♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen
Ich habe (nur?) 2,5 Tage durchgehalten. Erfreulich war, dass die Atemnot und Kreislaufbeschwerden ohne Rauchen wie weggeblasen waren.
Dumm war, rückfällig zu werden, um den Atem und Kreislauf nochmal auszuprobieren, was sich prompt wieder verschlechterte.
Also, ich bin mir nun ganz sicher, dass mein Körper vom Rauchen am Ende ist.
Arzttermin ist gemacht und ich habe vor, das Rauchen vorher endgültig zu stoppen, damit ich den Weg zum Arzt überhaupt schaffe.
Meinen Zähler lasse ich mal wie gehabt, obwohl es schon mehr als ein kleiner Ausrutscher ist.
Verstellen kann ich ihn ja dann immer noch.
Lutzi
P.S.: Ich gebe mich nicht auf.
...und weiter gehts !!!
Lasst uns froh und munter sein.
Das Gift geht nicht mehr in die Lungen rein.
Lustig, Lustig Tra La La La La.
Der Traum vom Nichtraucher, er wird jetzt wahr !!!
Ein freies Leben ist zum greifen nah.
Und schon ist bessere Gesundheit da.
Genau DAS mache ich mir täglich klar !!!
An Alle, die stark durchalten, mein Respekt an Euch !!!
An Alle, die schwach geworden sind, nicht verzweifeln !!!
An Alle, die hier helfen uns Mut zu machen, Danke euch !!!
LG,
- Tomson -
Ich gratuliere allen, die bereits eine Woche rauchfrei sind
Und allen, die momentan zu kämpfen haben, ganz viel Kraft, dagegenhalten zu können.
Bei mir lassen Übelkeit und Schwindel langsam nach. Ich trinke so unendlich viel Wasser, mehr als ich an den heißesten Tagen trinke. Und mittlerweile schmeckt mir auch mein Kaffee wieder, so ganz ohne Zigarette.
Manchmal ertappe ich mich, wie ich denke, 'so, und jetzt eine rauchen', wenn ich irgendwas gemacht habe, nach dem ich immer geraucht habe. Das wird noch dauern, bis diese Konditionierung verschwunden ist. Ich stehe auch langsam wieder gern auf. Die morgendliche Zigarette mit Kaffee war ja meine allerliebste Zigarette, und die ersten Tage wollte ich partout nicht aufstehen, weil es ja nur Kaffee gab.
Ich ernähre mich normalerweise relativ gesund, viel Gemüse, wenig Süßes, kaum Zucker usw. Für den Moment esse ich, wann und was ich möchte. Die ersten Tage war es wirklich abenteuerlich, was ich alles gegessen habe. Nun langsam lässt das nach und ich kann dem Süßkram eher widerstehen. Ich möchte wieder anfangen, regelmäßig Yoga zu machen (ich mach immer Yin Yoga) und Herz-Kreislauf-Training. Aber eins nach dem anderen.
Also insgesamt gesehen geht es bis jetzt. In meinen schwachen Momenten mach ich mir was zu essen. Oder spiele mit meinen Katzen
Euch allen einen schönen rauchfreien Tag. Wir dürfen uns nur nicht von diesem Nikotinteufel einlullen lassen!!
Hallo Frischlinge ,
Ihr macht das super bisher !!!! Ich bin jetzt schon Fan von Eurem Zug.
Danke, dass ihr Eure Gedanken mit allen teilt. Diese Anfangszeit ist hier allen denke ich noch gut im Gedächtnis und ich kann gut nach vollziehen wie ihr gerade kämpft.
Ablenken, sich die eigene Motivation aufzuhören vorzubeten und Atmen hat mich über die Anfangszeit gebracht.
Jeder Tag ist ein Gewinn und es wird insgesamt leichter werden.
Ihr schafft das !!!!
Guten Morgen an alle, bitte bleibt stark, ihr schafft das.
Und es tröstet mich, dass es anderen auch so geht, also bin ich nicht alleine mit meinem Elend gerade. Dabei müsste es ja kein Elend sein, sondern Freude auf eine suchtfreie Zukunft. Aber was das Monster einem so alles erzählt Die ersten Tage gingen relativ locker, im Moment zieht es mich doch sehr runter, gestern habe ich sogar auf der Arbeit mal geheult vor lauter Gier. Hätte mir aber nix genützt, weil eh keine Kippen dabei und mal kurz Pause machen zum kaufen auch nicht drin ist. Aber es sind immer nur wenige Minuten, dann gehts wieder. Leider habe ich privat auch gerade Probleme und kämpfe auch schon länger mit leichten Depressionen, dann erzählt mir das Nikotinmonster jetzt der Zeitpunkt zum aufhören wäre sehr schlecht gewählt. Und mein restlicher Verstand versucht mir klar zu machen, dass der Zeitpunkt egal ist und ich in meiner rauchfreien 10jährigen Zeit immer gut drauf war, also merke: Zigaretten ziehen einen runter, nicht umgekehrt. Und Probleme lösen sich nicht, in dem man wieder anfängt. Das hilft mir dann weiter zu machen. Schönen Tag euch allen,
LG
@TomsonBombson
"Gedankenschlacht"- sehr zutreffend !!
Danke für dein Zuspruch !!
Ich kurve hier schon lange im Forum herum, hab mittlerweile meinen 5. Nick-Name und endgültig genug vom On-Off
Danke Moani,
Ich freue mich, dass du noch mit auf den Zug aufgesprungen bist.
Ist zwar erst der Anfang, aber die Zeit läuft schon wieder für dich.
Einfach durchhalten, und die Zeit für sich arbeiten lassen.
Die ersten Tage sind teuflisch.
Am besten aus Stress Situationen fern halten so gut es geht.
Und wenn man sich traurig fühlt oder nicht weiss was man mit sich anfangen soll,
irgenwoher muss das Dopamin ersetzt werden.
Bei mir hat Essen am besten geholfen.
Ich finde in den ersten schwierigen Tagen des körperlichen Entzugs ist das völlig ligitim zu essen anstatt zu qualmen.
Auch viel trinken und viel schlafen wenn es geht.
Falls negative Gedanken kommen, sich bewusst machen es ist nur Kopfkino.
Es ist nur eine Gedanken-Schlacht, die man bezwingen kann.
Nicht verdrängen.
Sondern sich bewusst den Gedanken stellen und sie beherrschen.
Dann fühlt man sich genau dadurch irgendwann besser.
Weil man irgendwie mit sich selbst gewinnt.
Also so wars bei mir...oder ist es immernoch
Irgendwie kann ich damit immer besser umgehen, umso öfter ich das Sucht-Monster bezwinge, umso kleiner, schwächer und harmloser wird es irgendwie.
Willkommen im Zug !!! Du packst das locker !!!
Danke für den Tipp, Klaus
Hallo TomsonBombson!
Schon so früh wach?
Herzlich willkommen von mir, hier in unserem Januar- Zug
Dein Beitrag.....dem kann ich nichts hinzufügen! So kompakt, nachvollziehbar, da finde ich mich wieder!
Dann kann man dir heute, so wie auch
@AnnaSue
@Cassiopeia3103
@Emily_2000
@Jessica27
zur Ersten, rauchfreien Woche gratulieren !!!!
Supermegaoberklasse
Gefolgt von :
@Eule25 : 6 Tage
@Thinka : 6 Tage
@Süßigkeiten : 5 Tage
@Laurata : 3 Tage
@Lutzi2 : 3 Tage
@ Andrea2802 : 2 Tage
@AnioO : 2 Tage
@Und ich habe heute meinen 1.Tag
Sollte ich jemanden vergessen haben, war das bestimmt keine Absicht, bitte einfach die Liste ergänzen
Ich bin hoch motiviert und freue mich bei euch mitzufahren
Vergesst nicht, dass man sich selbst auch ein fettes Schulterklopfen zukommen lassen soll .....
Ich wünsche uns Allen einen guten Tag, einer mehr in Richtung Rauchfreiheit
Jetzt geh ich erstmal schlafen
Hallo an Euch !!!
Also ich fahre auch in diesem Januarzug der Nichtraucher mit.
Es geht einem doch gleich etwas besser, wenn man mitbekommt, dass man nicht ganz allein in diesem Zug sitzt.
Ich habe meine letzte Zigarette wärend des Feuerwerks ins neue Jahr geraucht.
Ich muss sagen, die ersten Tage waren wirklich sehr schwer.
Habe seit 30 Jahren extrem geraucht. Bereits mit 12 an der ersten Kippe gezogen.
Ich habe es hin und wieder mal geschafft für einige Zeit aufzuhören, wobei ich es einmal 6 Monate geschafft hab.
Blos war es immernoch in meinem Kopf drin, dass ich irgendwie die Zigarette mit Gemüdlichkeit verbunden hab.
Dieses Gefühl wie z.B abends an einem Kamin, oder an einem Fenster zu sitzen und sich ein Pfeifchen anzuzünden und den Moment der Ruhe zu genießen. Es kam mir vor als wenn ich dadurch mit meinen Gedanken besser im Einklang war.
Dadurch hatte ich diesen Drang selbst nach den 6 Monaten immer mal wieder trotzdem noch irgendwo in meinem Kopf. Hinzu kam noch dass mir Tabak immer geschmacklich oder vom Geruch her zugesagt hat. Also frischer Tabak, und die ersten Züge an einer Zigarette.
Ich war dann so dumm und hab dann mit Vanilla-Cigarillos wieder angefangen und dachte ich werde jetzt einfach ein Genußraucher / Gelegenheitsraucher.
Das war aber natürlich nur ein " Fass ohne Boden ", da ich irgendwann natürlich wieder immer mehr Nikotin brauchte und dann wieder auf starke Zigaretten umgestiegen bin. 15 bis 20 Stück am Tag. Genauso wie vorher.
Aus dem gemütlichen Genuß-Cigarillo wurde also schnell wieder die schmacht-stillende Sucht-Fluppe.
Jetzt habe ich mir fest vorgenommen es nochmal durchzustehen, weil ich außer der Sucht nach Nikotin und den kleinen Dopamin Schüben nichts mehr im Rauchen sehe, was noch Sinn machen würde.
Im Gegenteil, es wird ja mittlerweile auf jeder Packung drauf hingewiesen was Rauchen so für Auswirkungen hat.
Doch als Raucher ignoriert man das, und will davon nix wissen, weil man denkt, es muss ja in meinem Fall nicht so schlimm sein. Aber auf den Packungen steht nicht " Rauchen KANN tödlich sein ".
Es steht knallhart da " Rauchen IST tödlich " und " Rauchen VERURSACHT Krankheiten ".
Es mag hart klingen, aber ich habe in meinem Fall auch eine Packung in meinem Schrank liegen, die ich mir in den ersten harten Tagen gekauft hab, als ich zugegeben fast schwach geworden bin.
Aber ich schaue sie mir hin und wieder an, und weiss einfach dass da nur unnötige Sucht und der Tod drin steckt.
Eingeschweißt in Folie.
Ich bin mir sicher dass ich diese Packung nicht aufmache, und den Teufel da drin nicht mehr frei lassen werde.
Nur wenn ich das schaffe, kann ich auch vor einem rauchenden Menschen stehn, ohne dabei selbst rauchen zu wollen oder zu müssen.
Mein Ziel ist es, wenn ich ein Jahr rauchfrei bin, genau diese ungeöffnete Packung komplett zu verbrennen. Natürlich ohne die Dämpfe und den Rauch dabei einzuatmen.
Ich will einfach frei sein von diesem Zwang, Drang sowas unnötiges zu tun, nur weil mein Gehirn sich an den kleinen Dopamin-Kick gewöhnt hat, und ständig mehr davon verlangt.
Die erste Zeit ist es dadurch wirklich so als möchte man am liebsten weinen, wie ein kleines Kind, dem man den Lutscher weggenommen hat. Ich weiss genau wie sich das anfühlt, und man will nur die eine Kippe die einem dann Befriedigung, Ruhe, oder Gemütlichkeit vorgaukelt.
Ich weiss jetzt, dass das alles falsche Wahrnehmungen meines Gehirns sind, die über Jahre durch Gewöhnung eingeprägt wurden.
Was für mich der Ausweg ist, ist es, mir genau diese Glücksmomente ( Dopamin-Effekt ) irgendwie wonanders zu holen.
Ich koche mir was schönes, oder gehe spazieren. Lasse mir ein schönes Bad ein. Räume die Bude auf. Schaue mir einen Film an. Jetzt hab ich sogar angefangen etwas zu Joggen beim Spazierengehn. Ich muss dann zwar nach 20 Metern nach Luft ringen und wieder Pause machen, aber nach einer Weile gehts dann wieder und ich lauf wieder ein Stück weiter. Das will ich jetzt so lange machen bis ich wenigstens mal durchlaufen kann, und vielleicht geht ja dann noch mehr.
Naja, es ist nicht so einfach wie sich das anhört, aber wenn man danach wieder einen weiteren Tag so rumbekommen hat und nicht geraucht hat pendelt sich das Dopamin Level langsam von selbst wieder etwas ein.
Plötzlich kann man wieder Lachen anstatt nur traurig an die Zigarette zu denken.
Wenn es mich dann wieder erwischt, nehme ich die besagte eingeschweißte Packung in die Hand und mache mir wieder bewusst dass genau da drin der Teufel gefangen steckt, und er da nie wieder raus darf. Einfach niemals wieder aufmachen. Noch nichtmal die Packung irgendwem schenken. Da ist das pure Gift drin !!! Fast schon radioaktiv !!! Nein Spass, aber so denke ich darüber und es hilft mir.
Es hilft mir, weil ich mich so genau im Griff hab. Muss nicht dran denken Sie irgendwo jetzt kaufen zu gehn.
Kann sie sogar in der Hand halten, aber muss sie nicht konsumieren.
Das bewirkt vielleicht auch etwas Stolz im Kopf und ein klein bißchen Dopamin wenn ich die Packung dann wieder weglege und ohne Zigarette schlafen gehen kann. So als hätte man wieder einen starken Gegner besiegt, der einen blos versucht auszutrixen und Gehirnwäsche an einem zu betreiben.
Nicht mehr mit mir !!!
Ich falle auf die Gehirn-Trixerei eines qualmenden Glimmstängels nicht nochmal rein !!!
Mein Zug ist abgefahren, schon seit dem 1. Januar.
Der Januarzug in Richtung Freiheit und Gesundheit !!!
Bleibt stark und fallt nicht aus dem Zug !!!
Anhalten um ne Raucherpause zu machen ist nicht drin, und vom Zug abzuspringen endet ungesund.
Also versucht die Fahrt einfach zu genießen. Das Ziel ist die lange Fahrt wert !!!
Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich euch Allen !!!
- Tomson -