Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 09.07.2021, 23:06
changemylife
changemylife
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1215 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Moin Leute,

also die dreier Regel hat bei mir nicht durchgängig eingeschlagen.
Zumindest nicht nach drei Tagen.

Hat eigentlich jemand von euch auch zusätzlich eine Hypnosesitzung zur Rauchentwöhnung gemacht.
Ich habe ja zuerst zwei Wochen Nikotinersatz in Form von Lutschtabletten eingenommen.
Dann habe ich einen Hypnosegutschein eingelöst, der schon über einem Jahr in meinem Schreibtisch lag.
Ich bin da ganz unvoreingenommen ran gegangen.
Ich saß da, der Hypnotiseur sagt:
Egal was sie bisher gedacht haben übers Rauchen aufgeben: es ist eher so und so und dann machen wir jetzt dies und das und dann erzähl du mir dies und jenes.
Und dann war ich echt in so einer Tiefenentspanntheit und hab da Erlebnisse aus dem Unterbewusstsein bis zurück zu meiner Geburt rausgeholt, über die ich bis jetzt selber staune.
Und das allerbeste war: Ich habe mindestens eine Woche komplett ohne verlangen und in tiefer Dankbarkeit gar nicht mehr an Nikotin gedacht und keine Schmachtattacken gehabt.....
Nach dieser Woche ging es dann langsam aber wieder los mit dem öfter an qualmen denken und so,
was sich bis jetzt ( drei Wochen später ) ein wenig aufgebaut hat.
Nichtsdestotrotz kann ich es nur empfehlen für Leute, die empfänglich für sowas sind....

Um den >Kreis jetzt aber wieder zu schließen: um die dritte Woche Rauchfreiheit rum,
hatte ich ganz arg mit mir selber und einer in mir sowieso tief verankerten Traurigkeit zu kämpfen,
was jetzt aber seiner Höhepunkt zumindest vorerst überwunden zu haben scheint.

Bin gespannt, was bei 3 monaten passiert

Bleibt stur und stark!

Ich lese gerne von euch. weiter so!

Beste Grüße,
Ole

p.s. jetzt

Verfasst am: 09.07.2021, 21:56
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Guten Abend,

muss mich hier kurz ein bisschen ablenken, habe Koffer gepackt und jetzt würde ich doch gerne…! Nein, der Gedanke kam gerade, aber ich bin ja froh, dass ich das nicht mehr muss, schmeckt ja auch gar nicht mehr und außerdem habe ich beim letzten Mal ganz üble Kopfschmerzen gehabt! Muss ich mir doch kurz in Erinnerung rufen!

@headless: das hatte ich Anfang die Woche auch, morgen scheint die Sonne und wir lachen wieder!

Ob es die 3 Wochen Regel wirklich gibt, weiß ich nicht, aber die alten Hasen sagen, dass bei 3 Tagen, 3 Wochen und 3 Monaten, es nochmal vermehrt Gelüste gibt, weil da Nornikotin ausgeschüttet wird, ob das stimmt, weiß ich nicht.

So ich melde mich jetzt mal für ein Weilchen ab, ich mach ein Ausflug ins Rauchfreiland

Liebe Grüße Nira

Und haltet schön die Ohren steif!

Verfasst am: 09.07.2021, 21:08
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1215 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Moin,
mal kurz vorbeischauen - bin im Stress aber
Heute rauchen wir nicht
3er Regel ? Gibt’s die denn wirklich?
3 Tage, 3 Wochen, 33 Tage ... jede Zahl die durch 3 teilbar ist?
Ich weiß es nicht
Liebe Grüße
Dorit

Verfasst am: 09.07.2021, 20:10
Sandra73s
Sandra73s
Dabei seit: 23. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1193 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Mitreisende,

ich lese hier immer wieder von einer 3er Regel oder so ähnlich … mag mir jemand sagen, was damit gemeint ist?
Ich habe dazu bislang nichts gefunden und würde es gerne verstehen.

Dankeschön und einen entspannten Abend

Verfasst am: 09.07.2021, 17:36
lix1
lix1
Dabei seit: 08. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1212 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo liebe Leute,

Hoffe es geht euch gut! Und ihr seit weiter stark
Ih bin so froh, dass Wochenende ist. Dieser Tag war eine Katastrophe! Ich hab mich ganz schlimm und unnötig aufgeregt, gleich Morgens. Und hab dann den halben TG gebraucht um mich wieder zu sortieren. Also heute hätte ich wohl Kette gequalmt. Ganz schlimm.
eEinfach nur ein sehr bescheidener Tag. Aber der erste der mir so zusetzt und ich nicht qualme.
Heute lege ich mich früh hin.
Wünsche euch ein tolles Wochenende.

Verfasst am: 09.07.2021, 17:34
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Head-less,
als ich so bei 3 Wochen war, hatte ich auch ein paar schwierige Tage. Da muss man leider irgendwie durch. Es wird besser, ganz bestimmt!
Du bist ja auch nicht alleine... wir schaffen das zusammen
Liebe Grüße, Maren

Verfasst am: 09.07.2021, 16:56
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

bei mir scheint die Dreier-Regel heute auch zuzuschlagen. Bisher bin ich ganz gut durch meine Woche drei gekommen, aber der letzte Tag von ihr ist dafür richtig bescheiden. Habe heute einen sehr emotionalen. Bin einfach total traurig und denke auch irgendwie ständig nur an Dinge, die meine Traurigkeit verstärken… naja, es kommen wohl wieder bessere Tage.

Ich wünsche euch allen ein schönes und rauchfreies Wochenende mit guter Laune und schönen Erlebnissen


Ach und noch Glückwunsch an Mona zu zwei rauchfreien Wochen!

Verfasst am: 09.07.2021, 16:51
JOMuehli
JOMuehli
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Huhu,

wieder ein neuer Tag, heute fühle ich mich auch besser als die letzten Tage, hab von der 3er Sache schon gehört, aber warum ist das so?

Bleibt standhaft.

Gruss
Achim

Verfasst am: 09.07.2021, 16:47
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
wir haben ja alle schon ganz schön viele Tage geschafft. Super!
Und es wird leichter und leichter...

Verfasst am: 08.07.2021, 21:49
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 839 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

[quote="Julchenba"]
Hallo liebe Leute,
heute war irgendwie ein ganz beschissener Tag! Ich hatte den ganzen Tag Lust auf eine Zigarette. Ich habe meine Gedanken so ausgelegt, dass Rauchen nicht schlimm ist. Total bescheuert
Ich bin total schockiert, weil die letzten Tage wirklich gut gelaufen sind.
Ich möchte nie wieder Rauchen! Ich möchte endlich, dass dieses blöde Gefühl vergeht.
Heute habe ich nur Müll gegessen, schlechte Laune gehabt und war irgendwie total gestresst.
Leider ist meine Tochter seit dieser Woche sehr krank, sie hat mich natürlich etwas angesteckt.
Ich hoffe sehr, dass es bei euch heute besser gelaufen ist!
Haltet den Kopf oben!
Eure Julia
Grüße aus Nürnberg
[/quote]

Liebe Julia, oooh, ich kann dir so nachempfinden, wie du dich fühlst.

Die ersten Wochen verlaufen leider sehr wellenförmig und es ist zwischendurch eine echte Tortur.
Das Suchtmonster klopft mit aller Macht an deine Türe und will dich becircen, eine köstliche Zigarette zu rauchen. Und natürlich ist "nur die eine" gar nicht schlimm.
Wie toll, dass du standhaft und stur geblieben bist.

In solchen Situationen hat mir mein Mantra sehr geholfen, da habe ich einfach gebetsmühlenartig wiederholt «nicht das Nichtrauchen ist Sch***, sondern die Sucht ist es»

Ich wünsche dir und all den Juni-Passagieren weiterhin eine gute Reise in der Rauchfreiheit.
Ihr macht das toll und könnt sehr stolz auf euch sein.