Kampf den Kilos!
Hallo zusammen,
ich kann mich zwar nicht fundiert zum Intervallfasten 16/8 äußern, ich habe es nur mal ein paar Tage probiert, aber für mich ist es nichts.
Auch wenn ich morgens relativ lange gut ohne Essen klar kommen kann und sowieso oft erst am späten Vormittag oder mittags was zu mir nehme, weil ich es vor der Arbeit nicht geschafft habe, habe ich beim Intervallfasten einfach ständig ans Essen gedacht und dann nachmittags immer richtig "reingehauen", weil, dann durfte man ja und so weiter. Dadurch war ich ziemlich aufs Essen fixiert.
Das ist aber bei mir bei jeder "Diät" so. Und das kostet dann einfach so viel Zeit - aktuell auch das Kalorienzählen - aufschreiben, rechnen, bewusst einkaufen und kochen... so dass ich es irgendwann wieder aufgebe. So auch im Moment - ich habe keine Lust mehr dazu.
Vielleicht ist es im Moment auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Das Leben ist gerade irgendwie schwierig.
Aber zumindest bestärkt mich das Lesen und Herumstöbern im Forum immer wieder in meiner Rauchfreiheit. Das sollte ich nicht vergessen...
@ Panini: Es gibt auch noch ein Intervallfasten 5: 2. Da isst man fünf Tage normal und zwei Tage nur jeweils ca. 500 kcal. Vielleicht könnte das was für dich sein.
@ Angelika: Danke für deine "Süßigkeiten-Ersatz-Tipps". Was die Datteln angeht - ich kaufe die frischen aus der Obsttheke (sind meist aus Israel) - sind da auch Konservierungsstoffe im Spiel?
Allen eine schöne sonnige Woche und viel Erfolg bei allen euren Vorhaben!!
Liebe Grüße,
Andrea.
Liebe(r?) Nomade, ich sehe Deine Trauer um die beiden Jungs Hans und Herry. Die beiden haben hier wirklich Großartiges geleistet und werden von vielen hier schmerzlich vermisst.
Aber ich versichere Dir - ich fange bestimmt, ganz bestimmt keinen Streit mit Dir an - bin nicht so eine Hochsensible oder Traumatisierte, die alles gleich fehlinterpretiert und die Krallen ausfährt. Panini hatte ich deshalb namentlich angesprochen, weil sie das Thema Intervallfasten angesprochen hatte.
Und wenn sich dann Leute mit Erfahrung zu Wort melden, ist das doch genau im Sinne dieser Gemeinschaft - die gegenseitige Hilfe.
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht und Du wieder frohen Herzens Dein neues, qualmfreies Leben genießen kannst.
Salu2
Angelika
Angelika, das weiß ich, daß der thread für alle offen ist....
Allein - ich hatte auf Deine Frage/Bitte geantwortet, die nun einmal eindeutig an Panini gerichtet gewesen ist und ich möchte nicht übergriffig sein/wirken - daher die "Einleitung"....
Außerdem habe ich das Gezanke hier im Forum sowas von satt und bin durch Herrys und Hans' Weggang derart dünnhäutig geworden, daß ich unter keinen Umständen schuld daran sein möchte, daß sich wieder jemand unwohl fühlt....
Nach Scherzen ist mir seit drei Tagen weiß Gott (oder wer auch immer) nicht mehr....
Gruß
Nomade
Hey Nomade, Du Scherzkeks - natürlich ist der Fred hier offen für alle.
Davon gehe ich aus, hat doch kwierny, die den Fred hier eröffnet hat, geschrieben:
Klasse, dass wir hier jemanden mit 16/8 (und Varianten) Erfahrung hat und gute Tipps geben kann.
Mit Chia habe ich auch gute Erfahrungen gemacht - das Pseudogetreide der Mayas und Azteken hat viel Protein und diese Samen des Salbei quellen wie verrückt und machen den Bauch satt - vorausgesetzt man trinkt ausreichend dazu.
Ich hab schon zwei Mal Brot damit gebacken mit wunderbar fluffiger Konsistenz und lang sättigend.
Salu2
Angelika
Hallo Angelika,
nein, ich bin NICHT Panini - und wenn Du es für unangemessen hälst, daß ich hier antworte, lies es bitte einfach nicht....
Wann genau ich mit dem intermittierenden Fasten, wie ich hier schon einmal geschrieben hatte, begonnen habe, weiß ich nicht mehr - so vor 2-3 Monaten.
Manchmal schaffe ich zeitlich nur 16/8, häufiger 17/7 und teilweise auch 18/6. Das hängt davon ab, bis wann ich nachmittags zu meineer warme Mahlzeit komme.
Da ich noch nie morgens Hunger hatte, komme ich immer gut über die ersten Stunden. Allerdings trinke ich jeden Morgen einen halben Liter lauwarmes Wasser (meist in zwei "Portionen" ), da dies gut ist für die Leber - das heißt, der Magen bekommt schon mal "gefüllt sein" vorgegaukelt (obwohl - er ist es ja auch - irgendwie - nur relativ kalorienarm.... ).
Für unterwegs mache ich mir in der Flasche eines Smoothiemakers (mit ca. 700ml Gesamtfassungsvermögen) ein Gemisch aus 7 Messlöffeln selbst zusammengestellten Müslis (z.B. Grundlage Tsampa oder gepuffter Amaranth, Eiweißpulver, Chiasamen, Kokosraspeln, Sonnenblumenkernen und Rosinen - mengenmäßig alles "frei Schnauze" ) mit einem Stück Obst und lauwarmem Wasser - alles "gesmoothiet". Dies ist meine erste Mahlzeit gegen 10 oder 11 Uhr.
Um die Flasche "auszuspülen", ohne etwas zu verschenken, nehme ich eine kleine Thermosflasche Kräutertee mit, den ich dann dort reinfülle.
Mit dem Tee nehme ich dann außer meiner Schilddrüsentablette noch 10 Presslinge Spirulina und 10 Chlorella zu mir.
Als Mittagsmahlzeit habe ich immer eine Roggenvollkornbrotscheibe (nicht zu dünn !) und entweder einen selbst gemachten Gemüsesalat oder, wenn ich dafür zu faul war, ein größeres Stück Wurst oder eine Knacker oder eine kleine Zwiebelmettwurst bzw. auch mal zwei Eier.... (vegetarisch oder gar vegan ist nicht so mein Ding).
Die Nachmittagsmahlzeit variiert stark, heute mal ein Möhreneintopf (na ja - was heißt "heute" an dem eß' ich dann vier Tage - kleine Mengen kann ich nicht....), ein halbes Grillhähnchen - von dem ich meist wiederum nur die Hälfte schaffe, zwei gebackene Camembert mit Preiselbeersauce, gebratener Fisch und Gemüse, eine halbe Dose Mockturtle, Pellkartoffeln mit Letscho, ein Glas Schwarzwurzeln mit Pellkartoffeln und Butter, einen halben Becher Sahneheringsfilet mit Pell- oder Bratkartoffeln.... oder eine Mischung aus Resten - was immer zu finden ist (letzteres hat eine Freundin von mir mal "Kühlschrankrazzia" getauft).
In der Weihnachtszeit habe ich mir weder Stolle noch Lebkuchen versagt und heutzutage pfeife ich mir auch schon mal eine kleine Tafel dunkler Schokolade rein....
Kalorien zähle ich nicht. Macht mein Magen mal richtig Sperenzien, trinke ich Wasser - hilft das nicht, ist die "Fastenzeit" eben eher rum - am nächsten Tag geht's dann eigentlich immer wieder.
In der Zeit, seit ich dies betreibe, habe ich 3 kg abgenommen, im wesentlichen ohne zu hungern und jetzt muß ich mich um die Möhren kümmern - s.o. ....
Es grüßt
de Nomade
P.S. Bluthochdruck oder gar Diabetes hatte ich noch nie - dazu kann ich also nichts berichten - kann nur wieder den Gürtel im letzten Loch schließen....
Moin, moin, liebe Panini,
ja Intervallfasten soll ja Wunder bewirken - ich habe schon viel Gutes darüber gehört - Typ 2 Diabetes verschwand, Blutdruck wurde gesenkt, Gewicht abgebaut. An meinem Spanischstammtisch sitzt ein Ehepaar, die das praktizieren und voll des Lobes sind.
Ist aber auch nicht jedermanns Sache - Du hast es angesprochen - der Hunger in der Eingewöhnungsphase, der ein gewisses Maß an Disziplin verlangt und bei einigen auch nicht nachlässt.
Wie beim Rauchstopp gibt es verschiedene Wege, mit den Kilos aufzuräumen - und wie beim Rauchstopp klappt nicht bei jedem die gleiche Methode.
Panini, ich fände es interessant, wenn Du ab und zu mal berichtest, wie es Dir geht, wie die Tage mit 16/8 aussehen, was Dir die Sache erleichterst und mit welchen Stolperfallen Du zu kämpfen hast.
Salu2
Angelika
Kürbis-Ofenkartoffeln
1 mittelgroße Kartoffel mit ca. 160 g (100 g haben ca. 70 Kalorien) - also 3 Stück pro Person dürfen es schon sein.
1 EL Olivenoel mit mediterranen Kräutern, Salz, Pfeffer und/oder anderem mischen und mit den
Kürbis- und Kartoffelspalten mischen (sind die Kartoffeln vorgegart, dann nur die Kürbisspalten damit mischen)
Kürbis- und rohe Kartoffelspalten auf einem Blech mit Backpapier verteilen und bei 200 Grad 30 Min. backen
ab und zu mal wenden - wenn das Gemüse braune Ränder bekommt, ist es gut
gekochte Kartoffeln kommen erst in den letzten 5 Min. dazu.
Wir hatten dazu Guacamole (1 EL reicht- Kalorien) und Knoblauchjoghurt (egal, wieviel) mit frischen Kräutern als Soße.
Salu2
Angelika
Kürbissuppe
2 mittelgroße Zwiebeln, Knoblauch, etwa mittelfingergroßes Stück Ingwer grob hacken und in
3 EL Olivenoel glasig anschwitzen
Curry, Kreuzkümmel, Cumin oder Raz el Hanout mit anschmoren
grob gewürfelten Kürbis (kleine oder große Mengen - egal) mitschmoren
dann mit Brühe ablöschen - je nach Kürbismenge - bei 4 Kg habe ich ca. 1 - 1/2 l Brühe verwendet (wie sämig will man die Suppe haben?) - 15 Min. köcheln lassen;
Mit dem Stabmixer pürieren; der E-Herd ist ausgeschaltet - die Restwärme reicht, um
zum Schluss 1/2 Dose Kokosmilch und
ca. 150 vorgegarte Nudeln zu erhitzen
Salz, Pfeffer und alles noch mal gut durchrühren, weil Kokosmilch oft in dicken Klumpen in der Dose ist.
Mit Grünzeug der Wahl bestreuen.
¡Buen provecho!
Angelika
Danke, Angelika!
Moin, moin,
vor einigen Tagen haben wir den letzten Kürbis des vergangenen Jahres geschlachtet. So etwa 6 kg mit Schale.
Davon gab es etwa 3 - 4 l Kürbissuppe, von der wir einen guten Teil eingefroren haben und Kürbis-Kartoffelspalten aus dem Backofen. Ich zähle keine Kalorien mehr - aber für Euch habe ich mal die wichtigsten Kalorienträger zusammengerechnet:
Bei 4 kg reinem Kürbisfleisch - 1080 Kalorien, 2 mittelgroße Zwiebeln - ca. 200 Kalorien, 3 EL Olivenöl (10 g pro EL) - ca. 264 Kalorien, 200 g (halbe Dose) Kokosmilch - ca. 382 Kalorien, 150 g Nudeln gegart - ca. 225 Kalorien, Brühe - ca. 20 Kalorien. Macht Summa Sumarum 2171 Kalorien für 3 - 4 Liter.
Wieviel Liter Suppe mit Nudeln verdrückst Du?
In einen Standardsuppenteller passen ca. 300 ml - gehen wir mal von 400 ml aus. Schaffst Du 2 Teller voll? Okay - 800 ml. Bei 3 Litern Suppe gibt es 7 und eine halbe Portion/Teller voll (das sind 579 Kalorien bei 2 vollen Tellern).
Mit drei Mahlzeiten mit dieser Kalorienzahl bist Du schon im Kaloriendefizit, aber immer noch über dem Grundumsatz (die Energie, die wir für die normalen Organfunktionen verbrauchen - also im bewegungslosen Zustand). Wichtig! Immer überm Grundumsatz bleiben, sonst fährt der Körper das Notprogramm und die Gewichtsabnahme stagniert.
Das Rezept für Suppe und Ofenkürbis folgt.
Salu2
Angelika