♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 10.01.2025, 22:10
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit: Heute

Danke @TomsonBombson

Die körperlichen Probleme, die ich habe, kommen wahrscheinlich wirklich von Kohlenmonoxid und Teer und all den krebserregenden Zusatzstoffen.

Nikotin hat für mich als Lutschtablette in Maßen genossen tatsächlich positive Effekte. Da sind die Menschen sehr verschieden, inwieweit sie diese Effekte nötig haben.

Lutzi

Verfasst am: 10.01.2025, 21:57
TomsonBombson
TomsonBombson
Rauchfrei seit: 9 Tagen

@Lutzi2

Ich verstehe es voll uns ganz wenn dies für dich der bessere Weg ist, oder vielleicht sogar der einzige Weg mit dem du umgehen kannst.
Ich würde niemals jemanden für sowas verurteilen, oder etwas vorschreiben wollen.
Du machst schon das wichtigste.
Du versuchst dein Bestes und das zählt.
Niemals aufgeben !!!
Das tückische an Nikotin ist, dass es erwiesenermaßen sogar positive Eigenschaften hat.
Deswegen wird man ja auch süchtig danach.
Es fördert z.B die Konzentration wenn es ins Gehirn gelangt.
Aber es ist und bleibt eben ein Sucht-Stoff, und ein Gift-Stoff.
Leider ist das bei vielen Drogen so, dass sie auch positive Seiten aufweisen.
Alkohol z.B nimmt uns die Angst und lässt uns selbstbewusster werden, oder fröhlicher wirken.
Er kann aber auch aggresiv machen in vielen Fällen, oder Wut fördern.
Cannabis z.B auch, kann medizinisch eingesetzt werden, oder einfach als Pflanze für Material verwendet werden wie Papier, oder aus Samen kann man Öl machen. Lebensmittel.
Aber all diese Dinge enthalten halt Substanzen, die wir für unseren Körper und Geist mißbrauchen um unseren Zustand zu beeinflussen oder zu verändern. Danach werden wir dann eben süchtig und entwickeln mit der Zeit eine Abhängigkeit.
Die Zigarette gibt zwar kein so richtig erlebtes " High-Gefühl " wie manch andere Dinge.
Aber das macht sie noch tückischer, weil Sie dadurch harmloser wahrgenommen wird.
Sie hat extremes Sucht-Potential, wie es auch Tabletten haben können von denen man auch nicht " high " wird.
Naja,...
Jetzt schreibe ich hier schon wie so ein Professor.
Dabei geht gerade mal mein 10ter Tag zu Ende.
Ich weiss genau, wie es ist wenn einem ohne Nikotin eine Weile alles sinnlos erscheint und man am liebsten garnix mehr machen will oder machen kann.
Ich fühle da mit dir.
Ich würde an deiner Stelle versuchen einfach nur den Rauch wegzulassen, deinem Gesundheitszustand zuliebe.
Wenn dir die Ersatz-Produkte helfen. Alles Gut.
Hauptsache der giftige Qualm kommt nicht mehr in deinen Körper.

Viel Erfolg weiterhin !!!
Du kannst es packen !!!

- Tomson -

Verfasst am: 10.01.2025, 21:34
Lutzi2
Lutzi2

@TomsonBombson

Ohne Nikotinersatzprodukte liege ich ohne Nikotin komatös im Bett und bekomme selbst alltägliche Kleinigkeiten nicht hin.

Von daher kann und will ich nicht ohne. Ich müsste sonst in einem Krankenhausbett entgiften, was es aber wohl nicht gibt zur Raucherentwöhnung.

Lutzi

Verfasst am: 10.01.2025, 21:19
TomsonBombson
TomsonBombson

@Lutzi2

Du kannst es schaffen !!!
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg beim neuen Anlauf.

Hm, ich muss noch sagen, damals mit diesen Vanilla-Cigarillos, nach 6 Monaten rauchfrei, habe ich mich selbst auch ziemlich veräppelt.
Ich ging wirklich erstmal davon aus, dass ich diese geplanten Genuß-Cigarillos nicht inhallieren werde.
Also so wie wenn man eine richtige Cigarre pafft, und den Qualm dann nur im Mund lässt und wieder auspafft.
Dachte mir, mir würde dann der Geschmack irgendwie ausreichen.
Da sieht man aber wie naiv ein Ex-Raucher immernoch denken kann.
Wie konnte ich mir einbilden dass ich da nicht irgendwann doch mal ein paar Züge inhallieren werde ??
Sowieso nimmt man selbst über die Mund-Schleimhaut dann wieder das Nikotin auf.
Also ein totales Eigentor gewesen.
Es ging so schnell und ich steigerte mich wieder rauf bis hin zum normalen ständigen Sucht-Raucher.
Mit diesen Vape-Maschinen hab ich auch meine Erfahrung gemacht.
Man redet sich ein man würde ja nicht mehr rauchen, sondern man " dampft " ja nurnoch.
Hab also so ein Akku-Gerät mit E-Liquid und Nikotin gedampft.
Die Sucht war jedoch genau die gleiche.
Immerwieder nach dem künstlichen, Strom betriebenen Gerät gegriffen, und alles zugenebelt.
Das sinnlose für mich dabei, ich hab beim Dampfen wirklich immer die wirklich " echte " Zigarette vermisst.
Ich kam mir sogar irgendwie dumm vor, weil ich plötzlich Strom für meine Sucht brauchte.
Vielleicht kein Feuerzeug mehr aber dafür dann immer irgendwo ne Steckdose in der Nähe.
Ich kam mir echt albern vor.
Es kam mir sogar vor als wenn die Leute mich irgendwie beim Dampfen komischer angeschaut haben als vorher mit normaler Zigarette.
Als ich es irgendwann dann auch eine gute Zeit lang ohne Nikotin in dem Liquid geschafft hab,
fehlte mir beim Dampfen die " echte " Zigarette jedesmal trotzdem immernoch sehr und durch das Dampfen vielleicht sogar noch mehr.
Für mich persönlich macht dieses Dampf-Zeugs also absolut keinen Sinn.
Genauso wenig wie Genuß-Rauchen, ein Genuß-Cigarillo, oder ein Gelegenheits-Kippchen.
Ich denke auch andere Nikotin-Ersatz Produkte würden bei mir keinen Sinn machen.
Wobei es anderen vielleicht helfen kann, und nur so auch der Ausweg und die Lösung sein kann.
Egal wie jeder da seinen Weg geht, am Ende zählt dass man davon loskommt.
In meinem Fall muss ich knallhart KALT entziehen.
Was mir persönlich hilft ist, dass ich für mich selbst die Zigarette wirklich total schlecht machen muss.
Ich stelle es für mich jetzt sogar schon wie etwas total verbotenes hin, für das ich mich arg schämen müsste wenn ich es mache.
Krass gesagt, so etwas wie Diebstahl oder etwas, wo sich dann " lautstark " mein Gewissen meldet.
Das Wort " lautstark " ganz besonders in den Vordergrund gerückt, weil da auch das Wort " stark " drin steckt.
Mein Gewissen ist dann irgendwie mein Verbündeter und wirkt " lautstärker " als mein Rauch-Verlangen.
Nur so gelingt es mir auch diese verschlossene Packung nicht zu öffnen und wieder zu rauchen.
Mein Gewissen lässt es einfach nicht zu.
Vielleicht traue ich mich auch einfach nicht mehr, weil ich mir das ganze so schlimm und schlecht geredet hab.
Ich nehme die Packung in die Hand und bekomme das Gefühl, da ist was ganz schlimmes und böses drin eingesperrt und es darf da einfach nicht raus.
Als wäre da das schlimmste Gift drin was sofort austritt und alles vergiftet wenn ich die Folie aufreißen würde.
Dann sehe ich dass der mal ursprüngliche Style der Packung, den es mal früher gab total überschrieben / überdruckt wurde von Warnungen und den heftigen Bildchen die da heutzutage drauf abgebildet sind.
Ist das nicht fast schon sowas wie so ein gelbes Atom-Zeichen oder diese Gift-Warnzeichen, die es sonst so auf Kanistern gibt ?
Denke gerade dabei an diesen Totenkopf der da meist so in roter Farbe dafür verwendet wird, wenn etwas toxisch ist.
Vielleicht gibts den ja auch bald mal auf Tabak-Produkten zu sehn, wer weiss.
Aber wenn ich diese Packung hier betrachte, ist es doch jetzt fast auch schon so.
Es wird einem genauso mit dem Tod und Krankheiten gedroht wie auf solchen Gift-Kanistern, oder nicht ?
Da würde sich aber keiner ein Schlückchen von gönnen, wenn Nikotin ein Bestandteil der toxischen Suppe wäre.

Naja,...
Erstmal wieder genug Gedanken hier geteilt.

Bleibt stark und genießt euer Wochenende !!!

- Tomson -

Verfasst am: 10.01.2025, 21:11
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 4 Tagen

Zitiert von: Jessica27
@Andrea2802 vielen Dank. Ich wünsche dir und allen anderen auch einen schönen Abend und Wochenende.

Mein Tag verlief heute super. Nach meinem Ausrutscher hatte ich bislang nur heute nach dem Abendessen eine kurze Schmacht Attacke. Wäre schön wenn es weiterhin so gut laufen würde
Auf jeden Fall…, die nächste wird nicht geraucht. Viele Grüße

Jessica Das ist eine gute Einstellung,es wird wirkich von Tag zu Tag besser,ich habe heute auch sehr wenig an Zigaretten gedacht,und jetzt freue ich mich auf mein Bett,ich hoffe ich kann wieder so gut schlafen wie gestern
L.g Andrea
Gemeinsam schaffen wir das wir geben nicht auf

Verfasst am: 10.01.2025, 20:54
Jessica27
Jessica27
Rauchfrei seit: Gestern

@Andrea2802 vielen Dank. Ich wünsche dir und allen anderen auch einen schönen Abend und Wochenende.

Mein Tag verlief heute super. Nach meinem Ausrutscher hatte ich bislang nur heute nach dem Abendessen eine kurze Schmacht Attacke. Wäre schön wenn es weiterhin so gut laufen würde
Auf jeden Fall…, die nächste wird nicht geraucht. Viele Grüße

Verfasst am: 10.01.2025, 20:25
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 4 Tagen

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend,und ein schönes Wochenende
L.g Andrea

Verfasst am: 10.01.2025, 19:38
TomsonBombson
TomsonBombson

Vielen lieben Dank, Lix !!!

Dein Mitgefühl und deine aufbauenden Worte sind unbezahlbar.
Und auch wenn ich eigentlich normalerweise ein verrückter " Viel-Schreiber " bin.
Hierzu kann ich nur noch eins schreiben,...
Ich danke dir !!!

Ein Blümchen bekommst du dafür auch noch von mir in die Hand gedrückt !!!

Ein schönes Wochenende wünsch ich dir und allen anderen hier !!!

LG,

- Tomson -

Verfasst am: 10.01.2025, 19:34
Lutzi2
Lutzi2

Guten Abend zusammen,

heute nachmittag habe ich meine letzte Zigarette geraucht.

Der Rauchstopp ist mittlerweile ärztlicherseits aus verschiedenen Gründen sehr dringlich.

Was ich zuletzt gemerkt habe war Atemnot, Kreislaufzusammenbruch (bzw. fast), Schmerzen hinterm Brustbein bei Belastung und besonders an der kalten Luft. Das trat vor 7 Wochen zuerst auf und wurde dann immer schlimmer.

Ich bin Fußgängerin und nutze normalerweise die öffentlichen Verkehrsmittel. Da hat man einfach eine gewisse körperliche Belastung.

Montag habe ich einen Hausarzttermin. Seit Gestern nehme ich zusätzlich zum Eukalyptus Thymian. Und für die Nerven morgens Hopfen und abends Lavendel. Alles als Kapseln oder Dragees.

Kaffee vertrage ich auch nicht mehr. Da war mir gestern übel von und schlimmer Reflux. Von daher trinke ich anregende Tees wie grünen oder Rosmarin. Oder beruhigende Tees wie Lavendel oder gemischten. Ansonsten gibt es Wasser oder mal einen Saft. Alles ziemlich ungewohnt für eine Kaffeetante, die diesen literweise kippte.

Das Rauchen zu vergessen ist natürlich noch ungewohnter, aber ich kenne diese Fähigkeit von mir, wenn ich unter Nichtrauchern bin. Neuerdings versuche ich mir vorzustellen, ich wäre selber meine beste nichtmehrrauchende Freundin.

Eben nach dem Abendessen hatte ich den ersten Schmachter. Ich trank ein Glas Wasser, brachte nix. Ich nahm meine Abendmedikamente, brachte auch nix. Also habe ich eine 1 mg Nikotinlutschtablette gelutscht, wonach es ging.

Danach habe ich noch weitere Speisen vorbereitet und mache dann gleich den Abwasch.

Ich freue mich sehr, wenn es mir gelingt, dem Tod mit 58 von der Schippe zu springen. Mein Mann hat es nur bis zur 56 geschafft, COPD, Lungenentzündung, Alkohol noch dabei: Exitus.

Er möge in Frieden ruhen, was nun lange genug her ist für mich, um mich meiner Zukunft zuzuwenden.

So, dann wisst Ihr bisschen was über mich und ich reihe mich mal hier ein. Den Zähler stelle ich dann auf Morgen.

Lutzi

Verfasst am: 10.01.2025, 19:16
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3227 Tagen

Liebe Andrea,

danke für die schnelle Rückmeldung Ich kann mich noch gut erinnern, wir haben uns ja vor fast zwei Jahren schon geschrieben. Warum wir uns das antun - das ist eine gute Frage, ich bin ja selber nach fast zwei Jahren auf die Nase gefallen. Aber umso mehr können wir daraus lernen und für uns nutzen.

Bleib stur und stark, du kriegst das hin. Keine Diskussion mit dem Nikotinteufel, kein Wenn und Aber, gar nichts, verlasse dich auf deine Techniken, Ablenken, Weitermachen, am nächsten Morgen tief durchatmen und stolz auf dich sein, dass du es wieder einen Tag geschafft hast.

Schritt für Schritt, Moment für Moment, Tag für Tag.

Früher in der Ubahn gab es so einen tollen Spruch, ich fahre seit Ewigkeiten nicht mehr, aber vielleicht kennt ihn ja noch jemand:

Wenn etwas unmöglich erscheint:

Tue erst das nötige, dann das mögliche und auf einmal wird das Unmögliche möglich.

Gerade habe ich es gegoogelt, es kommt von Franz von Assisi. Aus dem 12. Jahrhundert in die UBahn gepurzelt, so kann es auch gehen.

Vielleicht gibt es dir etwas. Ansonsten - du rauchst immer nur die nächste Zigarette nicht. Das nimmt, finde ich den Druck. Mach dein Gym weiter, das ist so ein tolles Gefühl, wenn man wieder eine Runde geschafft hat, oder? Machst du gerne Kurse oder Geräte? Ich war ja früher ein Zumba-Fan, gibt es das eigentlich noch ... offensichtlich kriege ich hier draußen nicht mehr soviel mit

Schreib dir gerne weiterhin alles von der Seele, hier im Zug gibt es so viele tolle Unterstützer, das freut mich so mega!!

Hab einen schönen, rauchfreien Abend, vielleicht gelingt es dir, das Positive an deinem Vorhaben zu sehen und dich über dein Geschenk an dich selber zu freuen.

Ganz lieben Gruß und einen schmachtfreien Abend

xxx
Lix

Zitiert von: Andrea2802
Liebe Lix !!!
Ich habe meiner Lungenärztin nicht gesagt das ich wieder geraucht habe,sie hat aber zum Glück nicht nachgefragt,und da die Werte gleich geblieben sind habe ich nix gesagt.
Ins Fitnescenter gehe ich auch nur im Winter,im Sommer bin ich in meinem Gartenhaus,das ist auch in der nähe vom Wald ,und in der nähe von einen schönen Badesee ,da bin ich lieber in der Natur,aber im Winter würde ich viel zu Hause herumsitzen und nix tun,daher gehe ich 3 mal die Woche ins Fitnescenter,von meiner Wohnung ist das zu Fuß erreichbar.
Ich weis eh nicht wirklich warum ich mir das wieder angetan habe zu rauchen,und das nach fast zwei Jahren,zum Glück habe ich nicht all zu lange geraucht,aber trozdem ist es schwer wieder aufzuhören,zum Glück aber nicht so arg wie beim ersten mal.
Ich habe ja 38 lange Jahre geraucht ,und eigendlich sehr viel.
Und jetzt habe ich zwar jeden Tag geraucht,aber nie mehr wie 10 Stück,manchmal nur 2 oder 3.
Aber ich habe schon bemerkt, wenn ich jetzt nicht aufhöre,dan wirds wieder mehr,und dan leidet meine Gesundheit wieder darunter,und das wollte ich dan auch nicht,
Ich denke mal es wird noch ein paar Tage dauern,dan wirds wieder besser werden.