leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 15.10.2016, 15:51
Bonadea
Bonadea
Rauchfrei seit: 1159 Tagen

Kren

Typisch Handy

Verfasst am: 15.10.2016, 15:49
Bonadea
Bonadea

Hallo Daniel, habe Kern erstanden und meinem GemüseHändler gesagt, dass nur die wirklich guten Kern führen. Er hat sich sehr gefreut über mein Lob.

Und nun finde ich nicht wieder, wie ich ihn aufbewahren soll und wie ich ihn verarbeite. Einfach reiben? LG Marion

Verfasst am: 14.10.2016, 11:51
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2972 Tagen

Hallo und guten Tag alle zusammen,

ein Satz mit X = das war wohl nix!

[quote="Plänterwäldler"]Und damit habe ich dann trotz allem eine saubere Tagesbilanz und wieder meinen Plan erfüllt, nämlich die Schallmauer von 50% des Tagesbedarfs nicht ganz ausgeschöpft.

Es sieht dann heute abend nämlich wie folgt aus:
Ausgewählte Lebensmittel: 7100,53 kJ / 1690,50 kcal

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 48.37%

Na denn .... Mahlzeit[/quote]

Vergesst es, ein geänderter Tagesablauf hat die Planung zerstört und alles ins Wanken und Rutschen und schließlich zum Einsturz gebracht.

Gewiß, bei den langen Fußwegen gestern hat sich mein minimalistisch berechneter Tagesbedarf entscheidend erhöht. Eine Stunde Pflasterlatscherei sind in Berlin durchaus anstrengend, eine Stunde reines Gehen, in klar, gemütlichem Spaziergangstempo aber immerhin, bewegen.

In einem auf Alt-Berlin getrimmten Restaurant Unter den Linden haben wir es dann auch nicht richtig krachen lassen. Jeder eine gefüllte Bolle, ich habe die Butter auf der Holzplatte liegen lassen. Und damit denke ich überschlägig gerechnet, habe ich meinen gestrigen Tagesbedarf ziemlich ausgeschöpft aber nicht überstrapaziert. Und selbst wenn das so wäre, es wär mich jetzt herzlich gleichgültig.

Heute hatte ich eigentlich gebratene Forelle "Müllerin" geplant, mit bunt gemischtem Salat. Daraus wird nun nichts, einerseits der sich möglicherweise wieder ändernden Planung wegen, zum anderen aus Zeitgründen. Um 18:00 Uhr will ich mich wieder treffen mit meinem Freund, zu einer weiteren Foto-safari im wilden und bunt beleuchteten Berlin. Werde ich heute eine Currywurst essen? Ganz sicher nicht . Aber irgendetwas essbares werden wir wohl wieder am Ende der Tour finden. Bis dahin bleibt bei mir heute Schmalhans Küchenmeister, es gab nicht mal ein Frühstück bisher.

Ich werde in Kürze wohl zwei, maximal drei Scheiben Brot essen, mit Quark bestrichen, das wars. Selbst die Tabletten musste mein Magen heute ausnahmsweise mal nüchtern ertragen.

Ihr entschuldigt mich bitte also, wenn in den nächsten Tagen hier die Küche kalt bleibt.

Es grüßt euch trotz allem leicht und herzlich

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 13.10.2016, 12:08
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo zusammen, guten Tag alle miteinander,

immer wenn ich hier beginnen will zu schreiben zappt mein Kopfkino kurz in uralte Erinnerungen in Lehrzeiten zurück und ich sehe mich draussen an der Tafel der Restauration stehen und mit Kreide das Tagesmenü an die Tafel schreiben. Ich konnte damals nicht widerstehen, an meinem letzten Arbeitstag, nach abgeschlossener Lehre schrieb ich folgenden Text an die Tafel:

Heute:
[color=green]frischer Kochgeselle gefüllt mit viel Wissen,
dazu durchwachsener Sonnenschein
an frischem Wind aus Nordost[/color]

Es dauerte eine Stunde, bis ein Gast es drinnen in der Stube bemerkte und dem Maitre zu seinem humorvollen Personal gratulierte.

Nun zum heutigen Tag. Gegenüber dem gestrigen ändert sich einiges heute, anderes bleibt gleich. Um wirtschaftlich und sinnvoll zu kochen werden z.B. heute die beiden letzten verbliebenen Kasseler Minuten Steaks verarbeitet. Gleiches blüht der gestern übrig gebliebenen Hälfte der Spätzle.

Beim Frühstück war ich heute jedoch nict gar so frugal wie gestern. Es gab 90 Gramm Roggenbrot, 5 Gramm aufgekratzte Halbfettmargarine, eine halbe Scheibe Edamer 40% Fett i.Tr. daher 16 Gramm wiegend und 50 Gramm Magerquark uf den insgesamt 3 Schnitten.

Damit hatte ich die ersten 313 kcal der insgesamt angepeilten maximalen 1748 kcal verbraucht.

Das Mittagessen hatte ich gestern schon ausgerechnet. Die Mengen ändern sich nicht, wohl aber die Zubereitung.
Die Spätzle werden auch heute zwar wieder erst in Brühe erhitzt, man kann das zwar auch in Salzwasser machen aber so bekommen sie einen Tick mehr Geschmack. Gleichzeitig werde ich die beiden Steaks in Würfelchen schneiden, nicht zu grob aber auch nicht zu fein, sowie eine Zwiebel in halbe Ringe schneiden.

Ein TL Rapsöl wird in einer Pfanne erhitzt, sowie es heiß ist, werden die Zwiebeln daring glasig geschwitzt, dann kommen zeitgleich die Spätzle und die Kasseler Würfel hinzu und alles wird nochmal 2-3 Minuten auf mittlerer Flamme geschwenkt.

Dann auf dem Teller anrichten, auf dem schon der frische Wind aus Süd .... nein, Quatsch, der Krautsalat angerichtet ist. Der frische Wind aus Süd .... ach ... lassen wir das. Schade eigentlich das alle den LDL Cholesterin Wert senkenden Lebensmittel so blähend sein müssen.

Zum Nachtisch, heute gibts mal wieder was süßes hinterher, gibts was ganz besonderes. Marillenknödel. Die gab es unlängst anläßlich des Oktoberfests beim bekannten Discounter. Da ich bayrische und alpenländische Küche bereits als Kind in den Schoß gelegt bekam durch die Urlaubsziele und Urlaubsgewohnheiten meiner Eltern, stehen solche Spezialitäten immer noch hoch im Kurs bei mir. Was Wunder also, das ich Marillenknödel gebunkert und eingefroren habe?

Zwei Stück gibt es. In der Tagesbilanz schlagen die mit weiteren deftigen 537 Kalorien zu Buche. Da ist zum Abendessen nun nicht mehr viel Luft, daher wird es heute abend lediglich 250 Gramm Krautsalat geben.

Und damit habe ich dann trotz allem eine saubere Tagesbilanz und wieder meinen Plan erfüllt, nämlich die Schallmauer von 50% des Tagesbedarfs nicht ganz ausgeschöpft.

Es sieht dann heute abend nämlich wie folgt aus:
Ausgewählte Lebensmittel: 7100,53 kJ / 1690,50 kcal

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 48.37%

Na denn .... Mahlzeit

Leichte Grüße aus dem Plänterwald sendet

Daniel

Verfasst am: 12.10.2016, 21:04
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

[quote="claudia56"]
Und wo bleibt jetzt das Abendessen?
[/quote]

Ja doch ja doch ja doch ) kommt ja allet, oller Knilch is ja keen D-Zuch

Nabend Claudia, danke für die Glückwünsche,

und hier jetzt ...

Juten Ahmd alle miteinander,

die versprochene Abendsuppe.

Wie uch unlängst an anderer Stelle erwähnte, muss ich mich neben der Gewichtsreduktion auch um eine Verbesserung der Relation zwischen meinem HDL und LDL Cholesterin Spiegel kümmern, um weiterer Arteriosklerose vorzubeugen. Klar, man kann das auch mit Medikamenten machen, aber die mit speziell dieser Wirkung haben wirklich fiese Nebenwirkungen. Meine Ärztin und ich sind der Überzeugung, dass der medikamentäre Weg NOCH nicht nötig ist, wohl aber es nötig ist, per Ernährung dran zu arbeiten. In vier Wochen ist Kontrolle, bis dahin habe ich Zeit, daran zu schrauben.

Ein erstes Lebensmittel, das da sehr hilfreich ist, ist die Zwiebel. Deshalb gab es heute abend: Zwiebelsuppe

Aus der Tüte. Einfach so? Aus der Tüte? Bei anderen vielleicht, bei mir nicht

Ich hatte von heute Mittag noch knappe 0,4 Liter Rinderbrühe, selbstgemachte über. In der hatte ich, um sie schmackhafter zu machen und kalorienärmer zu halten, die Spätzle zubereitet/erhitzt. Die Spätzle hatten von den 0,5 Liter 0,1 Liter aufgesaugt, 0,4 liter waren also über.

Was brauchte ich noch:
[*] eine mittelgroße Zwiebel
[*] 750 ml heißes Wasser
[*] eine Scheibe meiner Kasseler Steaks
[*] 1 TL Rapsöl
[*] 1 Tüte Kania Zwiebelsuppe

Zubereitet hab ich das wie folgt:
[*] Zwiebel in feine Halbmonde schneiden, das Kasseler Steak in kleine und feine Würfelchen
[*] Öl im Topf erhitzen, Fleischwürfelchen zugeben, kurz anschwitzen (ohne Farbentwicklung)
[*] Zwiebeln zu halben Ringen zerdrückt mit dazu geben und weiter unter wenden und rühren bis zur Glasigkeit der Zwiebeln anschwitzen (bitte Farbentwicklung vermeiden)
[*] mit 750 ml heißem Wasser aufgießen, Suppenpulver einrühren, auf großer Flamme bis zum Siedepunkt bringen
[*] Restbrühe von Mittags zugeben wenn die Suppe kocht, und dann auf kleiner Flamme noch mal 5 Minuten ziehen lassen.

Guten Appetit.

Eingerechnet dem, was ich schon bis Mittags gegessen hatte ... habe ich nun in meiner Tagesbilanz folgende Werte:

Ausgewählte Lebensmittel: 4627,58 kJ / 1104,46 kcal

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 31.60%

Die von mir gegessenen drei Suppentassen dieser Suppe hatten also ca. 180 kcal.

Und für morgen hab ich nochmal die gleiche Menge über.

In Sachen Diät in jedem Fall ein Volltreffer, und für mich auch in Sachen Geschmack.

Und ich hab Luft für wieviel Äpfel, wenn ich nachher noch im Bett weiter Theodor Storm lesen will? Vergesst es, soviel Äpfel hab ich gar nicht im Haus, wie ich heute mein Tagesziel von max. 50% des Tagesbedarfs unterschritten habe.

Leichte Grüße, ick mach nu inne Küche det Licht aus, morjen sehn wa uns wieder,

Daniel, der Plänterwäldler

Verfasst am: 12.10.2016, 17:42
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo und guten Tag zusammen,

ja, ich weiß, es ist schon spät für ein Mittagessen im meinem leicht gebauten Wintergarten. Aber heute fand das Mittagessen aus im Wohnzimmer nachlesbaren Gründen später statt. Zum Frühstück gab es einen Kanten und erste Scheibe vom neuen und zwei trockene Scheiben vom alten Brot. dazu nichts sonst, ekien Wurst, keinen Käse, keine Maragrine, einfach nur das trockene Brot, gedacht weniger als Frühstück sondern als Unterlage für einen Blutgerinnungshemmer, den ich für eine Frist von 28 Tagen nehmen muss. Er soll nicht nüchtern genommen werden und er dient mehr oder minder nur als Vorbeugung, falls es wegen der OP noch zu nachträglichen Komplikationen kommen sollte.

Mein Mittagessen, nun ja, da hatte ich etwas in Planung, und das habe ich auch gemacht. Es waren/sind noch Vorräte, die ich vor Zeiten angelegt/gekauft hatte. Spätzle, fertig, mehr oder minder verzehrfertig, von meinem Lieblingsdiscounter, der mit dem großen L wie Liebling. Dazu Kasseler Minuten Steak, vom gleichen Discounter, ich hatte zwei Packungen davon tief gefroren.

Klar, diese Lebensmittel sind nicht gerade geeignet meinen LDL Cholestrin Spiegel zu senken. Aber soll ich sie deswegen weg schmeißen? Wie blöd wäre das denn? Ich hatte im Vorfeld auch gedacht: "Naja, Alter, viel kannste dir davon nicht machen, det Zeuch hat reichlich Kalörchens." Aber ich hatte Lust darauf und dachte bei mir, dass nach einem wirklich langen Spaziergang und weiteren Erledigungsgängen ich auch einiges an Kalorien würde verbrannt haben.

Und dann kam die große Überraschung beim Sichten der Packungen und Rechnen:

Kasseler Minuten Steaks:

[*] 400 Gramm pro Packung
[*] 5 Scheiben drin in der Packung
[*] 114 kcal pro 100 Gramm

also rechnen wir:
400 Gramm geteilt durch 5 Scheiben = 80 Gramm pro Scheibe
bei zwei verwendeten Scheiben also 160 Gramm
160 Gramm mal 114 kcal = 18240 geteilt durch 100 Gramm = 182,4 kcal für beide Scheiben
Kurz gerechnet 160 Gramm mal 1,14

Wow, wer hätte das gedacht. Bei 160 Gramm Fleisch, was fachlich betrachtet eine durchschnittliche Portionsgröße ist, zumindest in der Gastronomie gerade mal 182 kcal .... damit hatte ich nicht gerechnet.

Nun gut .... aaaaber ... die Spätzle, die haben es bestimmt in sich!!!!

Spätzle:
[*] 500 Gramm pro Packung
[*] 152 kcal pro 100 Gramm

Ich wollte für mich nur die Hälfte der Packung nehmen, habe ich auch genommen, also:
schnell und auf nochmal anderem Weg gerechnet:
152 kcal mal 2,5 (weil 250 Gramm Portionsgröße) = 380 kcal
Wer im Dreisatz die Probe machen will, kann es gerne selbst tun, ich spar euch die jetzt hier.

Für mich bedeutete es folgendes: Ich esse also 160 Gramm Kasseler Minuten Steaks und 250 Gramm Spätzle, tue mir dazu noch 200 Gramm Weißkrautsalat auf meinen Teller und habe dann, mit dem Brot von heute morgen, gerade mal 924 kcal zu mir genommen. Mein Programm meint dazu:

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 26.42%

Ich meine dazu:

Ja le** mich doch am A**** wie g**l ist das denn? So ein leckeres Essen und so wenig Kalorien?

Heute abend hab ich nochmal was anderes vorgesehen, dazu später mehr.

Leichte Grüße aus dem Wintergarten des Plänterwäldlers Daniel

zum Abendessen sehen wir uns wieder oder nicht, liegt an euch

Verfasst am: 11.10.2016, 20:45
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo und guten Abend zusammen,

ich hatte es angekündigt und was man ankündigt, muss man halten. Hier mal meine Verfahrensweise, Salatdressings auf artenreiche und trotzdem schnelle und billige Art und Weise herzustellen.

Ich habe sie immer im Haus, kleine Tütchen, auf denen sowas drauf steht wie:

[*] Fix für Salatsauce Gartenkräuter
[*] Fix für Salatsauce Paprika-Kräuter
[*] Fix für Salatsauce Küchenkräuter

Ich bekomme die alle bei meinem bekannten Discounter mit dem großen L am Anfang. Ich habe auch immer mehrere Sorten im Haus, so kann ich nach Belieben konbinieren, zum Beispiel heute Garten- und Paprika-Kräuter, und das nächste mal wieder eine andere Paarung.

Wie jetzt schon leicht zu erkennen ist, bereite ich grundsätzlich immer zwei Beutel vor, so habe ich am Ende um die 150 ml fertige Salatsauce was leicht einem Vorrat für 3 - 4 Tage ist und im Kühlschrank auch sauber solange hält. Was ich noch habe ist die geistreiche und von mir hochgeschätzte Erfindung eines Dressing-Shakers. Ein zweiteiliger Plastikbecher, mit grobem Sieb und kleiner Ausgusstülle im Deckel.

Wer mit dieser Wortkonbination googelt: [color=red]"shaker für salatdressing"[/color] und bildersuche einstellt, bekommt viele Varianten, die meisten Nobelvarianten zu sehen, aber auch bei e-bay erhältliche simple Plastikvarianten.

Zwei Beutel hinein, pro Beutel soll man dann 3 EL Öl und 3 EL Wasser hinzufügen. Soll man, muss man(n) aber nicht und Frau auch nicht. Denn mit 2 EL Öl und 4 EL Wasser schmeckt es immer noch gut und wir haben schon wieder mal Kalorien eingespart. Ich nehme grundsätzlich Olivenöl für meine Salatdressings, allerdings ist meine Art nicht das Maß aller Dinge für jeden anderen. Lasst euch selbst von eurem Geschmack inspirieren.

Was dieser Herstellung von Salatdressings nun aber erst die richtige Vielfalt gibt, kommt nun. Den dieser Grundrezeptur von 2 EL Öl + 4 EL Wasser kann ich nun z.B. noch:
[color=green][*] 1-2 EL Zitronensaft[/color]
oder
[color=green][*] 1-2 EL Orangensaft[/color]
oder
[color=green][*] 1-2 EL getrocknete Salatkräuter[/color]
oder
[color=green][*] 1 TL Senf[/color]
oder
[color=green][*] 1-2 TL Meerrettich[/color]
oder
[color=green][*] 2 TL Naturjoghurt[/color]
oder ... oder ... oder .... oder zugeben.

Auf diese Weise habt ihr immer frische Salatsauce im Haus, immer wieder einen anderen Geschmack, und das ganze für 330 kcal bei 100 ml. Ich weiß, das hört sich jetzt auf den ersten Blick viel an, aber bedenkt bitte, das kaum einer seinen Salat in 100 ml Salatdressing ersaufen lässt, oder? Ich nehme in der Regel um die 30 Gramm für eine wirklich große Schüssel vol Salat, wie die von heute zum Beispiel.

Die enthielt heute, um euch einen Vergleichsmaßstab zu geben:
1,5 Tomaten, 1/2 Kopf Eisbergsalat, 1/2 Gurke, 1 rote Paprika, 1 mittelgroße Zwiebel, womit ich dann insgesamt 1,3 kg Salatmischung hatte.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald, Daniel

Verfasst am: 11.10.2016, 10:25
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo und guten Morgen zusammen,

nach dem gestrigen Tag mit kalter Beköstigung aus der Stullenbox, in der sich außer einem geviertelten Apfel und einigen Radieschen noch 6 Scheiben dunkles Vollkornbrot befanden, belegt mit Salami, Bierwurst und Bergkäse, Margarine war wie üblich sparsamst aufgekratzt, gab es noch Tee. Das wars, und ich weigere mich standhaft dafür die kalorien hochzurechnen. An einem Tag wie gestern darf der Rechner so kalt bleiben wie die Küche.

Gestern war aber auch gleichzeitig Wiegetag, Montag, der Tag an dem sich meine Diät messen lassen mus an ihren Resultaten.

Zitiert von:
Der Stand am 03.10.2016:
Die Waage zeigte heute morgen 109,6 Kilogramm

Heute, seit genau 21 Tagen rauchfrei, sowie nun langsam sich deutlicher abzeichnende Gewichtsreduktion, insgesamt um nun 2,9 Kilogramm, davon in der vergangenen Woche um 1,7 Kilogramm reduziert.

Und gestern, was sprach die Waage gestern? Ich hatte mich auf negative Schlagzeilen gefasst gemacht, wusste ich doch das ich wenigstens einen Tag über die Stränge geschlagen hab. Jedoch, das Ergebnis überraschte mich:

108,2 Kilogramm, sprich, wieder gegenüber der Vorwoche eine weitere Reduktion von 1,4 kg. Das hätte ich so nicht erwartet.

Denn unter dem Strich sprechen wir nun in der heute beginnenden fünften Woche ohne Zigaretten von einer gesamten Gewichtsreduktion von 4,3 Kilogramm, die aber eigentlich erst seit drei Wochen so richtig läuft. Die erste rauchfreie Woche war ja, was die Abnahme von Gewicht anging, ein totaler Fehlschlag, zuvor abgenommenes war in der ersten Woche wieder an Ort und Stelle.

Diese erneute weitere Reduktion bringt eslogischerweise mit sich, das ich meinen Gesamtumsatz erneut, nun mit dem nach unten korrigierten Gewicht berechnen muss. Für diese Woche gilt somit als neuer Richtwert:

Gesamtumsatz* 3495 kcal / 14623 kJ
Grundumsatz 2254.78 kcal / 9434 kJ
Leistungsumsatz 1240.22 kcal / 5189 kJ

Und was hat es heute nun bisher gegeben?

Zum Frühstück: 4 Scheiben Roggenbrot zu insgesamt 120 Gramm, 1 Scheibe Edamer 40% mit 34 Gramm, 2 Scheiben Salami mit insgesamt 30 Gramm, eine halbe Tomate und 2 Gramm Margarine.

Damit sind bereits 512 kcal meines Tagesbedarfs abgedeckt.

Zum Mittag- als auch Abendessen wird es Salat und Käsetoast geben. Salat wie gehabt, eine bunte Mischung aus Tomaten, Paprika, Gurke und Eisberg, mehr habe ich nicht mehr im Haus. Morgen werde ich erst mal wieder Obst und Gemüse einkaufen gehen müssen. Dazu das bekannte fettarme Dressing, das ich aber auch noch mit 40 Gramm meiner in meinem Haushalt üblichen Dressingmischung aufpeppen werde. Dazu verrate ich später mal mehr, es könnte den ein oder anderen interessieren.

Ich sagte oben Käsetoasts. Mit denen hat es schon seine eigene Bewandnis. Sie sind ein leckerer und schnell gemachter Snack, der ggf. auch mal kalt schmeckt bzw. auch durchaus nochmal später in der Mikrowelle oder der Pfanne gewärmt werden kann.

Dazu toaste ich zunächst, wie heute in meinem Fall, 6 Scheiben Vollkorntoast, macht sie euch nicht zu dunkel, sie kommen später noch in den Ofen. Gleichzeitig heize ich meinen Ofen vor, bei einem Umluftherd reichen 180°, ansonsten geht auf 200° C.

Zwei Tomaten werden geschwaschen und in Scheiben geschnitten. Das gleiche passiert, vom Waschen abgesehen, mit einer Zwiebel.

Die Toastbrotscheiben nebeneinaner auf ein gefettetes oder, besser noch, mit Backpapier belegtes Backblech geben und dort erst mit den Tomatenscheiben, dann den Zwiebelscheiben belegen und mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Nach Geschmack kann auch mit edelsüßer Paprika gewürzt werden, das würde ich aber erst dann machen, wenn in ...

Schritt Vier, die so belegten Toastbrote mit Käsescheiben abgedeckt wurden. Bei mir war es heute Edamer, es kann aber auch jedweder andere x-beliebige Käse sein, einschließlich Mozarella . Allerdings beachtet dann bitte die verschobene Kalorienberechnung.

Das ganze im Ofen je nach Geschmack auf der obersten Stufe 5 bis 7 Minuten abflämmen und fertig ist das Essen. Der Salat sollte also schon vorher fertig sein, denn die Sache geht dann sehr rasch.

Damit werde ich dann heute abend

Ausgewählte Lebensmittel: 6986,74 kJ / 1656,00 kcal

meinem Körper zugefügt haben, das bedeutet:

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 47.38%

In der DDR hätte man jetzt gesagt: Plan erfüllt.

Es bleibt also noch Luft für einen Apfel, wenn der Hunger zu stark drücken sollte.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald von Daniel

Verfasst am: 10.10.2016, 20:52
Bonadea
Bonadea

Hallo Daniel,

alles gut überstanden? Wieder zu Hause?

Ich hoffe, die OP ist gut verlaufen und du hast keine zu starken Schmerzen. Gute Besserung!

LG Marion rn:uese:

Verfasst am: 09.10.2016, 18:50
Bonadea
Bonadea

Lieber Daniel,

auch ich wünsche dir für morgen viel Kraft und ab sofort Ruhe und Gelassenheit, eine einigermaßene Nacht und dass nach der OP vieles besser wird.

Wir denken an Dich, liebe Grüße Marion