KONSEQUENZ - ab Heute!

Verfasst am: 27.12.2013, 21:46
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Everest,

ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich auch ca. 1-2 Wochen nach dem "Absetzen" der Nikotinpflaster (also des Nikotins) eine leichte bis mittlere Depression hatte, die für ca. 1 Woche anhielt. Abgesehen von dem Nikotinentzug gab es sonst keinen erkennbaren Grund für die Depression. Wenn man aber liest, dass das Nikotin und andere Stoffe des Rauchs das chemische Gleichgewicht hin zum künstlichen Erzeugen von Glücksgefühlen stören, ist es eigentlich schon klar, dass zumindest entsprechend veranlagte Menschen evtl. eine kleine depressive Phase durchmachen.

Die gute Nachricht ist: So, wie die Depressionen aus dem Nichts kommen, verschwinden sie nach einigen Tagen auch wieder. Ich kann dir also nur empfehlen, die Depressionen auszuahlten, FALLS die wieder auftreten sollten.

Aber gehen wir erst einmal davon aus, dass die vielen schönen Eindrücke im Urlaub dazu führen, dass du erst gar nicht depressiv wirst. ;)

LG
Chris

Verfasst am: 27.12.2013, 18:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Everest,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Und ganz besonderen Glückwunsch zu deinem Entschluss, ab sofort rauchfrei zu leben.

Musste echt schmunzeln als du das mit den 50 Päckchen bei 50 Rauchaufhörversuchen erzählt hast. weil ich das so gut von mir kenne, über Jahre!

Bei mir hat es echt erst geklappt:

Mit diesem Forum hier
mit der Anmeldung zum Online-Rauchstopp-Programm
mit dem Bestellen des "Ja, ich werde rauchfrei Paketes!" Das Heft lag Monate griffbereit an meinem ehemailgen Rauchplatz, dem Küchentisch.

Ganz schön hast du auch deine Beweggründe genannt, doch ich bin überzeugt, dass du genau so intensiv für gesunde Lösungen die Motivation findest. Die beste Alternative hast du schon selbst gefunden: Sport, Sport und nochmals Sport. weiter so!

Bei Unruhe und Gereiztheit/Ärger habe ich mir angewöhnt, auf einem Wutball herumzudrücken oder ihn auch mal gegen die Wand zu donnern. Lies doch mal unseren Thread "Ablenken von der Sucht" im Forum Ausstieg, da findest du ganz viele Ideen!

Zu deiner Depression fiel mir nur ein: vielleicht brauchst du mal professionelle Hilfe. Denn klar macht es traurig, depressiv, einen alten "Freund", das Nikotin, zu verlieren. aber vielleicht steckt mehr dahinter?

Zuletzt: Viel Trinken, viel hier Lesen, zuckerfreie Bonbons... und wir haben hier auch einen Thread zum Thema sporteln.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen Schreib wieder
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 27.12.2013, 17:22
everest101
everest101
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3927 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin 37 Jahre alt und muss zugeben, dass diese Raucherei eine verdammte Sucht ist, welche uns immer wieder austricksen will, damit wir wieder zur Zigarette greifen.
Ich meinerseits - man stelle sich das mal vor - habe hunderten Menschen durch Hypnose geholfen aufzuhören. Wirklich. Langfristig. Vielleicht war es die Krux, dass ich bewusst wusste, welche unbewussten Mechanismen ablaufen, sodass mich mein Unterbewusstsein noch mehr austricksen konnte und ich immer wieder Gründe fand, doch wieder zur Zigarette zu greifen.

Mein längster Rauchstopp liegt so 9 Jahre zurück, - 3 Monate hatte ich es ausgehalten und es war FÜRCHTERLICH!! Psychisch komplett aus dem Ruder, - konnte mich nicht konzentrieren, nahm ca. 8 Kilo zu obwohl ich weniger ass und meine Haut wurde extrem schlecht.

Die letzten 3 Jahre habe ich ca. 50 Packungen weggeschmissen mit dem Vorsatz, keine mehr anzuzünden. Im Endeffekt jedoch waren es 2 wesentliche Dinge, welche mich doch relativ schnell wieder zur Zigarette greifen liessen:
1. Belohnung: Man gönnst sich ja sonst nix im Leben: Kaffee und doch wenigstens 1- 2 Zigaretten, aus dem dann wieder die ganze schachtel wurde.
2. Beruhigung: Um meinen Partner und Kinder nicht "zur Sau" zu machen, weil ich nervös, ungeduldig und ungehalten werde. - und noch ein wesentlicher
3. Punkt: Nach einer Woche des Nichtrauchens werde ich aus unerklärlichen Gründen depressiv.

Aaaaaber: Ich habe vor 3 Wochen angefangen, 6x pro Woche Sport zu treiben - abwechslungsweise Kraft & Ausdauer, 2x pro Woche zusätzlich Sauna und habe festgestellt, dass das meine Lust zu Rauchen immens senkt!!
Ich bin fröhlicher, ausgeglichener und mein Endorphinpegel steigt mehr, als durch die Zigaretten.

Ich habe dann aus Gewohnheit doch immer wieder eine angezündet, - oder insbesondere an Trainingsfreien Tagen.
Meine Überlegung ist jetzt die: Mit dem Sport die Sucht auszumärzen!!

Jetzt trinke ich gleich meinen letzten Kaffe und rauche mich "platt" bis 18 Uhr, - dann gehe ich ins Krafttraining - und packe für das Skiwochenende mit meiner Tochter. Das Geld schmeisse ich ja sonst für die Raucherei raus.

Ich habe mich für das Forum entschlossen da ich weiss, dass ich hier mit meinen Gedanken verstanden werde und erhoffe mir so manchen Zuspruch falls Zweifel aufkommen. ICH WILL ENDLICH KONSEQUENT SEIN. Anders: ICH BIN AB JETZT KONSEQUENT.

DANKE FUERS ZUHÖREN!!