leicht verdauliches aus dem Plänterwald
Guten Abend Bine,
danke für deine Glückwünsche. Und wiedert einmal stehe ich verblüfft vor der Diskrepanz zwischen meinem Eintrag im Forum der jetzt gerade sagt:
Rauchfrei seit: 11 Tagen
und meiner Tagesansicht die sagt:
Willkommen in Ihrem persönlichen rauchfrei Ausstiegsprogramm.
Heute ist Ihr 12. Tag als Nichtraucher.
und weiter:
Sie haben seit 12 Tagen keine Zigarette mehr geraucht.
Sie haben bisher bereits 55,08 € gespart.
Bin ich der einzige, der da begriffstutzig ist? Muss man das verstehen?
Aber egal, womit ich mich belohne, oha, das sind zur Zeit eine ganze Menge Dinge, die da in Frage kommen können, Heute war es mein Abendbrot, was ich mir zubereitet habe. Einen selbstgemachten Vanillequark, für den ich ganz einfach Magerquark mit einem Päckchen Vanillezucker, 15 gr, braunem Zucker, dem Mark einer halben Vanilleschote und 50 gr Milch zu einem glatten Quark verrührt habe.
Enthält: 1499,54 kJ / 357,34 kcal
Dazu gabs einen großen Teller frisch geputztes und in appetitliche Häppchen geschnittenes Obst, nämlich: Apfel, Birne, Nektarine, Pflaumen, insgesamt 400 Gramm,
macht 906,00 kJ / 216,00 kcal.
Dazu eine Kuckengabel. Und nun kommts:
Das war mein Abendessen, das ich peu a peu .... in zwei Stunden ... immer wieder mal ein Häppchen .... geschleckert habe und dabei einen köstlichen Film aufgelegt, einfach was zum Ablachen, der unvergessliche Loriot in "Papa ante Portas". Hab auf dem Sofa gelegen und zuweilen ein Stückchen Obst aufgespießt und das durch den Vanillequark gezogen/getunkt.
Dazu meinen Apfeltee mit Zimt.
War meine Belohnung heute.
Mit schmatzendem Gruß, der Plänterwäldler Daniel
Hallo Daniel,
Ich wollte dir mal schöne Grüße da lassen. 11 Tage stehen auf deinem Zähler, das heißt du bist zweistellig seit gestern und nun hast du deine erste Schnapszahl. Hast du dir schon mal etwas zur Belohnung gegönnt? Wer so fleißig auf zwei Baustellen arbeitet, muss auch mal entspannen.
Naja bei Frauen frage ich immer nach Entspannungsbad. Was macht man als Mann? Womit belohnst du dich?
LG Bine
Hallo und guten Morgen alle miteinander,
da sind wir wieder, alle in trauter Runde, um uns alle gegenseitig auf unserem Weg aus der Versklavung zu unterstützen, es hat ein bisschen was vom Auszug der Israeliten aus Ägypten, findet ihr nicht auch? Ein steiniger Weg voller Stolperfallen (Schmachtattacken) durch eine unbarmherzige Wüste (Umwelt voller Raucher, grad jetzt sehen wir erst, wie viele es sind) ins erleuchtete und gelobte Land der Nichtraucher. Sollte ich nun jemandes gefühle mit diesem ein klein wenig blasphemischen Kommanter verletzt haben so sei gesagt, es war nicht meine Absicht, vielmehr der Versuch, mit Galgenhumor anderen und mir zu helfen.
Guten Morgen Michaela,
danke für deine freundlichen Worte. Allerdings muss ich zugeben, dass mich Jobsorgen im Moment weniger drücken, denn noch habe ich frei, zum Zwecke der Reduktion meiner angestauten Überstunden. Abbummelei. So habe ich Zeit, hier zu schreiben, was hilft, Zeit weiter meine Wohnung auszuräumen udn zu säubern vom Jahrzehntelang gezüchteten Raucherquarz, es sitzt über all, auch das hilft, ich kann zu Hause bleiben, muss mich also auch nicht unnötig Gefahren wie Einkäufen und stehen an der Kasse, wo die Zigarettenregale sind, aussetzen ... und lasse last but not least eventuelle Gereiztheit allenfalls nur an mir oder ggf meinen Katzen aus, aber nicht an Arbeitskollegen oder Pflegefällen.
Mein Frühstück liegt nun hinter mir, es gab zwei Scheiben Vollkornbrot, hauchzart mit Halbfettmargarine bekratzt, eine belegt mit einer Scheibe Salami, die andere bestrichen mit Kräuterfrischkäse. Dazu eine große Schüssel Salat, mit folgendem Inhalt: 111 gr Eisbergsalat, 105 gr Tomate, 99 gr Paprika gelb, 242 gr Gurke und 60 gr würziges Gartenkräuterdressing.
Damit habe ich
Ausgewählte Lebensmittel: 2127,46 kJ / 507,72 kcal
zu mir genommen, bis 13:00 Uhr gibts jetzt erst mal nix mehr ausser leckerem Apfeltee, und sollte ich länger durchhalten als bis 13:00 Uhr, freue ich mich über jede Minute, die ich das Mittag hinauszögere.
Euch allen viel Erfolg, Daniel der Plänterwäldler
Hallo und guten Tag zusammen,
weiß eigentlich jemand, wie viele Kalorien man pro Stunde in den Wartezimmern von Ärzten im Schnitt verbrät? Gibt es darüber empirisch gewonnene und evaluierte Erkenntnisse?
Okay, vorweg, mein nach dem Aufstehen mühsam ausgearbeiteter Plan in Sachen heutige Nahrungszufuhr wurde sowohl von schnell agierenden als auch schnell reagierenden Ärzten, zum Teil aber auch von mir selbst und der Eigendynamik, die der tag entwickelte, über den Haufen geschmissen, etwa so gründlich wie Dresden 45. Ich machs mal kurz, die Hausärztin schickte mich, meinen Verdacht auf pAVK bestätigend zum Gefäßchirurgen. Allerdings durfte ich für die Auskunft eineinhalb Stunden Wartezeit verbringen als zwischenrein geschobener Patient. Und das war jetzt nicht als Beschwerde gemeint, bin ja froh, dass sie mich trotz Überfüllung reingenommen hat und ich nun etwas mehr Klarheit habe.
Danach bin ich dann Einkäufe gemacht. Tee, wieder weiter Salat und Äpfel ins Haus geschaufelt, noch anderer Tee, Radieschen, Milch, und noch n anderer Tee, ;) , jatee is klar oda? drei Sorten Tee ;) Apfel, Erdbeer-Vanille und Waldbeer. Kaffee morgends bleibt, danach wird auf Tee umgestiegen. Aber ich habe auch noch andere Vorräte gebunkert, das meiste landete im Froster, um peu a peu für die ein oder andere leckere mahlzeit her zu halten.
Dann war ich auch noch in der Apotheke. Euren Vorteil von wegen Starterpaket und so hatte ich ja nie. Ich hab mich ja sozusagen ohne Hilfe und großartig weitere mentale Vorbereitung ins Abenteuer gestürzt. Meine einzige mentale Vorbereitung war das permanente Wissen das Schluß ist, wenn alle Vorräte aufgeraucht sind. In der Apotheke hab ich mir - man gönnt sich ja sonst nix, einen Knetball, so einen mit Stacheln gekauft. Teuer sag ich euch, 1,25 €. Ihr seht, ich schwelge in Luxus.
Gegenüber von der Apotheke stand heute, wie immer Di und Do der Wagen, aus dem heraus gegrillte Hähnchen und dergleichen mehr verkauft wird. Ich habe 10 Minuten vor der Apothekentür gestanden, den Wagen angeschaut. Soll ich, soll ich nich, darf ich, darf ich nich, kann ich, kann ich nich .... am Ende hat mein Kopf gesagt, du rauchst nicht mehr, du achtest auf die kalorien, irgendwo musst du dir aber auch mal gut sein, nur und beschleunigt kämpfen laugt dich aus.
Und dann habe ich mir eine gegrillte Schweinshaxe gekauft, dazu Krautsalat. Frühstück hatte ich heute ja nicht. Und als ich endlich mit allen Einkäufen zu Hause angekommen war, war es kurz vor 12:00 Uhr. Bedenkt, alles immer mit Pausen, immer wieder in den Schmerz (im Bein) hineingehend. Dann zu hause alles verkramt, verräumt, sorgsam verstaut. Und ja, ich gebe es zu, die Haxe war nicht das einzig Gute, was ich mir heute gegönnthabe. Den bei Lidl sind, des oktoberfests wegen, bayrische Wochen. Ich hab sie grundsätzlich schon immer geliebt, die süd-deutsche Küche, egal ob Baden oder Bayern/ Österreich.
So fanden sich auch Marillenknödel und Debrezener, Mohn- und Nussstriezel, Leberknödel und anderes mehr in meinen Einkäufen. Allerdings sind 97% davon für schrittweisen verzehr im Frostschrank gelandet. So gabs dann endlich um 12:30 Uhr für den dann schon wirklich extrem knurrenden Magen eine Mahlzeit, ein verspäteter Brunch.
Die Haxe, abzüglich Knochen 320 Gramm schwer, macht ca. 596 kcal, dazu der Krautsalat, 200 Gramm = 120 ckal und die neiden Endstreifen des Mohnstriezels, der Rest wurde in Streifchen geschnitten eingefroren.
Damit liege ich nun bei:
[color=green]Ausgewählte Lebensmittel: 4861,65 kJ / 1163,90 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 32.12%[/color]
fühle mich rundherum gesättigt, es geht mir mental gut, ich bin stolz auf erreichtes, stolz auf vollbrachtes, nämlich alles nur mit Laufen, ohne Busbenutzung durchgezogen zu haben. Achja, nach dem Einkauf war ich auch gleich noch beim Friseur, da wieje ick morjen früh gleich nochmal wat wenijer. ;)
Bald kommen die Handwerker, die turnusmäßig meinen Gaszähler wechseln, danach muss ich dann auch schon lossprinten, um rechtzeitig um 16:00 Uhr beim gefäßchirurgen zu sein. Bis dahin wer ich hier noch weiter leckkeren Apfeltee trinken und euch auf den Geist gehen mit meinem Dummsülz ;).
Hallo Chris,
eigentlich möchte ich dir da von Herzen zustimmen. Solange alles an essentiellen bestandteilen in der nahrung enthalten ist, solange ist alles gut. Wer dann die zugeführten Mengen konsequent kontrolliert und sich nicht selbst dabei betrügt, sondern sich selbst gegenüber ehrlich ist, hat im Prinzip die Diätschlacht schon gewonnen und muss nur die benötigte Geduld aufbringen. Nur leider neigen Menschen eben gerne mal dazu, sich selbst zu betrügen, ist beim Rauchen nicht anders als beim Essen, Trinken oder Medikamentenabusus.
Obst und Gemüse war bei mir nie eine Schwierigkeit, habe ich als Kind schon immer gerne mal gegessen und tue ich auch als Erwachsener sehr gerne.
Hallo Monika,
ist das wirklich Arbeit? Etwas im Internet zu recherchieren? Denke dir, es geschah aus Interesse, und aus Interesse am Erfolg meiner Diät, es geschah, weil ich lernbegirerig war, und deinen Einwand interessant und überdenkenswert fand. Ich bin dir nach wie vor dankbar dafür. Aber mit deinem zuletzt gesagten hast du ebenso Recht.
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag.
Dir und euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag, lasst uns alle gemeinsam unseren Monstern den bekannten _!_ Finger zeigen.
Daniel, der Plänterwäldler
Guten Morgen Daniel,
also das sollte jetzt für dich nicht in Arbeit ausarten. Ich wollte dir nur eine kleine Anregung geben. Aber mit Diät halten ist es wie mit dem rauchen aufhören. Jeder muss für sich wissen was ihm gut tut.
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag.
Liebe Grüße und viel Glück beim durchhalten
Monika
Hallo und guten Morgen zusammen,
hallo auch Monika,
warum sollte ich dich als Berliner Klugschaizer betiteln? Weil du konstruktive und hilfreiche Hinweise gibst, über die es sich lohnt nachzudenlken? Dann wäre ich genau der unhöfliche Berliner, wie wir im Rest der Republik oft empfunden und verkauft werden.
Deine Hinweise haben mich zu tiefer gehenden und ca. zwei Stunden dauernden Recherchen veranlasst. Mehr Raum, zeitlichen, wollte ich der Angelegenheit heute morgen dann allerdings nicht mehr einräumen, das kann und wird am Nachmittag von mir nochmal genauer unter die Lupe genommen. Bislang hat meine Recherche folgendes zu Tage gefördert:
- alle sogenannten Gesamtbedarfsrechner variieren mehr oder minder stark von einander
- alle kommen auf mehr oder minder präzise abgefragten Daten zu differierenden Ergebnissen
- ich fand bei insgesamt 10 verschiedenen Bedarfsrechnern Ergebnisse vor von 2508 kcal bis 3718 kcal errechneter Gesamtumsatz
- ebenso stark differierten die Ergebnisse beim tgl. Bedarf von Fett, Kohlehydraten etc. (nicht jeder Rechner listete präzise den Bedarf von Fett, Kohlehydraten etc auf)
Der Rechner, mit dem ich zur Zeit, seit Beginn der stark überwachten Diät arbeite, lag immer irgendwo im Mittelfeld, was für mich nicht das schlechteste Zeichen ist. Jetzt, aus Zeitgründen, muss ich meinen Tagesplan erstmal nochmal mit dem alten rechner erstellen. Und seit heute ergibt sich auch mit dem eine neue Rechenweise, denn nach Wiegen heute morgen stellt sich heraus, das ich seit Montag den 19.09, da hatte ich mich letztmalig gewogen, offensichtlich ein halbes Kilo abgearbeitet habe. Wog ich am 19.09. morgends noch 112,5 kg, sind es jetzt nurmehr noch 112,0 kg, wobei die Waage dabei eher nach unten zur 111,9 als zur 112,0 schwankte, aber das sind Pence und Pennies. Fur drei Tage ein Verlust von 500 Gramm, ich denke, das ist ein Ergebnis mit dem ich zufrieden sein kann und darf, es ist auch ein Ergebnis, mit dem ich zufrieden sein möchte.
Es bedeutet aber auch, das sich mein Gesamtumsatz auf Grund des verringerten Gewichts etwas nach unten verschiebt. Waren es zuvor immer
[color=red]Ihr persönlicher Tagesbedarf:
Gesamtumsatz* 3657 kcal / 15301 kJ
Grundumsatz 2359.17 kcal / 9871 kJ
Leistungsumsatz 1297.83 kcal / 5430 kJ[/color]
so ändert mein minimiertes Gewicht den Bedarf auf nun:
[color=green]
Ihr persönlicher Tagesbedarf:
Gesamtumsatz* 3624 kcal / 15163 kJ
Grundumsatz 2338.29 kcal / 9783 kJ
Leistungsumsatz 1285.71 kcal / 5380 kJ [/color]
Und dann wäre zu guter Letzt noch dieses zu bedenken, Ladyrauchfrei:
** Die Gramm-Angaben für Eiweiß;, Fett und Kohlenhydrate beziehen sich auf folgende Annahme: Sie decken etwa 20 Prozent Ihres täglichen Kalorienbedarfs mit Eiweißen (enthalten 4 kcal je Gramm), etwa 30 Prozent mit Fett (enthält 9 kcal je Gramm) und circa die Hälfte (50 Prozent) mit Kohlenhydraten (enthalten 4 kcal je Gramm).
Diese Anmerkung erhalte ich wie sicher jeder andere auch. Alle diese Rechner werden sich immer wieder voneinander unterscheiden, wie sie eben auch für jeden von uns, ein Individuum, nur Richtwerte liefern können.
Aber wie gesagt, ich bin dir für deinen wertvollen Hinweis sehr dankbar und ich bleibe noch weiter an der Sache dran.
Alles Liebe, alles Gute, Daniel aus dem Plänterwald
Hallo Daniel,
der Tagesbedarf oder besser Tagesverbrauch an kohlehydrate ist eindeutig zu hoch.Meinetwegen kannst mich auch als Berliner Klugscheisser betiteln ist aber wirklich so.Schau mal bei Dr.Pape nach Schlank im Schlaf oder nicht lachen....Bild der Frau....
weiterhin gutes gelingen
liebe Grüße Monika
Hallo und guten Tag zusammen,
unbeirrbar, diese Berliner Pflanze, nich doot zu kriejen. Es wird Zeit, langsam det Mittachessen aufn Herd zu schmeißen, die Tagesplanung, was und wann und wie und warum auch überhaupt lief schon heute Morjen über die Bühne.
Heute gabs zum Frühstück vier Scheiben Vollkornbrot, waren alle vier zusammen 100 Gramm, dazu eine Scheibe Bierwurst, eine Scheibe Salami, eine Scheibe Butterkäse und 20 Gramm Butter.
Jetzt zum Mittagessen, man will ja auch inner Single-küche wirtschaftlich arbeiten, die anderen drei Maultaschen, sind ja immer sechse inner Packung, drei gabs gestern zu Abend, drei sollte es heute zu Mittag geben. Mein problem war nur, das ich Brühe (Wasser + Brühwürfel) nachsetzen musste, einen halben Liter, und dann das von mir so geliebte Gemüse dazu, die Mischung nennt sich Kaisergemüse, gibts bei Lidl. Ich ess das furchtbar gern, gebe das immer gern zu Suppen dazu. Der angefangene Beutel, ich hatte schon drei Mahlzeiten draus bestritten, den Rest hab ich jetzt mit in den Topp dazugegeben. Nu passen die Maultaschen nicht mehr rein. Doof, aber, spart mir Kalörchens ein, lassen wir die Maultaschen einfach weg, dafür gibts mehr Brühe und mehr Gemüse. Ich hab irgendwo gelesen, das für uns Rauchaufgeber Flüssigkeitszufuhr wichtig ist. Brühe zählt düe mich auch zu Flüssigkeiten.
Heute abend soll es dann Salat geben, wie üblich, weil das jetzt das ist, was ich im Kühlschrank zur Hand habe:, bestehend aus: Eisbergsalat, gelbe Paprika, Tomaten, geraspelte Karotten. Dazu wollte ich mir heute eine Hamburger Fleischscheibe braten. Die sind immer zu zweit in einem Tütchen gepackt. Da ich nun aber die Maultaschen weglasse, kann ich beide nehmen, und liege trotzdem noch weiter unter dem Planziel als mit Maultaschen und dafür nur eine Fleischscheibe.
Damit komm ich, eine Birne noch für zwischendurch zum Naschen eingerechnet auf:
Ausgewählte Lebensmittel: 6590,55 kJ / 1571,90 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 42.98%
Das bezieht sich wie gehabt auf meinen kompletten Umsatz an freien Tagen.
[color=green]Ihr persönlicher Tagesbedarf:
Gesamtumsatz* 3657 kcal / 15301 kJ
Grundumsatz 2359.17 kcal / 9871 kJ
Leistungsumsatz 1297.83 kcal / 5430 kJ
Eiweiß** 134 g
Fett** 118 g
Kohlenhydrate** 491 g
[/color]
Damit hab ich sogar noch Lüft für eventuell ein paar Croutons auf dem Salat oder einen zusätzlichen Apfel.
na denn .... guten Appetit, es grüßt der jetzt essende Daniel aus dem Plänterwald
Hallo zusammen,
offensichtlich habe ich nicht gut und klar verständlich genug dargelegt, warum ich an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen muss. In der Kürze liegt die Würze, nur konnte ich das noch nie. Ich probiers aber nochmal.
- Vor sechs Monaten, ich war Raucher, wog immer zwischen 110 bis 114 kg bei 1,83 m Größe, ging ich das erste Mal zu meiner Hausärtztin wegen Laufbeschwerden und Taubheitsgefühl im Bein. Sie diagnostizierte ein bekanntes Altenpflegerproblem, eingeklemmter Nerv im Rücken wegen Überlastung des Rückens.
- Vor drei Monaten, eine Therapie bei Physiotherapeuten war mittlerweile abgeschlossen, wurde ich von meiner Fa. wieder mal als Dauernachtwache zu einer Pflegeeinrichtung geschickt, in der Not am Mann war, und das für mehrere Monate.
- Vor knapp drei Wochen, es waren die letzten Tage vor meinem Urlaub, bemerkte ich bedingt durch eine andere Einsatzstelle mit längeren Laufwegen, dass sich der Zustand meines Beines drastisch verschlechtert hatte. So drastisch, so dramatisch, dass ich am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub, das war der 28.08. beschloß, jetzt wirklich mit Energie aktiv zu werden.
- Die erste Maßnahme war der Entschluß, das Rauchen aufzugeben, denn ich hatte und habe immer noch den Verdacht, das ich bereits seit längerem an einer pAVK leide, und nicht an einem eingeklemmten Nerv im Rückenbereich. Und das bedeutet:
>>> schnipp schnapp<<<
Für die Entstehung der Arteriosklerose sind die Risikofaktoren:
- Rauchen
- Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
- Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)
- Fettstoffwechselstörungen, darunter fallen:
- Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie
und selten eine positive Familienanamnese.
- Die zweite Maßnahme war eine entschiedene Reduktion des Körpergewichts. Je weniger Gewicht die Beine tragen müssen, umso leichter fällt es den Beinen, logisch, oder? Also per der "FdH Diät" von heute auf morgen das Ziel gesteckt, mich von 112,5 kg am 28.08. auf irgendwann 80 kg runter zu arbeiten.
Ich MUSS, ob ich will oder nicht, beide Kriege gleichzeitig führen. Andernfalls droht mir, wenn die Ärtztin meinen Verdacht bestätigt, und darauf läuft es hinaus, eine OP und deutliche Einbußen in Sachen Lebensqualität und Lebensstandards.
Die noch zu halbherzige FdH Diät, die in der ersten Woche, da rauchte ich meine Vorräte auf, durchaus beachtliche Erfolge erzielte, versagte in der zweiten Woche kkläglichst. Das war nämlich bereits meine erste rauchfreie Woche. Daher musste ich jetzt die Stellschrauben der Diät noch mal deutlichst besser kontrollieren.
Wem das hier auf den Geist geht, der klickt sich hier am Besten gar nicht erst rein in diesen Thread. Kommentare des Missfallens sind zwar geschützt durch das Grundrecht der Redefreiheit (übrigens ist auch das eingeschränkt), ansonsten sind sie in einem Selbsthilfeforum, und nichts anderes ist das hier, kontraproduktiv.
Ich gehe davon aus, dass jeder hier in diesem Forum sein eigenes Päcklein an Sorgen, Mühen und Nöten zu tragen hat. Und jeder sollte es akzeptieren und respektieren, dass der andere auch so seine liebe Not hat. Wer sich dann als Mitglied dieser Community, im Sinne von Gemeinschaft sieht, soll sich einbringen, darf sich auch einbringen. Aber den anderen gegenüber bitte so einbringen, dass klar wird, das man sie und ihre Nöte versteht und versucht sie zu unterstützen, wie auch immer.
Alle anderen Kommentare sind die tatsächlichen, die wahren sinnfreien Kommentare, sie unterscheiden sich von Bier nur dahingenend das Bier flüssig, kontraproduktive Kommentare überflüssig sind.
Mit freundlichen Grüßen, Daniel F. aus dem Plänterwald,
der jetzt sein Training absolviert.
Ich will wieder mehr als nur 200 Meter schmerzfrei laufen können, und irgendwann wieder ganz ohne Schmerzen laufen können.
Hallo Daniel,
ah nun hab ich Deinen Wintergarten auch gefunden. Ich erkläre zwar auch immer "Erst rauchfrei, dann bauchfrei" zum Ziel, doch ich glaube, ich habe Deine (gesundheitlich bedingten) Gründe für das Gegensteuern parallel zum Rauchausstieg verstanden. Es mag für diesen, so generalstabsmäßig wie Du die Ernährung derzeit angehst, in diesem Falle ja sogar noch förderlich sein: Ich habe mich in Deinem Wohnzimmer schon gewundert, wie wenig Raum Du dem Rauchstopp einräumst: Du scheinst ziemlich gut abgelenkt mit dem Erwerb und der Zubereitung qualitativ hochwertiger und guter Lebensmittel und der Kalkulation der Nährwerte. Gesunde und wertige Ernährung ist, Rauchstopp hin oder her, generell empfehlenswert, da sind wir uns glaub ich einig oder? Und wenn sie dazu beiträgt, daß Du Dich gut fühlst, sie Dir angenehm ist, und Dich das Wissen, daß Du Dir rundum etwas Gutes tust, erfreut - umso besser, für erfreuliche Aspekte soll man während des Rauchstopps ohnehin sorgen.
Ich wünsche Dir vollumfänglich Erfolg auf der ganzen Linie bei allen Projekten! Nochmals viele Grüße von
Lydia