leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 25.09.2016, 17:36
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1184 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel,

nach welchem Programm ernährst du dich denn jetzt? Vllt als PN? Deine Suppen klingen recht zeitaufwändig, aber sehr lecker. Bin gerade am Überlegen, ob ich das auch mache. Kann man ja sicher auch auf Vorrat kochen und einfrieren. Habe die Woche nach meiner Fortbildung noch 1 Wo. Urlaub. Da könnte ich es mal versuchen.
Mal ne Frage, wie entfettest du denn deine Suppen?

Ich sitze gerade draußen auf der Terrasse, neben und vor mir dampft es an den Tischen, genieße die Abendsonne und trinke mein Radler, nicht gerade kalorienbewusst, ich weiß.

Schönen Abend noch und Glückwunsch zu 13 Tagen, morgen 2 Wochen, klasse!

Marion

Verfasst am: 25.09.2016, 08:09
HeiDes
HeiDes
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3015 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo,

ich kann deinen Kampf mit den Kilos gut nachvollziehen ... und lese immer gerne mit, wei ich so auch Anregungen für mich selbst bekomme.

Danke für die PN.

LG und einen schönen Sonntag

HeiDes

Verfasst am: 25.09.2016, 00:32
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Lieber Daniel,

erst einmal hört sich deine Abendsuppe wirklich lecker an! Ich glaube, wir sind insofern etwas verschieden, als das du möglichst schnell Gewicht verlieren möchtest oder musst und aus diesem Grund sehr genau auf deine Kalorienzufuhr achtest. Mir geht es eher darum, mich grundsätzlich ausgewogen und gesund zu ernähren ( Bitte vergiss in diesem Zusammenhang die im letzten Post erwähnten Weingummis.) , mein Gewicht zu halten und bestenfalls leicht zu reduzieren. Im Zuge dieses kleinen Vorhabens kann ich dann auch Cremesuppen essen und werde nicht so schnell abnehmen wie du. Aber bitte, Daniel, nicht so wie der Suppenkasper: Er wog nur noch ein halbes Lot und war am dritten Tage ...
In diesem Sinne, Daniel: Lass uns unsere Suppen weiterhin genießen, frei nach dem Motto: Suppe statt Kippe.

Ich wünsche dir morgen einen nikotinfreien und kalorienarmen Tag
Casaneu

Verfasst am: 24.09.2016, 19:53
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Abend Casaneu

da muss ich jetzt doch noch mal klar Stellung beziehen. Grundsätzlich betrachte ich mich selbst immer erst mal kritisch und stelle mein Verhalten und meine Ansichten generell zur Disposition. Wenn das dann mit anregender, mit konstruktiver Kritik honoriert wird, habenbeide was davon, der kritisierende dem ich antworte und damit auch was zu denken gebe und ich selber.

Was deinen Tipp mit der Buttermilch angeht, ich bin Altenpfleger, wir geben unseren Pflegefällen die immer gerne, wenn .. .. naja ... um halt anregend auf ... ... naja, weißt schon ... damit sie eben kein Zäpfchen und so. Wenn ich diese Wirkung jetzt auch noch bei mir erziele, wo ich durch meine Ernährung mit viel Flüssigkeit, jede Menge äpfeln, Vollkorn Produkten etc noch nie ein Problem mit dem kleinsten Ort meiner Wohnung hatte, da mit Buttermilch sozusagen ein Holzscheit drauflege ... neee ... bitte nicht ... echt nicht. Das braucht keiner, ich auch nicht. Abgesehen davon, ich bin unempfindlich und wenig bis gar nicht kiesetig, aber Buttermilch, neee, danke, lass ma mal gut sein die Geschichte.

Was deine Cremesuppen angeht, da war ich bis vor kurzem voll mit dir. Seit der Diätphase aber sind es bei mir nur noch und nahezu ausschließlich klaren Suppen, die ich verzehre, die allerdings wirklich in großem Umfang. Ich bereite meine klaren Suppen selber zu, ob Hühner- oder Rinderbrühe, Fisch- oder Wildbrühe, sie alle werden auf die gute alte Art angesetzt, mit Röstzwiebel und den jeder Brühe entsprechenden Gemüsesorten und Gewürzen.

Wenn die dann fertige klare und entfettete Consommées sind, hat eine Tasse mit 250 ml von der kalorienreichsten Suppe, der Rinder Consommée gerade mal 110 bis max 120 kcal, je nachdem, wie sauber und gut sie entfettet wurde. Mit etwas Bindung und eben dem entsprechenden Gemüsezusatz ist dann daraus auch schnell eine Spargel-, Zuccini-, Tomaten-, Blumenkohl-, Broccoli- oder Kräutersamtsuppe geworden. Der Vielfalt sind da kaum mehr Grenzen gesetzt. Und mit ein paar wenigen Handgriffen hat man aus zwei angerösteten Scheiben Vollkornbrot schnell mal ein paar Croutons zum Garnieren einer solchen Suppe.

Während ich dies schreibe, trinke ich gerade das, was ich meine Abendsuppe nenne. Einfache klare Rinderbrühe, um den Magen zu füllen, danach kommt ein Apfel und 100 Gramm Pflaumen, dann wars das für heute.

Damit schließe ich meinen heutigen Tag mit restriktiven Werten ab, nämlich:
Ausgewählte Lebensmittel: 4032,90 kJ / 963,90 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 26.60%

Na bitte, geht doch, sagt Daniel der Plänterwäldler und winkt fröhlich in die Runde

Verfasst am: 24.09.2016, 18:55
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Lieber Daniel,

ich verfolge schon seit Tagen, wie ehrgeizig du deine Gewichtsreduktion verfolgst und ziehe meinen nichtexistenten Hut vor dir!
Leider kann ich momentan einige Appetitgelüste noch nicht so gut zügeln und werde gerade abends schon mal bei Weingummi schwach, was ich vor meinem Rauchstopp fast nie gegessen habe.
Du zählst ja so eifrig deine Kalorien, da wollte ich dich noch auf ein paar Ideen bringen, wie du dich auch relativ kalorienarm ernähren kannst und trotzdem satt wirst.
Oberste Regel ist ja immer: So wenig Kohlenhydrate wie möglich und wenn dann die guten. Das machst du mit deinem Vollkornbrot ja schon perfekt.
Wenn du Buttermilch magst ( die muss man wirklich mögen) , dann kannst du auch locker eine ganze Mahlzeit durch eine 500 ml Flasche Buttermilch ersetzen. Die hat sage und schreibe nur 190 kcal ( von der Marke mit dem M) und macht wirklich lange satt.
Ansonsten sind alle Arten von Gemüsecremesuppen auch super. Du kannst dir eine große Portion kochen, den Rest einfrieren und hast ebenso wenig Kohlenhydrate zu dir genommen. Wie wär's zum Beispiel mit Brokkolicremesuppe, Kürbissuppe, Blumenkohlsuppe oder Selleriesuppe? Rezepte findest du ja im Internet.
Richtig gut sind auch selbstgemachte Krautsalate, da habe ich eben noch einen geraspelt. Sowohl von Rotkohl als auch vom Weißkohl. Passt ja auch in die Herbstzeit und in die Bayerischen Wochen, gell?

So, das war's erst mal. Ich muss ja erst mal abwarten,wie du auf meine Tipps reagierst. Nicht das du meinst, ich würde mich in deine Nahrungskette einmischen wollen.
Liebe Grüße
Casaneu
uese:

Verfasst am: 24.09.2016, 18:40
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1184 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Moinsen Daniel,

du alter Chauvie!

Wusste ichs doch! Allein die Andeutung kostet dich mindestens 10 Euro. Ich finde, die solltest du dem Tierheim von Frau Ella stiften!

Was macht deine Waage? Ich hoffe, der Zeiger bewegt sich in die richtige Richtung!
Nur weiter so! Finde ich gut, wie du das machst!

Kann man hier Wohnzimmer eigentlich auch wieder verschwinden lassen? In die Luft sprengen? Auflösen, zuschließen? Ich hab zu viele. Verwirrt mich selber. Wer soll die alle aufräumen und sauber halten? Ich jedenfalls nicht. Bin eh nicht grad die beste Hausfrau, halt typische Hundenärrin!

Schönes Wochenende noch, LG Marion

Verfasst am: 24.09.2016, 17:59
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Ladyrauchfrei"]
Hallo Daniel,

liebe Grüße nach dem Plänterwald.

Was für ein Programm benutzt du das dir alles so genau ausrechnet?

Liebe Grüße Monika
[/quote]

Hallo Monika,

die Frage beantworte ich via PM, denn du weißt, hier gibts ein Team, das leitet bei jedem Link einen OV ein.

Der Operative Vorgang (OV) war administrativ ein Verfahren, operativ ein Maßnahmenkatalog des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR zur „Bearbeitung“ oppositioneller Kräfte (im MfS-Jargon „Feindlich-negative Personen“).

Honi soit qui mal y pense

Es grüßt, der Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 24.09.2016, 17:41
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Daniel,

liebe Grüße nach dem Plänterwald.

Was für ein Programm benutzt du das dir alles so genau ausrechnet?

Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 24.09.2016, 16:33
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

Rauchfreiforumsbenutzer kommst du nach Berlin-Mitte, verkündige dorten, du habest mich hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

Klassische berliner Bildung, oder vielleicht berliner klassische Bildung? wer weeß det schon immer so jenau zu unterscheiden. Wie auch immer, nach teilweise psychisch bedingten Ausrutschern in dieser Woche, wo ich meinen Diätplan, pro Tag bis maximal 50% neines Tagesbedarfs decken möchte, nicht durchgeführt habe sondern den gesetzten Rahmen um teilweise bis zu 15% überschritten habe, will ich heute den Rahmen deutlichst unterfliegen.

Ein Ei gab es heute zum Frühstück, sowie 1,5 Scheiben Vollkornbrot, wie immer hauchdünn mit Margarine bekratzt, dazu eine Scheibe Butterkäse und eine Scheibe Salami.

Heute Mittag das gleiche, 1,5 Scheiben Vollkornbrot, aber kein Ei und kein Käse, dafür 30 Gramm hauchdünn geschnittene Bergwurst, dazu rohe Karotte 50 Gramm, zwei Radieschen 15 Gramm und 50 Gramm Salatgurke.

Damit komme ich auf:
Ausgewählte Lebensmittel: 2693,40 kJ / 644,40 kcal

Ergebnis

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 17.78%

Und ich beabsichtige, zum Abendessen nicht viel mehr als Obst zu mir zu nehmen, was, weiß ich noch nicht, ich habe noch Pflaumen im Haus, aber auch noch eine Birne und reichlich Äpfel.

Liebe bine,

dir einen herzlichen Dank für die Erklärungen, das klingt authentisch, das klingt logisch, ich lasse das mal so stehen und nehme es so als gegeben hin. Wenngleich ich da immer noch Defizite habe, alle Informationen, die hier gegeben werden, sauber unter einen Hut zu bringen. Aber letztlich ist das unwichtig, ist das Handeln mit Pence und Pennies, wie der Engländer treffend sagt.

Euch allen ein entspanntes, harmonisches und erfolgreich rauchfreies Wochenende,

Daniel, der Plänterwäldler

Verfasst am: 24.09.2016, 09:31
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4182 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

Das mit der Tageszahl ist so. Der Tageszähler hier unter dem deinem Bild sagt dir, du hast schon volle 12 Tage geschafft. Also 12 Tage und ein bisschen.
Andere Tageszähler sagen dir, du bist heute am 13 Tag. Also auf dem Weg die 13 voll zu bekommen.

Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.

LG Bine