Kräuterzigaretten - ein Weg in den Ausstieg???
Servus, zusammen,
an mancher Stelle wird im Netz auch der erfolgreiche Einsatz von Kräuterzigaretten bei der Nikotin- und Rauchentwöhnung berichtet. Hab mal einige Pros und Con‘s aus meiner subjektiven Sicht aufgeschrieben:
Kräuterzigaretten:
Erst Nikotinentzug, dann Rauchausstieg
Pro:
- Erfolg wird auch bei schweren Fällen berichtet, wo andere Wege versagt haben
- Mehr Sicherheit dadurch, dass im Falle einen Rückfalls einzelne Kräuterzigs geraucht werden dürfen und dennoch die Nikotinfreiheit erhalten bleibt
Con:
- Es wird für eine gewisse Zeit (Wochen?) weiter geraucht. Heißt man atmet die Schadstoffe der Kräuterverbrennung (CO, Teer etc.) weiter ein.
- Keine (Kräuterzigs) oder wenig (E-Zigs) Evidenzstudien, teilweise wohl auch aus „ideologischen“ Gründen. Bei E-Zigs bleiben wohl auch viele Leute auf dem E-Zig-Level hängen.
- Beschaffung der Kräutermischungen nur über das Internet (alternativ: bestimmte lose Kraütertees mit Apfelstücken befeuchten, (fast) nur für Selberdreher geeignet)
Klassische Entwöhnung (Harter Ausstieg oder NET)
Erst Nichtrauchen, gleichzeitig oder später Nikotin-Entzug
Pro
- Keine Schadstoffe mehr. Schnellere Regeneration der Lunge und anderer Organe
- Kein Rauchgeruch mehr.
Con
- Im Unterbewusstsein bleibt eine positive Beziehung Nikotin = Rauchen (= Schmachten) erhalten. Und die nutzt der Nikotinteufel eiskalt als Waffe.
- Geringe Erfolgsquote (5-10 % beim kalten Entzug, bis zu 20 % mit Unterstützung - NET etc.)
- Rückfall auf normale Zigs: Das Spiel des Entzugs beginnt wieder von vorn.
Mich interessieren nun Eure Meinungen. Vor allem von Mitmenschen, die es schon mal mit Kräuterzigs versucht haben und dabei (a) entweder den Ausstieg geschafft haben, (b) den Nikotinentzug hinbekommen haben, aber beim Kräuterrauchen hängen geblieben sind oder (c) komplett auf Tabak-Zigs rückfällig geworden sind. Ohne ein starkes Wollen geht es ja in allen Fällen nicht. Eigentlich hätte ich das Thema gerne unter den Kontroversen platziert, leider geht das aber forumstechnisch nicht.
Danke Euch vorab!
Ciao, Frank