Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 25.08.2021, 08:24
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

@Mamajo: du hast keine schlechte Stummung hier reingebracht. Auch für so etwas ist dieser Zug da.

@Kassiopeia: mir geht es genauso. Ich habe das Gefühl, dass ich Emotionen wie Traurigkeit und Wut früher weggeraucht habe. Es erschreckt mich auch, wie viel davon scheinbar in mir steckt und nun zu Tage kommt. Mir hilft es, diesen Zustand dann einfach anzunehmen und die Gefühle rauszulassen (sofern ich alleine bin :oops. Ich hoffe aber sehr, dass sich das wieder irgendwann legt. Denn trotzdem ruhe ich insgesamt mehr in mir selbst. Klingt widersprüchlich, aber abgesehen von diesen emotionalen „Wellen“ bin ich deutlich entspannter.

Mein Wellnesskurztrip mit einer Nichtraucherin hat mir sehr vor Augen geführt, wie viel einfacher es ist, nicht an die Zigarette zu denken, wenn man abgelenkt und nicht von Rauchern umgeben ist.

Nun zuhause, wo mein Freund weiter fröhlich raucht, bin ich wieder so oft mit dem Thema Rauchen konfrontiert. Entweder ärgere ich mich über ihn, weil er den Schritt nicht auch gehen will (was ich ihm natürlich nie direkt sagen würde, damit löse ich ja erstrecht Trotzrauchen seinerseits aus) oder er extrem nach kaltem Rauch stinkt, oder ich sehe ihm dabei zu, wie er genussvoll an seiner Zigarette zieht, und beneide ihn…
Irgendwann muss diese Schizophrenie doch mal aufhören

Trotzdem weiß ich, warum ich aufgehört habe, und der Rauchstopp hat mir körperlich sehr gut getan. Ich profitiere jeden Tag davon. Also wird auch heute nicht geraucht und optimistisch nach vorne geschaut!

Verfasst am: 25.08.2021, 08:16
"Kassiopeia"
"Kassiopeia"
Dabei seit: 10. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1212 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Einen Guten Morgen an alle Nichtmehrraucher*innen!
Egal ob in diesem Zug, oder anderswo.
In den vergangenen Wochen, ist einiges in meinem Leben geschehen. Rückblickend hat keines der Ereignisse etwas damit zu tun, dass ich zu meiner Sucht, adieu gesagt habe.
Wie ich damit umgegangen bin, darüber muss ich nachdenken. Zu spüren, dass ich, bei unangenehmen Situationen, an die Decke gehen möchte. Das ist für mich erschreckend.
Ist es dem Entzug zuzuschreiben, oder ist es mein Naturell, von dem ich nichts wusste, in all den Jahren?
Mein Umfeld lernt mich von einer Seite kennen, die ich immer im Verborgenen gelassen habe.
Etwas verunsichert bin ich, dass muss ich zugeben. Hoffentlich kann ich das bald wieder ablegen und bin wie immer der freundliche und liebenswerte Mensch, der ich gewesen bin.

@ Liebe Mamajo, das kenne ich nur zu gut. Die "Anderen" verhalten sich nicht so, wie ich es erwartet habe. Schon schleicht sich der Gedanke ein, ob es an mir liegen kann. Du hast keine negative Stimmung in den Zug gebracht. Du hast etwas von Dir, aus Deinem Leben erzählt. Du wirst die richtigen Entscheidungen treffen, Du bist stark. Auf dem Weg dorthin, wünsche ich Dir, alles Gute.

Heute wird ein schöner Tag,
Heute rauchen wir nicht.

Liebe Grüße Julia

Verfasst am: 25.08.2021, 07:54
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

@mamajo: dafür ist doch das Forum da, zum auffangen, wenn man eine Krise hat und unterstützen! Ich wünsche dir liebe Menschen um dich herum, die dich auch Mal in Arm nehmen und die beistehen! Deiner Tochter gute Ärzte und Pfleger und wieder Besserung!

Wir bleiben auch heute rauchfrei komme was kommen mag!

Ich wünsche euch einen guten Tag!

Verfasst am: 25.08.2021, 06:54
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 612 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen,
ich habe so das Gefühl, dass ich mit meinen Posts irgendwie eine negative Stimmung in den Zug gebracht habe. Das tut mir leid
Ich musste das nur irgendwie rauslassen und es hat mir zumindest insofern geholfen, indem ich immer noch rauchfrei bin.
Wenn man so weit gekommen ist, kann man nicht einfach aufgeben. Es wäre zu ärgerlich. Ich freue mich auch immer noch auf die Zeit, in welcher die Zigarette ganz aus meinem Kopf sein wird. Es motiviert mich sehr, wenn ich in diesem Forum sehe, wie viele schon mehr als ein oder zwei Jahre rauchfrei sind. Es ist also zu schaffen - egal, ob man sich gerade in einer Krise befindet - oder vielleicht gerade deshalb. Wenn ich das „ ohne“ überstehe, müsste ich es doch geschafft haben.
Wie geht es euch? Ich schreibe hier immer nur von mir
Heute wird nicht geraucht

Verfasst am: 24.08.2021, 06:42
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 612 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen,
ich danke Euch sehr. Lieber Paul, das , was Du geschrieben hast, trifft es vermutlich genau. Das ist auch der Grund, weshalb ich -noch- nicht nachgegeben habe. Ich bin momentan derart traurig und verzweifelt, dass ich schon das Gefühl habe, dass sowieso alles egal ist. Aber du hast recht. Es wird dadurch, das ich rauche, nichts besser werden. Ich werde mich dann wahrscheinlich noch schlechter fühlen und gar keine Kraft mehr haben, weiterzumachen.
Ich werde daher kämpfen und nicht nachgegeben.
Aber es ist echt schwierig.
Lg

Verfasst am: 23.08.2021, 23:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.08.2021, 22:42
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Ich wünsche dir auch viel Kraft und Zuversicht liebe Mamajo. Du bist so weit gekommen und das Anstecken einer Zigarette hilft deiner Tochter bestimmt nicht. Bleib weiter stark, du schaffst das!

Als Trost bringe ich dir mal einen Teddy mit.

Verfasst am: 23.08.2021, 22:02
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 839 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

...ich lese gerade rein.
Gute Besserung für Deine Tochter und Dir viel Kraft um sie zu unterstützen, aber auch Kraft für Dich um beim nicht rauchen bleiben zu können!
Gruß,
Eva

Verfasst am: 23.08.2021, 21:17
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 612 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich habe momentan große Probleme, da es meiner Tochter sehr schlecht geht. Das ist tatsächlich eine Riesenherausforderung, nicht schwach zu werden. Ich wäre unglaublich enttäuscht, wenn ich jetzt nach so langer Zeit wieder rückfällig werden würde. Aber ich habe gerade wirklich zu kämpfen.
Rauche heute nicht.

Verfasst am: 23.08.2021, 07:52
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 446 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben!

oh wow, hier ist wieder einiges los! Ich finde es echt klasse dass so viele immernoch aktiv hier im Forum schreiben und sich austauschen. Ich lese auch so oft es geht mit. Den Kalender aus dem Starterpaket habe ich ebenfalls, ich fand die Texte anfangs auch lustig aber mittlerweile nicht mehr. Aber trotzdem mache ich weiter, weil es einfach spaß macht jeden Tag eine Seite abzureissen

Mamajo du bist unsere vorreiterin, Glückwunsch auch von mir zu deinen (nun) 91 Tagen rauchfreiheit. Die 100 Tage sind zum greifen nah! Da Feiere ich gerne mit euch mit und nehme mir sehr gerne ein Stück Kuchen

Lisa seit 84 Tagen hälst du durch und darfst dich Feiern da nehm ich mir gern auch eine Tasse Kaffee und feiere mit

Ich hatte am Wochenendemit einen Ausflug in den Wildpark gemacht und wurde tatsächlich sehr oft mit rauchenden Eltern konfrontiert.. Immer wieder habe ich beobachtet, wie sich die jeweiligen rauchenden Eltern "versteckt" haben um zu rauchen. Während einer Show im freien, wo das rauchen aber untersagt wurde, konnten manche nicht einmal 30 min auf die glimmstängel verzichten. . . Es ist einfach schlimm, wie abhängig man ist und es nicht einmal merkt! Daher Feiere ich euch alle für euer durchhaltevermögen und willensstärke

ganz liebe Grüße lulu