können das noch Entzugserscheinungen sein?
Guten Abend die Damen und Herren,
ich bin neu hier im Forum und habe schon so gleich eine Frage die mir dringend unter den Nägeln brennt.
Doch kurz zu mir: Ich heiße Christian, bin 28 Jahre und habe etwa 12 Jahre 1 Schachtel pro Tag geraucht zusätzlich zu diesem Problem habe ich auch noch 130kg auf den Rippen was nun endlich zu der Einsicht geführt hat, dass ich mein Leben dringend ändern muss.
So habe ich zunächst versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Seit 29 Tagen bin ich nun rauchfrei (bis auf einen kleinen Rückfall an Tag 4).
Die erste Woche war geprägt von Reizbarkeit aber noch ok, aber seit zwei Wochen geht es bei mir drunter und drüber:
- Blutdruck spielt verrückt
- plötzliches Herzrasen (teilweise Puls bis 130)
- Niedergeschlagenheit bis depressive Schübe
- braunen Auswurf
- Krankheits- und Schwächegefühl
- zeitweise Schwindel
- Schweißausbrüche,
... teilweise ist es so schlimm, dass ich mich sogar in Panikattacken und hypochondrischen Gedanken verliere.
Ich war bereits zweimal beim Arzt. Er ist der festen Überzeugung das meiner Lunge nichts fehlen und dies alles Entzugserscheinungen sind. Um den Puls bzw Blutdruck in Ordnung zu bekommen, hat er mir [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] verschrieben.
In den meisten Informationen im Netz und Broschüren zum Thema Nichtrauchen werden durchschnittlich von 10 Tagen Entzugserscheinungen gesprochen. Ich bin mittlerweile ja fast bei Tag 30 und ohne Aussicht auf Besserung.
Könnte der Arzt trotzdem recht haben und das sind wirklich alles Entzugserscheinungen auch nach dieser Zeit?
Um nicht noch weiter zuzunehmen gehe ich 4-5 mal die Woche laufen, dass klappt sehr gut und mildert teilweise die oben genannten Symptome.
Der aktuelle Zustand treibt mich jedoch in den Wahnsinn und in mir macht sich das unkontrollierbare Gefühl breit, der Rauchstopp schade mir mehr als dass er mir Hilft (auch wenn ich weiss, dass dies Blödsinn ist).
Vielleicht ist hier ja jemand der ähnliches durchgemacht hat. Auf jedenfall schon mal Danke fürs lesen.
Viele Grüße
Christian
PS: was vielleicht noch wichtig sein könnte, ich habe von heute auf morgen aufgehört und dies ohne Nikotinpflaster oder andere Hilfsmittel bisher durchgezogen.