Jetzt soll es klappen.....

Verfasst am: 11.09.2013, 13:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Super Leistung Tilly, nun wirst Du die Vorteile des Nicht-mehr-rauchens merken. Gelegentlich Schmachtattackeh werden Dich zwar erwarten, aber wenn Du einen festen Willen hast, hat Dich nichts um. Bei großer Nervosität empfehlen ich ganz gerne Entspannungstechniken. die doch sehr helfen können. Weiterhin viel Glück

Verfasst am: 11.09.2013, 13:23
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2882 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Tag 9

Jippieh....hab tatsächlich ganz gut geschlafen...... fühl mich viiiieeel besser!

Ich bin heute den ganzen Tag allein zuhause, da ich frei, die Kinder bis 17:00 Uhr Schule haben und mein Mann nach der Arbeit zum Sport geht. Da ich noch mit einer Erkältung zutun habe, fällt der Sport heute noch aus.
Und ich bin nicht gerne allein......in den schweren Zeiten!

Ich habe schon einen ausgiebigen Spaziergang mit unserem Hund gemacht, war einkaufen, habe Kuchen gebacken, Mittagessen gekocht und werde ich gleich bügeln! Hausfrauentag.....immer in Beschäftigung bleiben!

Gott, habe ich viel Zeit!:o

Heute Abend sind wir auf einer Geburtstagsfeier eingeladen..... aber dort ist die Mehrheit nicht rauchend, so dass ich es nicht so schwer haben werde. Werd mir n Bierchen rn: gönnen...freu mich drauf..... meine Kinder sind dabei und da werde ich mit Sicherheit nicht schwächeln!

Danke für die ermunternden Worte Thomas, Tinto, Rucki Piet........ dann bin ich nicht so allein auf diesem Weg

Tschöööö
Tilly

Verfasst am: 10.09.2013, 18:07
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Tilly - Deinen Weg zur Nichtraucherin hast Du besiegelt !

[color=red]...ich bin motiviert [/color]
[color=red]und werde es diesmal schaffen. [/color]

Daran halte Dich - Aufhören heißt, es einfach sein zu lassen - so banal wie richtig !
tintoyfan hat recht wenn er sagt, daß Du Prioritäten setzen mußt.

Nicht mehr zu rauchen ist Deine Entscheidung - kein Ziel, denn das hast Du durch Deinen Entschluß bereits erreicht !

Keine Hintertür, keine Angst. So schaffst Du das. So kann das jeder schaffen.

Gruß
Thomas

Verfasst am: 10.09.2013, 15:37
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4138 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Tilly,

auch von mir nochmals herzlich willkommen
Rein körperlich solltest Du eigentlich den schlimmsten Teil des Entzugs schon hinter Dir haben. Viele sagen, dass die ersten 3-4 Tage die körperlich ganz üblen sind. Ich kann da nicht so richtig mitreden, da ich die erste Woche Nikotinkaugummis verwendet habe und die erst in der zweiten Woche langsam abgesetzt habe. Von daher war das ganze Entzugsthema natürlich zeitlich verschoben.
Ich hatte auch mal für 1,5 Jahre aufgehört. Anscheinend hatte ich mir aber zu wenig gemerkt, wie eklig das ganze war, und hab dann nochmals einige Jahre rauchen müssen.
Meine Hauptmotivation ist meine Gesundheit. Und ich merke, dass ich deutlich besser Luft bekomme und meine Lungen jetzt wieder besser den Sauerstoff ans Blut abgeben können. Das ist ein gutes Gefühl.
Intensiv Sport hab ich leider nicht betrieben. Vielleicht bekomme ich zumindest etwas mehr Bewegung in mein Leben.
Die Schlafprobleme hatte ich auch. Viele empfehlen Baldrian oder Beruhigungstees.

Das Thema mit der Waage würde ich vielleicht im Augenblick erst mal hintenanstellen. Man muss Prioritäten setzen, und da ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die Priorität im Augenblich auf den Rauchausstieg zu setzen.

Nach einiger Zeit wird die Erinnerung an den Stinker immer seltener werden, und dann kommt bei Dir bestimmt auch wieder Lust an Bewegung - zumal Du ja eh sportlich bist.

Ganz wichtig finde ich für mich, dass ich nichts verliere. Ich habe eine Sucht hinter mir gelassen, und hoffe, dass das so bleibt. Es gab viele schöne Situationen, bei denen ich geraucht habe. Doch bei genauerem Hinsehen war eigentlich keine der Situationen durch das Rauchen schön. Ich musste rauchen, weil ich süchtig war und bin. Ganz im Gegenteil musste ich bei Regen, Wind und Schnee raus auf den Balkon, hatte Durchblutungsstörungen, hab mit stinkenden Kippen und ekligen Aschern rumjongliert. Nee, ich habe nur gewonnen und nix verloren.

Freu mich, hier was von Dir zu lesen

Verfasst am: 10.09.2013, 14:28
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 5001 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Tilly,
herzlich willkommen hier im Forum, kleiner Tipp von mir, unter dem Butten „Aufhören“ kannst Du dich anmelden für das Ausstiegsprogramm, da bekommst Du 21 Tage lang täglich Tipps wie man sich in schwierigen Situationen verhalten kann. War mir persönlich sehr hilfreich.
Mit den vielen „Versuchen“ bist Du nicht alleine, ich glaube keiner hier hat es auf Anhieb gepackt, deshalb versuche es nicht sondern mache es, den Anfang hast Du ja schon gemacht. Die Schlafprobleme sind bald vorbei und bedenke erst rauchfrei, dann bauchfrei.
LG
Piet

Verfasst am: 10.09.2013, 12:55
Rucki
Rucki
Dabei seit: 10. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Tilly,

ja, das ist das Schlimmste, wenn andere die Aufhörversuche nur noch belächeln. Das kenne ich auch.

Mein Mann (Nichtraucher) sagt immer: Das hast Du schon sooft gesagt.... Dann ist die Motivation gleich weg. Aber: werden es schaffen. Wer zuletzt lacht...

Viele Grüße

rucki

Verfasst am: 10.09.2013, 12:33
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2882 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon überall mal geschrieben habe, habe ich jetzt endlich gerafft, wie ich einen neuen Thread erstelle...... Tinto vielen Dank!

Also fang ich nochmal von vorne an:

Ich bin 42 Jahre, bin verheiratet und habe zwei Kinder...... allesamt sind sie Nichtraucher, was ja schon malgrundsätzlich eine gute Startposition ist.

Ich habe in den letzten 10 Jahren diverse Versuche unternommen, das Rauchen einzustellen, aber genauso oft habe ich kapituliert. Mittlerweile werden meine Versuche nur noch belächelt!

Ich gehöre zu den EX Rauchern, die nie gerne geraucht haben, sondern von der Sucht getrieben waren. Nichts desto trotz hat sich immer die Zeit gefunden 20-30 Zigaretten am Tag zu Quarzen.

Ich bin sehr sportlich, hatte immer das Motto, besser viel Sport und rauchen als nur rauchen. Heißt im Klartext, dass ich im schlimmsten Fall nach dem Halbmarathon mir erst mal n Kippchen und n Erdingen gegönnt habe. Unglaublich....aber wahr!

Jetzt soll das aber ein Ende habe...ich bin motiviert und werde es diesmal schaffen.

Leider quälen mich aber nicht der Schmacht so sehr, sondern vielmehr mein Schlafentzug und meine Verdauungsprobleme. Ich fühl mich wie mit einer Luftpumpe aufgepumpt und weiß nicht wie ich Luft ablassen kann!? :o

Dazu kommt, dass ich völlig fertig bin, an Sport nicht denken kann und mir die Waage jetzt schon rote Zahlen präsentiert! Und das ist furchtbar....

Es ist toll, hier bei euch zu sein und ich werde den Entzugserscheinungen trotzen .......

Euch allen einen schönen rauchfreien Tag

Tilly