Jetzt wirds ernst...
Hallo Nina, lass mal wieder was von Dir hören. Wie ist es Dir die letzten Tage so ergangen??
Viele Grüße
Andreas
Liebe Nina, ich glaube sich für ein Baby zu entscheiden ist der beste Grund aufzuhören, oder? Die Verantwortung für ein solch kleines Geschöpf ist tolle Motivation und jeder Mutter will ihrem Kind eine unbeschwerten Start ins Leben ermöglichen. Daher weiß ich, das Du es schaffst. Für Hilfe stehen wir alle gerne bereit.
LG
Andreas
Hallo Andreas,
danke für den Link, das ist mir alles sehr bewusst, darum will ich ja vorher mi dem Rauchen aufhören ;-) Ich kenne viele andere die warten bis sie schwanger sind und dann erst das Rauchen aufgeben, das wäre mir persönlich jedoch zu riskant. Will kein Risiko eingehen wenn es um die Gesundheit von unserem "zukünftigen Baby" geht
Die Idee mit dem Glas finde ich toll! Man hat eine gute Ablenkung und wenn man die richtigen Dinge auf die Zettel schreibt hat man dazu noch eine sinnvolle Beschäftigung und bekommt was geschafft!
Bin gespannt wie es bei mir läuft :-)
Liebe Grüße
Nina
Hallo Nina, herzlich willkommen. Ein Baby zu bekommen ist doch der schönste Grund aufzuhören, oder? Was ist schöner, als seinen Kindern einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen.
Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen
Habe folgenden Link gefunden, der Dir vielleicht auch helfen kann:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/
Nutze dieses Forum, das Dir jederzeit offen steht.
Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
erstmal danke für die nette Aufnahme :-) Tut gut wenn man Gleichgesinnte findet und sich gegenseitig anspornen kann!
@Julia2: Warum ich am PC rauche hab ich mich auch schon gefragt, ist wirklich eher Gewohnheit und die irrsinnige Annahme ich bräuchte die blöden Glimmstengel um mich zu konzentrieren.... Dabei lenkt es einen ja eigentlich eher ab wenn man mal wieder ein Feuerzeug sucht oder einem die Asche auf die Tastatur fällt *lacht*
Der Tipp mit den Binbons oder dem Rohkostteller ist eine gute Idee! Das werde ich schonmal umsetzen.
@Stoffel: Arbeite im Familienbetrieb und da verbietet - leider - niemand das Rauchen ;-) Werde mal versuchen das durchzusetzen, auch wenn es schwer ist da sowohl der Rest der Familie, Kunden und auch Mitarbeiter das "Qualmen" bei uns ja gewohnt sind....
Ich bin zuversichtlich dass ich es - vor allem mit den vielen Tipps und Tricks die man hier lesen kann - bald schaffen werde komplett rauchfrei zu sein :-)
Viele Grüße
Nina
Hallo Nina,
herzlich willkommen in unserer Runde. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Wunsch dem Rauchen auf immer zu entsagen.
Bei was für einer Firma arbeitest du denn die das Rauchen am Arbeitsplatz noch gestattet? Das ist natürlich eine enorme Hürde aber mit Willensstärke und dem Fokus auf das Ziel rauchfrei zu werden kannst du jede Hürde aus dem Weg räumen. Such dir irgendetwas was du sonst machen kannst außer zur Zigarette zu greifen. Ich mache (auch bei dem Wetter) notfalls einfach einen kurzen Spaziergang um den Kopf frei zu bekommen. Eine Schale Obst und jede Menge zuckerfrei Bonbons haben meinen Schreibtisch sinnvoll erweitert und helfen mir dabei die leider immernoch wiederkehrenden "Ich-hab-jetzt-aber-Bock-auf-eine-Zigarette"-Attacken zu überstehen. Manche sind wirklich heftig, aber der Wunsch nach Nachwuchs sollte eine gute Motivation sein auch stärkere Attacken zu bewältigen.
Liebe Grüße
Stoffel
Hey Püppy,
Herzlich willkommen hier im Forum. Das wirklich ein schöner Grund um aufzuhören.
Was könntest du denn für eine Alternative für die Ziggi am PC einbauen. Wieso rauchst du da? Aus Langeweile, aus Gewohnheit, in Gedanken? Mach dir das klar und suche eine Alternative.
Stell dir doch ein Schlüsselchen mit Zuckerfreien Bonbon´s hin oder einen kleinen Rohkostteller. Wichtig ist, das du die Rituale unterbricht, die in deinem Gehirn (und auch bei uns anderen) gespeichert wurden.
Ich hatte die Routine nach der Arbeit eine Rauchen zu gehen. Da habe ich mir dort wo ich sonst geraucht habe eine Schale mit Bonbon´s hingestellt. Und immer wenn ich diesen Weg eingeschlagen habe, standen dort die Bonbon´s und keine Ziggis.
Ja zur Reduzierung muss dir jemand anderes schreiben.
viel Glück
LG Julia
Guten Morgen zusammen,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und möchte mich nun auch mal vorstellen.
Ich heisse Nina, bin 29 Jahre alt und will das lästige Rauchen endlich aufgeben!
Den besten Grund dazu habe ich bereits - mein Partner (bereits erfolgreicher Nichtraucher) und ich planen
ein Baby
Da ich zugeben muss, dass ich wirklich gerne rauche (geht das eigentlich??) beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema. Ich weiß dass ich aufhören muss, will es auch aber trotzdem habe ich den letzten Schritt noch nicht geschafft. Reduziert habe ich das Rauchen bereits, bei jeder Zigarette frage ich mich: "Muss das jetzt wirklich sein?" Damit kann ich schon einige am Tag vermeiden, vor allem da ich nicht in der Wohnung rauche und bei dem Wetter ist es nicht gerade angenehm in den Garten zu gehen *bibber*.
Aber gerade morgens fällt es mir wahnsinnig schwer nicht zu rauchen... Ich fange in der Regel früh an zu arbeiten (5:30 Uhr) bin dann allein im Büro und sitze mit Kaffee und Kippe am PC... aus dieser Routine komme ich einfach nicht raus.
Ein Hobby hab ich mir auch schon gesucht um meine Finger zu beschäftigen, ich stricke Das hilft auch ein wenig. Und wenn wir unterwegs sind verzichte ich auch bereits zumeist aufs "rausgehen", es ist auch einfach zu lästig, zu kalt und immer wieder unterbricht man damit laufende Gespräche oder sonst was. Ich will nicht mehr unter diesem ständigen Druck stehen müssen, eine Gelegenheit zu finden um rauchen zu können.
Nun freue ich mich darauf mich mit einigen Mitstreitern austauschen zu können und von den Erfahrungen derer, die es schon geschafft haben, ein wenig profitieren zu können :-)
Liebe Grüße
Nina