Jetzt ist Schluß - auf der Suche nach mentaler Unterstützung
Moin Vanderbilt,
Du bist ja schon gut im Bilde, was das Aufhören etc. angeht, wenn Du bereits viele Beiträge hier gelesen hast.
Da wäre es doch gut, Du legtest Dir ein eigenes Wohnzimmer an - an diesem Ort bist Du in dem von relaxed1969 alias Claudia.
Das ist nicht weiter schlimm, aber für individuelle Hilfe, vielleicht als kleines eigenes Tagebuch.... empfiehlt es sich doch selbst eines zu eröffnen.
Das geht so - Du gehst hier rechts (unter Community) auf den rötlich unterlegten Button "Forum", suchst Dir ein passendes "Oberthema" - z.B. "Ich bereite mich vor" oder "Alles zum Thema Ausstieg" bzw. "Ich bleibe dran", klickst dort drauf und rödelst gaaanz nach unten (ohne eines der dortigen Themen=Wohnzimmer anzuklicken) - dort steht dann "Neues Thema" - dort gehst Du drauf, wählst einen Titel für Dein Wohnzimmer (möglichst positiv klingend - er wird Dich lange begleiten und sollte daher kein "böses Omen" oder so enthalten) und stellst Dich gleich mal vor (ein erster text MUß rein, sonst läßt es sich nicht abspeichern) - tadaa - schon hast Du Dein eigenes Stübchen
Wir lesen uns hoffentlich
meint
de Nomade
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".
Hallo Claudia,
wie läuft dein erster Tag?
Ich finde, der erste ist immer der schwerste. Also bitte durchhalten, ganz nach dem Motto:
HEUTE RAUCH ICH NICHT!
Schönes Wochenende und einen lieben Gruß
stressless
Hallo Claudia,
da bist du hier goldrichtig. Also herzlich willkommen hier im Forum. Hier findest du jede Menge Unterstützung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mich hier schon durch die eine oder andere Krise getragen hat.
Ich wünsche dir einen guten Start und gute Besserung
LG stressless
Hallo,
bin Claudia, 55 und habe nun den festen Entschluss gefasst endlich mit dem Rauchen aufzuhören.
Den hatte ich zwar schon das ein oder andere Mal, aber halt nicht so richtig ernsthaft. Mehr schlechtes Gewissen und auch gesundheitliche Ängste, meine Mutter ist an Lungenkrebs gestorben :-(
Angefangen habe ich mit 20 Jahren, ab und an mal eine gepafft und mich mittlerweile bis zu 30 und mehr Zigaretten pro Tag gesteigert. Ich rauche wenn ich gestresst oder genervt bin, auch aus Langeweile oder eben zum guten alten Kaffee. Wenn ich ehrlich bin: schmecken tut ja eigentlich keine eine Kippe :-)
Ich bin gesundheitlich etwas vorbelastet: Pollenallergie, Hausstaub, Tierhaare, als Kind viel Probleme mit Bronchitis gehabt. Dazu seit einigen Jahren Schuppenflechte, Hashimoto und Arthrose. Vor einigen Monaten wurde auch ein leichtes Asthma diagnostiziert. Plus Übergewicht. Also mehr als genug Gründe schon alleine unter dem gesundheitlichen Aspekt die Qualmerei sein zu lassen.
Bei den wenigen bisherigen halbherzigen Versuchen habe ich es ein paar Stunden geschafft aufs Rauchen zu verzichten und mich dann immer wieder über mich selbst geärgert weil ich es doch nicht sein lassen konnte bzw. wollte.
Nun ist Schluß!
Seit 2 Wochen habe ich eine Bronchitis - ging direkt übergangslos von starken Halschmerzen in die Bronchitis über.
Seitdem stecke ich mir zwar trotzdem täglich mehrer Zigaretten an, mache sie aber spätestens nach dem zweiten Zug aus, keine Kraft und außerdem schmeckt es widerlich :-) Immerhin ist mein Konsum eklatant geringer geworden, das reicht mir aber noch nicht, denn sonst werde ich sobald es mir gesundheitlich wieder besser geht weiter rauchen wie bisher. Und das will ich definitiv nicht.
Da mein Antibiotika nicht angeschlagen hat muss ich das jetzt wechseln und meine Ärztin hat mich heute zum Röntgen zwecks Ausschluß von Lungenentzündung und anderer Ursachen geschickt. Ich war um Zentner erleichtert, als es hieß mit der Lunge ist alles ok.
Während ich das jetzt hier schreibe habe ich meine letzte vorhandene Zigarette geraucht, mein Geist ist willig und für den Rest brauche ich einfach jede Unterstützung die ich bekommen kann, zu dem Programm habe ich mich bereits angemeldet und ich hoffe auf Eure Unterstützung!
Dafür schon mal vielen Dank!