Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 16.07.2021, 10:08
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1215 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Moin liebe Mitreisende

Wir versuchen gerade meinem Enkel den Schnuller abzugewöhnen...
Entzugserscheinungen sind also ganz normal - und Ersatzhandlungen somit auch.

Ich habe in den ersten Tagen null Alkohol getrunken weil ich Angst um meine Willensstärke hatte.
Leider kompensiere ich die Zigarette eher mit Essen ... das nächste Problem naht.
Deshalb habe ich mal wieder eine Fastenkur geplant. Ich brauche wohl feste Strukturen und Pläne.
Aber, da ich das ja bereits schon über mich weiß, kann ich den Hebel dort auch ansetzen.

Und leicht fällt es mir trotzdem nicht - also nicht zu rauchen.
Wem es leicht fällt, der verdrängt vielleicht auch nur die Wahrheit.
Mein vermeintlicher Tröster, mein Belohner, Bejubler und Entspanner hat mich verlassen - müssen.
Bald habe ich die Trauerphase überstanden und dann bin ich wohl doch froh,
dass es trotzdem „so easy“ war mit dem Rauchen aufzuhören

Heute = rauchfrei !
Dorit

Verfasst am: 16.07.2021, 06:31
Huddi19
Huddi19
Dabei seit: 27. 06. 2021
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Guten Morgen liebe Leute,
vielen Dank für euren schnellen Rückmeldungen!
@mamajo, ich finde deine Beiträge sehr schön und bereichernd, du nervst damit überhaupt nicht.
Genau das sind diese „ach, ist doch alles egal“ Situationen. Da merkt man finde ich sehr, wie Suchtkrank man ist. Du kannst sehr stolz auf dich sein, deine Einstellung ist wirklich bemerkenswert! Du wirst es auch schaffen.
@changemylife, du beruhigst mich sehr. Mein Vater hat ein schlimmes Alkoholproblem, habe da schon viele Entzüge/ Klinikbesuche und andere „alkoholische“ Situationen mitgemacht. Bei meiner Oma war das ähnlich, sie ist am Alkohol gestorben, ebenso die Mutter meiner besten Freundin.
Bin deswegen sehr wachsam, habe fast nie getrunken. Möchte das meiner Familie und mir selbst niemals antun.
@Head-Less du hast vollkommen Recht, ich sollte mich aufs Kerngeschäft konzentrieren. Es ist wirklich bemerkenswert, dass du beides so durchziehst! Danke für deine Worte, du hast mir die Angst genommen.
Ich wünsche euch allen einen wundervollen und rauchfreien Freitag.
Hoch die Hände, Wochenende.
Haltet den Kopf oben!
Ihr seid der Hammer faelle:
Eure Julia

Verfasst am: 16.07.2021, 06:21
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen

Heute wird wieder NICHT geraucht...

Verfasst am: 15.07.2021, 23:12
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

@Julia: das mit dem Alkohol kenne ich zu gut. Bei mir ist es aber eher anders als bei dir. Ich habe mir als Raucherin schon öfter ein Glas Wein genehmigt, weil ich die Kombination Feierabend + Wein + Zigarette immer gerne als ultimative „Entspannungsmethode“ gewählt habe, wenn ich einen stressigen Arbeitstag hatte (was in der Woche recht oft vorkam)… nun habe ich aber das „Problem“, dass die Zigarette mit dem Alkohol doch sehr verknüpft ist. Ich habe daher oft Lust auf ein Glas, verkneife es mir momentan aber öfter als früher, weil es dann oft auch die Schmacht verstärkt.

Aber trotzdem genehmige ich mir ab und zu eins. Und glaub mir, mit vier mal Lust in drei Wochen brauchst du dir wohl noch keine Sorgen machen. Gönn es dir ruhig ab und zu und betrachte es als Belohnung. Du musst dich ja deswegen nicht gleich zusaufen oder das zur Gewohnheit werden lassen.

Verfasst am: 15.07.2021, 22:17
changemylife
changemylife
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1215 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

@ Julia,

nur 4 mal in drei Wochen?? ...

....

@Andrea: Danke für die Definition

:flower:

@ Junizug: Nichtrauchen ist sexy!

Verfasst am: 15.07.2021, 22:13
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Julia,
das was du beschreibst, kenne ich auch. Die für mich kritischte Situation ist immer, wenn es mir emotional nicht gut geht. Wenn ich dann noch so Gedanken denke, wie“ach, ist doch eh alles egal..“
dann wird es gefährlich. Und ganz ehrlich, dann trinke ich lieber mal ein Glas Wein und gut ist. Ich betrinke mich dann nicht und ich mache das ja auch nicht täglich. Aber gerade in der Anfangsphase ist es für mich wichtig, einen Plan B zu haben. Aber auch das wird immer seltener. Man wird einfach von Tag zu Tag gefestigter. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich nicht mehr rauchen muss... außerdem würde mir die erste Zigarette nach so einer langen Zeit auch nicht schmecken.
Ich bin echt froh, dass ich schon so weit bin...und ihr seid es ja auch. Wir sind wirklich auf einem sehr guten Weg. Und wir machen einfach weiter

Ich hoffe, ihr seid nicht genervt, dass ich hier so viel schreibe. Aber mir tut das soooo gut
Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht, Maren

Verfasst am: 15.07.2021, 21:14
Huddi19
Huddi19
Dabei seit: 27. 06. 2021
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo liebe Leute,
@Mamajo, das mit der „externen“ Motivation durch Abschauen, kenne ich zu gut. In meinem Freundeskreis hören immer mehr Leute mit dem Rauchen auf, das motiviert und spendet Kraft
Mittlerweile weiß ich, dass ich eine absolute “Stressraucherin”
bin/ war. Ich bin gerade in einer sehr stressigen Phase meines Studiums.‘Mir begegnen täglich mehrere Brocken, die ich irgendwie einordnen muss. Auch meine kleine Tochter berührt mich emotional sehr. Beim Trauer, Wut oder auch starker Freude empfinde ich einen ganz komischen inneren Schmerz. Leider habe ich herausgefunden, dass ich diesen mit Alkohol gut abstellen kann. Hatte da anfangs richtig Lust drauf. Trinke kaum Alkohol, Vielleicht mal zu einem
Geburtstag oder Silvester, sonst nie. Möchte jetzt nicht in die nächste Sucht rennen, oder gar neue verbinden.
Hat jemand einen Tipp wie ich das umgehen kann? Kennt das jemand? Kam in den letzten drei Wochen schon viermal vor.
Haltet den Kopf oben!
Eure Julia

Ich habe heute nicht geraucht

Verfasst am: 15.07.2021, 19:04
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo zusammen,
ich arbeite jetzt, nach sehr langer Zeit im homeoffice,
wieder im Büro. Ich habe eine Kollegin nach einem Jahr wiedergesehen. Ich kannte sie nur als unverbesserliche Raucherin. Ich war total verwundert, als sie mir sagte, dass sie bereits seit einem Jahr Nichtraucherin ist. Letztes Jahr hat wohl eine gute Freundin von ihr aufgehört, von welcher sie dachte, dass sie niemals aufhören würde zu rauchen. Als meine Kollegin dies hörte, hat sie sofort die restlichen Zigaretten und ihre Feuerzeuge weggeworfen und seitdem keine Zigarette mehr angerührt. Sie sagte mir, dass es ihr total leicht gefallen ist und zwar hat sie die Tatsache mit ihrer Freundin so motiviert, dass es tatsächlich leicht für sie war. Ich finde das super und das ist für mich auch wieder ein Beweis, dass alles „ nur“ Kopfsache ist.
Ich rauche auch heute nicht und mir fällt es mittlerweile auch immer leichter...

Verfasst am: 15.07.2021, 17:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

[quote="changemylife"]

Aber jetzt mal ne Frage bei der ich gehofft habe, ein/e andere/r hätte sie gestellt und nicht ausgerechnet
ich der Gärtner hier in dieser Runde :
Was hat es mit der Definition Blumenwiese zu tun? Also 50 Tage habe ich wohl verstanden.
Aber liegt ein sich mir nicht erschließender tieferer Sinn / Zusammenhang dahinter?

[/quote]

Hallo Ihr Lieben Junifahrer,

freu mich über eure stetig wachsenden Zahlen an Tagen und besonders über euren regen Austausch hier.

Zu deiner Frage Change: Die Blümchenwiese ist wohl, soweit ich mich erinnere, die Erweiterung des Brauches, zum Jubiläum einen Blumenstrauß zu überreichen. Zuerst gab es die Blümchenwiese nur in Worten, bis dann "Einfach Ich" den Thread Blümchenwiese eröffnete.

Auf einer Blümchenwiese kann man sich Treffen und Party machen mit Grillen, Picnic, Partyspielen. Also eine tolle Idee als Belohnung für die ersten 50 Tage in Freiheit, die der Phantasie alle Möglichkeiten der Nutzung frei lässt.

Macht weiter so, Ihr Helden des Alltags!

Liebe Grüße
Andrea, die auch heute rauchfrei bleibt.

Verfasst am: 15.07.2021, 07:37
JOMuehli
JOMuehli
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Guten Morgen,

wir bleiben Rauchfrei.



LG Achim