Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 02.07.2021, 16:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Kennt ihr eigentlich die neue Mitmachaktion? Vertreibt auch trübe Gedanken und schwere Gefühle: http://challenge.rauchfrei-info.de/

Verfasst am: 02.07.2021, 16:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

[quote="lisa007"]

Liebe Lotsen
Woher kommt die tiefe Traurigkeit, die
mich manchmal überkommt.
Obwohl ich doch nur mache,
was ich zu 100 Prozent möchte,
nicht zu rauchen

[/quote]

Liebe Lisa,

das tut mir so leid für dich und auch für die anderen, denen es grad nicht so gut geht. Doch das gehört bei ganz vielen nun mal zum Rauchstopp dazu, wichtig ist, dass ihr dran bleibt, euch weiterhin so prima unterstützt und fest daran glaubt, dass es mit der Zeit besser wird. Wird es auch, versprochen.

Deine Traurigkeit kann verschiedene Ursachen haben Lisa bis hin zu einer vorher unerkannten Depression. Für naheliegend halte ich es aber, dass bei dir und bei anderen auch die Veränderung des Botenstoffhaushaltes durch den Nikotinstopp eine starke Rolle spielt:

Wenn wir rauchen, werden mehr Andockstellen für das Nikotin produziert. Nikotin bindet sich an nikotinerge Acetylcholin-Rezeptoren im Gehirn an, die wiederum die Aussendung von den sogenannten Glücksbotenstoffen Dopamin und Serotonin leisten. Wenn jetzt durch unseren Rauchstopp das Nikotin wegfällt, fehlt es dem Körper an den "Glücksbotenstoffen" Dopamin und Serotonin. Ein künstlich durch das Rauchen verursachter Mangel macht uns zu schaffen. Bis sich diese überzähligen Rezeptoren wieder zurückgebildet haben, soll es nach einer Studie ca. drei Monate dauern.

Aus diesem Grund liebe Lisa "predigen" wir Lotsen ja auch so sehr, dass sich die im Entzug befindlichen User nach Strich und Faden verwöhnen, ihnen angenehmen Sport treiben, sich sinnlich oft selbst belohnen.

Außerdem seid ihr ja dabei, von alten Ritualen Abschied zu nehmen und neue Verhaltensweisen einzuüben. Das ist anstrengend, kostet Kraft und kann auch richtig traurig machen. Mir hat u.a. geholfen, viel am Fenster an der frischen Luft zu gucken (ich kann kaum raus) , kleine Stückchen Zartbitterschokolade auf der Zunge gehen zu lassen, mit Katzingers besonders viel zu Schmusen und zu spielen, zu stricken mit einer bunten Wolle....; wie könnt ihr euch sinnlich verwöhnen um die Glücksbotenstoffproduktion anzukurbeln?

Wenn ihr Anregungen braucht, hier folgende Links:

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf In der Liste angenehmer Ereignisse werden 222 angenehme Geschehnisse vorgestellt, mit denen wir es uns gut gehen lassen können.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/ Hier auch ein Artikel dazu.

Und wie wichtig die Einbeziehung unserer Sinne ist, verdeutlicht dieser Artikel. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/

Manchmal hat aber auch geholfen, diese Traurigkeit anzunehmen und hinzunehmen. Mein damals neu gelernter Satz stammt aus der Broschüre der BZgA: MAnchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken.

Lisa, konnte dir mein Beitrag helfen? Ich wünsche dir so sehr, dass es dir bald besser geht und du gut auf den "Traurigkeitswellen" surfst. Und Ihr alle seid schon so weit gekommen, habt so viel für eure Gesundheit getan und dazu gelernt. Ihr könnt stolz auf euch sein! Fahrt weiter in eurem liebenswerten und geselligen Zug.

Ganz liebe Grüße und mitfühlende Gedanken
Andrea

Verfasst am: 02.07.2021, 13:23
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Kann das sein, dass wir gerade alle einen „ Durchhänger „ haben?
Liegt vielleicht am Wetter?!
Aber auch das wird wieder besser. Bestimmt! Wir müssen nur daran glauben.
Ich bin einem Tip nachgegangen: schaut mal unter Nichtraucher 10 Sekunden Regel nach. Ich fand den Bericht mega. Vielleicht hilft es Euch ja auch?
Liebe Grüße

Verfasst am: 02.07.2021, 12:47
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1215 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Liebe Lotsen
Woher kommt die tiefe Traurigkeit, die
mich manchmal überkommt.
Obwohl ich doch nur mache,
was ich zu 100 Prozent möchte,
nicht zu rauchen

Verfasst am: 02.07.2021, 12:28
JOMuehli
JOMuehli
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Muss sagen, heute fällt es mir besonders schwer, keine Ahnung warum gerade heute.

Verfasst am: 02.07.2021, 12:20
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Wir fahren einfach immer weiter ... natürlich ohne Rauch

Verfasst am: 02.07.2021, 11:50
lix1
lix1
Dabei seit: 08. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1212 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Schönes Wochenende liebe Leute rn: 9
Der Juli Zug ist wohl auch bereits am losgefahren.

Verfasst am: 02.07.2021, 09:21
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1215 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Schaut mal auf unsere Zähler, wie weit
unser Zug uns schon gebracht hat, denn
der fährt und fährt und fährt.

Und das bleibt so
Mamajo
DU RAUCHST NICHT, EGAL WAS PASSIERT,
DU RAUCHST NICHT.

Head-Less
Und jede Gartenparty, haben manche
Nichtraucher schon überstanden, OHNE
ZU RAUCHEN.

Verfasst am: 02.07.2021, 09:03
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hey,
meine Belastungsprobe ist gerade meine negative Stimmung und deine die Feier mit Freunden. WIR SCHAFFEN DAS!
Du hast heute doch auch schon 2 Wochen. Ist doch echt super

Verfasst am: 02.07.2021, 08:55
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

auch ich wünsche euch ein tolles rauchfreies Wochenende.

@mamajo: halte durch, wie Kassiopeia geschrieben hat, es würde dir nichts nützen. Du hast jetzt schon so viele Tage geschafft und bist mir schon ein paar Wochen voraus. Das wäre es ja doch nicht wert, wegzuwerfen. Sei stolz auf deinen Erfolg

Ich habe heute meine erste große Belastungsprobe. Die erste große Feier im Garten nach meinem Rauchstopp. Drückt mir die Daumen, dass ich durchhalte und die Schmachtattacken nicht so schlimm werden, wie befürchtet!

Wir rauchen nicht, weil WIR es so wollen. Das ist doch eigentlich der wichtigste Grund überhaupt