Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 06.07.2021, 21:15
Mamajo
Mamajo
Rauchfrei seit: 671 Tagen

Guten Abend,
ich freue mich über einen weiteren rauchfreien Tag.
Schön, wie ihr alle dabei bleibt.
Alles Gute weiterhin für euch

Verfasst am: 06.07.2021, 14:02
lulu33
lulu33
Rauchfrei seit: 504 Tagen

Hallo ihr lieben,

@Mona oh ja! Wie sehr habe ich es gehasst, dass meine Haare und Hände nach Zigaretten gestunken hatten.. Ich hatte mir es auch schon soweit angewohnt, dass ich öfter meine Zähne putze damit ich nicht mehr dannach stinke! Und dieser ganze Stress mit dem Vorrat.. wie ich das kenne... Seit letztem Jahr hatte ich mir die glimmstängel auch noch selbst gedreht!! (Tagesration immer am Vorabend) Man ist jetzt wirklich einfach nur entspannt!!

@ Heady Das vermute ich nämlich auch, dass es bei mir so ähnlich war.. Ich versuche daher erst immer ruhig zu bleiben und abzuwarten bis die symptome von selbst weggehen. Das mit der Verspannung kann ich mir vorstellen dass es auch sehr unangenehm ist vielleicht hängt das mit deinem Schlafmangel zusammen? Dabei fällt mir nur als Lösung entweder ein Heisses Bad oder eine Massage ein.. Was hat dir der Arzt geraten?

Ganz liebe Grüße

lulu

Verfasst am: 06.07.2021, 11:18
Head-Less
Head-Less
Rauchfrei seit: 1254 Tagen

Hallo ihr Lieben

das mit den Grübeleien trifft auf mich nicht sonderlich zu. Ich bin aber generell recht impulsiv und spontan und gerade heraus. Eher die Fraktion: erst reden, dann denken Vllt entspricht das einfach nicht meinem Naturell.
Ich stelle dafür fest, dass ich in den letzten eineinhalb Wochen irgendwie ruhiger geworden bin. Ich lasse mich nicht so leicht stressen, bin gut zu mir selbst und lasse fünfe einfach mal gerade sein. Irgendwie „ruhe“ ich zufriedener in mir selbst. Das ist eine tolle Veränderung.

Liebe Lulu, das mit dem stechen in der Brust kenne ich. Bei mir kommt es über die Rippenbögen und fühlt sich teilweise recht elektrisch an. Habe es abklären lassen, nachdem ich in einer schlaflosen Nacht auch recht Herzrasen hatte. Das Herzrasen war wohl Teil meines körperlichen Entzugs und trat seither nicht mehr auf. Das stechen in der Brust kommt bei mir von Verspannungen im Rücken. Bin da eh recht geplagt. Kriege jetzt Massagen. Das passt mir eigentlich ganz gut, weil sich das prima mit „belohne dich selbst“ vereinbaren lässt.

Verfasst am: 06.07.2021, 10:58
lulu33
lulu33

Hallo ihr lieben!

ich hoffe ihr hattet einen guten und entspannten rauchfreien tag in den Tag! Bei mir war es jedenfalls sehr entspannt. Ich bin froh dass ich einen ausgleich durch Sport bekomme, die Schmerzen in der Brust sind heute gott sei dank wieder verschwunden.

PS.: Heute rauchen wir nicht!

Liebe Grüße
lulu

Verfasst am: 06.07.2021, 08:34
Nira02
Nira02

Das ist schön, auch einen Mann an Bord zu haben!

@lulu33: auf welcher Seite ist denn das Stechen? Sicherheitshalber solltest Du das ärztlich abklären lassen!

Grüße von Nira

Verfasst am: 06.07.2021, 08:27
JOMuehli
JOMuehli
Rauchfrei seit: 1253 Tagen

Guten Morgen,

ihr seit kein reines Frauenabteil, ich schreibe nur nicht so viel, lese mehr. Das hilft mir auch viel, da ich die gleichen Sachen durchmache. Hab schon das Gefühl, die Hosen werden eng. Ansonsten jeden Tag der Kampf mit meinem kleinen ... im Kopf dem ich dauernd erkläre das ich nicht rauchen will. Daher WIR rauchen Heute nicht.

Verfasst am: 06.07.2021, 07:48
Nira02
Nira02

Guten Morgen Ihr Lieben,

komme was da wolle, wir rauchen heute nicht!

Ich fürchte, ich muss Kassiopeia Recht geben, Verzichten wird ein größere Herausforderung auch für mich!

Nicht auf die Zigaretten, die vermisse ich derzeit nicht mal so sehr! Ich bin froh, es geschafft zu haben und sie da zu lassen, wo sie ihren Platz haben, in der Schachtel nämlich! Aber ich habe derzeit ein Gefühl mich ständig mit Ungesundem belohnen zu müssen. Nach dem Essen ein Mini-Eis, oder abends vegetarische Gummibärchen.

Mein Kalender sagt heute lerne Nein zu sagen. Ein Nein ist ein wirkungsvoller Stopper. Auch wenn das Nein vielleicht von einem Unwohlsein begleitet wird, schützt es einen vor Überforderung. Nur ich selber weiß, wann die Belastungsgrenze erreicht ist!

Ich sollte öfter Nein sagen!

Das Grübeln geht gerade, ich habe mir angewöhnt Tagebuch zu schreiben, was war heute schön? Ich bin dankbar für…,positive Selbstbekräftigung, was habe ich gutes für jemanden getan, was stresst mich! Ich schreibe nicht jeden Tag, aber besonders an Tagen, wenn ich grübelanfäälle habe.

Ich bin ja gespannt, ob wir ein reines Frauenabteil sind!

Schönen Tag Euch und liebe Grüße aus der Mitte Schwabenland‘s

Nira

Verfasst am: 05.07.2021, 22:48
"Kassiopeia"
"Kassiopeia"
Rauchfrei seit: 1270 Tagen

Einen lieben Gruß an Alle will ich hier lassen.

Mir fehlen hier einige Zusammenhänge, da ich über das Wochenende meist keine Verbindung hatte. Dabei habe ich für mich festgestellt, daß auch das eine Wohltat sein kann.
Verzicht üben, etwas, daß derzeit offensichtlich meine Hauptaufgabe ist.

Genau dies, beschreibt meine derzeitige Situation - "Verzichten" auf das vermeintlich glückbringende Ritual.

@Dankeschön Christine, mit Deinen verheißungsvollen Worten, werde ich heute zu Bett gehen...
[quote="SmoSa"]
Haltet durch ... auch die längste Achterbahn-Fahrt ist irgendwann zu Ende ... und dann fühlt es sich einfach nur gut an!
[/quote]

Allen einen schönen Abend. Wir dürfen stolz sein,
Heute haben wir nicht geraucht!

Julia

Verfasst am: 05.07.2021, 22:31
Mamajo
Mamajo
Rauchfrei seit: 671 Tagen

Hey,
körperliche Probleme, wie Stiche o.ä. habe ich nicht. Aber ich grübel auch sehr viel. Deshalb versuche ich mich immer zu beschäftigen und abzulenken.
Mir hilft es sehr hier zu lesen und zu schreiben. Es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine kämpft. Der Beitrag von Christine hat mir sehr gefallen. Es gibt einem auch die Hoffnung, dass man es wirklich schaffen kann.
Im Endeffekt weiß ich es ja selber, da ich ja auch schon mal 9 Jahre aufgehört hatte. Trotzdem hilft es mir im Moment zu lesen, dass es auch bei anderen so ist.
Wir schaffen das .... gemeinsam sind wir stark.

Verfasst am: 05.07.2021, 21:50
lulu33
lulu33

Hallo ihr lieben,

@Christine vielen Dank für die aufbauenden Worte, da fühl ich mich gleich verstanden und mache mir dann nochmal klar dass ich ja wirklich noch ganz am Anfang stehe. Bei mir ist es ebenfalls gefühlt eine komplett neue Lebenseinstellung, da ich das Gefühl habe durch das aufhören ein Teil meiner Identität verloren zu haben. (Ich weiss das klingt ziemlich blöd) Es wird sicherlich irgendwann besser!

Ich habe heute bereits den ganzen Tag ein stechen in der Brust gespürt, manchmal durchgehend aber auch pochend. Kennt das jemand von euch? Ich dachte mir vielleicht regeneriert sich die Lunge? Ansonsten geht es mir ganz gut, habe meinen Frust im Sport rausgelassen!

Ich wünsche euch einen wunderschönen entspannten und rauchfreien Abend

LG lulu