♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen
Schönen guten morgen !!
Heute ist det Tag,an dem ich wieder versuchen werde nicht zu rauchen,damit es mir leichter fällt,habe ich mir Nikotinkaugummi besorgt,die ich aber nur verwenden möchte wenns gar nicht anders geht,meine lezten 2 Zigaretten die ich noch hatte,habe ich gestern nicht mehr geraucht habe sie vor dem schlafengehen weggeschmissen.
Einen guten Plan für heute habe ich mir auch schon zurecht gelegt,werde heute viel im Forum schreiben,ein langes Bad genießen,mit meinen Mann gut essen gehen,einen spaziergang machen,und wenn es sich noch ausgeht auch ins Fitnescenter gehen,und natürlich nicht zu rauchen,bin gespannt ob ich das alles so hinbekomme wie ich mir das vorstelle,ich will wieder wegkommen von den Zigaretten.
L.g und euch allen einen schönen rauchfreien Tag
Andrea
Cassiopeia3103- ja, dein Nick-Name finde ich anhand deiner Geschichte sehr passend
An Alle( so langsam müsste man eine Liste anlegen, wir sind schon ganz schön Viele )
ab heute will ich wieder mit euch in Richtung Rauchfreiheit watscheln, nicht, dass der Abstand zu groß wird und ich euch nicht mehr sehen kann !!!!
@ Liebe Eule, doch, sei ganz stolz auf dich!!! 4 Tage muss man erst mal durchziehen !!!!
Ich bin die letzten Male nicht so weit gekommen
Also, fettes Schulterklopfen an dich
@ liebe Lix- ja, du hast Recht!!! Den Gewinn ins Auge fassen, nicht den "Verlust "
Schön, dass wir immer mehr werden und schön, dass hier so fleißig geschrieben wird. Nur jemand, der selber gerade einen Entzug durchmacht, kann verstehen, wie es einem geht (glaube ich zumindest).
Hier ist man nicht alleine : )
Ich denke mir tatsächlich auch immer: würde mir eine Zigarette wirklich so viel geben? Vermutlich nicht..dann geht alles von vorne los und das möchte ich auf keinen Fall!
Wir haben morgen auch Feiertag..Morgen werde ich mit meinem Mann einen schönen Ausflug zum Gut Aiderbichl machen. Da wollten wir schon lange mal hin.
Am Dienstag geht’s dann wieder in die Schule. Bin Lehrerin und hatte jetzt lange genug Ferien. Ich freue mich, dass endlich wieder der Alltag kommt. Wird Zeit!
Gutes Durchhalten an alle und einen tollen gemütlichen Abend : )
Wie schön, dass ihr alle da seid und mitfahren wollt. Ich drücke uns allen die Daumen.
Heute gab es hin und wieder schon Momente, die mir zeigten, da kommt noch was hinsichtlich Suchtdruck und Schmacht. Aber es war bisher noch nicht schlimm.
@AnnaSue: ich kann so sehr nachvollziehen, dass einem der Gedanke so unvorstellbar vorkommt, nie wieder rauchen zu können. Ich kann mir das auch kaum vorstellen. Wenn ich an Partys in der Zukunft denke, an Ausflüge und Urlaube, an Grillabende oder das Sitzen am Feuer. Ich kann mir das noch nicht vorstellen. Ich bemühe mich, darüber nur wenig nachzudenken.
Der Tag mit den Kids war gut. Die Sorge ist eben, das ich im Alltag Anspannung, Stress und Ähnliches ohne Zigaretten schlecht kompensieren kann. Heute war alles gut…Aber morgen geht es erst so richtig los mit Schule und Arbeit und allem. Aber mein Ziel ist klar.
@Moani: wie schön, dass du ein neues Ticket ziehst. Ich freue mich, dass du nicht aussteigst. Als du gestern schriebst, dass man nie wieder „froher Raucher“ wird, wenn man einmal den Entschluss getroffen hat aufzuhören, konnte ich dies absolut nachvollziehen. Ich hoffe, diese Erkenntnis hilft uns etwas.
Bezüglich meines Nicknames
Ich war in meinem ersten Leben Hebamme und habe mal ein Kind mit diesem Namen entbunden. Dieser Name hat mich nicht mehr losgelassen. In der Zeit um Weihnachten haben mich meine Jungs bekniet, endlich mal mit ihnen zu zocken. Das mache ich eigentlich eher ungern. Jetzt bin ich dort eine megatolle Zauberin, die ihre Feinde völlig unproblematisch mit diversen Strategien bekämpft und ziemlich unantastbar ist. Die habe ich Cassiopeia genannt :. Und dann dachte ich, dass ist eigentlich ein schönes Bild für mich. Deshalb heiße ich auch hier so.
Ihr Lieben alle, es tut gut mit euch zu schreiben.
Liebe Grüße von Konstanze
Hallo meine Lieben Mitzügler,
hier tut sich ja einiges, auch Besuch vom Dezemberzug und von der lieben Birgit (Soissesnuma) haben wir hier im schönen Januarzug, an die ich mich noch gut vom Januarzug 2023 erinnern kann. Lieben Dank Birgit und natürlich auch allen anderen für euren Input.
Es ist tatsächlich so, die ersten Tage sind einfach am Schwierigsten. Danach verläuft der Entzug wellenförmig, d.h. auf einmal scheint es ganz leicht und dann kommt der Suchtteufel mit Anlauf um die Ecke und springt euch auf den Buckel (ich stelle mir immer alles gerne ganz bildlich vor ;).
Die Sache ist die, so seltsam es klingen mag, ihr macht es euch deutlich einfacher, wenn ihr jetzt durchhaltet. Denn dann erspart ihr euch die nächste Planung, den nächsten Entzug und müsst wieder nicht von ganz vorne anfangen. Vielleicht hilft es etwas, in diese Richtung zu denken?
Auch eine positive "Umstrukturierung" der natürlich nicht allzu positiv anmutenden Entzugserscheinungen kann helfen.
So habe ich damals die Rauchfreiheit als eine Art Geschenk an mich selber gesehen. Für so ein tolles Geschenk muss man manchmal das eine oder andere bewältigen. Und es lohnt sich so sehr.
Stellt euch doch mal vor, wie ihr völlig frei, ohne Entzug, ohne Suchtdruck vielleicht einen schönen Tag am Strand oder in den Bergen verbringt. Stellt euch vor, wie ihr frei durchatmen könnt. Wie sich euer Gesundheitszustand und das Aussehen verbessert. Die Haut wird rosiger, die Zähne weißer (manchmal kann man da etwas nachhelfen, aber dann lohnt es sich wenigstens, ich hatte zwei Aufhellungen ;). Die Fingernägel sind nicht mehr gelb. Ihr duftet nach euch und eurem Parfum und nicht mehr nach gräßlichem Rauch.
Ihr müsst die Runde in der Bar/Cafe nicht mehr verlassen, um draußen peinlich berührt sich eine Zigarette reinzuziehen sondern könnt die Zeit mit euren Freunden verbringen und euch freuen. Wie ihr euch mit dem gesparten Geld selber eine tolle Belohnung überreicht (ich war zweimal ganz großartig shoppen .
Wie sich eure Familie mit euch freut. Wie alle, die es euch gar nicht zugetraut haben und weiterrauchen, euch mit großen Augen angucken. Es gibt da so viele tolle Sachen, für jeden bedeutet es natürlich etwas anderes. Aber vor allem werdet ihr euch selber dankbar sein. Ganz gewaltig sogar!!!
Mir persönlich haben die Atemübungen mega geholfen (danke Klaus ), für alle, die es noch nicht ganz gepackt haben, hat der liebe Chris einige tolle Links gepostet.
Gebt nicht auf und seid nicht sauer auf euch selber. Nicht alle schaffen es beim ersten Mal und das ist auch okay. Nur versucht euch bewusst zu machen, je weniger Versuche ihr startet, umso (tatsächlich) einfacher ist es.
Ich hatte übrigens auch zwei ;).
Morgen ist in Bayern Feiertag, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch was vorgenommen? So ein Winterspaziergang wirkt manchmal Wunder, danach ist man schön müde und wer schläft, raucht nicht. Hoffe ich zumindest .
Fühlt euch alle gedrückt, gemeinsam sind wir stark. Oder unausstehlich, wie eine liebe Bekannte von mir immer gesagt hat, aber das ist ja auch schonmal was.
Einen ganz lieben Gruß und einen schönen Abend
xxx
Lix
@Cassiopeia3103, bist du Momo-Fan oder vielleicht ein Schildkrötenfan?
Mir gefällt dein Nick-Name
Hallo zusammen,
schönen Gruß aus dem Dezemberzug. Sehr interessant zu lesen, wie ihr mit dieser Sucht und dem Rauchstopp umgeht. Macht weiter so und haltet durch, es lohnt sich!
Hallo Eule Ich gratuliere dir zu 3 rauchfreien Tagen
L.g Andrea[/quote]
Dankeschön, ich trau mich noch nicht bisschen stolz auf mich zu sein, ich habe ja paar Versuche im Sommer hinter mir und gelernt Tag 5 bis Tag 7 sind meine persönlichen Endgegner
Aber ich versuche diesmal entspannt zu sein
@Andrea, noch nicht. Du fragst aus einem bestimmten Grund?
Wow, der Zug wird immer voller und ist sooooo emphatisch- das ist richtig schön und tut gut.
Ja, wir haben alle dasselbe Ziel, diesselben Ängste und auch, wenn jeder sich alleine seiner Sucht stellen muss, ist es schön solch eine Gemeinschaft wie diese hier im Forum zu haben. Zusammen ist man nicht ganz so alleine...
Bin unterwegs und hole mir ein neues Ticket
@ Cassiopeia3103, ich bin eine Dauernachtwache
Ja Moani gemeinsam gehts auf jeden fall besser !!
Hast schon begonnen mit dem Nichtrauchen ?
L.g Andrea