Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 22.06.2021, 19:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo JOMuehli, siehe bitte die bisherigen Versuche nicht als scheitern an, denn Du bist nicht gescheitert. Es ist völlig normal, wenn man man mehrere Versuche benötigt. Der Durchschnitt soll bei 7 Anläufen liegen.

Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster, bieten eine gute Unterstützung an. Auch übernehmen die Krankenkassen oftmals die Kosten für Raucherentwöhnungskurse (viele werden auch Online angeboten!)

Was hat Dir die ersten Tage geholfen? Meist verläuft der Entzug in Wellen. Es gibt da die passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!" Das trifft es ziemlich gut. Sei Dir gewiss, der Weg lohnt sich. Die Lebensqualität wird deutlich zunehmen.

Vielleicht magst Du mal etwas zu Deiner Vorbereitung schreiben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.06.2021, 18:55
Milkyway2547
Milkyway2547
Dabei seit: 14. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1221 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo liebe Juni-Zügler,

anscheinend sind die Durchhänger irgendwie zyklisch... das Gedankenkarussell ist anstrengend... Mir hilft es wirklich sehr, wenn ich hier durch die Beiträge lese, dann weiß ich, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gedanken.
Und es beruhigt mich sehr, dass alle, die schon viele Tage rauchfrei hinter sich haben, erzählen, dass es leichter wird und sogar verschwindet! Das motiviert mich und mein eigener Erfolg von 27 Tagen rauchfrei und 656 nicht gerauchten Zigaretten.

Liebe Grüße aus dem Maitrain
Michaela

Verfasst am: 22.06.2021, 18:42
JOMuehli
JOMuehli
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="lulu33"]
[quote="JOMuehli"]
Hallo,

ich bin am 19.06 aufgesprungen und hab heute den 3.Tag. Die ersten 2 Tage liegen erstaunlich gut, heute am 3.Tag wird es langsam anstrengend. War ein Recht starker Raucher und hab ca. 36 Jahre geraucht. Der Grund für diesen Schritt, war das morgendliche Husten und meine Kondition wurde immer schlechter. Im Laufe der Jahre hatte ich etliche Versuche, die leider alle gescheitert sind. Nun hoffentlich der letzte Versuch. Hab mich monatelang darauf vorbereitet und dann den 19. Juni als den Tag festgelegt. Allerdings habe ich als Hilfe mir Nikotinspray geholt, was ich so 2 bis 5 Mal am Tag nutze.
[/quote]

Hallo JOMuehli und Willkommen!

bei mir wurde es nach 3 Tagen deutlich besser, also halte durch, das schaffst du schon

LG lulu
[/quote]

Danke

Verfasst am: 22.06.2021, 16:09
Paula0910
Paula0910
Dabei seit: 12. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1222 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hey Mamajo,
natürlich halten wir alle durch, auch wenn es anstrengende Phasen gibt. Gerade du als mein Fast-Zwilling, ich folge dir doch quasi jeden Tag auf Schritt und Tritt mit den Nichtrauchertagen.

Grüße aus dem Maitrain
Paula

Verfasst am: 22.06.2021, 14:30
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 447 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

[quote="JOMuehli"]
Hallo,

ich bin am 19.06 aufgesprungen und hab heute den 3.Tag. Die ersten 2 Tage liegen erstaunlich gut, heute am 3.Tag wird es langsam anstrengend. War ein Recht starker Raucher und hab ca. 36 Jahre geraucht. Der Grund für diesen Schritt, war das morgendliche Husten und meine Kondition wurde immer schlechter. Im Laufe der Jahre hatte ich etliche Versuche, die leider alle gescheitert sind. Nun hoffentlich der letzte Versuch. Hab mich monatelang darauf vorbereitet und dann den 19. Juni als den Tag festgelegt. Allerdings habe ich als Hilfe mir Nikotinspray geholt, was ich so 2 bis 5 Mal am Tag nutze.
[/quote]

Hallo JOMuehli und Willkommen!

bei mir wurde es nach 3 Tagen deutlich besser, also halte durch, das schaffst du schon

LG lulu

Verfasst am: 22.06.2021, 12:48
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1216 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Mamajo
Ja
durchhalten
es lohnt sich
sagen 100 Prozent der Ex Raucher
ha
da gehören wir ja schon dazu
zu den Ex Rauchern, mein ich
und die Gewissheit das sich es lohnt,
kommt auch noch,
eigentlich wissen wir es schon,
nur hat es sich manchmal versteckt,
das. ,,nicht mehr Raucher Hirn,,

Verfasst am: 22.06.2021, 12:27
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hi,
anscheinend haben wir gerade alle einen „ Durchhänger „
Liegt vielleicht am Wetter??
Also, nützt ja nichts... immer schön durchhalten. Es lohnt sich ganz bestimmt. Das sage ich mir im Moment quasi alle 5 Minuten

Verfasst am: 22.06.2021, 11:29
JOMuehli
JOMuehli
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo,

ich bin am 19.06 aufgesprungen und hab heute den 3.Tag. Die ersten 2 Tage liegen erstaunlich gut, heute am 3.Tag wird es langsam anstrengend. War ein Recht starker Raucher und hab ca. 36 Jahre geraucht. Der Grund für diesen Schritt, war das morgendliche Husten und meine Kondition wurde immer schlechter. Im Laufe der Jahre hatte ich etliche Versuche, die leider alle gescheitert sind. Nun hoffentlich der letzte Versuch. Hab mich monatelang darauf vorbereitet und dann den 19. Juni als den Tag festgelegt. Allerdings habe ich als Hilfe mir Nikotinspray geholt, was ich so 2 bis 5 Mal am Tag nutze.

Verfasst am: 22.06.2021, 11:26
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1216 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Wir müssen begreifen,

geht's uns schlecht, hilft keine Zig
sind wir traurig, hilft keine Zig
sind wir gestresst, hilft keine Zig

es geht ohne

und alles wird gut

Verfasst am: 22.06.2021, 09:06
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 447 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben,

mir geht es genauso!! Ich habe seit gestern einen durchhänger und die Arbeit lenkt mich so überhaupt nicht ab.. im gegenteil, es ist derzeit soo stressig dass ich sehr oft der versuchung wiederstehen muss zum glück ist heute Tag 10 und das ermutigt mich, weiterzumachen. Wünsche euch genausoviel Kraft und einen rauchfreien Tag! macht weiter so!!

LG lulu