Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 29.06.2021, 13:21
"Kassiopeia"
"Kassiopeia"
Rauchfrei seit: 1262 Tagen

[quote="Mamajo"]
@ kassiopeia, ich habe bereits 2 x Fußball gucken mit Freunden OHNE Zigarette geschafft und es fiel mir gar nicht schwer. Du schaffst das auch!
Würde mich auch über ein spannendes und faires Spiel heute freuen.
Heute auch wieder bei mir public viewing mit - teilweise- rauchenden Freunden.
[/quote]

Wunderbar Mamajo,
herzlichen Dank für die Motivation und das Mutmachen.

Heute hagelt es hier, von tollen Tipps.

Wir sind eine grandiose, ja großartige Truppe.

Verfasst am: 29.06.2021, 13:17
Sandra73s
Sandra73s
Rauchfrei seit: 1243 Tagen

[quote="Paula0910"]
[quote="Sandra73s"]
Guten Morgen liebe Mitreisenden,

wie schön, zu lesen, dass die Stimmung gut und die Motivation hoch ist

Ich muss sagen, heute fällt es mir sehr schwer, mich abzulenken… ich merke, dass ich ständig esse - vermutlich als Ersatzbeschäftigung?

[/quote]

Huhu Sandra!
Mir ging das etwa 2 1/2 Wochen auch so, dass ich ständig essen musste, in meinem Fall auch nicht die gesündesten Sachen. Weil mich das allerdings schließlich selbst genervt hat, hab ich mir zum Einen keinen Süßkram mehr gekauft und zum Anderen mit Atemübungen begonnen. Auch wenn diese Übungen nichts mit essen zu tun haben, hat es bei mir funktioniert. Ich hab auch mal gelesen, dass sich Schmacht nach einer Zigarette ähnlich wie Hunger anfühlt. Wenn dies der Grund ist, sollte sich das Problem nach einiger Zeit ohnehin selbst auflösen.

LG Paula
[/quote]

Wie tröstlich - ich denke, das wird der Grund sein…
Ich versuche halt, gesund zu snacken und nicht so viel Süßes - ein paar Kilo mehr können mir allerdings nicht schaden, insofern bin ich da relativ entspannt. Muss allerdings aufgrund einer Vorerkrankung mit Zucker aufpassen, deswegen eher gesunde Snacks.

Ich habe jetzt tatsächlich mal autogenes Training gemacht, ich dachte, das geht ja so ein bisschen in die Richtung Atemübungen - was soll ich sagen ? Funktioniert

Lg Sandra

Verfasst am: 29.06.2021, 12:31
Paula0910
Paula0910
Rauchfrei seit: 1271 Tagen

[quote="Sandra73s"]

Ich muss sagen, heute fällt es mir sehr schwer, mich abzulenken… ich merke, dass ich ständig esse - vermutlich als Ersatzbeschäftigung?

[/quote]

Huhu Sandra!
Mir ging das etwa 2 1/2 Wochen auch so, dass ich ständig essen musste, in meinem Fall auch nicht die gesündesten Sachen. Weil mich das allerdings schließlich selbst genervt hat, hab ich mir zum Einen keinen Süßkram mehr gekauft und zum Anderen mit Atemübungen begonnen. Auch wenn diese Übungen nichts mit essen zu tun haben, hat es bei mir funktioniert. Ich hab auch mal gelesen, dass sich Schmacht nach einer Zigarette ähnlich wie Hunger anfühlt. Wenn dies der Grund ist, sollte sich das Problem nach einiger Zeit ohnehin selbst auflösen.

LG Paula

Verfasst am: 29.06.2021, 12:14
Dowe
Dowe
Rauchfrei seit: 1265 Tagen

Hallo liebe Mitreisende
Da jagt ein guter Tipp den anderen - wow, das macht Mut.

@ Heady - Ja, es geht tatsächlich nur um dich und deine Gesundheit!

Wir rauchen nicht - mehr - weil es für uns nicht gut ist.
Sicherlich haben wir lange geglaubt, ein paar Vitamine würden das schon ausgleichen.
Jeder kennt doch diesen einen Kettenraucher der sich mit fast 100 bester Gesundheit erfreut ...
dann hat dieser eine eben Glück gehabt oder ist vom Tod einfach nur übersehen worden.

In diesem Sinne - wünsche einen rauchfreien Tag

Dorit

Verfasst am: 29.06.2021, 11:58
katarmz
katarmz
Rauchfrei seit: 1277 Tagen

[quote="Mona8987"]
Denke, werde in der Pause Handyspiel spielen als Ablenkung.
[/quote]

Bei dem Wetter könntest Du auch vor die Tür frische Luft in deine Nichtmehrraucherlunge pusten

Verfasst am: 29.06.2021, 11:30
lulu33
lulu33
Rauchfrei seit: 496 Tagen

[quote="Mona8987"]

Danke schön, Lulu. Werde mich bei der Arbeit irgendwie schon ablenken. Denke, werde in der Pause Handyspiel spielen als Ablenkung.

LG
Mona
[/quote]

Liebe Mona, sehr gerne- das schaffst du schon

Verfasst am: 29.06.2021, 11:18
lulu33
lulu33
Rauchfrei seit: 496 Tagen

[quote="Mona8987"]
Hallo Ihr Lieben

Mir geht es soweit gut, habe nur wieder Verlangen nach einer Zigarette. Bis jetzt lief alles gut und nun klopft der kleine Nikotinteufel bei mir an.
Ich versuche stark zu bleiben, obwohl es mir grad nicht leicht fällt.
Habt ihr Tipps? Das wäre nett.

LG
Mona
[/quote]

Hallo Mona,

kommt ganz darauf an was du gerne machst? Als Ablenkung kannst du ja hier im Forum weiterlesen bist du dein Rauchverlangen "vergisst" oder ruf jemanden an oder unterhalte dich mit jemanden der dich ablenkt? Ich hab mir anfangs immer ein Timer von 15 min gesetzt (nach spätestens 15 min ist dein rauchverlangen weg) und bin spazieren gegangen. Ich hoffe die Tipps helfen dir auf die schnelle? Bleib stark, das schaffst du

Verfasst am: 29.06.2021, 09:46
Sandra73s
Sandra73s
Rauchfrei seit: 1243 Tagen

Ich weiß aber auch, dass es besser werden soll, dass man immer weniger ans Rauchen denken wird, je mehr Zeit vergeht. Also werde/muss ich weiter durchhalten.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag mit schönen Erlebnissen

@lisa007 Das hast Du so schön gesagt heute Morgen, das sollte doch Motivation pur sein

Viele Grüße Sandra

Verfasst am: 29.06.2021, 09:21
lisa007
lisa007
Rauchfrei seit: 1265 Tagen

Guten Morgen
Schön das ihr alle da seit
wir freuen uns gemeinsam, an guten Tagen
wir leiden gemeinsam, an schlechten Tagen
und
wir bleiben gemeinsam im Zug

Verfasst am: 29.06.2021, 09:02
Mamajo
Mamajo
Rauchfrei seit: 663 Tagen

@ kassiopeia, ich habe bereits 2 x Fußball gucken mit Freunden OHNE Zigarette geschafft und es fiel mir gar nicht schwer. Du schaffst das auch!
Würde mich auch über ein spannendes und faires Spiel heute freuen.
Heute auch wieder bei mir public viewing mit - teilweise- rauchenden Freunden.