Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 23.06.2021, 20:05
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1216 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo
Danke Maik für deinen Kommentar-
echte Freiheit hat man eben nur ohne Zigarette

Lisa, schreib bitte weiter

Ablenkung:
Ich stricke gerne und mache einiges, was mit Zigarette eben nicht geht -
puzzeln auf dem Tablet- da brauche ich beide Hände -
schwimmen oder vielmehr im Pool plantschen z.B.
Tee trinken ist auch ein guter Tipp.

Schönen Abend
Dorit

Verfasst am: 23.06.2021, 19:20
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hey Maik,
ich sehe das ähnlich wie du. Ich bin auch der Meinung, dass Freiheit extrem wichtig ist. Ich möchte von nichts und niemandem abhängig sein. Das hat mich bei der Raucherei auch extrem genervt.
Ich wünsche euch einen schönen Abend

Verfasst am: 23.06.2021, 19:19
JOMuehli
JOMuehli
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="Mamajo"]
Jaaa
Heute vor einem Monat habe ich die letzte Zigarette geraucht.
Vielen Dank
[/quote]

Gratuliere

Verfasst am: 23.06.2021, 17:06
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1197 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Maik,
kenne die Glas-Raucher-Räume auch und nein vom Rauchen haben sie mich leider nicht abgebracht! Bin da, aber nur ein einziges Mal drin gewesen. Ab da, hab ich bei langen Wartezeiten vor dem Flughafen geraucht. Und dann erst wieder im Ankunftsland. Ich kam mir eher wie der Affe im Zoo vor! Von daher hat es mich vielleicht doch abgehalten, zumindest am Flughafen.

@head Less

Kurzfristige Ablenkung Softball kneten, strichmännchen zeichnen, Tee machen, Faust machen, wieder los lassen, Obst oder Gemüse essen, und rückwärts zählen, helfen mir ganz gut

Mit freundlichen Grüßen

Nira

Verfasst am: 23.06.2021, 14:26
maik0
maik0
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1912 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

eigentlich habe ich diesen Beitrag für mein ,,Wohnzimmer,, geschrieben, doch ich denke der eine oder die andere ist vielleicht mehr in den Zügen aktiv und freut sich über Input.
Deshalb platziere ich den Beitrag auch noch einmal hier, um euch zu erreichen.

Hier eine kurze Anekdote aus meinem Leben.
Ich arbeite an einem großen Flughafen in Deutschland.
Viele von euch sind bestimmt schon einmal von hier geflogen, oder aber angekommen.
Die Rede ist vom Flughafen Frankfurt am Main.

Vielleicht sind euch schon einmal die ,,Raucher-Boxen,, im Transitbereich aufgefallen.
Das sind circa 8×8 Meter große ,,Glasboxen,, in denen noch geraucht werden darf.
Gesponsort und beworben, werden diese ,,Glasboxen,, natürlich von namenhaften Zigarettenherstellern.

Auf meinem Weg durch den Transitbereich habe ich schon oft gesehen wie sich bestimmt an die 50 Leute dort gesammelt haben und dicht an dicht gedrängt, darin geraucht wurde.
Zum Teil wurde darin so viel geraucht, dass man von außen fast nicht mehr das innere der ,,Glasbox,, erkennen konnte.
Eigentlich musste man sich als Raucher einfach nur hineinstellen, um an seine Dosis Nikotin zu kommen.
Das anzünden der eigenen Zigarette war hierzu eigentlich gar nicht mehr notwendig.

Doch ich muss gestehen, dass ich mich auch das eine oder andere Mal in diesen ,,Glaskasten,, begeben habe, um an meine Dosis Nikotin zu kommen.
Ich habe mich in dieser ,,Glasbox,, immer sehr unwohl gefühlt und das Gefühl verspürt mich in einem Käfig zu befinden.
Ich hatte das Gefühl mich auf einem Präsentierteller zu befinden und mir wurde dadurch immer wieder meine eigene Unfreiheit bewusst, in die ich mich nach und nach durch das Rauchen begeben habe.

Nach und nach fühlte es sich für mich so an, als wäre ich zu einem Sklaven der Zigaretten und der Tabakindustrie geworden.
Am Ende meiner ,,Raucherkarriere,, befand ich mich, nicht nur räumlich gesehen, in einer Art ,,Raucher-Käfig,, .
Das war jedenfalls nicht die vermeintliche Freiheit, die mir in der Werbung immer wieder versucht wurde zu verkaufen.

Doch zum Glück habe ich es geschafft mich aus dieser Sklaverei zu befreien und konnte so, die Kontrolle über einen großen Bereich meines Lebens zurück gewinnen.
Ich persönlich denke diese wiedererlangte Freiheit, ist einer der größten Gewinne des Nichtrauchers.

Wie sieht es mit euch aus? Könnt ihr dieses Gefühl der Freiheit nachvollziehen, oder seht ihr das ganze anders?
War diese persönliche Freiheit für euch auch ein Grund das Rauchen zu beenden?

Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass jeder einzelne von euch, mit der richten Grundeinstellung diesen Weg in die Freiheit gehen kann.

Ich wünsche euch auf diesem Weg alles erdenklich Gute

Liebe Grüße Maik

Verfasst am: 23.06.2021, 13:36
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Jaaa
Heute vor einem Monat habe ich die letzte Zigarette geraucht.
Vielen Dank

Verfasst am: 23.06.2021, 11:56
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1216 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Mamajo

Was seh ich da gerade ...

30
30
30
Tage

Das ist ja ein Monat

Verfasst am: 23.06.2021, 11:45
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

.... deswegen freue ich mich immer, wenn wieder jemand etwas geschrieben hat. Also Lisa, schreib ruhig immer weiter

Verfasst am: 23.06.2021, 11:44
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo,
wenn mich die Schmacht überkommt, lese ich z.B. hier im Forum. Das lenkt mich ab und ich merke außerdem, dass ich nicht alleine dieses „Problem „ habe. Es motiviert auch sehr, zu lesen, wieviele schon soooo lange rauchfrei sind. Dann denke ich mir: das schaffe ich auch!
Lg

Verfasst am: 23.06.2021, 09:58
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1216 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Morgen
Da mich schreiben am meisten ablenkt,
schreibe ich hier wie eine Irre,
hoffentlich gehe ich Euch nicht zu sehr
auf die Nerven, da der Rauchstop schon
die Nerven genug strapaziert.
Aber bei mir ist es wie beim letzten Mal,
Heftigkeit der Psyche zwischen der 3 und 4
Woche, also jetzt.
Und nochmal zwischen dem 3 und 4 Monat,
aber dann war alles gut und überstanden,
der
Rest waren nur kleine kurze Gedanken, du
beim Aufkommen schon wieder
verschwinden.

So nun aber noch was positives,
wir rauchen nicht