Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 08.07.2021, 21:45
Huddi19
Huddi19
Dabei seit: 27. 06. 2021
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

[quote="Nira02"]
Hey Ihr Zwei,

redet Euch nichts ein und lasst euch nicht von eurer inneren Stimme überreden! Das sind die 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate Ausschüttungen, schaut doch mal zurück die letzten Wochen, da habt ihr doch auch schon stressige Situationen überstanden, ihr schafft das!!! Ich halte euch die Daumen!

Liebe Grüße Nira
[/quote]
Danke liebe Nira!
Ich habe davor nichts von den Ausschüttungen gehört.
Wir rauchen nicht!

Verfasst am: 08.07.2021, 21:34
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hey Ihr Zwei,

redet Euch nichts ein und lasst euch nicht von eurer inneren Stimme überreden! Das sind die 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate Ausschüttungen, schaut doch mal zurück die letzten Wochen, da habt ihr doch auch schon stressige Situationen überstanden, ihr schafft das!!! Ich halte euch die Daumen!

Liebe Grüße Nira

Verfasst am: 08.07.2021, 21:30
Huddi19
Huddi19
Dabei seit: 27. 06. 2021
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

[quote="JOMuehli"]
Hallo,

@Julchenba, so geht es mir bereits seit mehreren Tagen. Keine Ahnung warum, ist Zeitweise schwer standhaft zu bleiben.
Aber bis jetzt hat es geklappt. Halte durch,auch das geht vorüber.


[/quote]

Danke für deine schnelle Antwort, JOMehli!
Am Anfang war ich total fröhlich, alles wurde gefühlt besser.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass alles noch schlimmer wird.
Meine Haut ist pickelig, ich bekomme Lippenherpes und ich könnte nur essen, den ganzen Tag.
Meine Laune ist unerträglich, das kam schlagartig!
Danke für deine Worte!
Wir halten durch
Haltet den Kopf oben!
Eure Julia

Verfasst am: 08.07.2021, 21:21
JOMuehli
JOMuehli
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo,

@Julchenba, so geht es mir bereits seit mehreren Tagen. Keine Ahnung warum, ist Zeitweise schwer standhaft zu bleiben.
Aber bis jetzt hat es geklappt. Halte durch,auch das geht vorüber.

Verfasst am: 08.07.2021, 20:43
Huddi19
Huddi19
Dabei seit: 27. 06. 2021
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo liebe Leute,
heute war irgendwie ein ganz beschissener Tag! Ich hatte den ganzen Tag Lust auf eine Zigarette. Ich habe meine Gedanken so ausgelegt, dass Rauchen nicht schlimm ist. Total bescheuert
Ich bin total schockiert, weil die letzten Tage wirklich gut gelaufen sind.
Ich möchte nie wieder Rauchen! Ich möchte endlich, dass dieses blöde Gefühl vergeht.
Heute habe ich nur Müll gegessen, schlechte Laune gehabt und war irgendwie total gestresst.
Leider ist meine Tochter seit dieser Woche sehr krank, sie hat mich natürlich etwas angesteckt.
Ich hoffe sehr, dass es bei euch heute besser gelaufen ist!
Haltet den Kopf oben!
Eure Julia
Grüße aus Nürnberg

Verfasst am: 08.07.2021, 10:15
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

geht es euch eigentlich auch so? Während ich noch geraucht habe, hielt ich die Raucher für eine aussterbende Gattung. Auf meiner Arbeit rauchte fast niemand, bei Fortbildungen war man teilweise sogar alleine, auch im Freundeskreis war die Zahl der Raucher überschaubar.
Aber seit ich das Rauchen aufgegeben habe, sehe ich die Raucher wieder an jeder Ecke. Da sind sie plötzlich überall

Die ersten Tage hat mich das verrückt gemacht, inzwischen stehe ich drüber und freue mich, dass ich nicht mehr rauchen MUSS.

Viele Grüße und euch einen schönen Tag und dir Lisa einen tollen rauchfreien Urlaub!
Heady

Verfasst am: 08.07.2021, 08:42
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1215 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Kurzes hallo von der Insel Rügen

Verfasst am: 08.07.2021, 07:06
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen
Vielen Dank für die Glückwünsche. Eigentlich können wir uns ja alle für jeden weiteren rauchfreien Tag beglückwünschen! Wir gewinnen so viel. Ich merke tatsächlich schon, dass es immer leichter wird. Zum Beispiel war ja morgens mein wichtigstes Ritual einen Kaffee plus mindestens eine Zigarette. Das fehlt mir nicht mehr! Ab und zu denke ich ans Rauchen, aber das ist vergleichbar mit, wenn man Lust auf was süßes hat. Es geht auch sehr schnell wieder vorbei. Ich weiß für mich, dass ich auf gar keinen Fall mehr auch nur einen Zug nehmen möchte, denn ich möchte meine gewonnene Freiheit und auch bessere Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Es sind „ erst“ 45 Tage, aber es geht jetzt schon so gut und wird Tag für Tag besser. Bei Euch auch! Wir bleiben dran. Zusammen schaffen wir das.
Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag

Verfasst am: 07.07.2021, 17:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

[quote="Dowe"]

Bis der Punkt erreicht ist, an dem der Gewinn größer erscheint als der Verlust.
So habe ich es jedenfalls empfunden.

Heute rauchen wir nicht.
[/quote]

Liebe Dorit,

du hast es richtig professionell ausgedrückt: Der Gewinn muss größer sein als der Verlust. Wir Lotsen sprechen da von Ambivalenz: Stell dir eine Waage vor. Links sind Nutzen des Verhaltens (Gewohnheiten beibehalten, dem Entzug entgehen) sowie die Kosten der Veränderung (Anstrengung, "Verzicht"). Rechts sind die Kosten des Verhaltens (tatsächliche Kosten der Zigaretten, schlechte Gesundheit) und die Nutzen der Veränderung (bessere Gesundheit, längeres Leben, gut Riechen...).

Je nachdem wo du deine Schwerpunkte setzt, landest du auf der linken kranken Seite oder auf der rechten gesünderen Seite am Boden. Also dir der Gewinn größer erscheint als der Verlust. Auch mit einer Tabelle kann man Gewinn und Verlust einander gegenüber stellen. Mit Pro und Contra Argumenten.

Und auch mit deinem Bauchgefühl hast du so Recht, deswegen ist es ja so wichtig, sich selbst aktiv Gutes und Schönes zu geben. Möglichst sinnlich. Am Anfang im schlimmsten Falle ein bisschen so, als ob man eine kranke Freundin oder ein krankes Kind pflegen würde.

@Kassiopeia:

Bitte auf keinen Fall solche Geschichten für dich behalten. Die sind so wertvoll und du warst ja so erfolgreich, Gratulation! Dieselbige an alle anderen, die Jubeltage zu feiern haben oder darauf zu steuern.

Liebe Grüße an euch als super Team und an jede/n Einzelne/n.
Andrea

Verfasst am: 07.07.2021, 16:55
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

@Kassiopeia: Da sieht man mal, wie tief verknüpft der pawlowsche Hund in uns ist! Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!

Danke fürs erzählen

Liebe Grüße Nira