Jetzt oder Ende
Hallo Feejule,
herzlich willkommen hier bei uns, schön, dass Du Dich angemeldet hast!
Und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, jetzt diesen Weg gehen zu wollen.
Wie lange bist Du denn schon rauchfrei? Du kannst Dein Startdatum unter "Profil" rechts im Themenblock unter Community eintragen..... Dann siehst Du auch den Zähler, das motiviert ungemein...
Du hast ja einige Schicksale in Deiner Familie und auch bei Dir selbst, sicher nicht leicht zu ertragen. Umso stärker (aber natürlich auch wirklich nötig), dass Du jetzt rauchfrei leben willst.
Wie lange hast Du denn geraucht?
Ich habe selbst über 22 Jahre geraucht, und hätte nie gedacht, dass ich das schaffen kann.
Und ich kann das absolut nachfühlen, dass Dir die Zigarette überall fehlt. Alle möglichen Situationen und Lebenslagen sind bei uns mit dem Rauchen verknüpft, alles mögliche triggert uns. Aber vielleicht motiviert es Dich, wenn ich Dir aus meiner Erfahrung auch sagen kann, dass das alles nachlässt und aufhört im Laufe der Zeit. Du wirst Dich umstellen und Dich daran gewöhnen. Es wird Dir irgendwann nicht mehr fehlen. Du lebst OHNE und "oh Wunder"- das geht tatsächlich!
Mir hat Ablenkung sehr geholfen. Bewegung (Rad fahren), Kreuzworträtsel, Puzzle, viel trinken (aromatische Tee`s zum Beispiel, das regt andere Sinne an und lenkt auch ab)...
Was hast Du selbst für Ideen? Unser Forum ist übrigens voll von guten Ideen diesbezüglich und auch als solches , was das Lesen und Schreiben anbelangt ein richtig gutes Mittel zur Ablenkung
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Und schau`doch mal hier:
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
So, ich glaube, jetzt hast Du erst mal zu tun, oder? Da bleibt gar keine Zeit für Gedanken an die Zigarette....
Freue mich, von Dir zu hören,
LG, Silke
Hallo ihr lieben.
Ich habe meinen Vater letztes Jahr verloren. Er hat immer geraucht und copd hat es dann beendet.
Ich habe im selben Jahr erfahren, dass ich Gebärmutterkrebs habe und eine Woche später sagt mein Arzt er hätte den Verdacht das auch ich copd habe.
Danach musste ich noch meine Oma gehen lassen und das Jahr hat vieles verändert. Ich bin seit ein paar Tagen erkältet und wäre gestern fast verstickt, ich bekomme kaum noch Luft. Und da war klar wenn ich jetzt nicht aufhöre, bin ich die nächste. Bis jetzt ist es echt schwer, es fehlt mir die ganze Zeit was.
Ich inhaliere oft wenn ich unbedingt rauchen möchte.
Was sind eure tipps, was man bei akutem verlangen machen kann?