Keinen Plan wie ich anfangen soll. -.-

Verfasst am: 20.01.2020, 23:11
Lustigerlurch
Lustigerlurch
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Also...
Seid meinem Start sind jetzt gut 8 Tage vergangen die ich es tatsächlich geschafft habe durchzuhalten und nicht eine Zigarette zu rauchen!!

Da bin ich schon jetzt extrem stolz drauf und es ist ein super Gefühl dem tabakteufel mit seinem teufelskraut die Stirn zu bieten.

Ich habe es geschafft meine Packung des tanakentzugspräparates sogar zu zu lassen. Der verstärkt das positive Gefühl nochmals zusätzlich! Was allerdings sehr geholfen hat war das Starterpack mit dem anti Stress ball, das war super!! Kann ich nur jedem der aufhören will weiter empfehlen!!!

Ich fühle mich echt super, mir fehlt jetzt nur die Motivation noch Sport nach der Arbeit zu machen, sprich joggen und/oder wieder fussball spielen. Hat da jemand Ideen, Tipps und Tricks? Wenn ja hier lassen!!!

Alles Gute euch allen!
Der lurch ☺️

Verfasst am: 12.01.2020, 16:11
kumulus
kumulus
Rauchfrei seit: 3695 Tagen

Ich hatte meins bis vor kurzem draußen auf dem Fensterbrett. Für den Notfall zum dran riechen. Nie gebraucht und zum 5. Jahrestag entsorgt.
Viel Erfolg morgen!

Verfasst am: 12.01.2020, 15:35
Lustigerlurch
Lustigerlurch
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

So, der erste tag steh nun kurz bevor...

Habe so gut wie alle Tipps angewendet und hoffe trotz der Angst des Scheiterns das ich es schaffe stark zu bleiben und den Teufel bezwingen zu können! Ich denke die Zeit nach der Arbeit wird mit am schwierigsten...

Die Tipps mit dem Glas und auch mit dem "zigarettrnmuseum" in den tagestipps helfen jedenfalls schon etwas. Sie haben auf jedenfall eine abschreckende Wirkung. Bei dem Glas ist meine Frage ob es sinnvoll wäre es stehen zu lassen und bei dem rauchverlangen daran zu riechen um sich selbst zu ekeln oder ob man auch das am besten entfernt um nicht an Zigaretten erinnert zu werden auch wenn man sowieso daran denken wird?

In diesem Sinne einen schönen restsonntag euch allen ☺️

Verfasst am: 11.01.2020, 11:26
kumulus
kumulus

Nicht vergessen:
schreib Dir doch jetzt am WE kurz auf, warum Du gerade jetzt, genau DIESE Zigarette rauchst.
...könnte Montag ganz hilfreich sein :-)

Liebe Grüße

Verfasst am: 09.01.2020, 17:36
Lustigerlurch
Lustigerlurch
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Danke euch allen ☺️

So verrückt das klingt, dass arbeiten ist bei mir nicht das Problem, da ich mit Kindern arbeite und sowieso nur in meiner Pause rauchen könnte

Verfasst am: 09.01.2020, 17:30
Lesirma
Lesirma
Rauchfrei seit: 1808 Tagen

Hallo Lurchi,
wenn ich so durch dieses Forum schaue, ist der Ausstieg bei jedem anders. Trotzdem erleben wohl die meisten die ersten Tage mit wiederholtem Verlangen nach einer Zigarette. Nicotinersatzpräparate, sprich Pflaster, Sprays etc. können dir helfen. Wenn du tatsächlich arbeiten must, hast du dir keine leichte Aufgabe gestellt. Aber ich bin mir sicher, wenn du wirklich aufhören willst, weil du verstanden hast, was die Zigarette mit dir macht, wirst du es schaffen. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 09.01.2020, 08:44
MP1307
MP1307
Rauchfrei seit: 1781 Tagen

[quote="Lustigerlurch"]
So ich habe mir den Montag fest vorgenommen, das starterpaket einfach mal bestellt... Kann nur helfen. Ich bin bereits seid Montag stark am reduzieren und habe es seitdem jeweils geschafft nur die Hälfte von dem zu qualmen was normalerweise drin ist, was mich überrascht da das sogar ganz gut geklappt hat, auch wenn zwischen durch die lust auf eine oder zwei mehr locker da war...

Wenn ich im forum lese, dass es so viele Leute gibt die schon bei vier Wochen und mehr angekommen sind werde ich schon neidisch, weil ich da auch so gerne hin möchte!!

Die Unterstützung hier ist schon super, dass muss ich sagen und wer immer hier noch vorbeischaut kann gerne weiter Tipps oder Erfahrungen für mich da lassen. Sie werden alle mit dem größtmöglichen Interesse aufgefasst.

In dem Sinne schönen Abend allen mitstreitern und Unterstützern ☺️☺️☺️
[/quote]

Lieber Lurchi, ich bin heute beim 3. rauchfreien Tag und habe es genauso gemacht - also die letzten Tage vorher die Zigaretten etwa halbiert.

Ich kann dir wirklich einen Stressball empfehlen... Wenn ich irgendwo warte/sitze/stehe - dass sind die Situationen wo man ja IMMER geraucht hat, dann knete ich den Stressball, wenn du es trotzdem nicht aushältst dann nimm noch zuckerfreien Kaugummi dazu.

Je nachdem als was du arbeitest, würde ich dir eher zum Sonntag raten mit dem aufhören - bei mir waren vorgestern die Entzugserscheinungen halt ziemlich heftig und ich war mega unkonzentriert.

Ich drücke die Daumen und du schaffst es, da bin ich mir sicher.

Vielleicht noch ein kleiner "Tipp" bzgl der Angst. Rede mit deiner Freundin/Familie und sag Ihnen, dass du Angst davor hast sie zu enttäuschen. Sie werden dafür Verständnis haben und selbst wenn nicht, dann machst du trotzdem weiter. Durch die Rückschläge bildet sich erst deine Persönlichkeit/Charakter, wenn du es nicht schaffst und an einem Tag dann irgendwann rauchst oder so, dann ist das so. Dann fängst du am nächsten Tag wieder von vorne an, dass ist überhaupt kein Problem.

Ich habe schon 7 oder 8 mal probiert aufzuhören (war meistens auch schon 10-14 Tage rauchfrei) und habe trotzdem wieder angefangen. Habe ich aufgegeben? Nein. - Also wirst du es auch nicht tun!
Und in meinem Fall werde ich schon von meinen Freunden/Familie/Arbeitskollegen "belächelt", weil sie sich denken "na mal schauen wie lange er durchhält".
Aber so läuft Persönlichkeitsentwicklung nicht.. - klar gibt es die Leute, die sagen "so ab heute rauche ich nicht mehr" und dann rauchen sie ihr Leben lang nicht mehr, aber das sind bestimmt nicht die meisten.

Also Kopf hoch, Angst wegschieben und dann ab Montag loslegen.

Verfasst am: 09.01.2020, 08:23
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2459 Tagen

Hallo Lurchi,
"Lurchi" finde ich nett. Da gab es mal eine Marke für Schuhe die für Kinder kleine Comics hatte in der der Salamander Luirchi mit seinen Freunden spannende Abenteuer bewältigen musste. Und alle Tiere hatten natürlich Schuhe an .
Aber das ist nicht unser Thema hier. Es geht darum wie man sich selbst motiviert durchzuhalten beim Rauchausstieg. Dass du deine Freundin nicht enttäuschen willst ist gut. Mache dir auch klar, dass du mit dem Nicht-mehr-rauchen für dich selbst sehr viel Gutes tust. Tu es also auch zu deinem eigenen Vorteil. Denke am Anfang nicht: ich darf nun nie mehr rauchen. Denke statt dessen: heute rauche ich nicht und morgen entscheide ich mich neu. Weniger zu rauchen schont deine Gesundheit, macht den Rauchstopp aber nicht leichter. Wenn du Zeit zur Verfügung hast, denke nicht daran dass du jetzt gerne rauchen würdest. Stöbere hier im Forum nach Tips und Tricks die dir helfen könnten. Bewegung an der frischen Luft tut gut und besonders auch Sport.
Ich wünsche dir viel Durchhaltewillen und besten Erfolg.
Viele Grüße von Bolando

Verfasst am: 08.01.2020, 23:13
Lustigerlurch
Lustigerlurch
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

So ich habe mir den Montag fest vorgenommen, das starterpaket einfach mal bestellt... Kann nur helfen. Ich bin bereits seid Montag stark am reduzieren und habe es seitdem jeweils geschafft nur die Hälfte von dem zu qualmen was normalerweise drin ist, was mich überrascht da das sogar ganz gut geklappt hat, auch wenn zwischen durch die lust auf eine oder zwei mehr locker da war...

Wenn ich im forum lese, dass es so viele Leute gibt die schon bei vier Wochen und mehr angekommen sind werde ich schon neidisch, weil ich da auch so gerne hin möchte!!

Die Unterstützung hier ist schon super, dass muss ich sagen und wer immer hier noch vorbeischaut kann gerne weiter Tipps oder Erfahrungen für mich da lassen. Sie werden alle mit dem größtmöglichen Interesse aufgefasst.

In dem Sinne schönen Abend allen mitstreitern und Unterstützern ☺️☺️☺️

Verfasst am: 07.01.2020, 22:57
kumulus
kumulus

Lieber Lurch,
was würdest Du mir raten, was gibt es womit glaubst Du, dass jemand wie ich mich ablenken kann? Vielleicht mit einkaufen? Über den Tisch wischen? Fenster aufmachen und tief durchatmen? Einkaufszettel schreiben? Tennismatch planen? 3 Dinge aufschreiben, mit denen ich meine Umwelt erfreuen kann.
Das fällt mir ein, allerdings kann ich eher Bilanzen schreiben als Tennis spielen, aber das ist egal. Was fällt dir ein?
Übrigens frag mal bei Andreas wegen der Pflaster an und ob das Startetpaket hilft, das erfährst Du vielleicht bei den Dezemer-Phönixen oder im Januar-Zug. Im Einzelnen musst Du es wohl probieren. Was sagt mein guter Freund immer:“Garantien kriegst Du im Supermarkt!“
Montag hört sich klasse an.