchte, hält im Kühlschrank ein paar Tage aus, macht super glücklich und zeigt einem bei jedem Haps, wie toll es ist, NichtMehrRaucher zu sein.
Ein letzter Tipp !!!!! Reste der Kouvertüre nicht weg schmeißen, im Kouvertüretopf kann man, wenn man ihn länger entbehren kann, später wieder neue Kouvertüre schmelzen. Gute Dienste leisten alternativ Metallschüsseln.
Und dann war da noch ein Plänterwäldler, der drückte mal eine Tüte ([color=green]Kein Markenname, siehe Duden!!!![/color]) [color=red]Cornflakes[/color] ein paar Mal zusammen, machte dann von den mehr oder minder großen Bröseln kleine Häufchen, nahm einen Esslöffel und löffelte vorsichtig warme geschmolzene Kouvertüre drüber. Vorsicht, das Ergebnis macht unter Umständen süchtig.
Noch Bedarf auf andere eklige Sachen? Dann nehmt eine Packung Rohmarzipan, angenommener Weise lassen wir die mal 100 Gramm wiegen. Die Masse verkneten wir mit 50 Gramm Puderzucker, gegebenen Falls auch ein paar Tropfen eines Likörs nach eurem Geschmack, oder etwas Kakaopulver. Formt nun mit feuchten, fast nassen Händen kleine Kugeln daraus. Die kann man dann auch prima in geschmolzene Kouverture tunken. Macht aber auch süchtig. Stinkt aber nicht so wie Zigarette.
Selbstredend kann man die Marzipankugeln auch noch mit Wal-, Hasel-, Cashew- oder Paranüssen aufwerten, dazu formt ihr die Kugel um die Nuss oder Teile einer Nuss. Ganze Kokosnüsse sind ungeeignet
Es grüßt der genuss-süchtige Daniel aus dem Plänterwald
Lieber Daniel,
da bin ich aber froh! Ich war nämlich schon mit langem Gesicht vor der Kiste gesessen und
hab das Brot nicht mehr gefunden.
Alles Weitere an anderer Stelle.
Viele Grüße
Silke
[quote="Bonadea"]
Nanu! Wird hier gar nicht mehr gekocht? Das ist aber sehr schade!
Kann mich doch nicht nur von Glühwein, Keksen und Marzipan ernähren!
LG Marion
[/quote]
Hallo und guten Morgen Marion,
warum denn nicht? Das ist eine durchaus reizvolle Kombination, Glühwein, richtig gemacht, gesund gemacht, ist übrigens auch der ideale Aufhänger für mich, hier in Kürze wieder meine Tätigkeit aufzunehmen.
Meine Videos habe ich aus dem fast allen Leuten bekannten Portal genommen, aus mehr oder minder bekannten Gründen. Soweit zu der für manche User schönen, für andere User traurigen nachricht.
Und nun kehren wir das mal um. In Kürze gibt es sie wieder, und es werden weitere dazu kommen. Allerdings muss mich man nun, auf Grund meine Konsequenzen, die ich aus viel Unruhe gezogen habe, anschreiben, um den Zugang dazu zu bekommen. Noch baue ich meinen gekauften Space aus, auf dem die Videos dann einst liegen werden. Zunächst habe ich 2 GB gekauft, mit der Option zu erweitern. Aber erst mal muss der Provider das überwiesene Geld erhalten und verbucht haben, bevor mir mein Platz zur Verfügung gestellt wird.
Was bleibt mir noch zu sagen? Nicht viel außer der Ankündigung, das ich Marzipan und Glühwein als Aufhänger für ein Video nehme, und darüber hinaus das erste neue hochgeladene die vor Tagen versprochene, auf Grund der Unruhe nicht mehr realisierte Hommage an Österreich wird.
Leichte Grüße sendet Daniel aus dem Plänterwald,
seit Montag mit zweistelliger Anzeige auf der Waage
Nanu! Wird hier gar nicht mehr gekocht? Das ist aber sehr schade!
Kann mich doch nicht nur von Glühwein, Keksen und Marzipan ernähren!
LG Marion
Hallo Markus,
geht es dir jetzt besser? Fein, dann solltest du weiterhin deiner Linie und deinen Worten treu bleiben, mit denen du sagst:
Ich nehme schließlich für mich das gleiche in Anspruch.
Ich spreche dir allerdings bis zum Beweis des Gegenteils die Berechtigung ab, für die allermeisten hier zu sprechen. Du kannst für dich sprechen, eventuell auch noch für den ein oder anderen befreundeten User, aber das war es dann auch schon.
Ich habe auch nichts gegen die meisten der Regeln hier. Einige davon sind zwar der heutigen Zeit und dem Standard heutiger Foren nicht mehr angemessen, but who cares. Wenn allerdings diese Regeln in Unkenntnis falsch angewendet werden, darf das durchaus zur Sprache gebracht werden.
Bon voyage, Daniel
Hallo Marion,
ja klar geht das anders als Dose auf. Das diesbezügliche Video kommt demnächst.
Es grüßt freundlich und herzlich
Daniel der Plänterwäldler