Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 16.01.2025, 00:00
AniaO
AniaO
Rauchfrei seit: 30 Tagen

Hello hello,

auch ich habe mich paar Tage nicht gemeldet, volles Programm in der Arbeit und in der family gerade...

Gestern war ein schrecklicher Tag. Irgendwie alle geladen, gestresst, unfreundlich, sensibel. Abends zu Hause eskalierte es, habe mich mit meinem Mann gestritten, der einfach immer noch nicht kapiert hat, dass er gerade in der Entzugsphase manchmal einfach zurückstecken muss. Er hätte mich mit 2 einfachen lieben Sätzen auffangen können, stattdessen wollte er eruieren, wer jetzt an dem Ganzen schuld ist, wer wie was gesagt hat, wie der andere reagiert hat etc.

Ich bin ausgeflippt, habe mir Autoschlüssel geschnappt und bin zur Tanke gefahren. Den Rest könnt ihr euch denken... Halbe Nacht und Packung geraucht, Alkohol getrunken. Dachte, wenn ich mir schon die Kippe(n) leiste, dann auch etwas Alk dazu. Aiaiaiai, richtig schlimm war das, konnte danach nicht schlafen, mir war richtig übel, musste auch die ganze Zeit husten. Heute war ich dann so müde und deprimiert.

War schon bei 8 Tagen rauchfrei, mega große Enttäuschung, vor allem, weil die Kippen Null geholfen haben. Am Ende war der Streit völlig sinnlos und nicht der Rede wert, wir haben uns schnell versöhnt. Ich habe jetzt Angst, da es schon zum 2. Mal passiert (letztes Mal nach 3 Monaten glaube ich), dass ich nach dem Streit mit ihm wieder zur Zigarette gegriffen habe. Diese Streitmomente sind nicht schlimm, ganz klassisch schlechte Kommunikation, Missverständnisse in Kombi mit einem stressigen Tag oder so. Und trotzdem kann es mich soooo triggern, wie sonst nichts. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich ihn auch auf die Art und Weise (mit der Zigarette) in gewisser Art bestrafen will und/oder nach Rechtfertigung/Grund suche, eine zu rauchen. Das passiert völlig ungeplant, völlig aus dem Nichts, ich plane das nicht, die letzten rauchfreien Tage liefen echt gut, und ich war so zuversichtlich...

Was kann man da machen in solchen Momenten? Atemübungen (die sonst echt toll helfen) kann ich bestimmt vergessen, bin dann so geladen, dass das nicht helfen wird (-; Laufen beim Glatteis... schwierig. Da KiTa-Kind zu Hause, kann ich auch nicht immer das Haus für etwas länger verlassen. Habt ihr solche Momente auch? In denen so einige Einschränkungen das Ganze nicht leicht machen? Triggern euch eure Partner*innen auch mehr und quasi besonders oder geht es nur mir so? Ich denke mir echt auch, der (=mein Mann) soll halt mal stärker sein als ich in so einer doofen Situation, einfach kurz über eigenen Schatten springen, aber er packt das irgendwie manchmal nicht. Oder muss ich mir von der Erwartung verabschieden, dass ich jetzt mehrere Wochen eine Spezialbehandlung bekomme, weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe? (-; Kann man vielleicht auch nicht durchgängig erwarten oder? Ich tue es aber.

Okay, (nicht) egal. Neustart. Krone richten. Weitergehen.

Wünsche allen einen starken Tag morgen!

Ania

Verfasst am: 15.01.2025, 23:05
AnnaSue
AnnaSue
Rauchfrei seit: 35 Tagen

Lieber Januar Zug : )

Habe mich einige Tage nicht gemeldet, dennoch aber fleißig gelesen. Es ist jedes Mal richtig schön, von euch zu hören. Ich freue mich, dass weitere Passagiere mit dabei sind. Mir geht es gut. Bin gerade im Schullandheim mit einem rauchenden Kollegen. Es macht mir nichts aus, ihm zuzuschauen, wie er genüsslich eine Zigarette raucht. Eine Sekunde beneide ich ihn, dann aber freue ich mich umso mehr, dass ich nicht ständig an die nächste Zigarette denken muss. Wenn ich gestresst bin oder es mir nicht gut geht, überlege ich, ob es mir mit einer Zigarette wirklich besser gehen würde. Die Antwort ist immer NEIN. Ich hoffe, ich werde nie wieder denken: Ach komm, was soll’s…eine Zigarette geht schon. Ich weiß, dass das nicht geht. Dennoch habe ich Angst, dass ein solcher Moment kommt.

Wünsche euch allen eine gute Nacht!
Liebe Grüße,
Anna

Verfasst am: 15.01.2025, 20:39
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit:

Ich mache meinen Zähler gleich mal weg, damit sich niemand ärgert.

Vielleicht schaffe ich es, ab morgen rauchfrei zu werden?

Aber den Zähler immer auf "Morgen" zu stellen, hatte ich auch schon.

Ich kann ja das reale Datum, falls ich es jemals schaffe, rauchfrei zu werden, im Nachhinein eintragen?

Ist auch irgendwie blöd. Und hatte ich auch schon.

Aber mir fällt bei meinem "Stopp-and-Go" Problem nichts Vernünftiges zum Zählerstand mehr ein.

Lutzi

Verfasst am: 15.01.2025, 13:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.01.2025, 12:54
mcgummi
mcgummi
Rauchfrei seit: 23 Tagen

Hallo in die Runde,
Ich springe mal ganz frech auf den Zug auf. Nachdem der Dry January jetzt so erfolgreich läuft, habe ich das Thema nicht rauchen (mal wieder) in Angriff genommen.
Beim letzten Mal war der körperliche Entzug so krass, jetzt müssen Pflaster helfen.
Der 3. Tag läuft und es ist erträglich.
Also viel Erfolg für Alle!

Verfasst am: 15.01.2025, 11:23
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Liebe Stine und Novalis -->
Danke

Verfasst am: 15.01.2025, 11:19
Unbekannt
Verfasst am: 15.01.2025, 10:51
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 592 Tagen

Moin Moani!

Nicht verzagen und nicht aufregen.

Ein Schritt nach dem anderen.

Du hast Recht, es war ein Erfolg und es waren keine 15 Zigaretten.

Du siehst es geht.

Den einen Fuss und das Herz hast du schon auf dem richtigen Weg. Jetzt müssen nur der andere Fuss und der Poppes noch hinterher.

Aber das wird. Es ist nicht einfach aber machbar. Schritt für Schritt.

Ich schicke dir nochmal den Watschelkumpel.

Liebe Grüße, Stine ❤️

Verfasst am: 15.01.2025, 10:05
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Zählerstand -Ausrutscher-Rückfall....

Was regt mich das auf !!!!

Wir sind hier um rauchfrei zu WERDEN, heißt, wir sind es noch nicht, gemeinsam machen wir uns auf den Weg dorthin !!! Wie können wir da erwarten schon von Anfang an, einen rauchfreien Tag nach dem Anderen verbuchen zu können????
Das Viele an dieser Idiotie scheitern und das Ziel dabei aus den Augen verlieren oder gar aufgeben oder aus gaaanz FALSCHER SCHAM rauchfreie Tage vortäuschen, wundert mich nicht- es stimmt mich sehr traurig und macht mich gleichzeitig sooooo wütend!!!!

Ich habe gestern für mich den Startschuss abgefeuert. Von Euphorie bis ohmanno war ALLES dabei. Achterbahn
Ich hab Eine geraucht. Das hat mich geärgert, denn ich habe der Sucht nachgegeben. Aber die "Üblichen"15 Zigaretten habe ich NICHT geraucht!!!
Dieser Tag war für mich erfolgreich- noch kein voller Erfog, das weiß ich auch.Bin auf meinem Weg

Verfasst am: 15.01.2025, 07:03
Unbekannt