Jetzt oder nie

Verfasst am: 30.07.2018, 21:06
Jon2
Jon2
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Andrea, Hallo Schlössergotti,
Vielen Dank für eure aufmunternden Nachrichten. Und mir tut es etwas leid, dass ich erst jetzt dazu komme, auf diese zu antworten.
Vielleicht schreib ich mal ganz kurz etwas zu mir. Ich bin 50 und schon seit meiner Jugend Raucher. Mal mehr mal weniger. Es gab teilweise Perioden, wo ich monatelang nicht geraucht habe, weil ich auch sehr viel Sport mache, aber seit 2 Jahren bin ich wieder richtig dabei (ca. 10 Zigaretten jeden Tag). Vermutlich hat das auch damit zu tun, dass ich mich vor 2 Jahren getrennt habe. Seitdem lebe ich mehr oder weniger allein, und da habe ich ein bisschen die Kontrolle über mich verloren.
Aber ich merke, dass mir das nicht guttut und habe in der Zeit nun schon etliche Anläufe unternommen aufzuhören. Doch irgendwie bin ich immer wieder rückfällig geworden und habe es von Monat zu Monat, Woche zu Woche aufgeschoben.
Dann bin ich auf diese Seite gestoßen und denke, dass ich es hier nochmal ernsthaft versuchen und schaffen kann. Ich habe mein Ausstiegsdatum auf den Beginn meines 3-wöchigen Urlaubs gesetzt um damit Gelegenheit zu haben, während der schwierigsten Zeit in einem anderen Umfeld zu sein. Derweil mache ich mein Vorhaben allgemein bekannt und fülle langsam mein „Kippengrab“.
Nun denn… ich bin weiterhin wild entschlossen, weil ich weiß, wenn ich es dieses Mal nicht schaffe dann nie. Und das würde mir wirklich Angst machen.
Viele Grüße
Steffen

Verfasst am: 27.07.2018, 07:05
schlossergottli
schlossergottli
Dabei seit: 27. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

So ist es richtig. Halte dir genau dein Datum vor Augen und arbeite dich darauf hin.
Drücke dir auch die Daumen das du es schnell schaffst.

Verfasst am: 25.07.2018, 22:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Steffen,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Und klasse, dass du weitermachst. Vielleicht bist du auch gefrustet, das war ich bei mir auch. Aber es ist bei uns Erwachsenen oft wie bei Kindern. Und Kinder lernen von Fall zu Fall.

Du kannst auch ganz und gar deine Blickrichtung ändern: du hast bestimmt sehr viel gelernt auf deinem Weg hierher: Was bringt dich zu Fall? In welchen Situationen knickst du denn bisher ein? Und was könntest du anders machen?

Welche Beweggründe geben dir die Energie, auf deinem Weg in die Freiheit zu bleiben?
Wie lange konntest du bisher schon rauchfrei bleiben? Wie lange hast du geraucht und wieviel?
Und wie möchtest du aufhören? z.B. Mit oder ohne Nikotinersatzpräparate?

Damit du nicht nur Fragen vorfindest: Mir haben die Infos jeweils unter dem blauen und dem grünen Reiter sehr geholfen. Vor allem die Broschüre : Ja ich werde rauchfrei. Du kannst sie dir als pdf-Datei herunterladen zum Durcharbeiten.

Viel hier Lesen, Ruhen, viel Trinken und Ablenken haben mir sehr geholfen. Anderen hilft Sport und den allermeisten sich sinnlich belohnen.

Du liest dich sehr entschieden und sagst voller Zuversicht: Ab 04.08. werde ich rauchfrei sein. Gut so! Da sprechen Bände an Entschlossenheit heraus! Nur zu, die Gemeinschaft hilft!

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 25.07.2018, 20:46
Jon2
Jon2
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe Community,
Nachdem etlich Versuche fehlgeschlagen sind, starte ich hier nun nochmal einen Ausstieg. Ich werde ab den 4.8 rauchfrei sein..
VG Steffen