Konflikte im Forum

Verfasst am: 27.07.2018, 09:57
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1473 Beiträge

Liebe Community,

wir möchten uns an dieser Stelle kurz zu Wort melden.
Wir haben verfolgt, was bisher geschrieben wurde und finden es toll, wie einfühlsam sich die Community äußern kann. Bei dieser Gelegenheit wollen wir aber alle an diese Sensibilität erinnern: Denn sie kann im Alltag des Schreibens schnell untergehen.

Mutmaßungen über Personen oder in jemanden hinein zu interpretieren, kann unsensibel oder sogar rücksichtslos wirken – auch wenn es unabsichtlich war.
Hier soll nochmal kurz an die Netiquette des Forums erinnert werden, der in diesem Forum eine besonders große Bedeutung zukommt.

Viele User geben sich viel Mühe, den richtigen Ton zu treffen. Wir wollen alle dazu ermuntern diese rücksichtsvolle Art beizubehalten, auch wenn es manchmal schwerfallen mag (nicht nur wegen der vielen technischen Schwierigkeiten). Denn Ihr seid, was das Forum besonders macht.

Herzliche Grüße vom
rauchfrei-Team

Verfasst am: 27.07.2018, 00:30
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Liebe...

Du willst es hier besprochen haben...

[quote="..."]
@Klicker:

Zitiert von:
Ich habe auch lange überlegt etwas dazu zu schreiben. Es wäre aber schwierig gewesen dort überhaupt den richtigen Ton zu treffen. Du hast nichts falsch gemacht und auch niemand anders dort. Die Userin scheint im Moment in einer extrem belasteten Lebensphase zu stecken. Sie hat ihre Methodik entwickelt auf Anregungen und Reaktionen zu reagieren um sich zu... schützen? zu wehren? zu verstecken? Niemand kann sagen warum sie oder ein jeder) so reagiert und auch ich will es mir nicht anmassen.


Nein. Einmal dazu, dass hier schon wieder über mich gemutmaßt wird.
NEIN. Lasst es.
[/quote]

Ja, gemutmaßt ist das richtige Wort. Anders geht es eh nicht. Bei niemandem hier. Selbst bei Menschen, die ich mein Leben lang kenne, kann ich nur mutmaßen. Mein Beitrag war übrigens an Claudia gerichtet. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann ist das so - habe Dich aber bewusst mit keinerSilbe erwähnt. Du hast es ja klar genug geäußert.

[quote="..."]

Dann:
Nein, es wäre nicht schwierig gewesen, den richtigen Ton zu treffen. Ich konnte nur mit deiner Hilfestellung nicht sofort was anfangen. Aber ich habe mich nicht über deinen Ton beschwert oder ähnliches.

[/quote]

Es ist immer schwierig den richtigen Ton zu finden. Deine Äußerung impliziert, ich sei enttäuscht darüber dass meine Hilfsteilung bei Dir nicht ankam. Dem ist nicht so. Ich habe Dir auch keinen Vorwurf oder ähnliches gemacht. Aber vielleicht verstehe ich das jetzt (auch) wieder nicht richtig... Das "(auch)" soll nur [u]meine[/u] Verärgerung zum Ausdruck bringen und ist kein Vorwurf an Dich.

[/quote]

[quote="..."]

Nein, es ist auch nicht einfach alles richtig, was andere tun und quasi nur meine Reaktion/meine Wahrnehmung ist falsch. Wenn jemand das tatsächlich glaubt: Wow. Das also zum Thema "Jemanden ernstnehmen und sich dann wundern, wenn er nicht mehr kann."

[/quote]

Das sehe ich genauso.

[quote="..."]

Nein, ich stecke in keiner extrem belasteten Lebensphase.
Außer dem Rauchstopp vielleicht, der demnächst wieder ansteht.

[/quote]

Nun, dann ist es ja gut. Wie oben bereits erwähnt...es war ein Versuch der Erklärung.

[quote="..."]

Und niemand kann sagen, warum ich so reagiere: Doch. ICH.
Es steht im "Konflikte"-Thread.
Auch zuvor schon habe ich drum gebeten, dass man sowas doch bitte sein lassen möge.
Irgendwann war es aber kein Bitten mehr.

[/quote]

Von diesem Beitrag wusste ich nicht. Ich habe ihn aufmerksam gelesen und kann Dir in einigen Dingen zustimmen. Da Du aber nicht sonderlich kompromissbereit bist, wie Du schreibst, zumindest im Moment, werde ich da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.

[quote="..."]

Ja, ich habe meine Methoden, um mich zu schützen und zu wehren, wenn es anders zuvor nicht gehen wollte.

[/quote]

Ja, die hat jeder, ist unabdingbar fürs Individuum

[quote="..."]

Und noch ein Ja: Ich finde es anmaßend, wie hier nun über mich gemutmaßt wird.
Hört doch endlich auf damit.
Es ist schön, dass ihr euch gut versteht und euch gegenseitig aufbauen wollt, aber dann doch mal bitte nicht länger auf meinem Rücken. Geht das?
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, dass es mühselig ist, jetzt überall hinterher zu sein, was über mich geschrieben wird.
Verlagert das doch bitte auf gegenseitige PN oder schreibt dazu im Konflikte-Thread.
Ich entdecke das hier mal nur wieder zufällig.

[/quote]

Du siehst, ich mutmasse hier nicht, sondern nehme mir einfach die Zeit um mich mit Dir hier auszutauschen. Ich habe in der Tat darüber nachgedacht Claudia in einer PN zu schreiben. Habe den Gedanken verworfen - mag es auch im RL nicht hinter dem Rücken anderer zu tuscheln. Im übrigen hattest Du Dich ja auch abgemeldet warst quasi gar nicht da. Und wie bereits oben erwähnt habe ich in keiner Silbe von Dir geschrieben. Mir tat Claudia leid - ihr Austausch mit Dir ging ihr "arg durch den Kopf"

[quote="..."]

Nur eine Sache habe ich mir inzwischen anders überlegt:
NEIN, ich möchte lieber doch keine PN dazu erhalten. Muss sich keiner dran halten, ich weiß mich dann zu schützen, indem ich sie nicht lese.
Ich finde, das Ganze wird schon zur Genüge im Forum diskutiert.
Jetzt ist es schon öffentlich, jetzt kann es das auch bleiben.

[/quote]

Ich fände es auch begrüßenswert wenn dies hier jetzt ein Ende hätte. Du schreibst hier in diesem Theaed das es um den Rauchstopp gehen sollte darüber reden, humorvoll, mit Mitgefühl, Empathie, Wertschätzung, Tipps... Let's go!

[quote="..."]

Aber bitte künftig in den Konflikte-Thread damit.
Es muss nicht das halbe Forum damit überfrachtet werden und dort steht das ja recht deutlich, es muss niemand raten.

Grüße

[/quote]

Habe ich hiermit getan

Also liebe... Dein Zähler steht auf -5 Tage. Ob's nun ne zufällige Zahl ist oder Dein Starttag... Ich wünsche Dir einen tollen erfolgreichen Neuanfang.

Alles Liebe,

Klicker

Nachtrag: Zum Verständnis für zukünftige Leser hier im Forum warum so manche Posts, so wie dieser hier, so scheinbar ohne Zusammenhang dastehen.: Die Userin hat sich zum wiederholten Male wieder abgemeldet noch während ich hier schrieb. Ich mutmasse nicht warum. Bin einfach nur sehr verärgert. Habe mir viel Zeit gelassen aber die Konfliktunfähigkeit von "..." hinterlässt bei mir ein trauriges Gefühl. Und: Das die Beiträge von "..." jetzt nicht mehr sichtbar sind, macht die Sache nicht besser. Solch ein Vorgehen - Beiträge zu löschen wenn User sich abmelden ist einfach... Ohne Worte.
Ein enttäuschter und leicht demotivierter Klicker

Verfasst am: 17.08.2014, 09:38
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3850 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Ich kann nur dazu sagen dass ich nicht verstehe warum hier Konflikte notwendig sind. Diese Community dient zum Erfahrungsaustausch bezüglich des Rauchstopps.
Diskussionen über den Schreibstil, die Anzahl der Smilies/Gifs finde ich kleinlich und unnötig.
Einfach konstruktiv bleiben.

Verfasst am: 17.08.2014, 09:33
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin Lutz,

Du bist lange nicht im Forum gewesen - der Konflikt, um den es sich letztlich drehte, war die Menschen diffamierende Kritik an denen, die Gifs benützen. Die unsäglichen Beiträge wurden vom Rauchfrei-Team gelöscht.

Schönen Sonntag
Angelika

Verfasst am: 16.08.2014, 12:42
Becky11984
Becky11984
Dabei seit: 13. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3813 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hi

würde gerne auch etwas dazu Beitragen wenn ich darf
Ich weis ich bin recht Neu bei euch und kann von dem her nicht viel dazu sagen aber ich bin zu euch gestossen, weil ich in euch eine Selbsthilfe Gruppe gesehen habe...

Jeder der entweder das selbe Problem Hatte oder Hat und alle die sich gegenseitig mit eigenen Erfahrungen helfen können.

Ich bin hier mit offenen Armen empfangen worden und habe mich auch sofort Willkommen und gut aufgehoben bei euch gefühlt..

Ich habe jetzt auch nirgends irgendwas Negatives Über irgendjemanden gelesen...

Bei mir ist es ja so, das ich ab und an einen Aggres bekomme durch den Entzug. Aber ich versuche es möglichst nicht an andere auszulassen. (was dazu führt das ich meistens eine weile Brauche bis ich Antworte) denn wenn ich mich missverstanden Fühle oder in den Falschen Hals bekomme, denke ich erst mal nach über das was geschrieben wurde und über das, was ich jetzt nun schreiben kann. Sollte das doch Passieren das ich mal ausfällig werde, so bitte ich drum, mich Kurz zurecht zu stutzen. Denn dann merk ich es selbst nicht.

Verfasst am: 16.08.2014, 12:25
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6246 Beiträge

[color=red] EINER für ALLE ..........und ALLE für EINEN [/color]

# Leben und Leben lassen #



lg daufi

Verfasst am: 16.08.2014, 12:16
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Julia,

es passt.

LG
Angelika

Verfasst am: 16.08.2014, 11:31
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4235 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Miteinander,

Ich weiß, das gibt mit Sicherheit Ärger. Aber ob das hier nun einen Selbsthilfegruppen Charakter hat oder nicht. Ob hier Tacheles geredet oder alles verblümt wird, wichtig ist, sich mit gegenseitiger Achtung zu begegnen. Wir sitzen zwar alle im gleichen Boot aber in unterschiedlichen Situationen, (so wie im realen Leben) handelt die Unterschiedlichen Individuen ganz verschieden. Dem einen tun ehr klare Worte gut, dem anderen lieber aufbauende Worte. Da braucht man aber etwas Fingerspitzen Gefühl, damit man nicht jemanden Beleidigend auf die Füße tritt.

Ich denke auch manchmal, Oh Gott, was steht denn da schon wieder....... Der eine schreibt „Überheblich„ Klugscheißerisch, Besserwisserisch, Provokant“ selbst dies kann in netten Worte geschehen und dennoch muss es nicht jedem passen. Der nächste schreibt, ganz „einfühlsam im Blümchenwiesen Charakter“ und das passt auch nicht jeden. Der nächste schreibt „falsche Fakten“. Aber wir sind Menschen,

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Sondern auch noch andere Farben. Ja ich ärgere mich hier auch schon mal, aber keiner zwingt mich, diesen Postet, diesen Thread oder diesen User zu lesen. Nur bevor man etwas Falsches schreibt, sollte man doch lieber darüber gar nicht schreiben.

Dieses Forum lebt von dem [u]Eigenwissen des Einzelnen[/u], von [u]ERFAHRUNGEN[/u] nicht nur von Fakten und studiertem, nachgelesenen Wissens. Was aber auch hier her gehört. Weil am besten unterstützen und Helfen kann man besser durch eigen Erfahrung.

Auch wenn ich jetzt nicht alles passend zum Thema geschrieben habe, musste ich dies nun auch mal los werden.

Begegnet Euch mit Achtung – denn das Leben ist zu kurz um sich zu zerfleischen.

Wünsche allen ein freundliches Wochenende

LG Julia

Verfasst am: 16.08.2014, 10:05
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

ich finde schon, dass das hier eine virtuelle Selbsthilfegruppe ist - auch wenn sie in manchen Punkten nicht der Definition von Wikipedia entspricht.

Wir haben uns nicht selbst organisiert - sondern Mitarbeiter der BZgA hatten die Idee und das Konzept geliefert. Und das Reglement haben wir auch nicht selber aufgestellt, sondern von der BZgA und wird vom Rauchfrei-Team auf seine Einhaltung überwacht. Sie haben vermutlich Admin-Rechte.
Die Lotsen sind ehrenamtliche, geschulte Laien, die hier in ihrer unbezahlten Freizeit die Funktion der Moderation übernehmen.
Und es gibt einen professionellen Background, wenn die Selbsthilfe nicht mehr ausreicht.

Ansonsten erfüllt speziell das Forum hier alle Merkmale einer Selbsthilfegruppe - wir haben alle das gleiche Anliegen und unterstützen uns gegenseitig mit Information, Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung.

Im Internet wimmelt es auch von selbstorganisierten Foren - also BZgA ist nicht das Einzige. Jedes Forum hat den Stil und den Charakter der Menschen, die sich hier aktiv einbringen. Und so weit ich das einschätzen kann, ist die Mehrheit zufrieden hier.
Nun gibt es (gottseidank) sehr unterschiedliche Menschen - die einen lieben das was Kritiker den "Blümchenstil" nennen und fühlen sich damit aufgehoben. Die anderen hassen es und gehen woanders hin oder bleiben und tolerieren es und bleiben sich dennoch selber treu oder sie versuchen, die anderen zu ändern.

Ja, vielleicht kommt es ein wenig naiv daher - die Blümchenstreuerei - aber wer oder was gibt mir das Recht dazu, die Menschen ändern zu wollen? - Niemand wird bedrängt, beleidigt, getötet, gefoltert oder verletzt.
Und wieso muss ich den Kommunikationsstil in einem Nichtraucherforum zur Diskussion stellen?
Mal abgesehen davon, dass die intelligenteren "Nichtblümchenstreuer" eigentlich wissen sollten, dass man
1. andere nicht ändern kann
2. es nicht hierher gehört - man könnte besser an manche Zeitschriftenverlage oder Fernsehbetreiber schreiben
3. wir alle auf Entzug sind

Also intelligent und konstruktiv wäre es - einfach mal die Klappe zu halten.

Angelika

Verfasst am: 16.08.2014, 09:15
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4207 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Lutz,

als Initiator dieses threads maße ich mir einfach mal an, mich zu melden, auch wenn ich nicht der von dir angesprochene 'Markus' bin. Und ich tue dies, weil es mir ein aufrichtig empfundenes Bedürfnis ist -ohne zu wissen, ob du mich zu dem einen Prozent, oder den "restlichen" Neunundneunzig zählst:

Glückwunsch zu 10 Wochen Rauchfreiheit, wenngleich wir alle wissen, daß das mit GLÜCK herzlich wenig zu tun hatte...

Dir und Allen noch ein schönes, herbstliches Wochenende!

Meikel