leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 22.01.2017, 03:34
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2996 Tagen

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

da war zuletzt hier oder dort im Forum die Rede von Möglichkeiten, Hunge und/oder Appetit zu zähmen. Nun, ich habe in einem Thread, bei Helga sehr speziell dazu geantwortet, aber auch bei Ulla, die die ein oder andere sie persönlich belastende Schwierigkeit mit den aus Hunger und Appetit entstehenden Konsequenzen hat. Das alles hat mich dazu geführt, mir mal ein paar Gedanken über Snacks für zwischendurch zu machen.

[color=green]kalorienarme Snacks für zwischendurch[/color]

[color=green]1[/color][color=green]Lakritz[/color]

Ich brauche euch nicht zu erklären, was Lakritz ist, und welche positive Wirkung diese aus dem Süßholz gewonnene Süssigkeit auf unseren Körper hat, oder? Ihr wisst doch sicherlich, dass es eine Dopaminauschüttung auslöst. Darüber hinaus ist Lakritze auch entzündungshemmend. Und obwohl der Zuckeranteil relativ hoch ist, liegt der tatsächliche Kaloriengehalt nur bei ca. 270 kcal pro 100 Gramm

[color=green]2[/color][color=green]Tomatensalat[/color]

Nun, zugegeben, in eine Lakritztüte zu greifen ist einfacher als sich einen Tomatensalat zuzubereiten, aber ernsthaft gefragt, habt ihr euch diesen Tomatensalat schon mal gemacht? Schneidet eine oder zwei Tomaten mit einem wirklich scharfen Messer in möglichst dünne Scheiben. Breitet diese Scheiben möglichst weitflächig gefächert auf einem großen und flachen Teller oder gar einer Servierplatte aus. Schält und hackt eine Zwiebel in feinste Würfel, streut die Zwiebelwürfel über die Tomaten, würzt das danach mit einem Salz/Pfeffergemisch oder Salz und Pfeffer separat. Das Salz entzieht den Tomaten Wasser und so entsteht mit dem Wasser der Tomaten und Zwiebel eine würzige Flüssigkeit, in der die Tomatenscheiben liegen.
Kaloriengehalt 100kcal pro 100 Gramm

[color=green]3[/color][color=green]Apfelmus[/color]

Es soll doch lieber was süßes sein? Okay, Äpfel sind billig, das ganze Jahr zu haben. Diese grob in Achtel zu teilen und in einen Topf mit wenig Wasser zu geben ist schnell geschehen. Wer sehr süße Äpfel gekauft hat, braucht nicht mal Zucker oder Honig zum Süßen. Kocht sie weich, mit Schalen und Kerngehäuse, so tut ihr noch gleichzeitig was für eine angeregte Verdauung bedingt durch die enthaltenen Pektine. Ja klar, vorher ist noch die Flotte Lotte angesagt, mit der ihr die zerkochten Apfelstücke zu Mus verarbeiten müsst. Und dann heisst es einfach nur noch genießen, Zubereitung dauert garantiert nicht länger als 30 Minuten.
Kaloriengehalt? Oh, glaubt es oder nicht, um die 100 kcal pro 100 Gramm

Übrigens, auf Vorrat produziert lässt es sich auch simpel haltbar machen durch einfriren, und ist, einmal gefroren, als Klotz in einer kleiner Kasserole schnell wieder auf dem Herd aufgetaut.

[color=green]4[/color][color=green]Salatgurke mit Tzatziki[/color]

Gurke abschrubben, und flott auf dem Gemüsehobel in Scheiben hobeln. Magerquark separat mit Knoblauch, Salz, Pfeffer würzen, die Gurkenhobel und ggf, falls wirklich nötig, noch etwas Milch zum glatt rühren zugeben, Auf Grund ihres hohen Wassergehalts zählen Gurken zu den kalorienärmsten Gemüsesorten und eignen sich deshalb hervorragend als kleine Zwischenmahlzeit. Damit sie auch über längere Zeit satt machen, sollten sie mit eiweißreichen Lebensmitteln kombiniert werden, wie zum Beispiel fettarmem Joghurt oder Magerquark
Bei einem Verhältnis von 50 g Gurke mit 50 g Magerquark kommt man so nur auf etwa 44 kcal oder 31 bei Verwendung von fettarmen Joghurt statt Quark.

[color=green]5[/color][color=green]Rohkost-Sticks mit Hummus[/color]

Rohkost-Sticks sind als Snack einfach unschlagbar. Sie sind frisch und knackig, schnell gemacht und können mit leckeren Dips serviert werden. Neben der Gurke ist die Karotte besonders beliebt, da sie pro 100 g nur 25 kcal enthält. Zum Sattmacher werden die Sticks, wenn man sie mit Eiweiß in Form von fettarmen Joghurt- oder Quark-Dips kombiniert, siehe Tzatziki oben. Sehr beliebt ist auch arabischer Hummus, eine Paste aus Kichererbsen und Joghurt, wobei hier der Kaloriengehalt beachtet werden muss. Je nach Zutaten kann dieser stark variieren. Nimmt man die fettarme Variante haben 150 g Möhren mit fettarmem Hummus nur ca. 80 kcal.

[color=green]6[/color][color=green]Trockenfrüchte mit Buttermilch[/color]

Mal wieder was für die Süßschnäbel, Trockenfrüchte sind der ideale süße Snack für zwischendurch. In kleinen Mengen dienen sie als gesunder Energiespender für zwischendurch, da sie sehr viele Nährstoffe enthalten. Doch sollte man sie in Maßen genießen, denn ihr Zuckeranteil ist höher als bei frischem Obst. Eine leckere Zwischenmahlzeit ist zum Beispiel die Mischung aus 100 ml Buttermilch oder Kefir und 25 g kleingeschnittenen Aprikosen. Er macht satt, spendet neue Kraft und enthält dabei nur ca. 95 kcal.

[color=green]7[/color][color=green]Joghurt und Beerenfrüchte[/color]

Joghurt mit Beeren ist ein erfrischender Snack für jede Tageszeit. Mit Vollkornhaferflocken wird er nahrhafter, püriert als Smoothie kann man ihn auch ganz einfach unterwegs genießen. Natürlich können nicht nur Beeren verwendet werden, sondern auch jedes andere Obst, ganz nach Geschmack. Nimmt man fettarmen Naturjoghurt wird der Snack noch leichter. 150 g (1 Becher) Naturjoghurt mit 0,1 % Fett beispielsweise gemischt mit 100 g Himbeeren hat nur 88 kcal.

Trinkt jemand zu Hause Früchtetees, die aus dem Teeladen des Vertrauens gekauft wurden? So richtig echt, mit Früchten? Dann können diese, einmal zu Tee verarbeitet, dann ausgekühlt, hier auch einen leckeren und variablen Ersatz statt Beeren darstellen. Achtet beim Teekauf auf die Zutaten, fragt euren Teehändler.

[color=green]8[/color][color=green]Hüttenkäse und Tomate oder Paprika[/color]

Jetzt mal angenommen, ihr kombiniert das Gemüse eurer Wahl, egal ob Tomate, Gurke, Paprika mit Hüttenkäse, häuft etwas davon auf die Gemüsestücke, habt ihr einen sehr leckeren Snack, den ihr euch nur noch nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen müsst. Solls etwas sättigender saein? Gut, okay, machen wir, nehmt einfach etwas Knäckebrot dazu.
1 Vollkornknäckebrot mit 30 g Hüttenkäse und einer Tomate (80 g) enthält insgesamt etwa 76 kcal.

[color=green]9[/color][color=green]Oliven[/color]

Wer Oliven mag, hat bereits einen leckeren Snack für sich entdeckt. Sie schmecken nicht nur im Salat oder auf der Pizza, man kann sie auch ganz einfach zwischendurch naschen. 50 g der mediterranen Köstlichkeit besitzt nur ca. 70 bis 75 kcal und ist darüber hinaus auch noch sehr gesund, da reich an ungesättigten Fettsäuren.

Wer dazu Würfel von einem leichten Schafskäse/ Feta (Fettgehalt 9%) kombiniert, nascht wirklich delikat und kommt bei 50 Gramm je Zutat, Glücksgefühl mit eingerechnet, auf zusammen um die 155 kcal.

[color=green]10[/color][color=green]Pumpernickel mit Hüttenkäse und Radieschen[/color]

Pumpernickel ist als Zwischenmahlzeit sehr gut geeignet, um lange satt zu halten. Es ist relativ kalorienarm, enthält aber haufenweise Ballaststoffe, die nicht nur sättigen, sondern auch hervorragend für die Verdauung sind. Bestrichen mit eiweißreichem Hüttenkäse und frischem Gemüse kann es zwischendurch oder während einer Diät auch zu den Hauptmahlzeiten gegessen werden ohne sich auf die Hüften zu legen. 1 Scheibe Pumpernickel (40 g) mit Radieschen (2 Stck.) und 30 g Hüttenhäse enthalten lediglich 100 kcal.

Ich hoffe, ein paar dieser Gedankenanstöße können euch dazu anregen, der Schokolade Marke Hüftgold die kalte Schulter zu zeigen. Ich habe es gelernt. Speziell der letzte Snack, Pumpernickel mit Gemüse, egal ob Radieschen, Karotte, Paprika, Tomate, Gurke, aber auch Apfel und Birne und dann mit Hütten- oder Frischkäse, oder Quark belegt, sind ein einfach nur herrlich schöner Ersatz für Erdnüsse oder Chips oder Schokolade.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald von

Daniel, Nachteule vom Dienst

Verfasst am: 20.01.2017, 11:32
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Rauchfrei seit: 3066 Tagen

Irgendwie bekomme ich immer Appetiet wenn ich hier auf deiner Seite bin.... komisch
Schöne Grüße nach Tegel und wo du dich sonst so tumtreibst,
und natürlich weiterhin viel Erfolg in Sachen Rauchfreiheit!

Beste Grüße,

Norbert

Verfasst am: 20.01.2017, 10:31
Bonadea
Bonadea
Rauchfrei seit: 1183 Tagen

Lieber Daniel,

ich habe nun neben meinem Trainingsplatz meinen Ernährungsplan bekommen. 1800 kcal täglich sind erlaubt. So ähnlich hatte ich es doch auch schon mal über den Daumen geschätzt. Davon 50% Eiweiß, 30% KH und 20 % Fette, natürlich gute. Na schaun wir mal. Jetzt zähle ich also doch fleißig Kalorien. Habe mich bisher gar nicht so falsch ernährt. Nur meine Portionen waren viel zu groß.

Jetzt werde ich erstmal für 3 Tage in einem Berliner Hotel beköstigt. Da lass ich zählen wohl eher. Es ist wie mit dem Rauchen, wenn man erstmal angefangen hat, kann man nicht mehr unbefangen weiter futtern.

LG Marion

Verfasst am: 20.01.2017, 09:26
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo und guten Tag zusammen,

gestern noch einmal Probe gekocht, gestern auch den ersten Teil davon gegessen, geprüft, für gut befunden, das Rezept hier zu posten. Auch dieses Gericht ist geeignet für Menschen, deren Cholesterinspiegel in Schieflage geraten ist und die leicht verdauliches und nicht zu kalorienhaltiges Kochen und Essen wollen oder gar müssen. Bedingt durch meine Grundausbildung kannte ich natürlich das Originalrezept für diese leckere Suppe. Da ich es aber nun abwandeln musste und wollte, für wie eben eingangs gesagt, Menschen wie mich, mit in Schieflage geratenem Cholesterinhaushalt, nenne ich diese Suppe nun:

[color=green](vegetarische) Minestrone "Cholesterini"[/color]

[color=red]Zutaten den Salat (für vier Personen):[/color]

• 0,5 Liter Gemüse- oder Rinder- oder Geflügelbrühe
  • 250 gr Wildreis
  • 1 kl. Dose grüne Brechbohnen, alternativ 1 kl. Dose weiße Bohnen
  • 1 Zucchini
  • 1 Paprika grün, 1 Paprika rot, 1 Paprika gelb
  • 3 Tomaten, alternativ 1 bis 2 Fleischtomaten
  • 1 Selleriestaude
  • 1 Fenchel
  • 1 Stange Lauch
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Zucchini
  • Salz, Pfeffer, Oregano, evt. auch zusätzlich Thymian
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl

Freilich, wenn ihr statt der Gemüsebrühe Fleischbrühe, egal ob von Rind oder Geflügel für die Minestrone nehmt, dürft ihr sie streng genommen nicht mehr vegetarisch nennen. Ich hatte Brühe im Haus, fertig eingefroren, wie immer zu Portionen a 0,5 Liter. Ihr könnt aber natürlich auch mit Wasser und einem darin gelösten Brühwürfel oder gekörnter Brühe arbeiten.

[color=red]Zubereitung:[/color]

Den Reis in einem Küchenhaarsieb unter fließend lauwarmem Wasser gründlich waschen, danach ein bis zwei Minuten abtropfen lassen.

In einem Topf die Brühe zum kochen bringen, wenn sie kocht, den Reis zugeben und erneut aufkochen lassen. Sowie die Brühe mit dem Reis wieder kocht, die Flame bis auf kleinste Stellung reduzieren und den Reis weiter in der heißen Brühe quellen lassen.

Die Zwiebel schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden.

Die Stange Lauch längs halbieren, unter fließendem Wasser waschen und dann in Streifen (ca. 5 mm breit) schneiden, ebenso die gewaschene und danach geviertelte Zucchini.

Die Paprikas waschen, entkernen, längs vierteln, in feine Streifen schneiden, die dann nochmal Bündel Weise halbiert werden.

Die Tomaten waschen, vierteln und in feine Scheiben schneiden.

Fenchel und Staudensellerie unter fließend Wasser abspülen, je nach Größe halbieren oder gar vierteln und ebenso zu feinen Streifen schneiden.

Einen großen Topf mit einem Backpinsel mit Olivenöl auspinseln bis zur halben Höhe und erhitzen.

Das Gemüse in dieser Reihenfolge hineingeben: erst die Zwiebeln, die kurz angeschwitzt werden sollen knapp bis zur Glasigkeit, dann den Lauch zugeben, dann alles andere Gemüse möglichst flott zugeben.

Die Dose Bohnen, egal ob weiße oder grüne Brechbohnen, kann bei Vertrauen samt der Flüssigkeit in den Topf geleert werden.

Die geschälte Knoblauchzehe mit in den Topf pressen, etwas Salz und Pfeffer zugeben und alles unter gelegentlichem Rühren erst mal erhitzen. Das Gemüse wird mehr und mehr zusammen fallen, deswegen sollte ein großer Topf genommen werden.

Wenn es soweit ist, dass das Gemüse auf die Hälfte zusammen gefallen ist und heiß ist, den Reis samt seiner Kochbrühe zugeben.

Unter seltenem Rühren alles nochmals richtig heiß werden lassen bis es kocht, nochmal abschmecken sowie Oregano und den Saft der Zitrone zugeben und dann heiß servieren.

[color=red]Für ganz verwöhnte Genießer:[/color]Kleine Mozzarellakugeln oder alternativ kleine Würfel von Mozzarellakäse in die Suppentasse oder den Suppenteller geben und dann die heiße Suppe drüber geben, dann servieren.

[color=red]Variation:[/color] Diese Minestrone kann auch mit gleicher Eignung, also am Cholesterinspiegel arbeitend ohne den Wildreis, dafür statt dessen mit etwas sättigenderen Suppennudeln gekocht werden. Allerdings sollten es dann Vollkornnudeln sein.

[color=red]Und was trinkt man dazu?[/color] Nun, um ehrlich zu sein, was man dazu trinkt, weiß ich nicht, ich habe mir einen leckeren und guten Chianti dazu aufgemacht und davon zwei Glas getrunken.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald,

Daniel

Verfasst am: 19.01.2017, 13:01
Bertram_HH
Bertram_HH
Rauchfrei seit: 2885 Tagen

Moin Moin Daniel
... 129 rauchfreie Tage, das ist ja schon mal eine Hausnummer die es auch fürt mich zu erreichen gilt - aber ganz entspannt und locker werde auch ich dieses Ziel erreichen.
Heute ist Donnerstag, neben dem Dienstag und Samstag einer meiner Lauftage ... und schlechtes Wetter gilt nicht als Ausrede! Die Woche beende ich am Sonntag mit einem Spaziergang ...
Bleibe weiter feste am Ball ...
Bertram

Verfasst am: 18.01.2017, 20:34
Bonadea
Bonadea
Rauchfrei seit: 1183 Tagen

Danke Daniel,

auch für mich bist du ein sehr lieber User, um so mehr nach unserer beigelegten Missstimmung.

LG Marion

Verfasst am: 18.01.2017, 03:53
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

aus Anlass der Probleme einer mir sehr lieben Userin hier heute mal ein Rezept zur Relativierung von in Schieflage geratenen Cholesterin Werten.

Bevor ich daran gehe, dieses Rezept zu beschreiben, ein paar einleitende Worte. Möglicher Weise wird der ein oder andere etwas Fleisch vermissen, oder doch wenigstens etwas Fisch. Ich habe mir dieses Rezept unlängst wie beschrieben zubereitet und nichts vermisst. Da ich zu viel zubereitet hatte, habe ich am zweiten Tag dem Gemüse beim Wärmen kurz vor dem Servieren ein paar Würfel Schafskäse zugegeben. Der Käse hat nicht mehr genug Zeit und Hitze bekommen zu Schmelzen, war aber warm.

Und nun zu:

[color=green]Gemüsepfanne Provence mit Rosmarinkartoffeln[/color]

[color=red]benötigte Werkzeuge:[/color]

• eine große Salatschüssel
  • ein Backblech mit Backpapier belegt, alternativ Backmatte oder Aluminiumfolie
  • eine Tasse oder kleine Schale

[color=red]Zutaten den Salat (für zwei Personen):[/color]
  • 500 Gramm rohe Kartoffeln
  • 1 große Zwiebel
  • 1 große Aubergine
  • 1 oder 2 Zucchinis
  • 1 Paprika grün, 1 Paprika rot, 1 Paprika gelb
  • 1 große Fleischtomate, alternativ 2 bis 3 normale, je nach Größe
  • Salz, Pfeffer, Rosmarin
  • Kräuter der Provence, alternativ siehe eine Zeile tiefer
  • Bohnenkraut, Rosmarin, Thymian, Oregano, Majoran, Liebstöckl, Estragon, Kerbel, Petersilie, Salbei
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone
  • 1 TL Olivenöl

[color=red]Zubereitung:[/color]

Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

Die Kartoffeln am besten, wenn vorhanden, mit einer Gemüsebürste gründlich abschrubben, sonst gründlich waschen, ggf. mit der grünen Seite eines Scheuerschwamms, danach mit Küchenkrepp trocknen.

Die Kartoffeln vierteln und in die Rührschüssel geben. Die Knoblauchzehe über den Kartoffeln in die Schüssel pressen. Salz, Pfeffer und das Olivenöl sowie den Saft der Zitrone zugeben, nun gründlich schwenken und mischen in der Schüssel.

Überschüssige Würzflüssigkeit aus der Schüssel in eine kleine Schale abgießen.

Großzügig Rosmarin in die Schüssel geben, erneut schwenken, bis die feuchten und dadurch leicht klebrigen Kartoffelspalten das Rosmarin angenommen haben.

Nun die Spalten auf das mit Papier oder Folie oder Matte belegte Backblech mit der Schale nach unten anordnen, Backblech in mittlere Schiene schieben und 20 bis max. 30 Minuten bei 180° Grad Umluft backen.

20 bis 30 Minuten Zeit fürs Gemüse, Au Weia, na denn ma klotzen, nich kleckern.

Zwiebel schälen, halbieren, in feine halbe Ringe schneiden.

Tomaten, Paprikas, Aubergine und Zucchini waschen.

Tomaten grob in ein Finger breite Würfel schneiden, in die Rührschüssel geben.

Paprikas entkernen, längs in ein Finger breite Streifen schneiden, danach diese nochmal quer in ein Finger breite Streifen schneiden, dann in die Rührschüssel geben.

Aubergine längs Vierteln, ebenso die Zucchinis. Diese Viertel dann in feine Streifen schneiden, dann in die Rührschüssel geben.

Die Gemüsemischung großzügig mit Kräutern der Provence würzen, dann die Würzflüssigkeit von den Kartoffeln drüber geben und alles gründlich mit der Hand durchmischen.

Eine Pfanne mit Olivenöl auspinseln, auf keinen Fall mehr Öl nehmen. Nur dünn auspinseln!!!!

Pfanne erhitzen, erst die Zwiebeln kurz glasig schwitzen. Dann das Gemüse aus der Schüssel samt Würzflüssigkkeit in die Pfanne geben und alles auf großer Flamme und unter Rühren heiß schmoren. Nicht beständig Rühren, aber immer wieder, lasst mich so sagen, im 3 Sekunden Takt mal durch die Pfanne, am besten mit Holzspatel. Wer schwenken kann, sollte das tun, das macht sich besser.

Und das wars auch schon. Ihr erkennt sehr schnell, ob und wann das Gemüse das Stadium erreicht hat, in dem ihr es mögt. Es gibt Leute, die mögen es knackig bißfest, andere wollen es labbrig und Altenheim gerecht.

[color=red]Das passt alternativ dazu:[/color]

• kurz zu bratende Fleischteile wie Nackensteaks, Koteletts, Steaks
  • kurz zu bratende Geflügelteile wie Hähnchenschenkel, Hähnchenbrüste, Putensteaks
  • kurz zu bratende Fische oder Fischstücke wie Thunfischsteaks, Kabeljau, Seelachs
  • Kräuterquark
  • Hacksteaks
  • Gorgonzolawürfel oder Würfel von anderen Blauschimmelkäsesorten im Gemüse
  • Würfel von Schafskäse
  • Jakobsmuscheln
  • kurz gebratene Gambas (Riesengarnelen)
  • und und und und .... weiteres überlasse ich eurer eigenen Fantasie

[color=red]Man trinkt dazu:[/color]
Einen kraftvollen und tanninhaltigen franz. Rotwein von der Rhone, wenn man:
A: Schlemmermaul und Genießer ist
B: Probleme mit seinem Cholesterinhaushalt hat

Und nun hör ich auf, bevor euch allen vom Lesen schon die Gusche trieft.

Achja ... ich hatte mir ausnahmsweise Weißbrot, richtig toll französisches Stangenweißbrot dazu gekauft, von einer französischen Croissanterie.

Und die Käsewürfel erst kurz vor dem Servieren zugeben, die sollen nur körperwarm werden, avber nicht schmelzen im Gemüse.

Man kann aber auch Würfelchen von Kochschinken kurz zuvor zugeben.

Man kann dem Gemüse auch schwarze Oliven zugeben und ...

Jaaaaaaaaaaaaaa is ja gut, ich hör schon auf.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald von Daniel,

Nachteule im Dienst

Verfasst am: 15.01.2017, 19:05
Qtreiberin
Qtreiberin
Rauchfrei seit: 2949 Tagen

Hallo Daniel, ich habe gerade erst gesehen dass du in meinem Wohnzimmer warst:lolanke für Deinen Besuch Ich habe schon viel bei Dir gestöbert Heute war es bei uns trocken.....habe mich in die Lederkombi gestopft und meine Gummi Q rausgeholt und bin ein wenig durch die Gegend gedüst...... ich bekomme dabei den Kopf immer schön frei Und wenn ich nicht mehr in mein Leder passe, koche ich deine Rezepte oder kaufe mir ne neue LG Karo

Verfasst am: 15.01.2017, 16:50
Socke123
Socke123
Rauchfrei seit: 2875 Tagen

Socke an Nachteule, Socke an Nachteule,....

wow, eigentlich wollt ich hier ganz was anderes, aber nun seh ich die satten 125 Tage. Hut ab, tolle Leistung, meine aufrichtige Gratulation.

Aber nun zum Sauerkrautsaft: Muss feststellen, dass du recht hast . Meine Wortwahl zur späten Stunde mag auf meine entzugslädierte Hirnmasse zurückzuführen sein. Rückblickend muss ich sogar sagen, dass deine "Warnung" vollkommen angebracht und zwingend notwendig ist. Zum Sauerkrautmenue auch noch den Saft zu trinken, dürfte den besten Magen-/Darm-Trakt in arge Bedrängnis bringen.

Herzliche Grüße
Socke

Verfasst am: 15.01.2017, 15:59
Qtreiberin
Qtreiberin
Rauchfrei seit: 2949 Tagen

Hallo lieber Daniel, ich weiß gar nicht so recht wie und wo ich anfangen soll . Erstmal alles , alles gute zu 125 Tagen ohne Zigarillo dann die Aktion mit der Gewichtsreduktion, klasse. Wievie Energie der Körper mobilisieren kann wenn es ums Überleben geht. Lieber Daniel für mich bist Du ein ganz besonderer Mensch ...... Deine Geschichte zu lesen erfüllt und berührt mich sehr. Ich wünsche mir noch viel von Dir zu lesen.... so erfrischend ehrlich,so treffend Dann die Rezepte , einfach der Knaller, mach weiter soLG Karo