Jetzt aber wirklich. WIRKLICH??? Ja, WIRKLICH!!!!

Verfasst am: 23.01.2019, 12:21
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

"Es kommt mal gelegentlich die Frage nach einer App auf. Leider gibt es derzeit keine App von der BZgA zum Thema Rauchfrei. Gestern haben wir erfahren, das die Kollegen aus Österreich mit ihrem "Rauchfrei Telefon" eine tolle Apps entwickelt haben, die jeder verwenden kann. Mir hat sie gefallen und kostenlos ist sie auch. Man muss sich nicht registrieren, lediglich ein Profil erstellen. Bei der Frage nach dem Bundesland einfach "Nicht aus Österreich" auswählen.

Ich habe im App Store (Android) einfach "Rauchfrei Telefon" oder "Rauchfrei App" als Suchbegriff eingegeben. Die App hat einen gelben Hintergrund mit Mobiltelefon drauf.

Bei weiteren Fragen einfach antickern.

Gerne könnt Ihr weitere Tipps geben, bitte aber zu beachten, das hier keine Werbung gemacht werden darf und diese sofort gelöscht werden müssen. Auch direkte Links sollten bitte vermieden werden, da jeder Link einzeln überprüft werden müsste. Bietet daher lieber Interessierten einfach an, ihnen per PN entsprechende Informationen zukommen zu lassen. "


Hallo Marc, das ist völlig normal, dass du ins Raucherhamsterrad zurückgefallen bist. Ganz viele hier brauchen mehrere Anläufe, mich eingeschlossen, bis dann die alten Gewohnheiten durch neue ersetzt worden sind. Toll, dass du am Ball bleibst und dich informierst. Wir gehen mit dir!

Zu deinen technischen Fragen: Ich habe selbst nur ein Notfallhandy und kenne mich mit Technik gar nicht aus. Aber oben habe ich mal Kollegen Andreas zitiert, vielleicht bekommst du die österreichische App heruntergeladen. Und bitte schreibe zu den anderen Fragen die Technik an (In der obersten schmalen Menuzeile unter dem Button "Kontakt", da dann unter Technik). Allerdings ist das Forum insgesamt zur Zeit sehr häufig "gestört", die Seite wird im Hintergrund umgearbeitet und ich komme auch manchmal gar nicht ins Forum (am PC) oder es treten sonstige Hindernisse auf ( in den Chat dienstags kommen viele zur Zeit gar nicht rein). Da bitte ich dich um Geduld, im Februar soll es besser werden.

Auf deine Attacke Nr. 2 bin ich gespannt. Mir scheint, der Stress am Arbeitsplatz scheint eine größere Baustelle zu sein auf deinem Weg in die Freiheit. Wie wäre es mit Atemübungen am offenen Fenster? Kleinen Ablenkungen? Kannst du deinen Arbeitsplatz irgendwie verändern, so dass dein Hirn merkt: etwas ist anders als sonst: hoppla, ich rauche ja nicht mehr. was macht deine Liste von Ersatzhandlungen auf dem Handy? Rauchst du direkt an deinem Arbeitsplatz oder stehst du immer auf und gehst raus? Unter dem grünen Reiter Aufhören findest du Tipps zum Entspannen. Wie wäre es auch mit einem Foto oder einem Zeitschriftenbild am Platz, das dich motiviert?

Ich hoffe, wir lesen uns bald wieder und bin gespannt, ob die Technik dir helfen kann.

Hab einen schönen Mistwoch
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 23.01.2019, 08:55
Mok0815
Mok0815
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2139 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Andrea,
Mich hat letzte Woche das Arbeitshamsterrad voll erwischt und leider das andere Hamsterrad gleich mitgedreht. Da ich am Handy mit dem Forum nicht so richtig hinkomme, konnte ich leider die von Euch allen so lieb gemeinte Hilfe nicht in Anspruch nehmen. Ich bin also eher bei -x.
Vielleicht hast Du mir ein Tipp für die Nutzung des Forums auf dem Handy. Gibt es eine App oder gibt es ein Trick, wie ich das geschickt mache. Bei den Email links bin ich dann immer ausgeloggt und beim Einloggen komme ich dann auf die Startseite und muss mich lange durchfummeln, bis ich in meinem Wohnzimmer bin.
Manchmal hilft vielleicht auch ein ganz kleiner Rat zur Technik.
...was das eigentliche Thema betrifft... bin am Planen für Attacke No. 2.
Liebe Grüße Marc

Verfasst am: 22.01.2019, 13:19
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Marc,

dein Zähler sagt uns, dass du schon 8 Tage lang rauchfrei bist. Glückwunsch!

wie geht es dir mit dem Durchziehen Heute? Was macht der Kaugummivorrat? Merkst du schon Verbesserungen? z.B. beim Geschmackssinn und beim Sporteln?

Schönen und erfolgreichen TAg Heute.
wünscht dir Andrea

Verfasst am: 16.01.2019, 13:15
Schokokeks82
Schokokeks82
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2150 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Marc,

ich wollte dich auch schnell "Willkommen" heißen und dir Kraft und Sturheit schicken. :

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss und falls du Unterstützung brauchst findest du
hier im Forum immer ganz liebe Menschen, die für dich da sind.

Wie geht es dir denn an deinem 2. Tag?

Liebe Grüße
Jasmin

Verfasst am: 16.01.2019, 13:08
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

[

Hallo Marc,

da sind wir ja Zwillinge: ich habe auch 27 Jahre lang geraucht, eine Schachtel am Tag und habe alles mögliche ausprobiert, von der Sucht loszukommen. Geklappt hat es dann hier mit den Forumsgefährten und dem Programm der BZgA. Und zwar auf Dauer ; möge es bei dir auch so werden.

Ja, da hast du Recht, Freiheit und Freizeit sind etwas abstrakte Begriffe, um sie beim akuter Schmacht als hilfreich zu benutzen. Wie wäre es mit ganz anschaulichen Bildern und Sätzen? Bei mir war es ein Foto im BZgA-Heft von einem Teelichttablett, schön dekoriert und mit einem Buch daneben. Dazu der Satz: Rauchfrei kaufe ich mir von dem ersparten Geld lauter schöne Sachen. Das hat mich oft motiviert, ich habe mir zum Beispiel öfter interessante Zeitschriften gekauft und eben Deko... was würde denn speziell zu dir passen? Ein Foto von einer blauen Hängematte an einem weißen Strand? Die Vorstellung von Drachenfliegen...? was fällt dir da für dich ein? Wenn du ein Foto findest, kannst du es auch in deiner Hosentasche bei dir tragen für knifflige Momente...wenn eine Schmachtwelle anrollt, kannst du sie dann gestärkt auslaufen lassen...und mit der gewonnenen freien Zeit etwas angenehmes tun.

Unangenehme Gefühle aushalten wie Trauer, Wut oder Gereiztheit war für mich auch mit die größte Herausforderung. Ich habe zwar keine eigenen Kinder, frage aber z.B. einem Nachbarskind Vokabeln ab. Ich kenne daher sehr gut den Satz im Kopf: Ich könnte dich jetzt an die wand schmatzen Mein Lieblingssatz dazu aus dem BZgA Programm: Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbeiziehen zu lassen wie Wolken.

Mir hilft auch:
Was ist das für ein Gefühl gerade?
Wo und wie spüre ich es im Körper?
Was kann ich tun, damit ich mich besser fühle?
Einfach bewusst Atmen und bis 10 Zählen, möglichst am offenen Fenster, hat mir auch sehr geholfen.
Und Ablenken. Wie kannst du dich runterholen rauchfrei, wenn deine Tochter dich grad auf die Palme hochschickt?

Wie geht es dir heute an deinem zweiten Tag? Trinkst du viel?
Ich drücke dir die Daumen, damit eines TAges 200 Tage auf deinem Zähler stehen. Womit belohnst du dich HEUTE?

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 14.01.2019, 14:44
Mok0815
Mok0815
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2139 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke, Michael.
Die Sportkarte kann ich leider nicht mehr ziehen, da ich das ohnehin mache.
Es macht aber sehr viel Mut zu hören, dass man es einfach nur durchziehen kann.
Grüße,
Marc

Verfasst am: 14.01.2019, 14:24
michik007
michik007
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3219 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Marc,

Gratulation zu dem Entschluss aufzuhören.
Ich habe selbst einfach nur eine Packung Nikotinpflaster genommen und was für mich wichtig war mit Sport im Studio angefangen.
Körperlich hatte ich keine Entzugserscheinungen und das obwohl ich teilweise an die zwei Schachteln am Tag verbrannt habe.
Es ist tatsächlich eine Kopfsache und ich wünsche Dir einen starken Willen.

Gruß

Michael

Verfasst am: 14.01.2019, 14:02
Mok0815
Mok0815
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2139 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Andrea,

Danke!

Der Zähler läuft jetzt....

Wieviel und wie lange ist einfach: 27 Jahre und die meiste Zeit die von der Tabakindustrie für gut befundene Menge von einer Standardschachtel... das war doch der Grund für die Größe, oder ??? Dazwischen mal ein Jahr gedampft usw. … also genug Erfahrung mit der einen Seite der Medaille.

Die Frage mit dem Erhoffen ist viel schwieriger. Das ist vielleicht auch der Grund für die vielen Fehlversuche.

Natürlich kann man Geld und Gesundheit und Fitness und … anführen. Das sind ja auch alles tolle Gründe.

Ich glaube es hat aber mehr mit Freiheit und Freizeit, also dem Gegenteil von durch die Zigaretten fremdgesteuert zu tun. Das ist wenn's mal wieder süchtelt schon ziemlich abstrakt für mich, um dann standhaft zu bleiben.

Würde ja auch gerne schreiben ... für meine kleine Tochter … und richtig wäre das auch. Habe bei dieser Motivation nur die Angst, dass ich bei der ersten Kombination "Sucht"+"sie bringt mich gerade auf die Palma" wieder den falschen Weg wähle.

Beste Grüße,
Marc

Verfasst am: 14.01.2019, 13:53
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo FitterQuitter,

auch dir ein herzliches willkommen. Magst du dir bitte ein eigenes Wohnzimmer einrichten? Dazu z.B. in der Rubrik, in der du schon geschrieben hast "Ich habe aufgehört" nach unten scrollen und dann auf den Button "Neues Thema" klicken. So können wir individueller auf dich eingehen. Aber nur, wenn du magst natürlich.

Viel Erfolg
wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 14.01.2019, 13:49
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Oh Marc,

du bekommst so gerne Zuspruch, herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft! Am besten gefällt mir dein Spruch: Morgen wird es auch nicht leichter, dann kann ich es auch gleich heute machen. Mehr als den Zeitraum Heute, diesen einen Tag, diese 24 stunden, bei Bedarf in kleinere Häppchen aufgeteilt, musst du auch gar nicht schaffen! Und ja, lieber jetzt hinter sich gebracht als ewig aufgeschoben! Das machst du super!

Klasse ist auch deine Vorbereitung bzw. sind deine Hilfen: Kaugummis und Bonbons haben mir auch sehr geholfen. Nur weiter so! Anscheinend hast du dich gut informiert, good job!

Magst uns noch erzählen, wie viel und wie lange du geraucht hast? Und wozu du aufhörst? was du dir erhoffst?

Und kleiner Tipp noch: wenn du dir deinen Zähler einstellst, siehst du jeden Tag, wie dein Reichtum an rauchfreien Tagen zunimmt. Das motiviert auch. Einfach dein Ausstiegsdatum, als Heute, eintragen in das Menu, das erscheint, wenn du auf deinen blau hinterlegten Avatarnamen klickst ganz oben rechts in der schmalen Menuzeile.

Hab einen guten Mittag und ja wirklich, tatsächlich, du hast aufgehört! Bravo!

Beste Grüße
Andrea